Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reset Reifendruckkontrolle
(2 Leser) yarison, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Reset Reifendruckkontrolle
#531045
Reset Reifendruckkontrolle 27.04.2019 18:10 - vor 5 Jahren  
Bitte um Rat:Trotz korrektem Luftdruck lässt sich die Reifendruckkontrolle nicht zurücksetzen.Warnlampe hat Dauerlicht.
Ablauf beim Radwechsel wie aus der Betriebsanleitung durchgeführt.
3 mal Knopf drücken, dann eine Minute Blinken, danach Dauerlicht der Kontrollampe.Luftdruck 4x exakt gleich.
Die Warnleuchte ist erst zwei Tage nach dem Radwechsel angegangen.Beide Radsätze wurden bereits von der Vertragswerkstatt einprogrammiert.
Möchte nicht schon wieder dort erscheinen müssen,vielleicht mache ich auch etwas falsch?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
MrHybrid2017
Beiträge: 66
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531049
Aw: Reset Reifendruckkontrolle 27.04.2019 18:31 - vor 5 Jahren  
Musste man nicht die Taste einige Sekunden gedrückt halten!?

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=45#464066

Fridel
MythenPrius
Beiträge: 322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.04.2019 18:49 von MythenPrius.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531050
Aw: Reset Reifendruckkontrolle 27.04.2019 18:33 - vor 5 Jahren  
Ist bei mir schon eine Weile her, aber möchte ich so bestätigen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531051
Aw: Reset Reifendruckkontrolle 27.04.2019 18:42 - vor 5 Jahren  
Wäre vielleicht für die Werkstatt aber ganz hilfreich, wenn die erfahren, dass sie nicht korrekt gearbeitet haben.
Schöne Grüße vom Timo, der damit zum Glück noch keine Probs hatte.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531163
Aw: Reset Reifendruckkontrolle 28.04.2019 11:50 - vor 5 Jahren  
MrHybrid2017 schrieb:
Bitte um Rat:Trotz korrektem Luftdruck lässt sich die Reifendruckkontrolle nicht zurücksetzen.Warnlampe hat Dauerlicht. […] Die Warnleuchte ist erst zwei Tage nach dem Radwechsel angegangen.Beide Radsätze wurden bereits von der Vertragswerkstatt einprogrammiert.Für dieses Verhalten gibt es eigentlich nur die folgenden Erklärungen:
  1. Der FTH hat eben doch nicht beide ID-Sätze gespeichert - dies passiert ganz schnell, wenn man vor dem Schreiben der neuen IDs vergisst, AM FAHRZEUG auf den zu ändernden ID-Speichersatz (Main/2nd) umzustellen - dies geht nicht per TechStream! In diesem Fall überschreibt man die IDs der Sommerreifen und der zweite Sensorspeicherplatz bleibt leer.

  2. Du hast den verkehrten Reifensatz (Main/2nd) aktiv gesetzt (zweimal die 3x-Drücken-Methode angewandt?).

  3. Der aktuell montierte Reifensatz ist zwar aktiv, es gelten aber noch die alten Referenzdruckwerte der zuvor montierten Reifen. Um die aktuellen Druckwerte der Sensoren als neue Referenzwerte zu übernehmen, ist das RDKS zu initialisieren (siehe Handbuch, meist durch langen Tastendruck im "RDKS initialisieren"-Menü).

Du solltest außerdem während dieser Maßnahmen die demontierten Reifen nicht in Funkreichweite des RDKS-Systems lagern.

Gruß,
BanditDD
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2019 11:51 von BanditDD.
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531375
Aw: Reset Reifendruckkontrolle 29.04.2019 16:02 - vor 5 Jahren  
Vielen Dank,
der vorherige Hinweis mit der Nummer 1 ist richtig!
Heute hat ein freundlicher Meister mir das System genau so erklärt.
Ohne zuvor eingelesene Daten kann man den Reset Knopf drücken, bis man schwarz wird.Für mich bedeutet es, vor dem nächsten Winter alle 8 Räder mit zum FTH zu bringen, damit endlich alle Daten zum Fahrzeug erfasst werden können.Eigentlich dachte ich, es wäre schon bei der Auslieferung des Neufahrzeuges erfolgt,da ja 8 Räder mit gekauft wurden.
Wahrscheinlich sterben die Reifen Selbstwechsler ja auch aus.
Das Einlesen am jeweiligen Rad geht schnell,und die erfassten Daten werden über die Diagnoseschnittstelle eingegegeben.Gewusst wie!Und ohne das entsprechende Diagnosegerät geht es leider nicht.
Trotz meiner ursprünglichen Verärgerung über die nach meiner Meinung unausgereifte Technik, hat mich der schnelle Service,sowie der überaus freundliche Kundendienst Meister mich als Kunde wieder etwas versöhnt.
Die EU hat die Reifenüberwachung vorgeschrieben,und die Hersteller haben schnell etwas zugekauft, was nicht immer durchdacht und für die Praxis ausgereift ist.
Hauptsache, Vorschriften erfüllt.Das sieht man deutlich an den vielen unterschiedlichen Systemen am Markt,und übrigens auch hier in den zahlreichen Beiträgen.
MrHybrid2017
Beiträge: 66
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532012
Aw: Reset Reifendruckkontrolle 02.05.2019 15:40 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Es könnte so einfach sein mit dem RDKS. Da aber Toyota die schon vorprogrammierten Pacific Sensoren verwendet müssen halt alle 8 Plätze hinterlegt sein, wenn die originalen Sensoren verwendet werden sollen.

Die einfache Lösung ist programmierbare Sensoren zu verwenden und dann den ersten Satz (Pacific) zu klonen und auf die neuen zu übertragen. Ist alles kein Hexenwerk. Wenn Toyota es auch noch geschafft hätte die Reifendruckwerke die vom System erfasst werden dem Fahrer mitzuteilen. Ach was wäre das toll gewesen.
Zottel-X
Beiträge: 98
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532029
Aw: Reset Reifendruckkontrolle 02.05.2019 18:55 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
MrHybrid2017 schrieb:
Für mich bedeutet es, vor dem nächsten Winter alle 8 Räder mit zum FTH zu bringen, damit endlich alle Daten zum Fahrzeug erfasst werden können.
Die IDs des Winterradsatzes waren doch noch gespeichert. Hätte er doch jetzt gleich fertig machen können: Umschalten auf den zweiten Radsatz und erst dann die Sommerräder-IDs einspeichern. Dann hättest du ab dem nächsten Räderwechsel wieder selbst mit dreimal drücken zwischen den gespeicherten Radsätzen wechseln können. Teste doch mal beim nächsten Selbstwechsel erstmal, ob der freundliche Meister nicht jetzt schon alles richtig eingerichtet hat.

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8076
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532164
Aw: Reset Reifendruckkontrolle 03.05.2019 10:49 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Zottel-X schrieb:

Die einfache Lösung ist programmierbare Sensoren zu verwenden und dann den ersten Satz (Pacific) zu klonen und auf die neuen zu übertragen. Ist alles kein Hexenwerk.


Das wäre auch mein Vorschlag gewesen. Da tauscht man einfach die Räder von Winter auf Sommer (oder umgekehrt), so wie früher, und fertig.
Man kann sich da komplett unabhängig machen, wenn man programmierbare Sensoren und Programmiergerät selbst kauft. Das gibt es z.B. als Set (4 Sensoren + Programmiergerät) von Herth & Buss für ca. 260 Euro. Hat die Frau auch ein Auto mit RDKS, lohnt sich das umso mehr.
Wenn die RDKS-Leuchte dann mal angeht, kann man mit dem Gerät auch leicht die Druckwerte der einzelnen Sensoren auslesen und das Problemrad bestimmen.


Wenn Toyota es auch noch geschafft hätte die Reifendruckwerke die vom System erfasst werden dem Fahrer mitzuteilen. Ach was wäre das toll gewesen.


Mit einem Bluetooth-Adapter OBDLink LX an der OBD-Buchse und der Tire Assistant App lassen sich die Druckwerte der Sensoren leicht auslesen.
Aber eleganter wäre es natürlich, wenn der RAV das selbst anzeigen würde.
Fibonacci
Beiträge: 464
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532233
Aw: Reset Reifendruckkontrolle 03.05.2019 16:44 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Nochmals Dank für die vielen Hinweise!
Ich möchte mir auf keinen Fall eigene Diagnosegeräte zulegen,nur weil TOYOTA mir ein unausgereiftes System verkauft hat.
Im übrigen kenne ich Vergleichsfahrzeuge anderer Hersteller, wo diese Problem überhaupt nicht vorhanden ist.
Für mich ist es nicht nachvollziehbar, dass im Falle eines Druckverlustes nicht wenigstens der betreffende Reifen erkennbar ist.
Safety Sense sieht eben anderst aus, als im Prospekt versprochen.
Sobald der nächste Reifensatz fällig wird, kommen Ganzjahresreifen zum Einsatz, und das leidige Thema hat dann hoffentlich sein Ende.
Hier wäre vom Hersteller ein Update des Systems fällig,und zwar kostenlos!
MrHybrid2017
Beiträge: 66
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar