Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Handbremse zum Scheibenbremsen putzen? (RAV4)
(2 Leser) Christian H, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Handbremse zum Scheibenbremsen putzen? (RAV4)
#467007
Aw: Handbremse zum Scheibenbremsen putzen? 03.05.2018 20:38 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
@ gerbre ... weil die Feststellbremse nicht auf die Bremsscheiben wirkt.

@ Darth Vader ... s.o. meine Teileliste, insbesondere die Backen der Feststellbremse lassen den wahrscheinlichen Schluß zu.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467009
Aw: Handbremse zum Scheibenbremsen putzen? 03.05.2018 20:42 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Den RAV 4 gibt es doch in der 4. Generation seit 2013, richtig?

Dann müsste der Teilekatalog für 2014 noch stimmen. Damit wären es tatsächlich Trommelbremsen für die Festellbremse:

Parking brake

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467011
Aw: Handbremse zum Scheibenbremsen putzen? 03.05.2018 20:52 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
... und als Hybrid seit 2015.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467013
Aw: Handbremse zum Scheibenbremsen putzen? 03.05.2018 20:58 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Soweit geht der Teilekatalog leider nicht. Ich würde aber erwarten, dass die Bremsen hinten die gleichen sind. Oder gibt es andere Erkenntnisse?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467078
Aw: Handbremse zum Scheibenbremsen putzen? (RAV4) 04.05.2018 08:45 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Ich habe mal noch RAV4 in den Betreff aufgenommen. Wir sollten schon unterscheiden:
Prius 2 z.B. hatte in Europa hinten kombinierte Scheiben+Trommeln. In USA übrigens nur Trommeln.
Prius 3 / Auris 1+2 und CT200h hingegen hatten hinten nur Scheiben, auf die auch die Feststellbremse wirkt.

Umso mehr bin ich erstaunt, daß der aktuelle RAV4 Hybrid offenbar wieder die Kombi hinten hat.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467079
Aw: Handbremse zum Scheibenbremsen putzen? (RAV4) 04.05.2018 08:50 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
KSR1 schrieb:
Prius 3 / Auris 1+2 und CT200h hingegen hatten hinten nur Scheiben, auf die auch die Feststellbremse wirkt.

ABER - steht auch in der Betriebsanleitung (drum in disk):

der Prius+ hat Scheibe+Trommel hinten !
hirni
Beiträge: 1701
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467090
Aw: Handbremse zum Scheibenbremsen putzen? (RAV4) 04.05.2018 09:24 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Danke @hirni für die Bestätigung von:
KSR1 schrieb:
Wir sollten schon unterscheiden

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467094
Aw: Handbremse zum Scheibenbremsen putzen? (RAV4) 04.05.2018 09:38 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Also, da hirni jetzt den P+ ins Spiel bringt...

Beim P+ ist die Feststellbremse ein Fusspedal, während es beim RAV4 tatsächlich einen Handbremshebel gibt. Ist nebensächlich, aber damit verbunden ein Tip: Wenn man bei der Fahrt das Pedal tritt, sollte man erst einmal leicht treten, dann die eingerastete Bremse lösen und dann erst vorsichtig dosiert bremsen. Ansonsten riskiert man eine eingerastete Festestellbremse mit blockierenden HInterrädern, schlechtestenfalls verbunden mit dem Verlust der Kontrolle über das Fahrzeug.

Wichtiger ist: Auf Nachfrage meinte meine Werkstatt, dass bei meinem P+ die Feststellbremse auf die hinteren Scheibenbremse wirken würde. Und es wurde mir dringend abgeraten, regelmäßig die Feststellbremse zum Bremsscheibenputzen zu benutzen, da die Feststellbremse nur auf die inneren Bremskolben (aber nicht auf die äußeren Bremskolben) wirkt und deshalb der Bremssattel leiden könnte und kaputt gehen würde.

Hmm. Habe ich da etwas falsch verstanden? Fungiert die Scheibenbremse quasi auch als Trommelbremse? Mein Verständnis war, es gibt nur Scheibenbremsen. Was meint Ihr dazu?
Vmax165
Beiträge: 354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467107
Aw: Handbremse zum Scheibenbremsen putzen? (RAV4) 04.05.2018 10:12 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
...ja,es gibt Fahrz Hersteller die die Scheibe auch als Trommelbremse benützen.

youtu.be/bOt7sdQkBAQ?t=1040
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467108
Aw: Handbremse zum Scheibenbremsen putzen? (RAV4) 04.05.2018 10:21 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Vmax165 schrieb:
Mein Verständnis war, es gibt nur Scheibenbremsen. Was meint Ihr dazu?

Aus der engl. Anleitung vom P+:

Seite 197: "Drum-in-disc type parking brake system"


Your vehicle has a drum-in-disc type parking brake system. This type of brake system needs bedding-down of the brake shoes periodically or whenever the parking brake shoes and/or drum are replaced. Have any authorized Toyota dealer or repairer, or another duly qualified and equipped professional perform the bedding down operation.
hirni
Beiträge: 1701
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467145
Aw: Handbremse zum Scheibenbremsen putzen? (RAV4) 04.05.2018 14:23 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Vmax165 schrieb:
Auf Nachfrage meinte meine Werkstatt, dass bei meinem P+ die Feststellbremse auf die hinteren Scheibenbremse wirken würde. Und es wurde mir dringend abgeraten, regelmäßig die Feststellbremse zum Bremsscheibenputzen zu benutzen, da die Feststellbremse nur auf die inneren Bremskolben (aber nicht auf die äußeren Bremskolben) wirkt und deshalb der Bremssattel leiden könnte und kaputt gehen würde.

Hmm. Habe ich da etwas falsch verstanden? Fungiert die Scheibenbremse quasi auch als Trommelbremse? Mein Verständnis war, es gibt nur Scheibenbremsen. Was meint Ihr dazu?

Wirf doch mal bitte einen Blick auf die Links und Bilder von kfzteile24.de weiter oben in meinem Beitrag. Die Scheibe ist außen herum, in der Mitte eine kleine Trommel, ausschließlich für die Fesstellbremse (Hand- oder Fußbedienung - egal), und in der kleinen Trommel sind die Backen, ausschließlich für die Feststellbremse. Die Links und Bilder sollten das ganz gut erklären.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467150
Aw: Handbremse zum Scheibenbremsen putzen? (RAV4) 04.05.2018 14:49 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Danke für die Infos!

Wenn also eine integrierte Trommelbremse für die Feststellbremse existiert, dann kann man natürlich nicht die eigentlichen Bremsscheiben mit Hilfe der Feststellbremse blankputzen.

Gibt es Erfahrungswerte, ob die Trommel-Feststellbremse ab und zu während der Fahrt betätigt werden sollte? Immer die Handbremse bei stehendem Fahrzeug betätigen würde ja nie die Reibflächen der Trommelbremse in Anspruch nehmen. Schonen oder benutzen, was ist wohl besser? Die Werkstatt war für 'schonen'.
Vmax165
Beiträge: 354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467195
Aw: Handbremse zum Scheibenbremsen putzen? (RAV4) 04.05.2018 20:04 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Servus.

Schonen. Die Trommelbremse leidet normal nicht darunter, wenn sie kaum benützt wird.

Anbei, selbes Patent (Feststellbremse als Trommelbremse innerhalb der Bremsscheibe) nutzte Mercedes (z.B. W124) jahrelang und die waren i.d.R. völlig unproblematisch.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.05.2018 20:06 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467197
Aw: Handbremse zum Scheibenbremsen putzen? (RAV4) 04.05.2018 20:19 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Sag mir doch mal einer, wozu das "Bremsenputzen" eigentlich gut sein soll? Ich habe jedenfalls während der letzten gut 30 Jahre und vieln 100.000 KM noch nie den Impuls gehabt, meine Bremsen zu putzen. Es sollte doch reichen, wenn man gelegentlich einfach mal anhält, oder?
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467202
Aw: Handbremse zum Scheibenbremsen putzen? (RAV4) 04.05.2018 20:44 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Servus.

Ich kann es selber auch nicht so recht nachvollziehen, denn ich vertrete nach wie vor die Meinung, daß eine Rost ansetzende Bremsscheibe in erster Linie durch eine nicht einwandfrei gängige Bremse (Bremsbeläge sowie die Sattelführung selber) herrührt.

Ausnahme davon stellt eine längere Standzeit des Fahrzeugs im Freien dar. In dem Fall kann ein Freibremsen dann i.d.T. sinnvoll sein, was jedoch nur funktioniert, wenn die Bremse eben völlig freigängig ist.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar