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Unterbodenversiegelung
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THEMA: Unterbodenversiegelung
#428570
Aw: Unterbodenversiegelung 17.10.2017 19:42 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Servus.

Mazda und da dann auch noch den MX5 als Beispiel für eine Konservierung bei einem ganz anderen Hersteller anzubringen ist schon so eine Sache für sich und absolut nicht repräsentativ. Die Mazda MX5 rosten, daß es kein Morgen gibt.

Bisschen Unterbodenschutz/-wachs für 90€ unten hinsprühen kann man sich total sparen, denn das bringt nicht wirklich etwas. Das ist genau das, was ich meinte. Unprofessionelle Hohlraumkonservierung ist heraus geschmissenes Geld. Das macht dann lieber gleich selber, denn das ist noch günstiger.

priusb78 schrieb:
Bei der Diskussion um die Jahre der Haltedauer könnte ich ja dann auch anfangen zu sparen, und z.B. das Öl nur alle 30.000 km wechseln, weil der Motor das über 5-8 Jahre auch aushält.
Völlig unsachlich - reine Polemik.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
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Letzte Änderung: 17.10.2017 23:06 von Shar.Grund: Korrektur (durchgestrichen)
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#428575
Aw: Unterbodenversiegelung 17.10.2017 20:07 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
servus,
ich denke mittlerweile auch dass man sich das unterbodenschutzmittel was der fth fuer 90 euro aufspruehen wuerde (kent rubber guard) wirklich sparen kann nach laengerem einlesen zu dem thema.
mein fth sagt auch dass man sich eine hohlraumkonservierung sparen kann da sie luft- und wasserablaufleitungen verkleben soll.
am liebsten wuerde ich eine professionelle unterbodenversiegelung mit wachs durchfuehren lassen, moeglichst farblos.
kennt jemand eine gute werkstatt in naehe oberpfalz? das wuerde mir sehr weiterhelfen. besten dank. kann es natuerlich auch selber machen bzw versuchen auf einer hebebuehne, aber bei dem kaufpreis vom rav lasse ich da ehrlich gesagt lieber profis dran, die es hoffentlich ordentlich und garantiert besser als ich machen werden.

was ganz gut sein soll, ist dinitrol: www.korrosionsschutz-depot.de/rostschutz...inol-metallic-wachs/
xDirk
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Letzte Änderung: 17.10.2017 20:18 von xDirk.
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#428579
Aw: Unterbodenversiegelung 17.10.2017 20:24 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Shar schrieb:
Völlig unsachlich - reine Polemik.

Klar, aber Dein Kommentar war jetzt ohne Polemik.

Ich meine, Du verstehst Deine Moderatorenrolle manchmal falsch.

Gruß Thorsten
priusb78
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Letzte Änderung: 17.10.2017 21:13 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
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#428619
Aw: Unterbodenversiegelung 17.10.2017 22:47 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Wachs ist das falsche Produkt, ebenso wie Bitumen.

Spezialfett würde ich immer bevorzugen - Mike Sanders Fett ist teuer aber exzellent und der hat auch in Deutschland einige Partnerwerkstätten.
DonC
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#428633
Aw: Unterbodenversiegelung 18.10.2017 01:38 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ich glaube kaum das es für 90€ einen "Schutz" gibt wie man ihn sich vorstellt
Wenn ordentlich werden soll, dann müssen zuerst alle Verkleidungen runter und allein das würde 90€ schon überschreiten
Der Tip, mit den Leuten die das bei Oldtimern machen ist daher die erste Wahl...doch mit 90€ wird da nicht viel passieren

priusb78 schrieb:
Klar, aber Dein Kommentar war jetzt ohne Polemik.

Ich meine, Du verstehst Deine Moderatorenrolle manchmal falsch.


...ich bin zwar jetzt nicht shar, doch den Kommentar verstehe ich jetzt nicht.
Der Unterschied, im Bezug auf den angesprochenen Ölwechsel, ist der, das dieser Pflichtbestandteil in den Vorgaben ist...ich kann mich jedoch an keinen "Pflichtpunkt" erinnern, der sagt "Fahrzeug wegen Rostvorsorge im Neuzustand erneut einer Unterbodenbehandlung unterziehen"

Und Shar (oder/und andere!) werden doch auch als Moderator ihre Meinung kundtun dürfen - oder etwa nicht?
ex_MezzoL
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Letzte Änderung: 18.10.2017 19:03 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
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#428641
Aw: Unterbodenversiegelung 18.10.2017 07:05 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Natürlich - ist halt manchmal schwer unterscheidbar, ob es ein persönlicher Beitrag ist oder eher eine "Moderatorenansage".
Für mich wirkte der Satz "Völlig unsachlich..." irgendwie zurecht weisend.
Gruß Thorsten
priusb78
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#428642
Aw: Unterbodenversiegelung 18.10.2017 07:23 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Guten Morgen
Ich habe gestern beim P4 Unterbodenschutz bekommen. Alles inklusive Ersatzwagen und ein wenig Rabatt hat bei mir ca. 180 Euro inkl. MwSt. gekostet.

Ich habe mich dafür entschieden, da ich das Auto mindestens noch 5-6-7 Jahre fahren würde. Mein FTH meinte danach dass, die Durchführung sich gar nicht gelohnt hat, da das Auto kaum Stellen mit Rost aufgewiesen hat. Aber ich bin ein Verfahrensingenieur und diesbezüglich ist bei mir die Korossion-Vorbeugung im Gehirn geprägt. Ja, die Autobauer rechnen mit Korrosionstolleranzen (ich hoffe zumindest), aber auch die Stahlproduzenten tricksen heutzutage z.B. Kobe Steel hat manipulierte Werte letze Woche zugegeben. Das führt dazu, dass Hersteller wie Toyota zwar Einbüßen bezahlt kriegen, aber wenig für so etwas wie Korrosion nachträglich machen können und natürlich nicht wirklich wollen.

Deswegen habe ich mich für diese Maßnahme entschieden, auch wenn mit fraglichen Endergebnis. Kein Schutz ist viel schlechter als diese "Gummi-Sprays", denke ich. Weil die Unterbodenteile direkt an den herrschenden Umgebungsverhältnissen ausgesetz werden wie Salz auf die Straßen und Ionen in der Luft.
Ich denke diese Maßnahme kann alle 3-4 Jahre (nach Bauchgefühl für mein Wohn-/Arbeitsort: Düsseldorf/Köln) durchgeführt werden. Für Orte, wo die Ionen in der Luft viel höhere Konzentrationen aufweisen (z.B. Meeresküste) ist so etwas sogar alle 2 Jahre pflicht, wenn man nicht eine Rostkiste haben möchte.

Vielleicht bin ich sehr beschützend was mein Auto betrifft, aber so bin ich halt. Ich ärgere mich auch immer, wenn ich neue Kratuer am lack bekomme, aber da lasse ich keine Versiegelungen machen. Hm...
TheP
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Letzte Änderung: 18.10.2017 07:29 von TheP.
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#428647
Aw: Unterbodenversiegelung 18.10.2017 08:42 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
@TheP
Als Kind der Nordseeküste (Landkreis Cuxhaven) kann ich nicht bestätigen, dass bei uns die Autos schneller "gammeln". Die Luft ist sicherlich ein wenig salzhaltiger als im Binnenland, aber die "steife Briese" sorgt für ein schnelleres abtrocknen der Fahrzeuge!
JSH
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#428649
Aw: Unterbodenversiegelung 18.10.2017 09:03 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
ich habe 2mal Fahrzeuge mit Tuff-Kote Dinol Hohlraum- und Unterbodenschutz versiegeln lassen.

Das erste Fahrzeug (Ford Escort 1300er BJ ca 1980) war nach 13 Jahren wie Neu, nur die Technik in allen Punkten marode - Schrott, reif für die Presse.

Das zweite Fahrzeug (Ford Fiesta, BJ ca 1993) hatte ich nach 5 Jahren satt und in Zahlung gegeben.

Die Fahrzeuge danach Mercedes C180 und jetzt P3 habe ich nicht behandeln lassen. Der Mercedes war nach 13 Jahren ziemlich verrostet, aber nur Schönheitsfehler, nicht tragende Teile. Aber ansonsten auch platt nach 200.000km. Den Prius werde ich sicher noch ein paar Jahre fahren (wird jetzt 7 Jahre, 100.000km). Aber der wird auch ohne Konservierung länger halten, als ich ihn fahren möchte.

Fazit: lohnt nicht für Alltagsfahrzeuge ohne Liebhaberwert.
hverheyen
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Liebe Grüße
Holger


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#428679
Aw: Unterbodenversiegelung 18.10.2017 10:49 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
@Shar

Genau andersrum ist es korrekt.
Es ist richtig den Mazda MX5 als Beispiel dafür zu nennen, dass die weitläufige Vermutung, dass Rost an tragenden Teilen und auch sonst eigentlich seit spätestens den 90er Jahren kein Thema mehr ist, falsch ist.
Und deswegen würde ich mich bei jedem "neu" gekauften Fahrzeug angesichts dieses Beispiels gut informieren und ggf. nacharbeiten.

Im Übrigen betrifft das Rostproblem das Modell MX5 Baureihe NC über das normale Maß hinaus nur am Unterboden und nicht wie beim NB auch bei der Karrosserie.
guzzlutz
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Letzte Änderung: 19.10.2017 10:13 von guzzlutz.
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#428681
Aw: Unterbodenversiegelung 18.10.2017 10:55 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
@Donc

Was die Schrauben angeht, kann ich das nur bestätigen, sonst allerdings nicht. Da ist mein P3 quasi rostfrei.
Daher weiß ich nicht, ob die Aussage "Toyotas rosten schon bei der Auslieferung" nicht ein wenig effektheischend und übertrieben ist.

Auf Grund eines anderen Threads hier habe ich die Schrauben des Hitzeschutzblechs gerade wechseln lassen, da sie mit der Zeit wegrosten und das Ding dann rumklappert. Dabei musste mein mir gut bekannter KFZ Meister in der freien Werkstatt mitteilen, dass er sich bei einer nicht getraut hat, weil die bereits so verrostet wäre, dass er Sorge hätte sie versehentlich abzureißen.
Und es wäre auch seine Erfahrung, dass vielfach Schrauben minderer Qualität bei den Japanern insbesondere Toyota verwendet würden. Zumindest da soll man also sich direkt einen Austausch oder eine Versiegelung überlegen.
guzzlutz
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Letzte Änderung: 18.10.2017 10:56 von guzzlutz.
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#428692
Aw: Unterbodenversiegelung 18.10.2017 11:39 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
servus nochmals,
hole meinen rav4 hybrid ja anfang november ab, aber habe leider erst einen termin mitte januar bei einer guten versiegelungsfirma bekommen.

daher waere meine frage: ist es fahrlässig, den wagen jetzt den winter ueber zu fahren und erst dann die professionelle unterbodenversiegelung und hohlraumkonservierung mit wachs machen zu lassen? vorher koennte halt nur der fth mit seiner spruehdose ran damit er nicht ganz nackt in den winter geht aber das waer ja nicht wirklich professionell und wahrscheinlich auch stoerend fuer die versiegelung im januar. also meine frage ist nur ob es im januar bei abholung neuwagen november noch sinnvoll ist oder ob man es dann gleich lassen kann?

der wagen wird bei der prof. versiegelun natuerlich vorher sowieso gereinigt und verkleidungsteile werden abgemacht. die nette dame der versiegelungsfirma sagte uebrigens dass mein fth bloedsinn erzaehlen wuerde, insofern als dass die hohlraumkonservierung ablaufleitungen verkleben wuerde.

naja das thema ist echt nicht einfach, finde ich. mike sanders konservierung also mit fett und unterboden mit wachs wuerde noch mal etwa 300 eur mehr kosten, sodass ich beides mit wachs machen lassen werde.
xDirk
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#428782
Aw: Unterbodenversiegelung 18.10.2017 19:45 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Servus.

guzzlutz schrieb:
Genau andersrum ist es korrekt.
Nö, m.M.n. überhaupt nicht.
Du führst hier einen Hersteller bzw. Modell an, welches alles andere als für gute Haltbarkeit hinsichtlich Rost steht und möchtest mit diesem Beispiel, was als Extrembeispiel einzustufen ist, aufzeigen, daß es unumgänglich und wichtig ist, eine zusätzliche Konservierung durchführen zu lassen.
Was dabei m.M.n. überhaupt nicht passt ist der Umstand, daß gerade Toyota hinsichtlich Probleme mit Rost bisher nicht im entferntesten mit der "Rostlaube" MX5 zu vergleichen ist.

Aber wer weiß, vielleicht ändert sich dies nun, sollte sich herausstellt, daß Toyota mit dem minderwertigen Stahl des einen Lieferanten (war es Kobe Steel?) beliefert wurde. In dem Fall wird eine zusätzliche Konservierung allerdings dann auch nichts mehr retten.

@xDirk: Gut, daß du dich scheinbar an eine professionelle Firma gewandt hast. Und richtig, anständige Hohlraumkonservierung verschließt keines Wegs die Ablaufbohrungen. Wenn für diese Arbeit allerdings ein unpassendes Mittel verwendet wird, kann dies dann durchaus dennoch passieren.


Grüße ~Shar~


@MezzoL: Thx.
Shar
Moderator
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#428852
Aw: Unterbodenversiegelung 19.10.2017 00:22 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Shar schrieb:
Aber wer weiß, vielleicht ändert sich dies nun, sollte sich herausstellt, daß Toyota mit dem minderwertigen Stahl des einen Lieferanten (war es Kobe Steel?) beliefert wurde. In dem Fall wird eine zusätzliche Konservierung allerdings dann auch nichts mehr retten.

Tut mir Leid Shar, aber das stimmt überhaupt nicht. Die Vorbeugung von Korrosion wird in solchen Fällen durch Beschichtung oder Einführung von Opferelektroden gemacht. Klar wird nicht alles geschutz sein aber einfach alles als verloren zu bezeichnen ist nicht richtig.

@JSH: in Cuxhaven ist die Umgebungstemperatur nicht sehr hoch. Das ist ein Grund für eine niedrige Korrosionsrate (Reaktionsrate).
Ich habe in Bremerhaven studiert und kenne die Wetterverhältnisse nah zu gut - Wind und Regen gibt's genug, sowie höhe Ionenkonzentration:)
TheP
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Letzte Änderung: 19.10.2017 00:24 von TheP.
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#428894
Aw: Unterbodenversiegelung 19.10.2017 10:10 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
@Shar

Also wir können da lang und breit diskutieren.
Ich bleibe dabei und frage mich, woher denn du die Erkenntnis hast, dass der MX5 ein Extrembeispiel ist.
Insbesondere denkst du wohl, dass mir genau das bekannt sei, so verstehe ich deine Ausführungen.
Aber da ist der Punkt.
Auch wenn ich bereits viele Fahrzeuge hatte - ich wusste nicht, dass erstens der MX5 dieses Rostproblem hat und zweitens auch noch als Extrembeispiel einzustufen ist.
Und ich habe auch an keiner Stelle gesagt, dass auch Toyota so ein Problem hat.
Ich habe lediglich ausgeführt, dass ich auf Grund der MX5 Erfahrung meinen P3 bewusst bei dem Räderwechsel Sommer/Winter von unten betrachte, mit meinem Bekannten gemeinsam, dem Leiter einer freien Bosch Werkstatt.
Und ich habe dazu auch gesagt, dass bei meinem P3 nichts Schlimmes in dieser Hinsicht festzustellen ist, außer den rostenden Schrauben.

Mir war es wichtig jedem, den es interessiert, mitzuteilen, dass man im 21. Jahrhundert leider nicht unterstellen kann, dass Rost im KFZ kein Thema mehr ist, leider auch nicht an der Karrosserie, wie man ja vor einigen Jahren bei Mercedes feststellen konnte bzw. heute noch an einigen dieser Fahrzeuge sieht.

Zurück zu meiner Frage an dich.
Woher kannst du denn wissen, dass der MX5 ein Extremfall ist, oder vielleicht gar ein Einzelfall (was du nicht behauptet hast)?
Bist du TÜV Prüfer ... dann hättest du das sicher bereits verdeutlicht.

Und dem TS würde ich erneut raten, sich da jetzt nicht so einen Kopf zu machen, wegen des bevorstehenden Winters. Auch ich gehe davon aus, dass der RAV4 sicher kein solches Problem hat, frage mich aber, wieso du nicht in die entsprechenden Foren gehst und dort nachfragst bzw. ausgiebig Tante Google befragst. Oder habe ich was überlesen?
Du kannst dir ja auch die Mühe machen, bei einem Toyota Händler mal unter so ein gebrauchtes Auto drunter zu gucken.
Habe ich ja bei den MX5 auch gemacht, richtig fett drunter gelegt und geguckt.
Und was ich so gelesen habe zur Rostvorsorge, und da findet man viel unter Google, ist die Mike Sanders Geschichte die beste und wohl auch die teuerste.

VG an beide, Lutz
guzzlutz
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Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar