Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

RAV4 Hybrid AWD - Rollentest
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: RAV4 Hybrid AWD - Rollentest
#485714
Aw: RAV4 Hybrid AWD - Rollentest 15.08.2018 23:09 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
@donc

Hättest Du meinen ersten Beitrag richtig gelesen, hättest Du es merken können! Denn 2011 gab es noch keinen Rav4 Hsd!

Was die Sache mit dem Unimog soll, fragst Du!?
Na ganz einfach, wenn ich inS Gelände will, kaufe ich mir keinen
SUV sondern einen GELÄNDEWAGEN!
ilsefit
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485729
Aw: RAV4 Hybrid AWD - Rollentest 16.08.2018 07:24 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
...und ich sag nochmal:

Guter Allradantrieb hat mit Gelände nichts zu tun.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485758
Aw: RAV4 Hybrid AWD - Rollentest 16.08.2018 09:33 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Es ist aber auch kein herkömmlicher "guter Allradantrieb"!

Beim Hybrid mit E-FOUR-Allradantrieb steht ein
zusätzlicher Elektromotor an der Hinterachse zur
Verfügung, welcher situativ zugeschaltet wird das
Drehmoment des zusätzlichen Elektromotors auf
die Hinterachse übertragen, um die Fahrstabilität und
die Sicherheit
zu erhöhen. Durch weniger Gewicht
und Reibung aufgrund des Entfalls der Kardanwelle
werden beim elektrischen Allradantrieb E-FOUR die
Antriebsverluste deutlich reduziert und somit der
Kraftstoffverbrauch gesenkt.


Der Fronttriebler ist mit der Power des HSD überfordert und
da kommt das E-Four ins spiel! Ausserdem darf man mit dem E-Four
850Kg mehr ziehen. Darum gibt es ihn.
ilsefit
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485781
Aw: RAV4 Hybrid AWD - Rollentest 16.08.2018 10:33 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Meinen ersten "E-Four" (das System hieß damals noch nicht so) hatte ich im RX 400h, der in Europa erstmals 2005 angeboten wurde. Mein RX war einer der wenigen, die hin und wieder auch abseits der Straßen bewegt wurden. Nicht im schweren Gelände natürlich, aber auf tief eingeschnittenen Feldwegen und einer immer feuchten und leicht abschüssigen Wiese, welche die Zufahrt zu einem landwirtschaftlich genutzten Grundstück bildet - und auf der man sich beim Rausfahren mit einem Front- oder Hecktriebler sehr leicht festfahren kann. Ich weiß, wovon ich rede .

Der simulierte Allradantrieb hat dort sehr gute Dienste geleistet und war dem reinem Frontantrieb immer deutlich überlegen. Auf der leicht abschüssigen feuchten Wiese war das am besten zu spüren, aber beispielsweise auch auf den 70 Höhenmetern Anstieg im Winter, die mein Anwesen von der Bundesstraße trennen. Wo der frontgetriebe Hybride beim Anfahren am Berg auf glatter Fahrbahn ziemlich hilflos mit der Traktionskontrolle blinkt, geht es dank dem sich zuschaltenden kleinen E-Motor an der Hinterachse munter weiter.

Das soll nicht heißen, dass wir hier über einen vollwertigen Allradantrieb sprechen. Wenn bei einem E-Four ein Antriebsrad durchdreht, ist auf dieser Achse erstmal Schluss mit dem Vortrieb. Wer besseres gewohnt ist oder schweres Gelände befahren muss, kann darüber nur mitleidig lächeln. In meinem Alltag habe ich den Allrad-HSD aber immer als sehr hilfreich empfunden. Persönlich würde ich daher einen RAV immer mit diesem System kaufen; mir wäre es den Aufpreis wert.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.08.2018 12:31 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485799
Aw: RAV4 Hybrid AWD - Rollentest 16.08.2018 12:28 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ich hab keinen RAV4, aber da ich mit dem Gedanken spiele mir einen zuzulegen hab ich auch schon sehr viele Videos bzgl. Allrad und so angeschaut.
Ich denke für ein bissl Schnee und Matsch etc. ist der Allrad sicher besser als reiner Frontantrieb, ich würde daher auch den e-Four bevorzugen.

Ein etwas ungewöhnliches Test-Video hab ich gestern noch gefunden... ist leider nur auf Slowakisch aber man kann englische Untertitel einschalten.

https://goo.gl/CVSeUE

Die vergleichen den RAV4 Hybrid mit Kia Sportage und Subaru Forester.
Und sind etwas frauenfeindlich hab ich den Eindruck
Aber ich fand es ganz interessant.
Der Subaru war so gesehen der Beste aber der RAV4 fuhr sich wohl am einfachsten.
kultakala
Beiträge: 158
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.08.2018 12:30 von kultakala.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485802
Aw: RAV4 Hybrid AWD - Rollentest 16.08.2018 12:42 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
That video from Rasto Chvala has English subtitles by the way. Reviewers do not say anything surprising : RAV4 is not suitable for rough terrain/off-roading but it's hybrid capabilities are superior when driving in the city. Reviewers were surprised that RAV4 did not locked spinning wheel (time 8:40) they did not know that RAV4 e-four is not able to do that however it's great they did some real test in the mud.
martinw
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.08.2018 12:48 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485822
Aw: RAV4 Hybrid AWD - Rollentest 16.08.2018 15:32 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
und man kann, um es ganz bequem zu machen, noch die englischen Untertitel gleich automatisch z.B. auf deutsch übersetzen lassen

"...und alles wird von einer Frau erledigt" und sie darauf: "genauso wie zu Hause".
Oder ihre Antwort darauf, dass sie wieder ihre Lieblingsstrecke fahren darf. Klasse.
Und wie sie dann noch überlegt die Sitzheizung zuzuschalten.

Ja eine ziemlich sanfte Art der Kraftübertragung erkennen Sie bei dem RAV. Das ist ja das, was ich an den so liebe.
"Der RAV4 ist der einzige, dessen AWD eine Wohltat in der Stadt ist und keine Last".
Die Kraftabgabe an die Hinterachse durch den E-Motor oder der Vorderradantrieb war vielleicht verzögert aber er war in der Lage alles zu bewältigen.

Also ich persönlich sehe mich wieder einmal davon überzeugt, mit dem RAV4 Hybrid und dem e-four alles richtig gemacht zu haben.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.08.2018 16:10 von Timo1.
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487324
Aw: RAV4 Hybrid AWD - Rollentest 25.08.2018 19:07 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
martinw schrieb:
Here : youtu.be/A0-InwYfhx4

Here is described new generation of e-four AWD system (probably used in new generation of RAV4 2019) : newsroom.toyota.co.jp/en/powertrain2018/4wd/
- rear output torque increased by 30%
- new "AWD Integrated Management" system (whatever it means), but diff locking is not mentioned


Hier in diesem Video (youtu.be/8NI2Lj3qnb4) heißt es zum RAV4 2019:
"Enhanced escapability from rough road. Makes it easier to free the vehicle when a wheel loses traction or gets stuck."

Offenbar haben sie gemerkt, dass die aktuelle Realisierung des e4x4 noch nicht das Gelbe vom Ei ist.
Fibonacci
Beiträge: 464
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar