Hallo zusammen,
nochmal zu "Standheizung und Kurzstrecke" einige Gedanken.
Bei Hybrid ist eben alles bissel anders. Eine wegen einer "Schweinedürre" nur noch ein Drittel ihrer Nennkapazität besitzende 35Ah-Kfz-Batterie hätte immer noch 0,14kWh. Die würden gerade so s.u. langen die Thermo Top Evo 5 unter Volllast und Lüfter des Prius eine halbe Stunde laufen zu lassen. Auf der ganz sicheren Seite ist man, wenn das Hybridsystem vorher gestartet wird. Ab diesem Moment beginnt das System die Kfz-Batterie von der Hybrid-Batterie zu laden. Der Prius wurde am Vorabend mit garantierten SOC 60% abgestellt. "So iss er eben". Das macht der immer so. Wenn bei SOC 45% das SYS anfangen zu meckern würde, wären das nochmal 0,2kWh. Nach Fahrtbeginn stürzt sich sofort einer der beiden Motorgeneratoren mit Inbrunst darauf die geliebten SOC 60% wieder herzustellen. Die laden ja mit kW von den träumen manche Elektromobil-Ladesäulen.
Mein Fazit. Bei Hybrid gehen Standheizung und Kurzstrecke gut zusammen. Mich interessiert zu großen Teilen der vorgewärmte Motor. Mir fehlt der Drehzahlmesser. Mir ist nicht bekannt, ob das SYS Vorkehrungen dagegen trifft, dass der gerade angesprungene aber noch tief unterkühlte Benzinmotor gleichmal auf 3600 Umdrehungen hochdreht. Auch kann ich mir gar nicht vorstellen, wie man den Motor im Stand, natürlich nicht mehr als nötig, laufen lassen kann, wenn man das will. Ist mir ein völliges Rätsel.
Weil Toyota Deutschland in Köln, wo die vom Golfstrom völlig überhitzte atlantische Warmluft das ganze Jahr bläst, beheimatet ist, sind wir als warme Region eingeteilt. Bei Toyota Deutschland München würde es schon etwas anders aussehen. Dann bekämen wir bestimmt, wie in dem state in dem ein ehemaliger governor "bio-fuel" so schön in österreichischem Akzent aussprechen konnte, den Wärmespeicher in unseren Prius eingebaut. Dort fällt ja die kontinentale Kaltluft durch die Weinbautäler hin zum Pazifischen Ozean. Dort braucht man natürlich ordentliche Ausrüstung, um das Fahrzeug mit der gespeicherten Wärme der letzten Fahrt vorzuwärmen.
Quelle PriusWIKI:
„Die Spannung der Packung (201,6 V), die Anzahl der Zellen (168), die Stromkapazität (6,5 Ah) und die Zellenspannung (1,2 V) wurden nicht verändert.“
Kfz-Batterie 35,0Ah* 12,0V=0,42kWh
Hybrid-Batterie 6,5Ah*201,6V=
1,31kWh=SOC 100%
1,05kWh=SOC 80%
0,79kWh=SOC 60%
0,59kWh=SOC 45%
0,52kWh=SOC 40%
Thermo Top Evo 5 Volllast 46W*0,5h=0,023kWh
Lüfter u. Elektr. Prius ca. 200W*0,5h=0,100kWh
0,123kWh
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