Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Handbremse zum Scheibenbremsen putzen? (RAV4)
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Handbremse zum Scheibenbremsen putzen? (RAV4)
#467260
Aw: Handbremse zum Scheibenbremsen putzen? (RAV4) 04.05.2018 23:51 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
prinzipiell ist "Scheibenputzen" sinnvoll, da mangelhaftes Tragbild bei der Hauptuntersuchung bemängelt wird.
Bemängelt wird :
in der Wirkung => Rost überträgt die Bremskraft nicht, d.h. die tragende Fläche der Bremse wird kleiner als vom Hersteller vorgesehen (einzige mir bekannte Ausnahme: Mercedes A-Klasse Herstellervorgabe: Rost auf der Bremsscheibe ist nicht zu bemängeln, sofern die Wirkung im Prüfstandstest i.O. ist)
i.d.R. zeigt Rost auf der Bremsscheibe eine Nichtbenutzung oder Nichtbewegung der Bremsbeläge, meistens hinten an. Mögliche Ursachen: Bremsbeläge/Kolben fest oder längere Standzeit (oder auch: hintere Bremse ist für den Alltag überdimensioniert und daher meistens unterbeschäftigt => A-Klasse, Eingeständnis der Falschdimensionierung, eigentlich hätte da eine Trommel hingehört).
Unterbeschäftigt, und infolgedessen schwergängig / fest trifft für uns am häufigsten zu.
Regelmäßig Freibremsen ist daher eine gute Idee, leider hat mein Plus hinten innenliegende Trommeln, so daß ich die Scheiben mit der Feststellbremse nicht freibremsen kann. Hilft also nur, regelmäßig in der Tiefgarageneinfahrt/ Autobahnausfahrt die hinteren Scheiben blank zu halten und bei Quietschen o.ä.Geräuschen die hintere Bremse gangbar zu machen (lassen).
plusx
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar