Heute war ja "Volle Hütte" und ich konnte einen RAV4 HSD (und andere...) zur Probe fahren. Und es war ein RAV4HSD mit echt voller Hütte. Executive 4x4 mit ziemlich kompletter Ausstattung. 46000 laut Liste ist schon mal ne Nummer.
Da wir vor der offiziellen Feier da waren hatte ich sogar fast 1h Zeit.
Zuerst, reinsetzen und wohlfühlen.
Der Umstieg vom RAV4 MJ 2012 war nicht wirklich groß.
Die Außenspiegel sind aber ne ganze Nummer größer, der Innenraum deutlich breiter und die Motorhaube nicht mehr komplett einsehbar.
Ich muss gestehen das ich außer dem DAB Radio und Navigation keine Spielereien genutzt habe.
Also Angeschnallt, Start gedrückt und...achso, ich kann ja losrollen.
Die ersten Meter auf dem Gelände des AH im EV Modus.
Superleise Abrollgeräusche und insgesamt leiser als mein RAV. Selbst mit Motor.
Übernommen mit einem Durchschnittsverbrauch von gut 11L/100km...
Okay, ich denke man war einfach volltanken und hat dann nur rangiert. Echtes Fahren war das wohl nicht.
Nach 6km Stadt/Überland rauf auf die unlimitierte Autobahn.
Kopf sagt naja geht so- Tachonadel geht Richtung 200...upps.
Selbst da kein Krach, sondern zügiges gleiten.
Aber dann auch gut damit und die nächste Abfahrt runter und weiter über kleine Orte und Dörfer.
Mit Winterrädern und 4x4 gab es keinen Ansatz von Traktionsproblemen. Immerhin war das Wetter ziemlich mies. Regen, Schneeregen und Wind.
Aus spitzen Ecken drauf aufs Gas und die Hintermänner wurden ziemlich schnell klein.
Irgendwann auch mal ´ne Kopfsteinpflasterstraße übelster Sorte erwischt. Da der RAV eh noch nie ne Sänfte war so ist es der neue auch nicht.
Dennoch, da scheppert nix.
Und die Geräuschkulisse ist deutlich besser als in meinem.
Den e-Modus gab es ähnlich oft wie ich es vom Auris HSD kenne.
Natürlich brummt der 2.5L Motor schon heftig wenn man ihn tritt, aber das ist natürlich nicht die Fahrweise die man an den Tag legen sollte. Eher ruhig beschleunigen und als Gelegenheits HSD Nutzer immer schön den Tacho im Auge behalten. Soviel wie möglich mit Tempomat fahren.
Am Ende standen bei mir dann doch die knapp 10L/100km Verbrauch.
Ich denke das dies an der eben nicht an den HSD angepassten Fahrweise lag. Oft habe ich den e-Powerschub genutzt. Die Fahrweise war relativ zügig. Im Alltag fährt man entspannter.
Das Navi halt eine Weiterentwicklung meines Touch&Go plus. Das Digitalradio hat mich überzeugt.
Alles in Allem ein gelungenes Konzept, dieser RAV.
Und sicher irgendwann ein Nachfolger für meinen.
Im übrigen hatte ich die Gelegenheit mal auch einen Lexus CT200h zu fahren. Deutlich tieferer Einstieg als zB. im Auris. Meiner besseren Hälfte gefiel das Fahrgefühl des CT. Selbst preislich wäre der interessant.
Momentan steht da allerdings nichts zur Debatte.