Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Kriechen
#436306
Kriechen 25.11.2017 14:04 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Hallo zusammen,

Ich habe eine für Euch bestimmt dumme Frage, aber ich habe bisher noch kein Hybrid Auto gefahren.

Bei einem normalen Wandlerautomatikgetriebe ist es ja so, dass das Auto bei eingelegter Fahrstufe eine Kriechneigung hat. Dadurch lässt sich sehr gefühlvoll mit dem Bremspedal rangieren.

Ist das beim eCVT genauso, oder bewegt man sich erst, wenn man auf das Gaspedal tritt.
Buschi
Beiträge: 174
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436310
Aw: Kriechen 25.11.2017 14:43 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ist beim Hybriden ganz genauso. Benimmt sich wie ein "klassisches" Automatikgetriebe.
RunningFlavour
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kia Niro (MY 2018) "Active" (entspricht deutschem "Vision") -- Reifen Winter: Nokian WR D4 (205x60 R16 96H)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436318
Aw: Kriechen 25.11.2017 15:40 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
@ Buschi, sobald Du Bremse loslässt kriecht er bei eingelegtem D. Das ist ja das schöne wenn Du als erster an der Ampel stehst. Der Motor ist aus, bei Gelb aufs Gas und du bist weg, im Spiegel sieht man wie lange der Hintermann an der Ampel braucht bis er losfährt. Mein Glückwunsch an Dich zu Deinem Mut einen Ha... Pa... mit Hybrid zu bestellen ohne Probefahrt.
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436319
Aw: Kriechen 25.11.2017 15:45 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
RunningFlavour schrieb:
Benimmt sich wie ein "klassisches" Automatikgetriebe.

Warum eigentlich? Hat das technische Gründe, die ich offenbar nicht verstehe, oder ist das einfach nur um Automatik-Feeling nachzubilden?
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436323
Aw: Kriechen 25.11.2017 16:05 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Bei der Wandlerautomatik hat es ja technische Gründe, da im Leerlauf auch ein geringer Druck ansteht, der die Hydraulikschaufeln zur Bewegung animiert. Beim eCVT kann es ja keine technischen Gründe geben denke ich, da haben sie wohl die Kriechfunktion nachgebildet im Hybridsystem.

@Pritoni: Ich werde wohl noch eine Probefahrt machen hoffe ich.
Buschi
Beiträge: 174
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436329
Aw: Kriechen 25.11.2017 16:37 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
@Pritoni: was ist ein "Ha...Pa..."?!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436330
Aw: Kriechen 25.11.2017 16:39 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Das hab ich mich auch gefragt, aber wollte nicht schon wieder ne dumme Frage stellen.
Buschi
Beiträge: 174
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436339
Aw: Kriechen 25.11.2017 17:10 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
@ Buschi, ich könnte es mir denken, fehlende Buchstaben sind "aus" und "an" mehr traue ich mich nicht zu sagen.
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436344
Aw: Kriechen 25.11.2017 17:20 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
rst1 schrieb:
ist das einfach nur um Automatik-Feeling nachzubilden?
Genau. Toyota könnte es auch per Menü abschaltbar machen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436352
Aw: Kriechen 25.11.2017 18:10 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Toyota hat beim Prius so einiges stur nachgebildet. Vermutlich, um den Amis den Umstieg zu erleichtern.
So hat z.B. der Tempomat die sinnlose Eigenschaft, wie ein analoger Tempomat nach dem Einschalten erst mal ein/zwei km/h langsamer zu werden und sich erst dann auf die Wunschgeschwindigkeit einzuschwingen.
Bergfex
Beiträge: 535
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436355
Aw: Kriechen 25.11.2017 18:15 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Guten Abend,

offen gestanden finde ich den Kriecheffekt durchaus sinnvoll und hilfreich.
So muss man im Stau lediglich die Bremse etwas lösen und wieder treten und nicht ständig zwischen Gas und Bremse hin- und herwechseln.
Gleiches gilt beim Einparken und außerdem funktioniert das Anfahren so sanfter und man kann nicht zurückrollen.
Mein erstes Auto war ein Nissan Micra mit CVT-Getriebe. Hier wurde kein Kriecheffekt nachgebildet.
Ich fand es furchtbar, bereits an leichten Steigungen, mit Handbremse anfahren zu müssen. Weiterhin durfte ich die, aus meiner Sicht, vorgenannten übrigen Nachteile erfahren.
Ich stimme aber zu, dass die Funktion deaktivierbar sein sollte.

Viele Grüße,
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2017 18:16 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436356
Aw: Kriechen 25.11.2017 18:24 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
"Hausfrauenpanzer".
Das meint er (bevor es noch mehr Rätselraten gibt).
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436359
Aw: Kriechen 25.11.2017 18:40 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Danke für die Übersetzung. Ja der RAV ist schon ein Panzer, der P4 würde mir ja auch reichen, wenn Toyota ihn etwas unauffälliger designed hätte. Ausserdem sitzt man bei ihm fast auf der Straße und das hatte ich schon die letzten 16 Jahre.
Buschi
Beiträge: 174
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436365
Aw: Kriechen 25.11.2017 18:57 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Unser p2 schaltet den Vortrieb ab, wenn man die Bremse FEST tritt.
Spart Strom.

Alternativ: N Schalten
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436388
Aw: Kriechen 25.11.2017 21:57 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Macht der P3 und der P4 doch auch! Sieht man sehr schön in der Energieflußanzeige.
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar