Endlich hat das Wetter gepasst, ein RAV war frei und ich hatte Zeit für gute 100km mit dem RAV4 Hybrid e-Four. Die Probefahrt gliedert sich in drei Abschnitte:
1. Sparfahrt von Neumarkt nach Nürnberg, B8 mit mehreren Ortsdurchfahrten, insgesamt 32 km.
Durchschnittsgeschwindigkeit: 55 km/h
Durchschnittsverbrauch: 6,4l
2. Flotte Autobahnfahrt, bis kurz nach dem Kreuz Altdorf (markiert mit C) mit Richtgeschwindigkeit, ab Altdorf bis zur AS Neumarkt mit VOLLGAS. Dauerhaft über 180 km/h.
Durchschnittsgeschwindigkeit: bis zur AS Neumarkt: 109 km/h, Teilstück 88 km/h, Insgesamt (nach 71 km) 69 km/h
Durchschnittsverbrauch: AS Neumarkt: 10,4l, Teilstück 9,3l, Insgesamt (nach 71 km) 8,0l
3. Nach 71 km am Steuer habe ich meinen Vater abgeholt und fahren lassen. Er fuhr einen Mix aus Stadt, Landstraße und BAB. Deutlich flotter als er normalerweise mit seinem Corolla Verso unterwegs ist
Durchschnittsgeschwindigkeit nach 99,6km: 57 km/h (inkl. zwei Versuchen den RAV4 in die Garage zu bekommen)
Durchschnittsverbrauch nach 99,6km: 7,8l
Das Fazit vorab: ich bin ein wenig verliebt. Der RAV4 Hybrid ist grandios geworden. Leistung, Lautstärke, Komfort, Platz, wunderbar. Optisch gefällt er mir innen wie außen sehr gut.
Wenn ich doch nur einen sinnvollen Nutzen für ein 4,6m SUV hätte.
(und ~ 34.000€ (Barpreis) für meine Wunschkonfiguration)
- wie zu erwarten war beschleunigt der RAV4 Hybrid flotter als mein CT oder ein Prius 3 / 4, und natürlich leiser. Bis weit in den Powerbereich hinein ist der Benziner akustisch kaum wahrnehmbar, Vibrationen übertragen sich sowieso nicht. Nie. Toyota hat den Benzinmotor sehr erfolgreich "entkoppelt", bei mäßiger bis mittlerer Beschleunigung (= mitschwimmen) könnte man vergessen das da noch ein Verbrenner werkelt. Nur bei starker Beschleunigung (3/4 Gas bis Vollgas) dröhnt es wie von den kleineren Hybriden gewohnt.
Die Endgeschwindigkeit erreicht der RAV4 ausgesprochen schnell, knapp unter 200 km/h (Tacho) wird er von der Elektronik eingefangen und bei genau 195 km/h gehalten. Hält man die Geschwindigkeit überwiegen Wind- und Reifengeräusche den Motorlärm.
Bei Überholmanövern kam mir die typische Gedenksekunde sehr lang vor - dann allerdings stürmt er nach vorn.
- Der Verbrauch ist genau in den Regionen, die ich erwartet hatte. Für das erste Teilstück "Sparfahrt" genehmigte er sich etwa 1,5 - 2 Liter mehr als es mein CT getan hätte, mein Verbrauchsrekord auf dieser Strecke liegt bei 3,7 Litern - allerdings mit dem
Yaris Hybrid. Etwas über 10 l auf der BAB sind, bei gut 50% Vollgas-Anteil, ebenfalls wirklich in Ordnung. Auf Langstrecke, mit gemäßigtem Gasfuß (130-140), dürfte die Nadel wohl unter 8 Liter bleiben.
Den Gesamtverbrauch von 7,8l dürfte ein normaler Fahrstil - sowohl ich als auch mein Vater beschleunigten stärker als wir es normalerweise tun - ebenfalls um einen Liter verschlanken.
Platz Platz und nochmals Platz. Erstaunlich, fast unheimlich wie viel Platz man auf den äußeren Sitzplätzen hat. Als mein Schwager (Typ Helmut Kohl, Höhe und Bauchumfang!) auf dem Fahrersitz Platz nahm hatte ich (Bauchumfang wie Helmut Kohl aber kleiner) auf der Rückbank noch eine Handbreit Platz zwischen meinem Knie und dem Vordersitz. Sehr angenehm das man die Lehne der Rückbank verstellen kann, fühlt sich fast an wie die Businessklasse im Flugzeug.
Ich bin mit der Materialauswahl sehr zufrieden, auch wenn es sich bei den Ledereinsätzen vermutlich nur um Plastik handelt, sie werten den Innenraum stark auf. Dazu ist die Oberseite der Vordertüren vollständig gepolstert, die Mittelarmlehne ist schön weich und die Sitze bequem. Den oberen Teil des Armaturenbretts könnte man noch "aufweichen", aber mal ehrlich, wie oft fasst man da hin? Da ist mir ein leichtes, pflegeleichtes, vielleicht ja umweltfreundliches Hartplastik ganz recht.
Abstandsradar und Lane Assist arbeiten einwandfrei, RSA war deaktiviert und das habe ich gleich so gelassen - wie das "funktioniert" wissen wir ja. Das Navi reagiert genauso träge wie im Prius 4, spiegelt aber wenigstens nicht so stark. Das Display im Tacho ist scharf, hübsch animiert (aber nicht so flüssig wie die Doppeldisplays des Prius 4) und hat etliche Informationen parat, so gibt es zum Beispiel drei Verbräuche - seit dem tanken, seit dem letzten Reset und seit dem letzten Motorstart. Momentanverbrauch nur als Balken, nicht als Zahl
Schade das mein Testwagen kein DAB hatte, FM klang "naja".
Der Kofferraum wird durch die Stufe schon arg eingeschränkt, umgeklappt entsteht eine ziemlich steile Fläche. Das kann zum Beispiel unser Corolla Verso, bei dem alle Sitze versenkt werden und eine topfebene Fläche entsteht, wesentlich besser. Mir fällt es schwer der Batterie die Schuld zu geben, die sitzt doch wesentlich tiefer, oder nicht?
2-3 Fotos werde ich morgen ergänzen.