Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

fahren im Schnee
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: fahren im Schnee
#649363
Aw: fahren im Schnee 12.02.2021 18:44 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Das stimmt natürlich.
Aber das Grundverhalten sieht man dennoch. Der elektrische Allrad ist besser als man denkt. Selbst ein Jeep , eigentlich ja sowas wie der Benchmark in Sachen 4x4 Kompetenz, ist nicht besser.
Zumindest nicht im Straßenbetrieb.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699648
Aw: fahren im Schnee 26.12.2021 11:01 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
gestern abend fahrt von wien nach hause, zuerst gefrierender regen, danach schneefall auf der autobahn.
ein assistenzsystem nach dem anderen hat sich verabschiedet.
durch häufigen einsatz der scheinwerferreinigungsanlage-frostschutz bis -30 grad- blieben die scheinwerfer frei von eis und schnee.
zuhause angekommen alles gereinigt, danach funktionierten die assistenzsysteme wieder.

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.12.2021 11:18 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699649
Aw: fahren im Schnee 26.12.2021 11:11 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Das hatte ich natürlich auch schon, klar wenn cm dicker Schneematsch das Fahrzeug verdecken.

Gerade bei diesem Wetter bin ich immer froh, meine Familie sicher in einem SUV zu chauffieren und das auch noch umweltbewusst

Gruß
Koha
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699650
Aw: fahren im Schnee 26.12.2021 11:16 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
genau, wobei auch der allradantrieb bei schneefahrbahnen und schneematsch kein nachteil ist.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699663
Aw: fahren im Schnee 26.12.2021 12:11 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
@esox
Und mal auf einen Parkplatz fahren oder an eine Tanke (mit Überdachung) war während der Fahrt nicht möglich?
Dann hättest Du vielleicht die Assistenzsysteme gleich wieder zur Verfügung gehabt...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.12.2021 12:14 von Shar.Grund: Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699666
Aw: fahren im Schnee 26.12.2021 12:30 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
alle 5 bis 10 km?
da kommst du nicht mehr in der gleichen nacht nach hause
ich hatte mir seinerzeit einen extra zusatz wassertank einbauen lassen als ich noch viel in tirol unterwegs war und nachtfahrten unvermeidlich waren - beheizte scheibenwassertanks wasserschläuche und düsen usw - wenns wetter ned passt - ist es halt zu hause am warmen ofen schöner...
schnee und eis ist das eine - eisregen und schneematsch das andere - kennst du doch selber - als alpenbewohner 

peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.12.2021 12:38 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699694
Aw: fahren im Schnee 26.12.2021 16:12 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
@Martin
wäre natürlich möglich gewesen, aber wie peterAL schon geschrieben hat wäre die fahrzeit doch bedeutend länger gewesen.
ging auch ohne die assistenzsysteme. mehr als 100 km/h war auf grund der witterungsverhältnisse onehin nicht möglich .
blöd wäre es gewesen die "enteisung" der scheinwerfer mittels scheinwerferreinigungsanlage hätte nicht funktioniert. die led scheinwerfer erzeugen so gut wie keine wärme.
heute deshalb die scheibenwaschanlage mit frostschutz bis-35 grad aufgefüllt.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699696
Aw: fahren im Schnee 26.12.2021 16:21 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Vor über 35 Jahren fuhr ich mal 2 SAAB, die hatten an den Scheinwerfern richtige kleine Scheibenwischer samt Sprühdüsen! Wenn es richtig kalt war und schneite, habe ich die Wischerchen auch erst mal von Eis befreit, während der Fahrt gab es dann keine Probleme mehr, wenn der Frostschutz ausreichte...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699712
Aw: fahren im Schnee 26.12.2021 18:06 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Die Scheibenwischer gab's auch bei Volvo serienmäßig, für Skandinavien immer bei allen Herstellern (weil Vorschrift) und hier gegen Aufpreis auch bei Mercedes-Benz, BMW...
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707735
Aw: fahren im Schnee 12.02.2022 18:02 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Wir hatten einen RAV4 Bj. 2017 gekauft, weil wir dachten, das sei das ideale Fahrzeug fuer da, wo wir wohnen - in Mittelschweden haben wir jeden Winter von November bis April gut knietiefen Schnee liegen, und der Gedanke war gewesen, einfach problemlos uebers Grundstueck fahren zu können, wenn wir jeden Morgen zur Arbeit fuhren, und abends zurueckkamen, ohne da erstmal eine Stunde lang schaufeln zu muessen.

Erstaunlicherweise ging das jedoch nicht.

Die Bodenfreiheit des Wagens ist lediglich 21 cm, was zwar der eines Landcruisers ähnelt, aber tja... das war dem Schnee egal.

Traktionsprobleme hatten wir nie, aber die hatten wir auch mit dem vorherigen, frontgetriebenen Auris TS nie, vorausgesetzt, man wagte sich nicht in mehr als 13 cm Schnee. Aber was ich sagen möchte ist, dass wir den Vorteil des 4WD gegenueber Frontantrieb nie ausschöpfen konnten, und was mich richtig erstaunte, war die Sache mit dem Handling in vereisten Kreisverkehren:

Der Wagen war erheblich leichter zum Rutschen ueber die Vorderräder zu bringen als der Auris, was vermutlich auch am Gewicht lag.

Also, unterm Strich: Nicht schlecht, aber man erwartet möglicherweise mehr.

Tahini
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.02.2022 18:03 von Tahini.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707745
Aw: fahren im Schnee 12.02.2022 19:00 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
in der tat, die bodenfreiheit könnte ein paar cm mehr sein.
die bodenfreiheit des rav4 hybrid beträgt nicht 21 cm , sondern nur 17,7 cm.
zum handling und rutschen - seitenführung
hast du ordentliche winterräder montiert, oder fährst du mit allwetterreifen?
fahren mit allrad erfordert ein umdenken und viel übung,das habe ich beim öamtc fahrtraining gelernt.ich fahre seit fast 40 jahren fahrzeuge mit allradantrieb,so schlecht ist der rav hybrid im schnee nicht.schau dir die videos an


der 70 ps starke elektromotor hinten treibt die räder hinten an und bringt die vorderräder beim lenkeinschlag, wie von dir beschrieben, leichter zum seitlichen rutschen. mit ein wenig übung und sanften druck aufs gaspedal ist das problem behoben.

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.02.2022 19:15 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707752
Aw: fahren im Schnee 12.02.2022 20:21 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
hast du ordentliche winterräder montiert, oder fährst du mit allwetterreifen?

Die Frage hast jetzt nicht ernsthaft jemanden gestellt, der in Schweden wohnt?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707760
Aw: fahren im Schnee 12.02.2022 22:48 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Und selbst da kann ein schlechter Winterreifen nicht viel ausrichten.
Mich verwundert in der Tat die schlechten Eigenschaften auf Schnee. Das was ich bislang erfahren habe passt da nicht dazu auch wenn wir hier in der Tat von ganz anderen Schneeverhältnissen reden.
Und ja, es kommt darauf an was der Reifen kann und für solche Gegenden ist die Gewichtung auf das Fahren im tiefen Schnee ggf. wichtiger wie zB. Verbrauchseigenschaften.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707770
Aw: fahren im Schnee 13.02.2022 00:25 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Bekannte hatten für ihr Ferienhaus in Österreich einen Landrover Discovery, Allrad, 4 oder 4,2 l Diesel. Damit kamen sie gut durch.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707775
Aw: fahren im Schnee 13.02.2022 00:43 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Wenn es in Schneehöhen geht, die höher als die Bodenfreiheit sind oder knap darunter und so sich schnell mal mehr Schnee unters Fahrzeug schiebt, dann entlastet das die Räder und die verlieren den Kontakt. Wie sollen die dann noch ihren Job machen, egal ob Winterreifen oder nicht?
Daß der RAV4 schneller über die Vorderräder schiebt, hab ich auch in einem Fahrtraining erfahren. Wenn man das weiß, tritt man eben ein wenig weniger drauf. Und ich sehe es nicht als Nachteil, wenn ein Fahrzeug über die Vorderräder schiebt. Die Sicherheitszonen am Auto sind vorn am größten. Besser als daß einen das Heck überholt und man mit der Seite irgendwo am Baum einschlägt. Nicht einschlagen ist immer besser. Aber wenn, dann lieber vorn.
In dem Fahrtraining hab ich auch herausgefunden, daß es sich auf verschneiten und vereisten Straßen in der "S"-Gasse besser fährt als rein in D. Vor allem wenn man in den Schubbetrieb geht.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar