Batterie leer? 02.04.2016 21:05 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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Hallo RAV Hybrid Fahrer,
wie startet man eigentlich den Benzinmotor, wenn die Batterie
des Elektromotors komplett leer ist?
Z. B. wenn ich den Wagen mit nur einem Strich in die Garage stelle und dann drei Wochen in Urlaub fahre. Die Batterie hätte wahrscheinlich durch die Selbstentleerung keinen Saft mehr.
Und einen Anlasser gibt's ja nicht.
Hat da einer von euch schon eine Ahnung?
Gruß von der Alb
KlausO
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Letzte Änderung: 02.04.2016 21:05 von KlausO.
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Aw: Batterie leer? 02.04.2016 21:17 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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Dann muss man ein Batterieladegerät anschließen und warten, bis etwas Ladung vorhanden ist. Dann kann wieder gestartet werden, aber es ist eine neue 12-V-Batterie fällig. Bei Tiefentladung ist sie stark geschädigt.
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Letzte Änderung: 02.04.2016 21:18 von Joe47.
Prius III Exe, arctisblau, Leder, Solardach
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Aw: Batterie leer? 02.04.2016 21:23 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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Die Hybridbatterie (mit einen Strich) hat nichts mit deiner 12 Volt Batterie zu tun. Bei 3 Wochen Urlaub würde ich den Smart Key ausschalten. Dann hast du auch nach 3 Wochen Urlaub keine Probleme mit dem starten.
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Gruß
Volker
Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
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Aw: Batterie leer? 02.04.2016 21:26 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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Klaus meint wohl die HV-Batterie und nicht die 12 V-Batterie. Und da kann man Entwarnung geben: Bei nur einem Strich in der Anzeige hat die Batterie immer noch ca. 40-45 % Ladung. 3 Wochen Standzeit sind gar kein Problem. Die Selbstentladung ist recht gering.
Selber schon getestet mit 5 Monaten Standzeit. Balkenanzahl weiß ich nicht mehr, wahrscheinlich mittel. Und ich meine schon von Standzeiten über mehrere Jahre gehört zu haben und trotzdem startet der Motor noch.
Da macht die 12 V-Batterie viel früher schlapp. Bei einem neuen RAV wird die hoffentlich kein Problem machen. Aber wenn die schon sehr schwach ist, dann können 3 Wochen zum Ausfall der 12 V-Batterie führen.
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Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
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Aw: Batterie leer? 02.04.2016 21:28 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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Ach so, er meint die HV-Batterie. Das habe ich falsch verstanden.
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Prius III Exe, arctisblau, Leder, Solardach
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Aw: Batterie leer? 02.04.2016 21:41 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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Erstmal Danke für die schnellen Antworten.
@Joe47
Ich habe mich falsch ausgedrückt, sorry, kein Fehler von Dir!
Es sollte also kein Problem sein, wenn man das Auto auch mit fast entleerter HV-Batterie abstellt.
Da ich meinen RAV erst an unbekanntem Datum bekomme, werden mir bis dahin sicher noch einige Fragen einfallen.
Ihr alten Hasen könnt davon sicher einiges aus Erfahrung beantworten!
Nochmal vielen Dank für Eure Antworten und schon mal auch Danke für Eure Antworten für meine noch kommenden Fragen.
Gruß von der Alb
KlausO
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Aw: Batterie leer? 02.04.2016 21:47 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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Ich hatte den Prius mehrere Male im Winter für 4 bis 6 Wochen (allerdings mit mehr oder weniger vollem HV-Akku) abgestellt. Nach 6 Wochen Kälte waren die Striche mehr oder weniger wie vorher.
Wie die Vorredner sagten: die 12-Volt-Batterie hatte bei diesen extremen Bedingungen mehrmals schlapp gemacht... aber der HV-Akku ist auch nach 6 Wochen Kälte wie vorher. No Problem mit dem Hybrid.
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Batterie leer? 02.04.2016 22:17 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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Der HV-Akku hat beim Abstellen auch nichts zu versorgen, da komplett vom Stromkreis getrennt. Es geht hier also nur um die Selbstentladung. Der HV-Akku hat bei Abwesenheit nichts zu versorgen.
Die 12V Batterie hat allerdings immer etwas zu tun (besonders beim Keyless).
Ganz so toll hat das Toyota m.E. nicht gelöst. Mein Kollege war mehrere Monate auf Weltreise. Als er zurückkam, hatte sich das Auto selbständig in den kompletten Tiefschlaf gebracht, wo bei seinem 3er-BMW per Relais die 12V-Batterie getrennt wird. Nach dem Booten aller Systeme lief wieder alles und er konnte sein Auto ohne Probleme starten.
Bei längerer Abwesenheit, würde ich mir einen 12V-Starthilfeakku hinstellen. Gab hier schon mal Links dazu. Ich persönlich werden mir den von Anker besorgen. da ich mit dieser Firma mit Powerbanks und Ladegeräten gute Erfahrungen gemacht habe. Die 80 EUR sind günstiger als einen BMW zu kaufen
Der muss auch nicht viel bringen. Es reicht das System hochzufahren. Danach kann der HV-Akku den 12V-Akku aufladen.
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Letzte Änderung: 02.04.2016 22:20 von ex_happyyaris.
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Aw: Batterie leer? 03.04.2016 00:17 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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Die HV Batterie kann noch so voll sein, ist die 12 Volt Batterie völlig entladen hilft die dann auch nicht mehr! Das System braucht die 12 Volt zum Starten vom Bordnetz, Zündung Licht usw. kommt alles über 12 Volt. Ist diese leer, ist Ende Gelände!
Selbst schon erlebt, meine bessere Hälfte hat versehentlich die Innenbeleuchtung angelassen. Über Nacht war die Batterie tiefentladen. Keyless, Zündung, nichts ging mehr. Da half nur ein Starthilfekabel, dafür hat der P+ eine Anschlußmöglichkeit im Motorraum(Batterie ist im Kofferraum die Klappe hat ein elektrisches Schloss, geht dann natürlich auch nicht, nur von innen mechanisch)
Mein IQ war der Saftspender, angeschlossen mit laufenden Motor, Batterie 10 Minuten erholen lassen, Zündung ging wieder an, ab da übernimmt dann die Hybridbatterie das Nachladen. Kabel ab fertig.
Wenn man das einmal hatte ist man im Wiederholungsfall tiefentspannt. Habe seit dem Starterkabel im Auto, allerdings bis jetzt nicht wieder gebraucht.
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-------- Samojedische Grüße, Thomas--------
- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
- Prius+ Live, marlingrau met. EZ 09.2012 bis 09.2016
- IQ+ Multidrive, schwarz met. EZ 03.2009
------------- MEINE SPRITSPAR-TECHNIK SAH FRÜHER SO AUS --->->->->->
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