Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wintererfahrungen
(2 Leser) Einwegbatterie, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Wintererfahrungen
*
#459219
Aw: Wintererfahrungen 18.03.2018 00:50 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
wie sagte Röhl schon. ein Auto ohne Allrad ist nur eine Notlösung.
dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. ausser vielleicht das eine elektrische kardanwelle noch mal ein ticken besser ist.

roadrunnerxxl
roadrunner
Beiträge: 386
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.03.2018 00:50 von roadrunner.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459225
Aw: Wintererfahrungen 18.03.2018 08:52 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
TF104 schrieb:

Was soll ich sagen. Trotz "nur" GJR keinerlei Probleme beim Anfahren. Selbst an Steigungen ist kein Durchdrehen der Räder feststellbar gewesen. Vorwärts oder Rückwärts, alles kein Problem.


Meine erste Fahrt mit dem RAV4 hat mich im Februar in die Schweiz geführt.
Mit voll besetzten Wagen am Berg zügig auf fest gefahrenen Schneedecke Anfahren - kein Problem. Auch bei mir mit GJR.

Ein Frontkratzer (auch wenn er ein bisschen nach Geländewagen aussieht), bekommt da Probleme.

Ob eine "elektrische Kardanwelle" besser ist, weiß ich nicht. Aber ich habe ein paar Jahre Audi mit Quattro-Antrieb gefahren und weiß, was da geht.

Ich hatte so ein bisschen die Befürchtung, dass es sich im RAV4 um einen Pseudo-Allrad handelt, aber dem ist definitiv nicht so.

Ob im Audi oder im RAV4: So lange man beschleunigt, ist man in einer anderen Liga. Wenn man bremst, ist man da, wo alle anderen auch sind. Also Uffpasse.
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459315
Aw: Wintererfahrungen 18.03.2018 12:41 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Hallo zusammen,

nun ja, Wintererfahrung ist bei mir sicher nicht der richtige Ausdruck. Einen ersten Eindruck konnte ich mir heute aber schon verschaffen. Heute Nacht hatte es bei uns schön geschneit. Heute Morgen nach dem Schneeschippen bin ich dann etwa eine Stunde auf überwiegend nicht geräumten, teilweise aber auch schon durch Salzstruung matschigen Straßen gefahren.
Ich war beeindruckt. Seidiges und spurtreus Anfahren, selbst dann, wenn ich bewusst auf das Gaspedal "gelatscht" bin. Auch die ABS- Regelung wirkt sehr souverän und nicht so angestrengt laut, wie ich es von anderen Fahrzeugen kenne. Der RAV4 Hybrid wirkt auch hier sehr gut gedämmt. In Kurven trotz dem beachtlichen Fahrzeuggewicht leicht beherrschbar, so macht das Fahren Spaß. Die Traktionskontrolle hatte ich auch einige Mal bewusst abgeschaltet. Ich spiele halt auch mal gerne
Auch der elektrische Hinterradantrieb fühlt sich absolut gut an. In Kurven, wie auch auf der Geraden oder bergauf beim Beschleunigen.

Eine allerdings nur recht kurze Umgewöhnung benötigte mein Popometer durch die teilweise fehlende akustische Rückkopplung durchdrehender Räder. Der Hybrid steigert seine Drehzahl halt auch lastabhängig, ohne dass ein Rad durchdrehen muss.

Alles in allem:
Rapido420
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459344
Aw: Wintererfahrungen 18.03.2018 14:03 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
roadrunner schrieb:
wie sagte Röhl schon. ein Auto ohne Allrad ist nur eine Notlösung.
dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. ausser vielleicht das eine elektrische kardanwelle noch mal ein ticken besser ist.

roadrunnerxxl

Da habe ich aber gegenteiliges gelesen:
In seinem Buch „Aufschrieb“ schildert er das Audi Fahrverhalten folgendermaßen: „… ich fuhr das erste Mal den Quattro im Wettbewerb, und ich wäre fast verzweifelt. An jedem Eck ging es geradeaus.“ „Den Quattro musste ich mit der zehnfachen Lenkarbeit (wie beim Lancia 037) und unheimlicher Brutalität ins Eck zwingen. Das war für mich als Ästhet ein Spiel mit dem Holzhammer, um Welten uneleganter als mit meinem Lancia 037.“
Der Artikel aus dem ich das habe ist -speziell im Hinblick auf die Ingolstädter - lesenswert.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459374
Aw: Wintererfahrungen 18.03.2018 16:25 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
@ SchaunWirMal

Klick hier
roadrunner
Beiträge: 386
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar