Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Anhängerbetrieb unter Vorbehalt
(2 Leser) Christian H, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Anhängerbetrieb unter Vorbehalt
#472675
Anhängerbetrieb unter Vorbehalt 31.05.2018 15:58 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Hallo RAV 4 Freunde,

nach einem Jahr Fahrzeit möchte ich hier meine Meinung zur Anhängertauglichkeit mitteilen.
Folgende Dinge sollten beim Kauf der AHK bedacht werden:
1.Über die Schönheit der werksseitigen vertikalen Anhängekupplung wurde hier schon vieles berichtet,daher kein weiterer Kommentar
2.Die Montage der abnehmbaren Westfalia Kupplung ist eine Frechheit,da der mitgelieferte Schlüssel eher die Größe für ein Matchbox Auto hat. Bei Verlust keine Montage möglich.Nicht einmal eine Bohrung für ein Schlüsselanhänger wird geboten, das kann man jedoch selbst machen.
3.Die Parksensoren hinten schalten sich bei Rückwärtsfahrt nicht ab, das nervt gewaltig,und trägt nicht zur Verkehrssicherheit bei. Bei Einstecken des Anhängerkabels müsste das System dieses doch erkennen?
Andere Hersteller schaffen das, weshab TOYOTA nicht?
4. Bergauffahrt mit 1200 kg Anhänger erfordert dauerhaft sehr hohes Drehzahlniveau.Die in der Zulassung auf 1500 kg beschränkte Anhängelast ist deshalb sicher Ende der Fahnenstange.
5.Die Blinkleuchte des Anhängers hat keine separate Kontrolleuchte,bei Ausfall soll jedoch die Blinkfrequenz ansteigen.
Eine grüne Lampe im Anzeigeinstrument wäre hier jedoch angebracht.
Bin deshalb froh, nur selten einen Anhänger ziehen zu müssen.
Angesichts der Fahrzeugbeschaffungskosten, und im Vergleich zu anderen Herstellern, ist der Anhängerbetrieb eine absolute Enttäuschung.
Schade, dass solche unsinnigen Sparmaßnahmen seitens des Herstellers das insgesamt gute Fahrzeugkonzept des RAV4H abwerten.
MrHybrid2017
Beiträge: 66
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472679
Aw: Anhängerbetrieb unter Vorbehalt 31.05.2018 16:22 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Danke für den Bericht.
MrHybrid2017 schrieb:

3.Die Parksensoren hinten schalten sich bei Rückwärtsfahrt nicht ab, das nervt gewaltig,und trägt nicht zur Verkehrssicherheit bei. Bei Einstecken des Anhängerkabels müsste das System dieses doch erkennen?

Hast Du denn die werksseitige AHK oder die auch zitierte Westfalia? Bei ersterer könnte ich es auch nicht verstehen (da würde ich mich bei Toyota beschweren), bei letzterer fehlt dann die Kodierung/Erkennung/Kompatibilität des E-Satzes zur Toyota-Lösung. In dem Fall würde ich mich bei Westfalia beschweren und um Abhilfe bitten. Und sofern keine Abhilfe möglich diese zurückgeben und die Original AHK einbauen lassen.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472695
Aw: Anhängerbetrieb unter Vorbehalt 31.05.2018 16:53 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ich bin noch nie entspannter mit einem Fahrzeug als Zugwagen unterwegs gewesen als im RAV4Hybrid!

Natürlich habe ich mich bewusst gegen die teurere und optisch fragwürdige Abnehmlösung entschieden. Zudem ist die unterschiedliche Rechtsauffassung bei einer starren AHK egal. Die ist nun mal da und gut. Und optisch besser.
Warum fällt dir dies erst nach so langer Zeit auf?

Natürlich nervt die Piepserei und auch ich habe es echt vergessen zu erwähnen das die Piepser hinten einen Ausschalter bekommen. So bin ich gezwungen eben dies manuell mit 3 Klicks am BC auszustellen.

Grundsätzlich würde ich es aber nicht als Sparmaßnahme benennen wenn defekte Leuchten nicht angezeigt werden. Mir stellt sich die Frage ob er überhaupt defekte Leuchtmittel anzeigt.
Da sind andere Hersteller tatsächlich besser.

Aber ein besseres Fahren als mit dem RAV4Hybrid kann ich mir nicht vorstellen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472701
Aw: Anhängerbetrieb unter Vorbehalt 31.05.2018 17:05 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Der Punkt ist doch, dass bei einem gescheit konfigurierten System
a) die Piespis automatisch beim Anhängen und Einstecken deaktiviert werden.
b) die Kontrolleuchte auch dazu dient, dass man die ordnungsgemäß funktionierenden Anhängerblinker kontrollieren kann.
c) das völlige Vergessen des Steckers durch aus-bleiben der Kontrollleuchte erkannt werden kann.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472899
Aw: Anhängerbetrieb unter Vorbehalt 01.06.2018 15:59 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Nachtrag zum Thema Anhängerkupplung

Meine Beschreibung bezieht sich auf die von TOYOTA Werkseitig gelieferte AHK,Modell vertikal abnehmbar.
Werde bei nächsten Werkstattbesuch nachfragen, ob es für das Thema Parksensoren eine Programmiermöglichkeit gibt.
Wenn man verkehrsbedingt den Rückwärtsgang benötigt,hat man keine Zeit noch im Menü schnell die PDC Piepser abzustellen.Ansonsten wären sie ja auch bei Vorwärtsfahrt im Anhängerbetrieb dauerhaft nutzlos.Viele Fahrzeuge haben heute wenigstens einen Taster zur Stummschaltung,leider ist auch noch die kleinste eingestellte Lautstärke nervig.
Es bleibt nur zu hoffen, das die Erfahrung der Kunden wenigstens in die Modellpflege einfließt.
Weniger ist mehr, das gilt nach meiner Meinung für all die vielen Optionen der heutigen Fahrzeuggeneration.
Der Stellenwert zum Beispiel eines Reserverades sollte höher sein, als ein Balkendiagramm für Durchschnittsverbrauch. Den kann ich mir noch beim Tanken im Kopf ausrechnen.
MrHybrid2017
Beiträge: 66
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472915
Aw: Anhängerbetrieb unter Vorbehalt 01.06.2018 17:09 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Die Parksensoren kann man doch im 7"-Display kurzzeitig deaktivieren, wo ist denn das Problem?
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472918
Aw: Anhängerbetrieb unter Vorbehalt 01.06.2018 17:21 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Eben, auf das Display gedrückt und es hat sich ausgepiepst. Schneller und einfacher geht es nicht.

Wobei ich von einer werksseitigen Lösung erwarte, dass hier die Steuergeräte mitbekommen, dass Anhängerbetrieb angesagt ist.
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472961
Aw: Anhängerbetrieb unter Vorbehalt 01.06.2018 21:45 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ob die Entwickler den Anhängerbetrieb tatsächlich im Lastenheft hatten? Ich denke eher nicht.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473092
Aw: Anhängerbetrieb unter Vorbehalt 02.06.2018 17:48 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Danke für die Rückantworten,

nur noch eine Frage zum Ende dieses Themas:
An welcher Stelle auf dem 7 Zoll Bildschirm muß ich denn drücken, um das Gepiepse bei Rückwärtsfahrt zu beenden?
Habe es versucht, leider bisher ohne Erfolg.
Beim nächsten Fahrzeugkauf werde ich vielleicht gleich meinen Anhänger zur Probefahrt mitnehmen? Man lernt im Leben eben niemals aus.

Gruß und wünsche weiterhin Gute und Sichere Fahrt
MrHybrid2017
Beiträge: 66
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473106
Aw: Anhängerbetrieb unter Vorbehalt 02.06.2018 18:54 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
...
An welcher Stelle auf dem 7 Zoll Bildschirm muß ich denn drücken, um das Gepiepse bei Rückwärtsfahrt zu beenden?


Bitte schaue in der Betriebsanleitung RAV4-HV_OM_OM42B84M_(EM), Seite 414. Die Anzeige des Toyota-Einparkhilfesensors hat ein Lautsprechersymbol, und da drückst Du drauf: Aus-An-Aus, usw.

Falls Du die Betriebsanleitung (noch) nicht hast kannst Du sie direkt bei Toyota herunterladen von www.toyota.de/tme#/my-toyota/eManual
842x5
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Executive 2009-12 - 2017-04 | pump avg 5.5, BC avg 5.2
BMW 525XD Touring 2013-06 - 2017-04 | pump avg 7.6, BC avg 7.2
RAV4 Hybrid 4x4 Executive 2017-04 - | pump avg 7.4, BC avg 7.2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473241
Aw: Anhängerbetrieb unter Vorbehalt 03.06.2018 11:51 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,
die werkseitige Anhängerkupplung ist eine Hafenoption, wird also erst in Europa montiert. Deshalb wird die vermutlich auch nicht so einfach in die Software eingebunden werden können.
Die Westfaliakupplung hat schon seit Jahren diesen kleinen Schlüssel( ist also kein Toyota spezifischen Problem).
Beim Einlegen des Rückwärtsganges kann das Piepsen schon nerven, aber dann schalte ich eben im Display für diesen Moment die Lautsprecher aus.
Vor ein paar Tagen hatte ich auch wieder den Anhänger dran. Nach dem Abhängen hatte ich beim Zugfahrzeug eine sehr hohe Blinkerfrequenz, wie wenn die Anhängerblinker defekt wären. Elektrostecker wieder eingesteckt und die Frequenz war in Ordnung. Also erkennt das Blinkrelais einen fehlenden Anhängerstrom. Nach dem Ausstecken alles wieder normal.
Da hat wohl der Microschalter in der Anhängersteckdose mal kurz geklemmt.
Auch ich fahre sehr gerne mit dem RAV und Anhänger. Ja, wenn es steil bergauf geht , dann muss der Motor schon etwas arbeiten, aber weenn es mir zu laut wird, dann reduziere ich eben einfach die Geschwindigkeit etwas und schon ist alles wieder gut. Ich muss ja nicht unbedingt mit 100km/h auf der Autobahn bergauf fahren.
Gruß Brüfix
Brüfix
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473387
Aw: Anhängerbetrieb unter Vorbehalt 04.06.2018 07:51 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
4. Bergauffahrt mit 1200 kg Anhänger erfordert dauerhaft sehr hohes Drehzahlniveau.Die in der Zulassung auf 1500 kg beschränkte Anhängelast ist deshalb sicher Ende der Fahnenstange.
Bei mir steht 1650kg. Mein Anhänger hat zGg.1600kg. Das nutze ich auch aus. Klar dreht der Gute bei Berauffahrt hoch, da gehören aber auch richtige Steigungen zu. Im allg. fährt er total ruhig.
sucram
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473478
Aw: Anhängerbetrieb unter Vorbehalt 04.06.2018 17:14 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Naja, ein Diesel oder Benziner würde da auch nur im niedrigeren Gang mit hoher Drehzahl hochfahren. Systembedingt gibt es keinen niedrigeren Gang als muss die Energie für die Bewegung aus dem Motor kommen. Völlig normal und aus meiner Sicht in keinster Weise etwas, was den Vorbehalt begründet.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar