Kriechen 25.11.2017 14:04 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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Hallo zusammen,
Ich habe eine für Euch bestimmt dumme Frage, aber ich habe bisher noch kein Hybrid Auto gefahren.
Bei einem normalen Wandlerautomatikgetriebe ist es ja so, dass das Auto bei eingelegter Fahrstufe eine Kriechneigung hat. Dadurch lässt sich sehr gefühlvoll mit dem Bremspedal rangieren.
Ist das beim eCVT genauso, oder bewegt man sich erst, wenn man auf das Gaspedal tritt.
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Aw: Kriechen 25.11.2017 14:43 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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Ist beim Hybriden ganz genauso. Benimmt sich wie ein "klassisches" Automatikgetriebe.
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Kia Niro (MY 2018) "Active" (entspricht deutschem "Vision") -- Reifen Winter: Nokian WR D4 (205x60 R16 96H)
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Aw: Kriechen 25.11.2017 15:40 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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@ Buschi, sobald Du Bremse loslässt kriecht er bei eingelegtem D. Das ist ja das schöne wenn Du als erster an der Ampel stehst. Der Motor ist aus, bei Gelb aufs Gas und du bist weg, im Spiegel sieht man wie lange der Hintermann an der Ampel braucht bis er losfährt. Mein Glückwunsch an Dich zu Deinem Mut einen Ha... Pa... mit Hybrid zu bestellen ohne Probefahrt.
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Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
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Aw: Kriechen 25.11.2017 15:45 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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RunningFlavour schrieb:
Benimmt sich wie ein "klassisches" Automatikgetriebe.
Warum eigentlich? Hat das technische Gründe, die ich offenbar nicht verstehe, oder ist das einfach nur um Automatik-Feeling nachzubilden?
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Viele Grüße,
Ralf
P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
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Aw: Kriechen 25.11.2017 16:05 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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Bei der Wandlerautomatik hat es ja technische Gründe, da im Leerlauf auch ein geringer Druck ansteht, der die Hydraulikschaufeln zur Bewegung animiert. Beim eCVT kann es ja keine technischen Gründe geben denke ich, da haben sie wohl die Kriechfunktion nachgebildet im Hybridsystem.
@Pritoni: Ich werde wohl noch eine Probefahrt machen hoffe ich.
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Aw: Kriechen 25.11.2017 16:37 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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@Pritoni: was ist ein "Ha...Pa..."?!
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Kriechen 25.11.2017 16:39 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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Das hab ich mich auch gefragt, aber wollte nicht schon wieder ne dumme Frage stellen.
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Aw: Kriechen 25.11.2017 17:10 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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@ Buschi, ich könnte es mir denken, fehlende Buchstaben sind "aus" und "an" mehr traue ich mich nicht zu sagen.
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Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
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Aw: Kriechen 25.11.2017 17:20 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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rst1 schrieb:
ist das einfach nur um Automatik-Feeling nachzubilden?
Genau. Toyota könnte es auch per Menü abschaltbar machen.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
Beiträge: 77259
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Elektrisch mobil in Farbe
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Aw: Kriechen 25.11.2017 18:10 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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Toyota hat beim Prius so einiges stur nachgebildet. Vermutlich, um den Amis den Umstieg zu erleichtern.
So hat z.B. der Tempomat die sinnlose Eigenschaft, wie ein analoger Tempomat nach dem Einschalten erst mal ein/zwei km/h langsamer zu werden und sich erst dann auf die Wunschgeschwindigkeit einzuschwingen.
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Aw: Kriechen 25.11.2017 18:15 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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Guten Abend,
offen gestanden finde ich den Kriecheffekt durchaus sinnvoll und hilfreich.
So muss man im Stau lediglich die Bremse etwas lösen und wieder treten und nicht ständig zwischen Gas und Bremse hin- und herwechseln.
Gleiches gilt beim Einparken und außerdem funktioniert das Anfahren so sanfter und man kann nicht zurückrollen.
Mein erstes Auto war ein Nissan Micra mit CVT-Getriebe. Hier wurde kein Kriecheffekt nachgebildet.
Ich fand es furchtbar, bereits an leichten Steigungen, mit Handbremse anfahren zu müssen. Weiterhin durfte ich die, aus meiner Sicht, vorgenannten übrigen Nachteile erfahren.
Ich stimme aber zu, dass die Funktion deaktivierbar sein sollte.
Viele Grüße,
Christian
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Letzte Änderung: 25.11.2017 18:16 von ex_Priuschris.
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Aw: Kriechen 25.11.2017 18:24 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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"Hausfrauenpanzer".
Das meint er (bevor es noch mehr Rätselraten gibt).
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Aw: Kriechen 25.11.2017 18:40 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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Danke für die Übersetzung. Ja der RAV ist schon ein Panzer, der P4 würde mir ja auch reichen, wenn Toyota ihn etwas unauffälliger designed hätte. Ausserdem sitzt man bei ihm fast auf der Straße und das hatte ich schon die letzten 16 Jahre.
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Aw: Kriechen 25.11.2017 18:57 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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Unser p2 schaltet den Vortrieb ab, wenn man die Bremse FEST tritt.
Spart Strom.
Alternativ: N Schalten
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[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas
[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
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Aw: Kriechen 25.11.2017 21:57 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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Macht der P3 und der P4 doch auch! Sieht man sehr schön in der Energieflußanzeige.
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Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
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