Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Winterreifen-Empfehlungen
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Winterreifen-Empfehlungen
#433390
Aw: Winterreifen-Empfehlungen 11.11.2017 10:34 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Hab den rav4h jetzt ein paar Monate und nun bei Toyota einen Satz Winterräder als Kompletträder Angebot gekauft. Nach den Geolander (R18 235) sind nun Bridgestone LM80 (R17 225) montiert. Verbrauch gleich einmal geschätzt 1l/100km höher aber andererseits sehr leises Abrollen und merkbar kleinerer Wendekreis. Man spürt wie die am Boden "picken" und schlechter rollen - muss wohl so sein bei Winterrädern. Die Geolander auch im Winter zu fahren, scheint zwar in Österr. erlaubt zu sein (lt. Toyota), aber irgendwie traue ich den Geolander Schneefahrbahnen nicht zu. Nass und kalt hatten wir hier heuer schon, das wäre kein Problem.
KKkk
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433767
Aw: Winterreifen-Empfehlungen 13.11.2017 10:53 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ich bin nun die ersten 100km mit den Continental WINTERCONTACT TS 850 P (XL ) 225/60 R18 104V gefahren und sehr zufrieden damit.

Was ich bislang sagen kann: sehr leise, weicher als die Bridgestone Dueler Sommerreifen (die bei Auslieferung montiert waren). Guter Grip bei Nässe, keine Erfahrung mit Schnee und Eis.
Fibonacci
Beiträge: 464
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433795
Aw: Winterreifen-Empfehlungen 13.11.2017 12:28 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Informier uns bitte nächstes Jahr um die Zeit nochmal wie leise er denn noch ist - erfahrungsgemäß werden die Contis mit dem Alter lauter.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435741
Aw: Winterreifen-Empfehlungen 22.11.2017 13:29 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,
also ich fahre jetzt die Hankook Winter I*CEPT W310 SBL in der Größe 235/55R18.
Als Felge habe ich die Alutec 7,5X18 MONSTER im klassischen Polarsilber. Die sind für den Winter geeignet und es gehen feingliedrige Schneeketten drauf.
Erfahrungen bei Schnee habe ich keine. Sie sind aber viel leiser als die Dueler.
Komplett mit Sensoren habe ich 1340,-EUR bezahlt.
Gruß von der Küste
Kaze
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435860
Aw: Winterreifen-Empfehlungen 22.11.2017 23:17 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ich verstehe nicht, dass ihr für den Winter breitere Reifen (235/55 statt 225/60) nehmt. Schmalere Reifen bieten bessere Traktion auf Schnee und mehr Aquaplaningsicherheit.

Außerdem ist der Abrollumfang der 235er um 1,6% geringer, was sich ungünstig auf den Verbrauch auswirken könnte.
Fibonacci
Beiträge: 464
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439213
Aw: Winterreifen-Empfehlungen 10.12.2017 21:23 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
kojote006 schrieb:

Ich habe die Nokian in der Dimension 225/60 R18 104 XL auf einer Borbet Y 8x18 seid 2 Wochen drauf. Laufruhe ist besser wie bei den Sommerreifen und der Verbrauch ist gleich geblieben.
Was bei Schnee passiert werde ich noch testen müssen


Nun hatte ich auch die erste Neuschnee erfahrung mit nicht geräumten Bundes- und Landstrassen.
Bin mit den Reifen und dem Auto sehr zufrieden, er läuft sogar besser beim Spurwechsel wie mein Verso vorher mit sehr guten Goodyear Winterreifen.

Verschneite Grüße aus Süd Brandenburg
und einen schönen 2ten Advent
kojote006
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße, Holger

Rav4 Hybrid

Aygo X-Wave
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439373
Aw: Winterreifen-Empfehlungen 12.12.2017 06:39 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Fibonacci schrieb:
Ich verstehe nicht, dass ihr für den Winter breitere Reifen (235/55 statt 225/60) nehmt. Schmalere Reifen bieten bessere Traktion auf Schnee...

Nicht zwangsläufig, denn auf "mehr Breite" lassen sich auch "mehr Lamellen" unterbringen
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439453
Aw: Winterreifen-Empfehlungen 12.12.2017 12:39 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Als die Fahrzeuge noch leichter waren, war das ein gutes Argument.

Schwere Fahrzeuge sind auf breiten Reifen auch im Schnee gut - vor allem aber auch auf trockener Strasse.

Aquaplaning dürfte aber schlechter werden.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar