Aw: Kriechen 25.11.2017 23:33 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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Wär ja auch doof, wenn man mit gedrückter Bremse den Akku leer zieht...
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
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Aw: Kriechen 26.11.2017 00:28 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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Und wenn man das Bremspedal ruckartig betätigt schaltet man den Berganfahr-Assistent / Hillholder ein. Ich unterstelle zumindest mal, daß der RAV4 diese Funktion aus dem Prius 3 auch hat.
Timo, es gab Fälle im Forum, ich habe es selbst erlebt, es fließen Energiepfeile im P2 vom Akku weg, trotz Fuß auf der Bremse. Abhilfe = fester treten. Aber hier kommen wir langsam OT.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
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Aw: Kriechen 26.11.2017 01:11 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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Das liegt nicht am ruckartigen Wechsel: Der P4 (und alle anderen aktuellen HSD-Modelle) entscheiden steigungsabhängig darüber, ob die Berganfahrhilfe aktiv wird oder nicht.
Bei früheren Modellen aktivierte man die Berganfahrhilfe nicht durch ruckartiges, sondern vielmehr durch kräftiges Treten des Bremspedals bis fast zum Bodenblech, während das Fahrzeug bereits stand. Dies wurde durch einen Piepton und optisch im MFD signalisiert (ich spreche konkret vom Auris I HSD). Der Assistent war dann zeitlich begrenzt verfügbar (2 Minuten glaube ich) - und man musste die ganze Zeit auf dem Bremspedal bleiben, konnte aber den Pedaldruck fast auf Null reduzieren. Beim späteren Wechsel von der Bremse aufs Gaspedal hatte man „nur“ 2 Sekunden Zeit. Das ist beim P4 ja auch noch so.
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Letzte Änderung: 26.11.2017 10:58 von BanditDD.
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
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Aw: Kriechen 26.11.2017 10:49 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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KSR1 schrieb:
...es gab Fälle im Forum, ich habe es selbst erlebt, es fließen Energiepfeile im P2 vom Akku weg, trotz Fuß auf der Bremse. Abhilfe = fester treten. Aber hier kommen wir langsam OT.
Jo, selber schon gesehen bei zu leichtem Bremsfuß - ich wollte auch nicht behaupten, daß das nicht passieren kann.
Timo
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Aw: Kriechen 26.11.2017 11:12 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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Fließt bei zu leichtem Bremsen wirklich Strom, oder sind da nur die Pfeile? Wenn ihr weit den Berg runterfahrt, sind auch immer Ladepfeile zur Batterie hin, auch wenn diese schon längst knallvoll ist und garnichtsmehr eingespeichert werden kann.
Das Energieflussdiagramm ist m.E.n. eine Orientierung, aber nicht gesetzmäßig zu 100% ernst zu nehmen!
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Aw: Kriechen 26.11.2017 11:45 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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Da muss ich direkt mal hinschauen: Normalerweise wird bergab immer rekuperiert, auch wenn man das Bremspedal gar nicht betätigt (= Simulation des Motorbremseffektes bei klassischen Antrieben). Sobald man das Bremspedal betätigt, verstärkt sich die Rekuperation in Abhängigkeit vom Pedaldruck.
Wenn der Akku bei langer Bergabfahrt irgendwann voll ist, wird der Benziner zwangsweise mitgedreht, um Energie "zu vernichten". Ob da dann Energiepfeile in Richtung Akku angezeigt werden, muss ich mir direkt mal anschauen, wäre dann aber meiner Ansicht nach nicht korrekt.
Diese Energiesituation ist übrigens leicht verrückt: Gibt man Gas, verstummt der Benziner, geht man vom Gas, hört man den Benziner wieder arbeiten. Verkehrte Welt sozusagen :o)
Gruß,
BanditDD
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Letzte Änderung: 26.11.2017 11:47 von BanditDD.
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
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Aw: Kriechen 26.11.2017 12:10 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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BanditDD schrieb:
Diese Energiesituation ist übrigens leicht verrückt: Gibt man Gas, verstummt der Benziner, geht man vom Gas, hört man den Benziner wieder arbeiten. Verkehrte Welt sozusagen :o)
Ne, das passt schon so
Genaugenommen, dreht sich der Motor auch nicht selbst, sondern wird von MG1 gedreht, der dafür wiederum den eben erzeugten (von MG2) Strom (der vom System nicht mehr aufgenommen werden kann) benutzt.
Also mehr Tempo bergab > mehr Strom von MG2 > mehr Strom für MG1 > mehr Drehzahl für den ICE.
Das ist sozusagen passiv...
Betätigt man nun das Gaspedal, dann wird aus dem obigen "passiv" ein "aktives drehen des ICE".
Dafür nimmt er zuerst die Rekuperation von MG2 raus/verringert diese.
Damit: weniger Strom von MG2 > weniger Drehzahl für MG1 > weniger Drehzahl für ICE.
Drückt man noch weiter, kehrt sich das noch weiter um, denn dann bekommt der MG2 Strom zugeführt...
Im Grunde genommen, kann man die Drehzahl mit seeeehr feinfühligem Gasfuß in diesem Zustand so stufenlos beeinflussen
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Letzte Änderung: 26.11.2017 12:12 von ex_MezzoL.
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Aw: Kriechen 26.11.2017 13:22 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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Bergfex schrieb:
auch wenn diese schon längst knallvoll ist und garnichtsmehr eingespeichert werden kann.
Knallvoll wäre die HV-Batterie erst bei 100%. Der Prius versucht aber, die Ladung bei max. 80% zu halten, geht bei Bedarf aber auch darüber hinaus, schaltet dann aber kurz vorher den ICE zu, damit dieser zusätzlich bremst.
Es wird aber immer noch, wenn auch nur in sehr geringem Maße, weiter geladen.
Ich hatte nach einem extrem langen Gefälle (französische Alpen, ca. 15km fast durchgängig) die HV-Batterie schonmal auf ca. 85% (laut Hybrid-Assistent) stehen. Danach ist er dann erstmal eine laaaange Strecke praktisch rein elektrisch gefahren.
In so einer Situation wird dann auch über 70km/h rein elektrisch gefahren. Der ICE wird ab 70 zwar zugeschaltet, wird aber nur mitgeschleppt. Das geht dann so lange, bis die HV-Batterie wieder deutlich unter 80% liegt.
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Prius 2
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Aw: Kriechen 26.11.2017 13:29 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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MezzoL schrieb:Ne, das passt schon so Genaugenommen, dreht sich der Motor auch nicht selbst, sondern wird von MG1 gedreht, der dafür wiederum den eben erzeugten (von MG2) Strom (der vom System nicht mehr aufgenommen werden kann) benutzt.
Die Abläufe sind mir schon klar - ich beschrieb die Geräuschkulisse eher aus Sichtweise eines hybrid-unwissenden Mitfahrers ...
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Letzte Änderung: 26.11.2017 13:30 von BanditDD.
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
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Aw: Kriechen 26.11.2017 17:27 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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KSR1 schrieb:
Und wenn man das Bremspedal ruckartig betätigt schaltet man den Berganfahr-Assistent / Hillholder ein. Ich unterstelle zumindest mal, daß der RAV4 diese Funktion aus dem Prius 3 auch hat.
Der Berganfahrassistent des P3 wird aktiviert durch Durchtreten des Bremspedal gegen den Kontaktschalter am Ende des Pedalweges. Dieser ist als "Raste" deutlich spürbar.
Das Cockpit macht dann einen Doppel-Bipp und der Berganfahrassisten hält die Bremse für 5 (?) Sekunden. Dabei blinkt die VSC-Leuchte.
Deaktivierung mit einem Doppel-Bipp durch Zeitablauf oder Gasgeben.
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Aw: Kriechen 26.11.2017 18:17 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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Die Berganfahrhilfe benötigt im RAV4h keine gesonderten Maßnahmen um sie zu aktivieren. Selbst ein sanftes treten der Bremse genügt um ein Wegrollen für 2 Sekunden zu verhindern.
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Letzte Änderung: 26.11.2017 18:18 von JSH.
RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
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Aw: Kriechen 26.11.2017 22:52 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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Hallo Leute, wenn wir schon bei diesen Asystenten sind, hab ich eine Frage. Hat der RAV hybrid eigentlich den Bergabfahrasystent? Sowas hat ja der normal Benziner.
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RAV4h 4, Allrad
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Aw: Kriechen 27.11.2017 05:59 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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Den Berganfahr hat jeder ab der Basisausstattung. Den Bergabfahr gibt es laut Broschüre nur in Kombination mit dem Multidrive S Getriebe. Also wie es aussieht nicht im eCVT. Kann das jemand bestätigen?
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Aw: Kriechen 27.11.2017 06:14 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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Aw: Kriechen 27.11.2017 07:06 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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Buschi schrieb:
Den Berganfahr hat jeder ab der Basisuausstattung. Den Bergabfahr gibt es laut Broschüre nur in Kombination mit dem Multidrive S Getriebe.
Der Berganfahr-Assistent ist ein Stückchen Software und als solche Bestandteil des 2009 eingeführten HSD der dritten Generation. Er ist somit in der Mehrzahl aller HSD-Modelle vorhanden.
Sein Gegenstück ist nicht Bestandteil der HSD-Steuerung.
Bei etwas höheren Tempi kann ein vorhandener Radar-Tempomat (ACC) dazu genutzt werden, das eingestellte Tempo bergab nicht zu überschreiten. Aber das geschieht dann auf einer technisch anderen Basis.
Grüße, Egon
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Egon
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