Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Kriechen
#436413
Aw: Kriechen 25.11.2017 23:33 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Wär ja auch doof, wenn man mit gedrückter Bremse den Akku leer zieht...

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436418
Aw: Kriechen 26.11.2017 00:28 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Und wenn man das Bremspedal ruckartig betätigt schaltet man den Berganfahr-Assistent / Hillholder ein. Ich unterstelle zumindest mal, daß der RAV4 diese Funktion aus dem Prius 3 auch hat.

Timo, es gab Fälle im Forum, ich habe es selbst erlebt, es fließen Energiepfeile im P2 vom Akku weg, trotz Fuß auf der Bremse. Abhilfe = fester treten. Aber hier kommen wir langsam OT.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436421
Aw: Kriechen 26.11.2017 01:11 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Das liegt nicht am ruckartigen Wechsel: Der P4 (und alle anderen aktuellen HSD-Modelle) entscheiden steigungsabhängig darüber, ob die Berganfahrhilfe aktiv wird oder nicht.

Bei früheren Modellen aktivierte man die Berganfahrhilfe nicht durch ruckartiges, sondern vielmehr durch kräftiges Treten des Bremspedals bis fast zum Bodenblech, während das Fahrzeug bereits stand. Dies wurde durch einen Piepton und optisch im MFD signalisiert (ich spreche konkret vom Auris I HSD). Der Assistent war dann zeitlich begrenzt verfügbar (2 Minuten glaube ich) - und man musste die ganze Zeit auf dem Bremspedal bleiben, konnte aber den Pedaldruck fast auf Null reduzieren. Beim späteren Wechsel von der Bremse aufs Gaspedal hatte man „nur“ 2 Sekunden Zeit. Das ist beim P4 ja auch noch so.
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2017 10:58 von BanditDD.
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436458
Aw: Kriechen 26.11.2017 10:49 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
KSR1 schrieb:
...es gab Fälle im Forum, ich habe es selbst erlebt, es fließen Energiepfeile im P2 vom Akku weg, trotz Fuß auf der Bremse. Abhilfe = fester treten. Aber hier kommen wir langsam OT.
Jo, selber schon gesehen bei zu leichtem Bremsfuß - ich wollte auch nicht behaupten, daß das nicht passieren kann.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436472
Aw: Kriechen 26.11.2017 11:12 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Fließt bei zu leichtem Bremsen wirklich Strom, oder sind da nur die Pfeile? Wenn ihr weit den Berg runterfahrt, sind auch immer Ladepfeile zur Batterie hin, auch wenn diese schon längst knallvoll ist und garnichtsmehr eingespeichert werden kann.
Das Energieflussdiagramm ist m.E.n. eine Orientierung, aber nicht gesetzmäßig zu 100% ernst zu nehmen!
Bergfex
Beiträge: 535
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436492
Aw: Kriechen 26.11.2017 11:45 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Da muss ich direkt mal hinschauen: Normalerweise wird bergab immer rekuperiert, auch wenn man das Bremspedal gar nicht betätigt (= Simulation des Motorbremseffektes bei klassischen Antrieben). Sobald man das Bremspedal betätigt, verstärkt sich die Rekuperation in Abhängigkeit vom Pedaldruck.

Wenn der Akku bei langer Bergabfahrt irgendwann voll ist, wird der Benziner zwangsweise mitgedreht, um Energie "zu vernichten". Ob da dann Energiepfeile in Richtung Akku angezeigt werden, muss ich mir direkt mal anschauen, wäre dann aber meiner Ansicht nach nicht korrekt.

Diese Energiesituation ist übrigens leicht verrückt: Gibt man Gas, verstummt der Benziner, geht man vom Gas, hört man den Benziner wieder arbeiten. Verkehrte Welt sozusagen :o)

Gruß,
BanditDD
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2017 11:47 von BanditDD.
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436501
Aw: Kriechen 26.11.2017 12:10 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
BanditDD schrieb:
Diese Energiesituation ist übrigens leicht verrückt: Gibt man Gas, verstummt der Benziner, geht man vom Gas, hört man den Benziner wieder arbeiten. Verkehrte Welt sozusagen :o)

Ne, das passt schon so
Genaugenommen, dreht sich der Motor auch nicht selbst, sondern wird von MG1 gedreht, der dafür wiederum den eben erzeugten (von MG2) Strom (der vom System nicht mehr aufgenommen werden kann) benutzt.
Also mehr Tempo bergab > mehr Strom von MG2 > mehr Strom für MG1 > mehr Drehzahl für den ICE.
Das ist sozusagen passiv...

Betätigt man nun das Gaspedal, dann wird aus dem obigen "passiv" ein "aktives drehen des ICE".
Dafür nimmt er zuerst die Rekuperation von MG2 raus/verringert diese.
Damit: weniger Strom von MG2 > weniger Drehzahl für MG1 > weniger Drehzahl für ICE.
Drückt man noch weiter, kehrt sich das noch weiter um, denn dann bekommt der MG2 Strom zugeführt...

Im Grunde genommen, kann man die Drehzahl mit seeeehr feinfühligem Gasfuß in diesem Zustand so stufenlos beeinflussen
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2017 12:12 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436525
Aw: Kriechen 26.11.2017 13:22 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Bergfex schrieb:
auch wenn diese schon längst knallvoll ist und garnichtsmehr eingespeichert werden kann.

Knallvoll wäre die HV-Batterie erst bei 100%. Der Prius versucht aber, die Ladung bei max. 80% zu halten, geht bei Bedarf aber auch darüber hinaus, schaltet dann aber kurz vorher den ICE zu, damit dieser zusätzlich bremst.
Es wird aber immer noch, wenn auch nur in sehr geringem Maße, weiter geladen.
Ich hatte nach einem extrem langen Gefälle (französische Alpen, ca. 15km fast durchgängig) die HV-Batterie schonmal auf ca. 85% (laut Hybrid-Assistent) stehen. Danach ist er dann erstmal eine laaaange Strecke praktisch rein elektrisch gefahren.
In so einer Situation wird dann auch über 70km/h rein elektrisch gefahren. Der ICE wird ab 70 zwar zugeschaltet, wird aber nur mitgeschleppt. Das geht dann so lange, bis die HV-Batterie wieder deutlich unter 80% liegt.
Sternie
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436527
Aw: Kriechen 26.11.2017 13:29 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
MezzoL schrieb:Ne, das passt schon so Genaugenommen, dreht sich der Motor auch nicht selbst, sondern wird von MG1 gedreht, der dafür wiederum den eben erzeugten (von MG2) Strom (der vom System nicht mehr aufgenommen werden kann) benutzt.

Die Abläufe sind mir schon klar - ich beschrieb die Geräuschkulisse eher aus Sichtweise eines hybrid-unwissenden Mitfahrers ...
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2017 13:30 von BanditDD.
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436571
Aw: Kriechen 26.11.2017 17:27 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
KSR1 schrieb:
Und wenn man das Bremspedal ruckartig betätigt schaltet man den Berganfahr-Assistent / Hillholder ein. Ich unterstelle zumindest mal, daß der RAV4 diese Funktion aus dem Prius 3 auch hat.

Der Berganfahrassistent des P3 wird aktiviert durch Durchtreten des Bremspedal gegen den Kontaktschalter am Ende des Pedalweges. Dieser ist als "Raste" deutlich spürbar.
Das Cockpit macht dann einen Doppel-Bipp und der Berganfahrassisten hält die Bremse für 5 (?) Sekunden. Dabei blinkt die VSC-Leuchte.

Deaktivierung mit einem Doppel-Bipp durch Zeitablauf oder Gasgeben.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436579
Aw: Kriechen 26.11.2017 18:17 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Die Berganfahrhilfe benötigt im RAV4h keine gesonderten Maßnahmen um sie zu aktivieren. Selbst ein sanftes treten der Bremse genügt um ein Wegrollen für 2 Sekunden zu verhindern.
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2017 18:18 von JSH.

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436635
Aw: Kriechen 26.11.2017 22:52 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Leute, wenn wir schon bei diesen Asystenten sind, hab ich eine Frage. Hat der RAV hybrid eigentlich den Bergabfahrasystent? Sowas hat ja der normal Benziner.
Bond
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4h 4, Allrad
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436649
Aw: Kriechen 27.11.2017 05:59 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Den Berganfahr hat jeder ab der Basisausstattung. Den Bergabfahr gibt es laut Broschüre nur in Kombination mit dem Multidrive S Getriebe. Also wie es aussieht nicht im eCVT. Kann das jemand bestätigen?
Buschi
Beiträge: 174
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436650
Aw: Kriechen 27.11.2017 06:14 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Buschi
Beiträge: 174
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436651
Aw: Kriechen 27.11.2017 07:06 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Buschi schrieb:
Den Berganfahr hat jeder ab der Basisuausstattung. Den Bergabfahr gibt es laut Broschüre nur in Kombination mit dem Multidrive S Getriebe.
Der Berganfahr-Assistent ist ein Stückchen Software und als solche Bestandteil des 2009 eingeführten HSD der dritten Generation. Er ist somit in der Mehrzahl aller HSD-Modelle vorhanden.

Sein Gegenstück ist nicht Bestandteil der HSD-Steuerung.

Bei etwas höheren Tempi kann ein vorhandener Radar-Tempomat (ACC) dazu genutzt werden, das eingestellte Tempo bergab nicht zu überschreiten. Aber das geschieht dann auf einer technisch anderen Basis.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar