War ein schöner Tag mit dem Auto! Bin Mega zufrieden mit dem Auto gewesen.
Es war für mich die richtige Entscheidung einen zu bestellen.
Verbrauch lag zwischen 6,2 und 9,8 Liter! Nicht so effizient wie mein Prius aber er ist ja auch ein anderes Auto mit mehr Leistung.
Leistung... Ja... Satt vorhanden !
Ich möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Ricco und ich komme aus dem Münchner Umfeld.
Wir ( meine Frau und Ich) haben vor kurzem Nachwuchs bekommen und sind auf der Suche nach einem neuen Wagen auch auf dem RAV4 gestoßen, nachdem ich schon eine Zeit lang hier mitgelesen habe.
Nun dürfte ich der RAV 4 Hybrid 4x4 heute auch Probe fahren.
Meine Eindrücke mit dem Wagen waren überraschend positiv, nachdem wir auch den Auris gefahren sind.
Was sofort auffiel war, das der Wagen beim beschleunigen um einiges leiser als der Auris ist.
Die Beschleunigung des Wagens ist recht gut, er benötigt zwar immer ne kurze "Gedenksekunde" beim Kickdown aber das ist wirklich Jammern auf hohem Niveau.
Was ich leider auch etwas traurig/ verwirrend finde ist das der Verkehszeichenassistend leider die Ortsschilder nicht erkennt.
Die 360 grad Kamera ist wirklich sehr hilfreich, du hast dein gesamtes Umfeld im Blick.
Ich würde mir auch gern den 4x4 bestellen nur leider hat mir der Händler eine Lieferzeit von 6 - 7 Monaten vorhergesagt und das geht garnicht...verstehe nicht warum die so extrem lang beim 4x4 ist.
Wir haben einen alten RAV4 und einen mittlerweile 2 Jahre alten Sohn. Was am RAV toll ist, daß man den Kinderwagen nicht auseinanderbauen braucht, sondern im Ganzen in den Kofferraum stellen kann
Was ich leider auch etwas traurig/ verwirrend finde ist das der Verkehszeichenassistend leider die Ortsschilder nicht erkennt.
Ich konnte es bislang noch nicht selbst auf der Straße ausprobieren. Alles, was bis jetzt darüber zu lesen war, scheint zu bestätigen, dass das Infotainment-Kapitel weiterhin keine besondere Stärke von Toyota ist.
Die 360 grad Kamera ist wirklich sehr hilfreich, du hast dein gesamtes Umfeld im Blick.
Dieses System konnte ich bereits selbst probieren und ja, das ist tatsächlich Klasse! Der notwendige Aufpreis ist allerdings heftig, weil es bei uns an die höchste Ausstattungslinie gekoppelt ist - und dann nochmal 1.500 Euro obendrauf.
eine Lieferzeit von 6 - 7 Monaten vorhergesagt und das geht garnicht...verstehe nicht warum die so extrem lang beim 4x4 ist.
Ein altes Problem vieler Importeure. Im Vorlauf befinden sich Fahrzeuge, von denen die Disponenten ausgehen, dass sie besonders stark nachgefragt werden. Bei uns bedeutet das meist: Mittlere Ausstattung, keine Farbe und in diesem Fall offenbar kein e-4WD. Weicht man davon ab, muss man warten.
Auf meinen roten Prius II habe ich aufgrund der Tatsache, dass er eben rot war und ich absolut keine andere Farbe haben wollte, ein halbes Jahr (!) warten müssen. Auch der rote Prius Plus hat viele Monate gebraucht. Einen schwarzen oder weißen aus dem Vorlauf-Pool hätte ich jeweils innerhalb von ein paar Tagen haben können.
Egon schrieb: Was ich leider auch etwas traurig/ verwirrend finde ist das der Verkehszeichenassistend leider die Ortsschilder nicht erkennt.
Ich konnte es bislang noch nicht selbst auf der Straße ausprobieren. Alles, was bis jetzt darüber zu lesen war, scheint zu bestätigen, dass das Infotainment-Kapitel weiterhin keine besondere Stärke von Toyota ist.
Das könnte evtl. daran liegen, dass die Tempobegrenzung durch Ortsschilder eine rein deutsche/österreichische Spezialität sind. In anderen Ländern gibt es das - soweit ich weiss - nicht. Ansonsten sind halt die Temposchilder in ganz Europa rund, rot und weiss. Deshalb hat man sich wohl darauf beschränkt...
Konnte heute auch den RAV4 Hybrid 4x2 (Allrad war beim CH-Importeur Emil Frey AG nicht verfügbar) Probefahren und ich darf mich meinen Vorrednern anschliessen.
Der Wagen fährt sich sehr komfortabel und unaufgeregt.
Als ich den Parkplatz beim Händler verliess, zeigte der BC 22.7 Liter auf 100km an.
Nach einer knapp halbstündigen Probefahrt, habe ich den RAV4 Hybrid Trend mit einer BC-Anzeige von 5.1 Liter auf 100km wieder auf den Hof gestellt.
Der Verkäufer schnappte nach Luft und meinte, den Verbrauch hätte bisher noch keiner hin gekriegt - ich bin aber gefühlt der Meinung, dass unter 5 Liter/100km (ohne Autobahn) locker möglich sein müsste.
Wie schon die Vorredner, haben mich die gewissen Bedien-Tasten, welche sehr schlecht zu sehen sind gestört.
Die Verarbeitung fand ich gut, auch wenn ich mir den Innenraum etwas weniger rustikal wünschen würde.
Eine Lieferfrist von mindestens 6 bis 7 Monaten, sind vermutlich für mich ein Killerkriterium, da ich vorher einen Firmenwagenersatz brauche.
Nachtrag:
Das Ding hat ab Werk den Komfortblinker...
Interessant, das Schweiz-Modell hat eine beheizbare Scheibenwischer-Auflage und dafür sogar einen eigenen Knopf! Das kann man nicht von jedem Toyota/Lexusmodell behaupten.
Ist die Türverkleidung aus Velour? Ich kenne das bisher nur in Kunstleder.
Mahlzeit Freunde der Hybridisierung !
Ich habe den RAV jetzt zum 2. bekommen von meine. FTH. Darf ihn bis Dienstag behalten.
Werde dann einen Bericht mit Bildern einstellen in der kommenden Woche wie er sich im
Alltag schlägt.
Sauber, ich musste noch handeln damit ich ihn 2 Stunden haben durfte.
Hab gestern nen neuen Liefertermin bekommen der Ende Mai wäre.
Jetzt bin ich sehr dazu geneigt ihn zu bestellen.
Nun bräuchte ich eure hilfe, da der RAV4 wäre meine erster Toyota.
Gibt es große Unterschiede vom normalen Soundsystem zum JBL und ist das Touch & go plus wirklich so viel schneller und 400,-€ mehr wert.
Ich bedanke mich schon jetzt für eure Hilfe
Roter Baron schrieb: Ich habe den RAV jetzt zum 2. bekommen von meine. FTH. Darf ihn bis Dienstag behalten. Werde dann einen Bericht mit Bildern einstellen in der kommenden Woche wie er sich im Alltag schlägt.
Ich freue mich schon darauf!
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Raicco schrieb: ist das Touch & go plus wirklich so viel schneller und 400,-€ mehr wert.
Leider fehlt mir der direkte Vergleich, um die Frage beantworten zu können.
Woody schrieb: Eric schrieb: Nachtrag:
Das Ding hat ab Werk den Komfortblinker...
Kann man ihn programmieren? "Meiner" RAV4 hatte nur 3 Mal geblinkt.
Ich denke schon !
Kann aber wie meistens bei Toyota nur der Händler !
Seite 624 der US BA !
Kann von 3 auf bis zu 7 mal umgestellt werden .
Ist auch beim P4 möglich und steht auch so in der Deutschen BA,also wird es auch beim Rav4 Hybrid gehen .