Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ersatzrad nachrüsten - wie befestigen?
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Ersatzrad nachrüsten - wie befestigen?
#431449
Aw: Ersatzrad nachrüsten - wie befestigen? 01.11.2017 14:42 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Buschi schrieb:
Blöd dass man ein Reserverad nicht als Option bestellen kann, zumindest nicht in Deutschland. Und da hat man beim RAV4 jetzt wohl leider Nägel mit Köpfen gemacht und den Leuten eine Eigennachrüstung erschwert .

Gerade bei einem Geländewagen, auch wenn dieser nur selten als solcher genutzt wird, das Reserverad und sogar die dazu nötige Halterung zu verweigern, nimmt schon ironische Züge an. Sorry Toyota D, aber was soll das?!

Vermutlich muss man mit dem dämlichen Reifenreparaturset spätestens ab der Vierjahresinspektion immer daran denken, dass man den Austausch der abgelaufenen Dichtungsmasse untersagt, sonst wird da auch noch ein Geschäftsmodell draus.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431462
Aw: Ersatzrad nachrüsten - wie befestigen? 01.11.2017 16:54 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ja da hast Du recht.

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, als RAVs ihr Reserverad stolz auf der Hecktür getragen haben.

Buschi
Beiträge: 174
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431466
Aw: Ersatzrad nachrüsten - wie befestigen? 01.11.2017 17:34 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
So sieht das aus, wenn der RAV4 ab Werk mit Reserverad kommt (wie dieser Wagen aus Slovenien):





(Bilder sind von Darko H. Danke Darko!)
Fibonacci
Beiträge: 464
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.11.2017 17:37 von Fibonacci.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431476
Aw: Ersatzrad nachrüsten - wie befestigen? 01.11.2017 18:40 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
eppf schrieb:
Gerade bei einem Geländewagen, auch wenn dieser nur selten als solcher genutzt wird, das Reserverad und sogar die dazu nötige Halterung zu verweigern, nimmt schon ironische Züge an. Sorry Toyota D, aber was soll das?!
In der Tat, eine gute Frage!

Vermutlich muss man mit dem dämlichen Reifenreparaturset spätestens ab der Vierjahresinspektion immer daran denken, dass man den Austausch der abgelaufenen Dichtungsmasse untersagt, sonst wird da auch noch ein Geschäftsmodell draus.
Und dann wie beim Verbrandskasten 1 Jahr später nicht mehr durch die HU kommen? Mir scheint, es ist längst ein Geschäftsmodell.

Aber BTT: die zuvor gezeigten "Stöckchen", die das Rad halten sollen, sind hoffentlich mit der Karosserie fest verschraubt bzw. verbunden?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.11.2017 18:42 von KSR1.Grund: Link eingefügt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431496
Aw: Ersatzrad nachrüsten - wie befestigen? 01.11.2017 20:37 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Servus.

KSR1 schrieb:
Und dann wie beim Verbrandskasten 1 Jahr später nicht mehr durch die HU kommen?
Und sich in den Foren beschweren, weil das Dichtmittel bei einer Reifenpanne nicht so funktioniert hatte wie es sollte und dabei geflissentlich unterschlagen, daß das Zeug eigentlich schon seit Jahren abgelaufen war.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431542
Aw: Ersatzrad nachrüsten - wie befestigen? 02.11.2017 00:24 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Das Dichtmittel hat nix mit Sicherheit zu tun und sollte den HU-Prüfer nicht interessieren.
Jedenfalls hat die letzten 40 Jahre nie ein Prüfer nach meinem Reserverad geschaut.
Fibonacci
Beiträge: 464
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431555
Aw: Ersatzrad nachrüsten - wie befestigen? 02.11.2017 07:44 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Fibonacci schrieb:
So sieht das aus, wenn der RAV4 ab Werk mit Reserverad kommt
(Bilder sind von Darko H. Danke Darko!)


Sieht aber auf den Bildern so aus, als wenn es eine Art Kunststoff Formteil wäre, das als Auflage und Befestigungselement für das Reserverad dient.
Buschi
Beiträge: 174
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431571
Aw: Ersatzrad nachrüsten - wie befestigen? 02.11.2017 08:58 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Shar schrieb:
Und sich in den Foren beschweren, weil das Dichtmittel bei einer Reifenpanne nicht so funktioniert hatte wie es sollte und dabei geflissentlich unterschlagen, daß das Zeug eigentlich schon seit Jahren abgelaufen war.So eine Beschwerde kann von mir garantiert nicht kommen. Selbst wenn ich mir nicht für Yaris und Auris ein Reserverad besorgt hätte, das Zeugs würde ich schlicht und einfach nie verwenden! Einerseits habe ich keine Lust, mir die Felge damit zu versiffen, andererseits hätte bei 2 von meinen bisherigen 4 Reifenpannen das Zeugs überhaupt nicht wirken können, weil der Reifen über mindestens 5cm seitlich aufgeschlitzt war.
Also entweder Reserverad oder raus mit dem Gelumpe, den zusätzlichen Stauraum genutzt und im Zweifelsfall bei einer Reifenpanne den ADAC gerufen.

Buschi schrieb:
Sieht aber auf den Bildern so aus, als wenn es eine Art Kunststoff Formteil wäre, das als Auflage und Befestigungselement für das Reserverad dient.Ja, so sieht das aus und wenn man es doch irgendwie käuflich erwerben kann, dann vermutlich für 300+ EUR.

Ich würde jedenfalls einmal den FTH kontaktieren und diesbezüglich nachfragen. Zudem würde ich eine Mail an den Kundendienst von Toyota D verfassen, darin ausführen, dass ich mir einen Geländewagen kaufte und diesen auch quasi bestimmungsgemäß nutzen möchte und bei häufigem Schotterstreckenbetrieb, wo auch kein ADAC auftaucht, ohne Reserverad unterwegs zu sein, ist schlicht und einfach nicht zumutbar.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431652
Aw: Ersatzrad nachrüsten - wie befestigen? 02.11.2017 15:46 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
ich wiederhole nochmal, formteile kann man sich aus 2k bauschaum selber machen. einfach eine passende ladung in einen dichten plastikbeutel sprühen und dann zb das ersatzrad und den wagenheber hinein legen.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431654
Aw: Ersatzrad nachrüsten - wie befestigen? 02.11.2017 15:57 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Guter Tipp, aber wehe da ist irgendwo ein Löchlein im Plastikbeutel.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.11.2017 15:58 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465098
Aw: Ersatzrad nachrüsten - wie befestigen? 21.04.2018 20:18 - vor 6 Jahren  
Ich komme nochmal auf die ursprüngliche Frage zurück.

Ich konnte das Rad leider auch nicht befestigen, jedoch habe ich es sichern können, so dass es mir im Falle eines Unfalls nicht durch den Innenraum fliegt.

Ausgangslage, so sieht es unter dem Teppich aus:



(Das Bild habe ich letztes Jahr gemacht, als ich die AHK eingebaut habe.)

Angeboten - um etwas zu befestigen - hat sich das Loch unter dem senkrechten Pfeil.

Der Gedanke war, die Lasche im Bild unten dort zu verschrauben, indem ich die Platte mit dem 8er Gewinde von rechts in den Holm schiebe (waagrechter Pfeil) und dann mit der Schraube M8 von oben komme.



Dazu habe ich das Loch ertastet und ein Stück Teppich ausgeschnitten.



Im Bild oben ist die Platte durch das Loch zu sehen.

Die Platte und die M8 Schraube waren dann doch nicht so ideal und ich habe stattdessen folgende Teile zur Befestigung der Lasche genommen:



(Schraube M10 x 16, Mutter M10, Fächerscheibe und U-Scheibe Ø 25mm)

Die Mutter habe ich mit Sekundenkleber auf die 25mm U-Scheibe geklebt und dieses Gebilde dann durch das Teppichloch in den Holm gefummelt. Ein Magnet ist hilfreich.

So sieht das dann verschraubt aus:



Durch die Lasche habe ich einen Gurt gezogen (doppelt), um das Rad gelegt und verknotet:



Den Knoten habe ich so gemacht, dass er durch ziehen einer Schlaufe leicht gelöst werden kann.
Fibonacci
Beiträge: 464
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.04.2018 20:22 von Fibonacci.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465104
Aw: Ersatzrad nachrüsten - wie befestigen? 21.04.2018 20:53 - vor 6 Jahren  
hat einer von euch schonmal in erwägung gezogen die passenden teile die man braucht für das notrad + das plastezeug ringsrum sich aus den usa zu besorgen... das ding ist dort ein verkaufsschlager und die schlachtteile sind meist güstig zu haben... dann hast es original und rad könnte man dann mit sowas KLICK befestigen wenn es im bodenblech nicht anders geht...

habe zwar keinen rav 4h in pflege der sowas will aber das würde ich machen... gleiches habe ich beim meinem prius gemacht...

usa ist was hybridteile angeht eine gute quelle... versand wird nur teuer wenn man nicht mal 14tage warten kann...


gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.04.2018 20:54 von Prius-Life.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465120
Aw: Ersatzrad nachrüsten - wie befestigen? 21.04.2018 21:59 - vor 6 Jahren  
Geht nicht, weil dem deutschen RAV4 diese Blechhalterung fehlt, die im Beitrag von Buschi zu sehen ist.

Guggst du auch hier.
Fibonacci
Beiträge: 464
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.04.2018 22:05 von Fibonacci.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar