Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Probefahrt RAV4 Hybrid
(2 Leser) Main_Prius, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...11
THEMA: Probefahrt RAV4 Hybrid
*
#320085
Aw: Probefahrt RAV4 Hybrid 17.02.2016 14:36 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Ne, das war beim Anfahren aus dem Stand, nix rasen
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320086
Aw: Probefahrt RAV4 Hybrid 17.02.2016 14:40 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Umso interessanter...
mcmak
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320113
Aw: Probefahrt RAV4 Hybrid 17.02.2016 16:12 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Ist jedenfalls auch für mich interessant.

Ich habe die letzten Wochen mit einigen SUV eine Probefahrt unternommen. Leistungsklasse zwischen 150 und 211 PS.
Bei allen Fronttrieblern hatte ich beim zügigen Anfahren (auf oder über belebte Kreuzungen) auch das Problem, der durchdrehenden Räder.
Bei der Leistung und den zur Zeit oft feuchten bis nassen Straßen eigentlich kein Wunder.

Ja, man kann auch langsam Anfahren, aber dann kommt man hier in eine der belebtesten und befahrensten Ecken Deutschlands oft leider kaum vorwärts.

Das bestärkt mich darin, eher den E-Four zu wählen.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320132
Aw: Probefahrt RAV4 Hybrid 17.02.2016 17:38 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Mich würde dabei besonders interessieren, auf was für einer Bereifung die Fahrzeuge unterwegs waren.

Die Allwetter/Ganzjahresreifen sind bekanntlich ja zu keiner Jahreszeit der wirkliche Hit.
Gerade die Wahl der richtigen Bereifung ist noch wichtiger als die Frage Allrad- vs Front- vs Heckantrieb.
mcmak
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.02.2016 17:40 von mcmak.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320134
Aw: Probefahrt RAV4 Hybrid 17.02.2016 17:40 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Mal ´ne Frage weil ich dieses Verhalten kenne...
Was für Reifen sind am RAV?
Yokohama Geolandar?
Das sind die Ganzjahresreifen die Toyota ab Werk gern ausliefert. Bei absoluter Trockenheit und bei nasser oder schneebedeckter Fahrbahn bin ich zufrieden. Aber bei Feuchtigkeit oder bei starkem Beschleunigen drehen die Räder durch. Mit Anhängelast natürlich schneller.

Für mich steht fest, beim nächsten Mal nur 4x4.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320137
Aw: Probefahrt RAV4 Hybrid 17.02.2016 17:49 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Der Geolandar ist einer und es gibt noch einen von Bridgestone
mcmak
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320159
Aw: Probefahrt RAV4 Hybrid 17.02.2016 18:58 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Ich konnte den RAV 4 Edition e-Four kurz (20 min) beim FTH Offenburg testen und bin total begeistert.

Was folgt sind nur erste Eindrücke, aber sie sind markant.

    - Das HSD reagiert prompt auf jede Pedalbewegung
    - Man kann sehr "sanft", oder auch "dynamisch" fahren
    - Die Strassenlage ist nach meinem Gefühl sehr gut. Ich Fuhr über den ziemlich kurvigen Strassen der Weinstrasse bei Offenburg, und habe kaum Seitenneigung gespürt
    - Der RAV 4 ist sehr gut gefedert und stabil
    - Man sitzt sehr gut auf dem Fahrersitz, der guten Seitenhalt bietet
    - Er ist sehr leise, sowohl was mechanische als auch Abrollgeräusche betrifft. Das ist natürlich subjektiv, da ich nur den Avensis T25, Prius 2 und seit dieser Woche den Prius 3 Plug-in (3-Tagen Test) kenne
    - Wenn man Vollgas gibt, hört man natürlich den Verbrenner gut, aber das wird man nur selten brauchen


Ich habe als etwas weniger gut empfunden:

    - Die klassischen Instrumente. Man bekommt jede Menge an Informationen, aber man muss oft den Blick von der Strasse wenden. - Ich nehme an, dass man auch ohne gut auskommt
    - Die Instrumente sehen etwas zu viel nach Auris aus, aber liegen etwas zu tief
    - Ein modernes HUD fehlt
    - Die Schaltkulisse, wo man nur über einen Umweg auf P gelingt
    - In der Edition version ist innen alles schwarz. Eine heller Innenaustattung würde hier m.M. nach gut passen


Die positiven Eindrücken überwiegen aber eindeutig, und da ist doch ein Habenwollen hochgekommen. Wenn man bedenkt, das er nur wenig mehr als ein Prius 4 kostet, kann man zweifeln.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.02.2016 19:00 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320374
Aw: Probefahrt RAV4 Hybrid 18.02.2016 17:11 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Toyota-Aktionstag für neuen Prius und RAV4 Hybrid
- www.auto-reporter.net/articles/11689

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77586
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320425
Aw: Probefahrt RAV4 Hybrid 18.02.2016 19:52 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Im Folgenden berichte ich über meine Testfahrt (100 km) mit dem RAV 4 Hybrid:

Auf 20 km Autobahn beschleunigt der RAV sehr gut bis 180 km/h und geht laut Tacho bis ca. 195 km/h. Die Lenkung wird bei höherer Geschwindigkeit fester, ist jedoch angenehm. Der Geräuschpegel war leiser - im Vergleich zum Auris Hybrid. Nur die Abrollgeräusche waren zu hören. Mit dem adaptiven Tempomat (ACC) ist das Fahren sehr angenehm, es funktioniert gut. Es ist möglich 3 Abstände zum vorausfahrenden Fahrzeug einzustellen. Der Verkehrszeichen Assistent RSA zeigte ab Auffahrt 70 km/h an und das war es auch schon. Autobahnen scheint dieser nicht zu kennen. Der Verbrauch lag hier bei 7,8 l bei ca. 120 km/h.

Auf der Landstraße (ca. 15 km) fährt der RAV sehr leise im Vergleich zum Auris Hybrid. Auch hier funktioniert der adaptive Tempomat ACC sehr gut. Ich fuhr mehrere km hinter einem Fahrschul-Auto - der RAV hielt immer ausreichend Abstand und beschleunigte auch allein wieder. Auch der Spurassistent funktioniert gut, es ist sogar die Empfindlichkeit einstellbar. Der Sprint von 30 km/h auf 80 km/m gelingt gefühlt schnell und das bei ca. 1,7 Tonnen. Hier stand der Verbrauch lediglich bei 5,9 l auf 100 km reiner Landstraße.

In der Stadt (ca. 70 km) weist das Fahrwerk kaum Seitenneigung in schnell durchfahrenen Kurven auf. Nach einem kleinem Slalom mit anschließender Notbremsung kein Ausbrechen und gutes Bremsgefühl. Am Ende stand ein Verbrauch von 4,9l im Eco Modus. Der Verkehrszeichen Assistent RSA war enttäuschend, da er entweder nichts anzeigte oder nichts korrektes. Zum Beispiel erkannte er bei seitlich parkenden Autos nicht das dahinter stehende Verkehrsschild. Einmal empfahl er mir 120 km/h und das innerorts.

Positiv:

Viel Platz im Innenraum vorn und hinten. Trotz der “Stufe” im Kofferraum (Hybrid Battery) viel Platz ca. 500l + unterflur 100 l. Gutes Fahrwerk, gute Lenkung, bequeme Sitze vorn.
Ich bin 1,93m groß und habe endlich viel Platz nach oben.
Bis auf die unteren Tasten EV, ECO .... alles gut zu erreichen. Das fehlende zweite Handschuhfach (beim Vorgänger) wurde durch eine kleine praktische Ablage mit Anti-Rutsch-Matte für das Handy ersetzt.
Gute Fahreigenschaften.
Geringer Verbrauch für die Größe und Gewicht eines SUV.
Die verschiedenen Anzeige- und Einstellmöglichkeiten im 4,2 Zoll TFT Multi-Informations-Farbdisplay gefallen mir sehr gut. Wirkt alles hochwertiger als im Auris.
Die elektrische Heckklappe lässt sich über einen Knopf neben dem Lenkrad öffnen, per Funkfernbedienung sowie an der Heckklappe selbst. Gegen Aufpreis ist auch Öffnung über Sensor (Fuß drunter halten) möglich.
Bequemes ein- und aussteigen.
Gute Sicht - vor allem nach vorn, große Seitenspiegel.

Negativ:

Das Toyota Touch2 reagiert nur schwer - ist im Auris empfindlicher und besser bedienbar.
Das Handschuhfach besitzt keine Beleuchtung.
Die Isofix-Führung ist nicht im RAV4 Hybrid vorhanden!
Die mittlere Uhranzeige wurde eingespart (hatte mich im Auris daran gewöhnt und lesbar war sie für alle Insassen).
Die Schaltung finde ich nicht gut gelungen - sehr umständlich ist das Einlegen von P auf D.
Nur Hartplaste oberhalb vom Armaturenbrett.
Die Türen müssen mit viel Kraft geschlossen werden.

Fazit:

Wurde bestellt Schon vor der Testfahrt:)
RAV 4:2 Edition Sonderausstattung: Glasschiebe- und Hebedach, Sitzheizung, Anhängerkupplung senkrecht, Mystic Schwarz Mica, Totwinkel-/Rückfahr-Assistent, Seitenschutzleisten. Safety Sense, Einparkhilfe vorn und hinten.
Bitternote
Beiträge: 322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320433
Aw: Probefahrt RAV4 Hybrid 18.02.2016 20:46 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Bitternote,

Ich weiß ja nicht welche Ausstattung Du gefahren bist, aber was ich nicht bestätigen kann ist die fehlende Isofix Führung. Wir hatten unsere kleine dabei und die sitzt im MaxiCosi mit Isofix. Isofix ist auf den beiden äußeren Sitzen Hinten.

Auch ist mir kein Hartplaste direkt aufgefallen, wir sind die Executive Ausstattung gefahren.

Wo ich dir zustimmen muss ist der Schalthebel, ist nur die zweit beste Lösung von Toyota. Da wäre der vom Auris schon schöner, aber man wird sich dran gewöhnen )


Bestellt hab ich nen 4x4 Executive
Raicco
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320493
Aw: Probefahrt RAV4 Hybrid 19.02.2016 06:45 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Raicco,

ich bin die Edition Ausstattung gefahren.
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
Was ich meinte ist das die Plasteführung nicht im RAV Hybrid vorhanden ist sonder nur im Diesel oder Benziner.
Mein FTH hatte eine Diesel da und das konnte ich vergleichen.
Ich fand das nur angenehmer zum anbringen des Isofix.
Bitternote
Beiträge: 322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320495
Aw: Probefahrt RAV4 Hybrid 19.02.2016 07:40 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
das stimmt so ist mir auch aufgefallen
RAVi
Beiträge: 247
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320500
Aw: Probefahrt RAV4 Hybrid 19.02.2016 08:28 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Hmm, ich war der Meinung es war drin.

Ich bin z.Z. mit dem Opel meiner Schwester unterwegs und der hat keine Führung.
Da hab ich schon mehr Probleme die Basis anzubringen und beim RAV4 Hybrid war's Ruck zuck drin.
Naja ich werd sehn wie es bei meinem dann sein wird.
Raicco
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320537
Aw: Probefahrt RAV4 Hybrid 19.02.2016 12:10 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Bitternote schrieb:
Autobahn
Der Verbrauch lag hier bei 7,8 l bei ca. 120 km/h.

Landstraße
Hier stand der Verbrauch lediglich bei 5,9 l auf 100 km reiner Landstraße.

Stadt
Am Ende stand ein Verbrauch von 4,9l im Eco Modus.


Toller Bericht, den werde ich meinem Vater vorlesen. Meine Eltern fahren lediglich 9000-10000km im Jahr Auto und das aktuell mit VFL Rav4 2.2 D4d. Dieser lohnt sich nicht in meinen Augen da das Fahrprofil zu 75% aus Stadt besteht, 20% Landstraße und 5% Autobahn. Da sind solche Verbrauchswerte des Hybrid ein gutes Kaufargument!

Ich werde versuchen den Hybrid demnächst auch einmal Probe zu fahren.

Glückwunsch zur Bestellung!
JanClubsport
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.02.2016 12:50 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320843
Aw: Probefahrt RAV4 Hybrid 20.02.2016 21:04 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Heute war ja "Volle Hütte" und ich konnte einen RAV4 HSD (und andere...) zur Probe fahren. Und es war ein RAV4HSD mit echt voller Hütte. Executive 4x4 mit ziemlich kompletter Ausstattung. 46000 laut Liste ist schon mal ne Nummer.
Da wir vor der offiziellen Feier da waren hatte ich sogar fast 1h Zeit.

Zuerst, reinsetzen und wohlfühlen.
Der Umstieg vom RAV4 MJ 2012 war nicht wirklich groß.
Die Außenspiegel sind aber ne ganze Nummer größer, der Innenraum deutlich breiter und die Motorhaube nicht mehr komplett einsehbar.

Ich muss gestehen das ich außer dem DAB Radio und Navigation keine Spielereien genutzt habe.

Also Angeschnallt, Start gedrückt und...achso, ich kann ja losrollen.
Die ersten Meter auf dem Gelände des AH im EV Modus.
Superleise Abrollgeräusche und insgesamt leiser als mein RAV. Selbst mit Motor.

Übernommen mit einem Durchschnittsverbrauch von gut 11L/100km...

Okay, ich denke man war einfach volltanken und hat dann nur rangiert. Echtes Fahren war das wohl nicht.
Nach 6km Stadt/Überland rauf auf die unlimitierte Autobahn.

Kopf sagt naja geht so- Tachonadel geht Richtung 200...upps.
Selbst da kein Krach, sondern zügiges gleiten.
Aber dann auch gut damit und die nächste Abfahrt runter und weiter über kleine Orte und Dörfer.
Mit Winterrädern und 4x4 gab es keinen Ansatz von Traktionsproblemen. Immerhin war das Wetter ziemlich mies. Regen, Schneeregen und Wind.
Aus spitzen Ecken drauf aufs Gas und die Hintermänner wurden ziemlich schnell klein.
Irgendwann auch mal ´ne Kopfsteinpflasterstraße übelster Sorte erwischt. Da der RAV eh noch nie ne Sänfte war so ist es der neue auch nicht.
Dennoch, da scheppert nix.
Und die Geräuschkulisse ist deutlich besser als in meinem.

Den e-Modus gab es ähnlich oft wie ich es vom Auris HSD kenne.
Natürlich brummt der 2.5L Motor schon heftig wenn man ihn tritt, aber das ist natürlich nicht die Fahrweise die man an den Tag legen sollte. Eher ruhig beschleunigen und als Gelegenheits HSD Nutzer immer schön den Tacho im Auge behalten. Soviel wie möglich mit Tempomat fahren.
Am Ende standen bei mir dann doch die knapp 10L/100km Verbrauch.
Ich denke das dies an der eben nicht an den HSD angepassten Fahrweise lag. Oft habe ich den e-Powerschub genutzt. Die Fahrweise war relativ zügig. Im Alltag fährt man entspannter.

Das Navi halt eine Weiterentwicklung meines Touch&Go plus. Das Digitalradio hat mich überzeugt.

Alles in Allem ein gelungenes Konzept, dieser RAV.
Und sicher irgendwann ein Nachfolger für meinen.

Im übrigen hatte ich die Gelegenheit mal auch einen Lexus CT200h zu fahren. Deutlich tieferer Einstieg als zB. im Auris. Meiner besseren Hälfte gefiel das Fahrgefühl des CT. Selbst preislich wäre der interessant.
Momentan steht da allerdings nichts zur Debatte.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...11
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar