Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

RAV4 Hybrid AWD - Rollentest
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: RAV4 Hybrid AWD - Rollentest
#485441
Aw: RAV4 Hybrid AWD - Rollentest 14.08.2018 21:06 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
gute Winterreifen + 5kg Sand im Kofferraum
martinw
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485472
Aw: RAV4 Hybrid AWD - Rollentest 14.08.2018 23:24 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ich weiß nicht so recht, aber ich persönlich bin furchtbar selten auf so Unterlegrollen unterwegs.
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485487
Aw: RAV4 Hybrid AWD - Rollentest 15.08.2018 08:06 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Wenn man sich das Energieflussbild anschaut, dann sieht man, dass beim 4x4 während des Anfahrens alle 4 Räder elektrisch angetrieben werden. Bei ca. 20 km/h schaltet dann der Antrieb der Hinterräder ab.
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485498
Aw: RAV4 Hybrid AWD - Rollentest 15.08.2018 09:14 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Kann das nicht einmal einer unserer Experten hier erklären. Hier werden doch jetzt immer mehr Aussagen getroffen, die falsch oder zumindest konträr sind und damit nicht das Thema erklären.
@martinw Sand im Kofferraum aber jetzt zum Streuen oder wie? Wenn es wegen Erhöhung des Anpressdrucks der Hinterräder gemeint ist, dann gibt's ne Rote Karte. Das wäre als würde man auf dem Computermonitor mit Edding Notizen machen...
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485502
Aw: RAV4 Hybrid AWD - Rollentest 15.08.2018 09:29 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Toyota bewirbt den RAV4 als Offriad-Fahrzeug.

Den RAV4-Hybrid aber nicht. Zumindest nicht offensiv....
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485511
Aw: RAV4 Hybrid AWD - Rollentest 15.08.2018 10:05 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
So jetzt habe ich mal eine technische Anfrage an Toyota gemacht, um hier letztendlich in dieser sehr speziellen und interessanten technischen Sache Klarheit zu bringen.

Meine persönliche Vermutung ist, dass der RAV4 Hybrid efour auf den Rollen bewusst oder unbewusst falsch gefahren wird. Zumindest wird doch auf dem 2. Test mehr Gas gegeben und da schalten sich zeitweise die Hinterräder ein. Sieht mir persönlich nach Manipulation aus aber das werden wir ja sehen.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485514
Aw: RAV4 Hybrid AWD - Rollentest 15.08.2018 10:24 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
ilsefit schrieb:
Naajaaaa....

Wir haben z. Z. einen Rav4 4x4 von 2011 und ziehen damit einen Pferdeanhänger. Den Allrad haben wir nur wegen der Anhängelast genommen und um mal von einer matschigen Wiese zu kommen.


MfG, Ilsefit!


Genau das schaffst du nicht.

Da ich schon mit meinem Voyager AWD einen Wohnwagen (Fendt Diamant mit 2t) für einen RAV4h am Hang rausgezogen habe, kenn ich den Unterschied zwischen Allrad und Alibi-Allrad.

Seit Längerem suche ich schon eine Möglichkeit den Voyager AWD gegen was Moderneres, Sparsameres zu ersetzen - ich hab bislang nichts gefunden.

Der Outlander PHEV kommt noch am nächsten, der Allrad ist zwar besser als beim Rav4h, aber gegen den Voyager keine Chance.

Wenn ich den Voyager mit meinem Cadillac Permanent 50/50 und Hecksperre vergleiche ist sogar der Voyager mit seiner Viscokupplung schlecht, dann gehste zu LandRover und Pajero mit Vollsperre und bist erst dann im Geländewagen - die anderen waren für Straßenbetrieb und leicht Offroad.

So sieht ein Cadillac Permanentallrad im Schnee aus - von den Rollen würde der einfach runterfahren.


Das alles heißt aber nicht, dass der Rav4h nicht besser abgestimmt werden könnte mit Bremseneingriff wäre das wohl ein Leichtes.

So ein richtig guter Allrad kann auch schön mißbraucht werden:
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485531
Aw: RAV4 Hybrid AWD - Rollentest 15.08.2018 11:12 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Zudem habe ich mir einmal die Kommentare unter dem Vid angeschaut. Also die technisch relevanten...
Der technisch hochwertige Dialog in der Folge dürfte der Casus Knaxus sein. Ganz unten auch noch die deutsche Übersetzung. Und wen es dann noch interessiert, der kann sich tatsächlich noch die Vids von duszaniespokojna anschauen.


Bogusław Łęcina vor 3 Monaten (bearbeitet) Looks like some people doesn't understand how 4x4 works (vs. AWD and vs. 4WD)... What did you expect from the car that doesn't have any differential lock, nor trans-axle lock/Torsen/Haldex, but just simulates classic 4x4??? Such behavior should be naturally expected. For example: classic Suzuki Jimny/Samurai 4WD would pass only first test (due to lack of trans-axle differential), but in the 2nd and 3rd case would do exactly the same (due to lack of axle diff lock). If you want to 'escape' from rollers, you'd need to have trans-axle lock, and diff lock on at least one axle. Which is not the case here. Comparing this hybrid RAV4 4x4 to Subaru's S-AWD, or Audi's Quattro is nothing but ignorance. This is SUV, and NOT an off-road car anymore! Its 4x4 system is implemented in the simplest way to help you on the highway (when slippery), or fast corners on the road, but not in the terrain. Deal with it.

duszaniespokojna vor 3 Monaten (bearbeitet) Bogusław Łęcina I think someone doesn't understand what is this test about... You don't need to have any lockers to pass such test, just good traction control system is needed.

Bogusław Łęcina vor 3 Monaten "You don't need to have any lockers to pass such test, just good traction control system is needed." Are you sure? I would be careful here. Traction control is a simple mechanism that allows shifting power from one wheel to another in case of slip detection. However, in classic systems it requires the ability to lock (at least partially) the differential to do so (full locks/Haldex/Torsen/Sperrdifferential mechanisms, etc.). There is no black magic that can cheat physics and tell the differential: 'I order you to stop spinning this wheel and start spinning the other one!' Please give me an example of at least one car with classic engine and no mechanisms I mentioned above, that can pass this test (Suzuki Samurai/Jimny, older Vitara, Nissan Patrol - all these without off-road custom modifications will fail this test, that's for sure). Of course, here we have electric motor on the rear axle, so in theory everything is possible and up to the software. But I can only imagine what sort of algorithm and computation power is needed to process data input from front wheels, then calculate necessary rotation for rear wheels and apply it precisely in the real-time without pushing the car off the road (mechanical solutions are much simpler and more reliable here!). Therefore, I am not surprised that Toyota engineers took the easiest way and 'emulate' classic 4x4 drive system that is engaged only on slip detection of front axle. Good enough for slippery highway, useless in rough terrain/snow. But you are right - I do not fully understand what is this test about. To confirm that 4x4 system cannot pass the test for full-time All-Wheel-Drive systems?

duszaniespokojna vor 3 Monaten Bogusław Łęcina In short - please watch tens of other movies on my channel. Almost all cars passed two roller test due to traction control systems, many passed three roller test. And that is the point of these tests - to show how effective traction control is (in this Toyota it is extremely weak). Spinning wheel doesn't need to stop, the clue is to send equal torque to left and right side.

Bogusław Łęcina Bogusław Łęcina vor 3 Monaten "Spinning wheel doesn't need to stop, the clue is to send equal torque to left and right side." This is simply impossible without using Sperrdifferential mechanism, or other proprietary mechanism invented by specific car manufacturer. In classic civil car - one wheel, or another. Never ever both wheels can receive torque at once, and the best traction control can't change it. But I see your point - testing 4 wheel drive cars without going into details (technology used, etc.). That's fine, then I agree this Toyota RAV4 hybrid 4x4 is poor. But Toyota does not claim it to be AWD. They advertise it as 4x4, so it drives exactly how classic 4x4 does (I recommend to check how first 4x4 introduced by Fiat in their first Panda works). Because without these significant technical details, your test might be very misleading to many people. It's like you go to restaurant to compare steaks, you order one beef steak, one fish steak, and then complain to everybody that tuna fish is not as good as beef. But still - you are comparing two steak meals, so we should all say: right, this is an outrage! Nevertheless, I like your channel. Good job!

duszaniespokojna vor 3 Monaten (bearbeitet) Bogusław Łęcina All cars that I tested had open diffs at front and rear axles, what means 50/50 torque split between right and left wheels (unlike locked diff which can split the torque). Not one or another, but equal torque to both wheels, always, that's how open diff works. By using brakes on spinning wheel you can achieve kind of diff lock simulation right? Wheels maybe be spinning at different speeds, but torque on the wheel with grip is raised enough to get the car out. Test is not misleading. Rear wheels are not able to move the car, traction control is extremely weak. It works much better in standard version of Rav4. Both cars are called AWD.

...

krys88 Morsio vor 2 Monaten Hi. Good discussion here. I will tell You what... the problem of Toyota 4x4 hybrid is not traction control or lack of diff lock. Problem is no mechanical connection between front and rear axles. Rear wheels are supported with electric engine only, which isn't powerful. What's more, condition of that engine depeends on actual battery level which is often not fully charged. The result speaks of itself in the test. There are more tests done by Russian speaking guys done in real life conditions and results are very similar. Lexus rx ,NX in hybrids will be the same. Shame, because enough power send to both axles should be something guaranteed in such cars. Success on three rollers is extra addition.

____________________________________________________________________
Bogusław Łęcina vor 3 Monaten (bearbeitet) Es sieht so aus, als würden einige Leute nicht verstehen, wie 4x4 funktioniert (vs. AWD und vs. 4WD) ... Was haben Sie von dem Auto erwartet, das keine Differenzialsperre hat? Achssperre / Torsen / Haldex, simuliert aber nur klassischen 4x4 ??? Ein solches Verhalten sollte natürlich erwartet werden. Zum Beispiel: klassischer Suzuki Jimny / Samurai 4WD würde nur ersten Test bestehen (wegen des Fehlens des trans-Achsendifferenzials), aber im 2. und 3. Fall würde genau dasselbe tun (wegen der fehlenden Achsdifflocks). Wenn Sie von Rollen "entkommen" wollen, müssten Sie eine Achsverriegelung und eine Differenzialsperre an mindestens einer Achse haben. Was ist hier nicht der Fall. Diesen hybriden RAV4 4x4 mit Subarus S-AWD oder Audi Quattro zu vergleichen, ist nichts als Ignoranz. Das ist SUV, und kein Off-Road-Auto mehr! Sein 4x4-System ist auf die einfachste Weise implementiert, um Ihnen auf der Autobahn (wenn rutschig) oder schnelle Kurven auf der Straße, aber nicht im Gelände zu helfen.

duszanespokojna duszanspokojna vor 3 Monaten Bogusław Łęcina Ich denke, jemand versteht nicht, worum es bei diesem Test geht ... Sie brauchen keine Sperren, um einen solchen Test zu bestehen, nur ein gutes Traktionskontrollsystem

Bogusław Łęcina Bogusław Łęcina vor 3 Monaten "Sie brauchen keine Sperren, um einen solchen Test zu bestehen, es wird nur ein gutes Traktionskontrollsystem benötigt." Bist du sicher? Ich würde hier vorsichtig sein. Traktionskontrolle ist ein einfacher Mechanismus, der im Falle einer Schlupferkennung die Kraftübertragung von einem Rad auf ein anderes ermöglicht. In klassischen Systemen ist es jedoch erforderlich, das Differential (zumindest teilweise) zu sperren (vollständige Sperren / Haldex / Torsen / Sperrdifferential-Mechanismen usw.). Es gibt keine schwarze Magie, die die Physik betrügen und das Differential sagen könnte: "Ich befehle dir, das Rad nicht mehr zu drehen und das andere zu drehen!" Bitte geben Sie mir ein Beispiel für mindestens ein Auto mit klassischem Motor und keine Mechanismen, die ich oben erwähnt habe, die diesen Test bestehen können (Suzuki Samurai / Jimny, ältere Vitara, Nissan Patrol - all diese ohne Offroad-Modifikationen werden dies nicht schaffen Test, das ist sicher). Natürlich haben wir hier einen Elektromotor an der Hinterachse, also ist theoretisch alles möglich und bis zur Software. Aber ich kann mir nur vorstellen, welche Art von Algorithmus und Rechenleistung benötigt wird, um die Daten von den Vorderrädern zu verarbeiten, die notwendige Rotation für die Hinterräder zu berechnen und präzise in Echtzeit umzusetzen, ohne das Auto von der Straße zu schieben (mechanische Lösungen sind viel) einfacher und zuverlässiger hier!). Daher bin ich nicht überrascht, dass Toyota-Ingenieure den einfachsten Weg nahmen und klassischen 4x4-Antriebssystem "emulieren", der nur auf Schlupferkennung der Vorderachse eingreift. Gut genug für rutschigen Highway, unbrauchbar in unwegsamem Gelände / Schnee. Aber du hast recht - ich verstehe nicht ganz, worum es bei diesem Test geht. Um zu bestätigen, dass das 4x4-System den Test für Vollzeit-Allrad-Systeme nicht bestehen kann?

Duszanypokojna duszanypokojna vor 3 Monaten Bogusław Łęcina Kurz gesagt - schau dir bitte einige andere Filme auf meinem Kanal an. Fast alle Autos bestanden zwei Rollentests aufgrund von Traktionskontrollsystemen, viele bestanden drei Rollentests. Und das ist der Punkt dieser Tests - um zu zeigen, wie effektiv Traktionskontrolle ist (in diesem Toyota ist es extrem schwach). Das drehende Rad muss nicht stoppen, der Hinweis ist, gleiches Drehmoment auf die linke und rechte Seite zu schicken

Bogusław Łęcina Bogusław Łęcina vor 3 Monaten "Das drehende Rad muss nicht anhalten, der Hinweis ist, gleiches Drehmoment nach links zu schicken und rechte Seite. " Dies ist ohne die Verwendung eines Sperrdifferential-Mechanismus oder eines anderen proprietären Mechanismus, der von einem bestimmten Automobilhersteller erfunden wurde, einfach unmöglich. Im klassischen zivile Auto - ein Rad oder ein anderes. Niemals können beide Räder gleichzeitig Drehmoment aufnehmen, und die beste Traktionskontrolle kann das nicht ändern. Aber ich sehe Ihren Standpunkt - Testen von Fahrzeugen mit Vierradantrieb, ohne ins Detail zu gehen (Technologie, etc.). Das ist in Ordnung, dann stimme ich diesem Toyota RAV4 Hybrid 4x4 ist arm. Aber Toyota behauptet nicht, dass es AWD ist. Sie werben es als 4x4, also fährt es genau wie klassischer 4x4 (ich empfehle zu überprüfen, wie erster 4x4, der von Fiat in ihrem ersten Panda eingeführt wird). Ohne diese wichtigen technischen Details könnte Ihr Test für viele Menschen sehr irreführend sein. Es ist so, als würdest du ins Restaurant gehen, um Steaks zu vergleichen, du bestellst ein Beefsteak, ein Fischsteak und beschwichtigst dann alle, dass Thunfisch nicht so gut ist wie Rindfleisch. Aber trotzdem - Sie vergleichen zwei Steakmahlzeiten, also sollten wir alle sagen: Richtig, das ist eine Empörung! Trotzdem mag ich deinen Kanal. Guter Job!

Duszanspokojna duszanspokojna vor 3 Monate (bearbeitet) Bogusław Łęcina Alle Autos, die ich getestet habe, hatten Diffs an Vorder- und Hinterachse, was 50/50 Drehmomentverteilung zwischen rechten und linken Rädern bedeutet (im Gegensatz zu gesperrten Diff, die das Drehmoment teilen können) . Nicht das eine oder andere, aber gleiches Drehmoment für beide Räder, immer so funktioniert Open Diff. Durch die Verwendung von Bremsen am Spinnrad können Sie eine Art Diff-Lock-Simulation erreichen? ? Die Räder drehen sich vielleicht mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten, aber das Drehmoment am Rad mit dem Grip ist genug erhöht, um das Auto herauszuholen.
Test ist nicht irreführend. Hinterräder können das Auto nicht bewegen, die Traktionskontrolle ist extrem schwach. Es funktioniert viel besser in der Standardversion von Rav4. Beide Autos heißen AWD.

krys88 Morsio
vor 2 Monaten
Hallo. Gute Diskussion hier. Ich werde Ihnen sagen, was ... das Problem von Toyota 4x4 Hybrid ist nicht Traktionskontrolle oder Mangel an Diff-Sperre. Problem ist keine mechanische Verbindung zwischen Vorder- und Hinterachse. Hinterräder werden nur mit einem Elektromotor unterstützt, der nicht stark ist. Der Zustand dieses Motors hängt außerdem vom tatsächlichen Batterieladestand ab, der oft nicht vollständig geladen ist. Das Ergebnis spricht von sich selbst im Test. Es gibt mehr Tests, die von russisch sprechenden Leuten unter realen Bedingungen gemacht wurden und die Ergebnisse sind sehr ähnlich. Lexus rx, NX in Hybriden wird gleich sein. Schade, denn genug Kraft an beide Achsen zu senden sollte in solchen Autos garantiert etwas sein. Der Erfolg auf drei Walzen ist eine zusätzliche Zugabe.

(Es wurde der Google Übersetzer bemüht und danach Korrektur gelesen und korrigiert. Teilweise wurden auch in den engl. Kommentaren Rechtschreibfehler von mir korrigiert). Und einen dummen unangebrachten Kommentar habe ich dazwischen noch entfernt.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.08.2018 14:34 von Timo1.Grund: Ergänzung
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485570
Aw: RAV4 Hybrid AWD - Rollentest 15.08.2018 12:48 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Also bis jetzt bin ich mit dem RAV4+Anhänger+Pferd noch von jeder Matschwiese gekommen! Ich betätige natürlich vorher die 4wd Lock Taste und warte nicht erst!

Hier ist das IADS des 2011er Rav Beschrieben:

Allradantrieb mit Fahrdynamik-Management IADS

Der neue RAV4 ist mit dem hochmodernen Toyota Fahrdynamik-Management IADS (Integrated Active Drive System) erhältlich. IADS ist ein hochmodernes System, das mithilfe zahlreicher Sensoren den aktiven Allradantrieb ATC-4WD, das elektronische Stabilitätsprogramm VSC und die elektrische Servolenkung EPS zu einem Komplettsystem vernetzt. IADS sorgt für optimale Fahrleistungen und Fahreigenschaften und trägt nicht zuletzt zur Fahrsicherheit bei.

Das Herzstück des IADS, der aktive Allradantrieb ATC-4WD, überwacht und reguliert kontinuierlich die Verteilung der Antriebskräfte zwischen Vorder- und Hinterachse. Dies geschieht über eine elektromagnetisch gesteuerte Kupplung vor dem Hinterachs-Differenzial und gewährleistet in jeder Fahrsituation optimale Traktion und Fahrstabilität.

Das System ist in der Lage, die Aufteilung des Antriebsmoments zwischen Vorder- und Hinterachse zwischen 100:0 und 55:45 zu variieren, wobei es im Normalbetrieb zugunsten eines möglichst geringen Verbrauchs automatisch 100% der Antriebskraft auf die Vorderachse leitet. Darüber hinaus kann der Fahrer für maximale Traktion im Gelände manuell über den 4WD LOCK-Schalter eine feste Antriebskraft-Verteilung von 55:45 einstellen.

Dank der Vernetzung des aktiven Allradantriebs ATC-4WD mit dem elektronischen Stabilitätsprogramm VSC und der elektrischen Servolenkung EPS ist IADS nicht nur in der Lage, die Drehzahl der Antriebsräder gezielt einzeln zu regeln wie ein herkömmliches elektronisches Stabilitätsprogramm, sondern auch die Aufteilung des Antriebsmoments in die Regelung mit einzubeziehen und den Fahrer im Falle eines Über- oder Untersteuerns sogar mit einem Lenkimpuls dabei zu unterstützen, das Fahrzeug abzufangen.



Ich Zitiere hier mal aus dem aktuellen Rav4 Prospekt:

Fahrdynamik-Management (IDDS)
Das Fahrdynamik-Management (IDDS) koordiniert
die elektronische Stabilitätskontrolle (VSC+), die elektrische
Servolenkung (EPS) und die Antriebsschlupfregelung
(TRC) und sorgt somit für höchste Fahrstabilität
und Sicherheit. Dabei erfolgt der Eingriff des IDDS
besonders sanft und für den Fahrer kaum spürbar.
Zusätzlich werden die Funktionen des dynamischen
Allradantriebs (DTC AWD) integriert und die Drehmomentverteilung
zwischen Vorder- und Hinterachse
optimiert. Bei Kurvenfahrten und Bremsmanövern


Dynamischer Allradantrieb (DTC AWD)/
elektrischer Allradantrieb E-FOUR
Das „DTC 4WD“ (Dynamic Torque Control System)
regelt automatisch die Verteilung des Antriebsdrehmoments
zwischen Vorder- und Hinterachse. Bei
normaler Fahrt wird nur die Vorderachse angetrieben.
Beim Beschleunigen überträgt die elektromagnetisch
gesteuerte Lamellenkupplung
das Drehmoment bis
zu einem maximalen Verhältnis von 50:50 zwischen
Vorder- und Hinterachse. Dies optimiert Fahrstabilität
und Sicherheit bei geringem Kraftstoffverbrauch.
Beim Hybrid mit E-FOUR-Allradantrieb steht ein
zusätzlicher Elektromotor an der Hinterachse zur
Verfügung, welcher situativ zugeschaltet wird das
Drehmoment des zusätzlichen Elektromotors auf
die Hinterachse übertragen, um die Fahrstabilität und
die Sicherheit zu erhöhen. Durch weniger Gewicht
und Reibung aufgrund des Entfalls der Kardanwelle
werden beim elektrischen Allradantrieb E-FOUR die
Antriebsverluste deutlich reduziert und somit der
Kraftstoffverbrauch gesenkt.


Gerade im unteren Teil ist doch alles zum Rav4 Hybrid 4x4 gesagt!
Hab ich auch kein Problem mit!

Wenn ich ernsthaft Offroad fahren will, kaufe ich mir einen Landcruiser oder einen Unimog!
ilsefit
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.08.2018 12:57 von ilsefit.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485603
Aw: RAV4 Hybrid AWD - Rollentest 15.08.2018 14:36 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
ja richtig, danke. Und vor allem ist es auch eine Gewichts- und damit finanzielle Frage. Mit dem Unimog oder so sehe ich auch so
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485622
Aw: RAV4 Hybrid AWD - Rollentest 15.08.2018 15:19 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ist zwar schon bischen her, aber Tiff Needell ist mal mit dem NXh ins Gelände gefahren. Ich denke mal er wollte sich über den E-Four lustig machen, wie er gleich bei der ersten Pfütze stecken bleibt.

Am Ende war er richtig angetan vom elektrischen Allrad, weil er überall durchkam. Und er hat ihn wirklich nicht geschont.

Von dem her ist der E-four gar nicht so schlecht. Mit bischen suchen findet man das Video sicher wo im Netz.
arrow1982
Beiträge: 261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485636
Aw: RAV4 Hybrid AWD - Rollentest 15.08.2018 15:57 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Here : youtu.be/A0-InwYfhx4

Here is described new generation of e-four AWD system (probably used in new generation of RAV4 2019) : newsroom.toyota.co.jp/en/powertrain2018/4wd/
- rear output torque increased by 30%
- new "AWD Integrated Management" system (whatever it means), but diff locking is not mentioned
martinw
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.08.2018 22:10 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485643
Aw: RAV4 Hybrid AWD - Rollentest 15.08.2018 16:47 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ein vergleichbares Allradsystem haben noch die Volvo PHEVs, z.B. der XC90 T8. Hat ja auch nur einen 2-Liter-Vierzylinder (OK, und vierhundertnochwas PS, und schluckt Sprit ohne Ende).
System: Frontantrieb + elektrische Hinterachse ohne Kardan (die ab 125 km/h so langsam aussteigt, vgl. BMW 225xe und Mini Countryman PHEV). Der Volvo hat aber einen speziellen AWD-Fahrmodus, so ein "AWD Lock" Button fehlt dem RAV4h bitter. Immerhin: Weil der RAV4h den Button gar nicht hat, weiß man, dass man von dem AWD-System nicht zu viel erwarten sollte - der E-Four ist eine reine Traktionshilfe. Andererseits könnte man einen 4WD-Lock-Button auch ab Werk einprogrammieren, keine Ahnung, warum Toyota das nicht macht. Müsste man die Systemleistung in einem 4WD-Lock-Modus so weit runterregeln, dass das Fahrverhalten so stark unterschiedlich ist, dass es irritierend ist? Oder weil er, vgl. Outlander, nix bringen würde?

Wie auch immer, beim XC90 T8 Polestar sieht das dann so im Sand aus:

youtu.be/lTP8MKJQY0Y?t=2m40s

Luftdruck war in den Reifen auf 1 Bar abgesenkt (was sinnvoll ist, wenn man nicht steckenbleiben will), und die Reifen sind echte Offroad-Reifen.

Im Offroad-Modus mit ESP an ist es aber auch ein Kampf:

youtu.be/lTP8MKJQY0Y?t=6m46s

Diese Roller-Tests sehen blöd aus, aber ganz unrealistisch sind die nicht.

Der Countryman PHEV ist grenzwertig. Man sieht bei genauem Hinsehen, dass beide Achsen Power kriegen.

youtu.be/u-yUV0kILeA?t=5m39s

Der Outlander PHEV vergeigt es ziemlich.
Hier ein Video dazu. Man stelle sich statt Teer einen rutschigen Hügel/Hang vor (Regen, Schnee, Eis, Sand, Matsch).

youtu.be/WF6BkhlWoO4?t=16s

Der Versuch ist aus den USA, als Reifen sind wahrscheinlich US-Allwetterreifen drauf, die meist nicht sehr grippy sind.
bernd_w
Beiträge: 305
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.08.2018 22:14 von Egon.Grund: Link korrigiert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485700
Aw: RAV4 Hybrid AWD - Rollentest 15.08.2018 21:36 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
ilsefit schrieb:
Also bis jetzt bin ich mit dem RAV4+Anhänger+Pferd noch von jeder Matschwiese gekommen! Ich betätige natürlich vorher die 4wd Lock Taste und warte nicht erst!

Hier ist das IADS des 2011er Rav Beschrieben:



Äh - kann das sein, dass du keinen Hybid hast?

Dann kannst du das doch gar nicht vergleichen!

Und was soll immer der Schmarrn mit Gelände - Unimog bla...

Komm einfach mal im Winter zu mir und ich zeig dir wo es dann nicht mehr weitergeht mit dem Hybriden - so ganz ohne Gelände, auf normalen Straßen, natürlich mit kräftig Steigung.

Nicht jeder braucht einen Allrad, aber dann brauch ich auch keinen Hybriden Allrad.

Wenn Allrad, dann sollte das System auch Allrad bieten und nicht ein Krückstock sein.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485706
Aw: RAV4 Hybrid AWD - Rollentest 15.08.2018 22:07 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ähhm kann das sein, dass du gar keinen RAV4 e-four Hybrid hast? Dann kannst du doch gar nicht mitreden...
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.08.2018 22:38 von Timo1.
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar