Bei unserem Forester kann ich den AWD mit einer Sicherung abschalten.
Dann ist er ein reiner FWD.
Macht selbst bei trockener Strasse keinen Spaß. Mal schnell aus einer Nebenstraße über den abgesenkten Bordstein raus beschleunigen...Schon fängt die VA das Hüpfen und Kratzen an. Bisschen Sand... alles doof.
Wenn's Nass ist...
Ich denke, das liegt auch daran, das SUV etwas höher sind, und daher ehr mal das Kurveninnere Rad entlasten. Auch die dynamische Lastverschiebung von Vorder zu Hinterachse wird ausgeprägter, je höher der Schwerpunkt ist. Das kurveninere Vorderrad hat dann nicht immer den nötigen Gripp.
Der Subaru ist unser erster AWD, vorher hat mir AWD nie gefehlt, auch am Prius "fehlt" mir das nicht wirklich, wäre aber nett.
Der Subaru hingegen nerft regelrecht ohne AWD.
Daher würde ich den RAV4 mit AWD empfehlen.
Ein guter AWD fällt beim Fahren nur dadurch auf, das man manche Probleme einfach nicht mehr hat.
3000€ sind 10% Mehrpreis. Dafür FÄHRT das Auto erheblich besser. Ich kaufe meine Autos extra, um damit zu FAHREN. Nicht zum Putzen oder Musik hören. Deshalb ist mir beim Auto so wichtig, wie es FÄHRT.
Gefährlich ist AWD im Winter, weil er die Glätte verschleiert. Entweder man staunt beim Bremsen, oder man steigt eines schönen Tages aus, und bekommt gerade noch die Tür zu fassen
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Ich glaube, Allrad ist wie Zentralverriegelung.
> Es ging auch Ohne
> man hat sich schnell daran gewöhnt, und das Ding "vergessen"
> aber sie fehlt gewaltig, wenn sie weg ist!