Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 1...25262728293031...37
THEMA: Lexus NX 300h
*
#277197
Aw: Lexus NX 300h 08.02.2015 21:39 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Der neue GSh steht mit 2,23 in der Liste, beim alten scheint nichts geführt zu sein.

Der LS600h übrigens mit 2,25
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277198
Aw: Lexus NX 300h 08.02.2015 21:44 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Kannst du mir mal die Liste linken? Würde da gerne mal drin stöbern.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277201
Aw: Lexus NX 300h 08.02.2015 21:56 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Hier:

- www.kba.de/DE/Fahrzeugtechnik/Fahrzeugty...ntlichungen/SV2.html

Bei der Lektüre aber aufpassen: Das sind von Herstellern zugelieferte Messwerte, deshalb wird wild zwischen g/km und mg/km hin- und her gesprungen, auch innerhalb derselben Marke und manchmal sogar innerhalb des gleichen Modells.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277205
Aw: Lexus NX 300h 08.02.2015 22:09 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
frufus schrieb:
Der neue GSh steht mit 2,23 in der Liste, beim alten scheint nichts geführt zu sein. Der LS600h übrigens mit 2,25
Das sind in meinen Augen Kandidaten für Partikelfilter. Der Gesetzgeber sieht das natürlich anders: Einen Grenzwert gibt es für neu zugelassene Fahrzeuge erst seit 2011 mit der Euro 5 (vorher gab es tatsächlich keinen!) und er liegt aktuell (Euro 6) bei 4,5 mg/km.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277213
Aw: Lexus NX 300h 08.02.2015 23:04 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Ja, aber da wird vermutlich auch das gleiche Problem bestehen wie beim Dieselpartikelfilter: Feinststaub bleibt bestehen oder wird verstärkt.
Im Grunde sollte man einfach auf Direkteinspritzung verzichten.
Noch ein Grund mehr den NX statt den IS zu nehmen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278095
Aw: Lexus NX 300h 15.02.2015 23:42 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Auch wenn es gerade gar nicht zur Diskussion passt, möchte ich kurz was anmerken:
Ich saß gestern für ein paar Sekunden erstmalig im NX300h.

- Das Design gefällt mir sehr, er sieht in Natura besser aus als auf Fotos.
- Auch innen finde ich ihn toll. Das Spießige haben sie abgelegt.
- Allerdings kamen mir beim Öffnen gleich die Türen recht zart besaitet vor, und sie fielen nicht von selbst ins Schloss wie die des CT, sondern brauchten mehr Einsatz.
- Auf der Rückbank hatte ich weniger Kopffreiheit als im CT. Man sitzt zwar toll und hoch, aber eben zu hoch für meine Verhältnisse (1.86).
- Wer das Rückfenster des CT als Schießscharte bezeichnet, wird für den NX wohl das Wort Schlüsselloch bemühen müssen.

Fazit: Beim Verkauf des Wagens setzt Lexus ausschließlich auf Emotion. (Wäre also genau meins, wenn ich nochmal einen Hybriden kaufen würde, was nicht zur Debatte steht.)

@ Lexus: Ein bisserl mehr Werbung tät ihm nicht schlecht. Wien ist nicht Österreich, liebe Firma Frey.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278908
Aw: Lexus NX 300h 21.02.2015 19:36 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Der neue Lexus NX will SUV, Coupé und dazu auch sparsam sein. Das scheitert am fehlenden Stecker. Die moderne Form trifft auf eine Technik, die im Grunde schon eine alte ist. [...] Leider fehlt eine externe Lademöglichkeit. So gesehen, ist der neue Wagen ohne Schnur schon ein altes Eisen.
- www.faz.net/aktuell/technik-motor/auto-v...chluss-13430293.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279033
Aw: Lexus NX 300h 22.02.2015 14:33 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
Zitat:[...] Leider fehlt eine externe Lademöglichkeit. So gesehen, ist der neue Wagen ohne Schnur schon ein altes Eisen.
Ich finde es auch schade, dass Toyota hier keinen Plug-In mit >=50km elektrisch aufgestellt/bzw. zumindest angekündigt hat.
Da haben Sie eine große Chance vertan! --> siehe Outlander PHEV

Meiner Meinung nach wird Toyota beim nächsten Kauf viele ehemalige Prius/Auris HSD Kunden an Fremdmarken verlieren, wenn diese dann endlich Plug-In Hybride mit Elektroreichweiten zwischen 50-100km anbieten (und Toyota nicht).

Aber Konkurrenz belebt ja das Geschäft. Dass der VAG Konzern endlich in die PlugIn/EV Welt eingestiegen ist, finde ich super. Damit ist die Chance nach einer namhaften Verbreitung endlich auch in D/A da.

Gruß kofel
kofel
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3/2018 - Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG
11/2013 - 3/2018: Auris TS Hybrid Lounge
11/2009 - 11/2013 Skoda Superb 1.8 TSI DSG Elegance
6/1999 -9/2009 Mercedes E 200 CDI Aut. (W210)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279039
Aw: Lexus NX 300h 22.02.2015 16:23 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Schade, dass das allgemein so gesehen wird. Ich sehe es anders.

Die bislang verfügbaren Plugins fressen teilweise erschreckend viel Energie. Die kleinen brauchen im günstigsten Fall schon mehr, als ein Prius braucht, plus eine ordentliche Portion Strom obendrauf. Die großen brauchen das, was ein vergleichbar motorisierter Hybrid braucht, plus eine ordentliche Portion Strom obendrauf. Es fällt mir schwer, darin einen Fortschritt zu erkennen.

Nur, wenn das Fahrprofil häufiges Strom nachtanken erlaubt (man also überwiegend innerhalb der EV-Reichweite bleiben kann), hält sich der Energieverbrauch dieser Autos wenigstens einigermaßen in Grenzen. Ist das der Fall, muss man sich allerdings die Frage stellen, ob man mit einem E-Auto nicht besser bedient wäre.

Der einzige Plugin auf dem Markt, bei dem das anders ist, ist der Prius Plugin: Der braucht auch mit leerem Akku wenig Sprit. Ich finde es schade, dass dieses Alleinstellungsmerkmal, nämlich 1. niedriger Gesamtenergieverbrauch und 2. niedriger Spritverbrauch auch ohne Nachladen, nicht gewürdigt wird.

Das schreibe ich aber nicht, um jemanden einen anderen Plugin madig zu machen. Ich verstehe völlig, dass für viele ein Plugin mit möglichst hoher EV-Reichweite den idealen Kompromiss darstellt. Da der Ruf nach mehr EV-Reichweite aber offenbar mit deutlich höherem Energieverbrauch einher geht, kann ich nur schwer nachvollziehen, dass das niemanden zu stören scheint.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279064
Aw: Lexus NX 300h 22.02.2015 20:39 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
...Da der Ruf nach mehr EV-Reichweite aber offenbar mit deutlich höherem Energieverbrauch einher geht, kann ich nur schwer nachvollziehen, dass das niemanden zu stören scheint.

Grüße, Egon

Eigentlich hängt die Antriebswahl (für mich zumindest) ausschließlich vom persönlichen Fahrprofil ab.

Ich könnte mein Auto elektrisch über Nacht aufladen. Zudem fahre ich 80% des Jahres Strecken bis zu max. 100km pro Strecke.
--> Daher das große Interesse an einem PlugIn Hybrid mit echten >= 50km Reichweite!

Der kommende RAV4 Hybrid ist für mich genau aufgrund der fehlenden Lademöglichkeit kein Thema.

Für ein reines E-Auto reicht (mir!) die derzeitige Reichweite nicht aus, ohne ein Zweitauto für lange Strecken zu besitzen.

Ideal wäre für mich daher ein PlugIn Hybrid mit Reichweite von echten 50km (auch im Winter, bei elektrisch vorgeheiztem Innenraum). Dann braucht man nur 1 Auto. Und der Kaufpreis muss passen!

Aber beim Auto kommt es (für mich) nicht nur auf den Antrieb an. Gut, dass die Konkurrenz endlich aufgewacht ist. Das kann nur Verbesserungen bedeuten!

Aber ich bin bei dir, dass es wenig Sinn macht, ein Auto elektrisch laden zu können, um im Schnitt mit 6-7l plus Strom zu fahren!

Warten wir ab, was in den nächsten 3 Jahren daher kommt.

Gruß kofel
kofel
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.02.2015 20:44 von kofel.
3/2018 - Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG
11/2013 - 3/2018: Auris TS Hybrid Lounge
11/2009 - 11/2013 Skoda Superb 1.8 TSI DSG Elegance
6/1999 -9/2009 Mercedes E 200 CDI Aut. (W210)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279069
Aw: Lexus NX 300h 22.02.2015 21:17 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Abgesehen von der zweifelhaften Effizienz der meisten Plugin-Hybriden stellt der Preis eine große Hürde dar.
Den normalen Rav mit Benziner und Automatik gibt es ab ca. 31.000 €. Die Hybridversion dürfte (wie bei Yaris und Auris) etwas darüber liegen, 33 - 34.000 € könnten (in Kombination mit der Comfort-Ausstattung) realistisch sein.
Wenn das nun auch noch a la Prius aber mit höherer Reichweite zum Plugin werden soll kommen locker 5-8.000 € drauf - damit dürfte ein Rav4 Plugin-Hybrid bei runden 40.000 € liegen. (in der mittleren Ausstattungslinie, mit voller Hütte kratzt er dann an der 50.000 € Marke)
Wer zahlt so viel für einen Rav?
the_janitor
Beiträge: 2953
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279073
Aw: Lexus NX 300h 22.02.2015 21:34 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
Schade, dass das allgemein so gesehen wird. Ich sehe es anders.

Die bislang verfügbaren Plugins fressen teilweise erschreckend viel Energie. Die kleinen brauchen im günstigsten Fall schon mehr, als ein Prius braucht, plus eine ordentliche Portion Strom obendrauf. Die großen brauchen das, was ein vergleichbar motorisierter Hybrid braucht, plus eine ordentliche Portion Strom obendrauf. Es fällt mir schwer, darin einen Fortschritt zu erkennen.

Nur, wenn das Fahrprofil häufiges Strom nachtanken erlaubt (man also überwiegend innerhalb der EV-Reichweite bleiben kann), hält sich der Energieverbrauch dieser Autos wenigstens einigermaßen in Grenzen. Ist das der Fall, muss man sich allerdings die Frage stellen, ob man mit einem E-Auto nicht besser bedient wäre.

Der einzige Plugin auf dem Markt, bei dem das anders ist, ist der Prius Plugin: Der braucht auch mit leerem Akku wenig Sprit. Ich finde es schade, dass dieses Alleinstellungsmerkmal, nämlich 1. niedriger Gesamtenergieverbrauch und 2. niedriger Spritverbrauch auch ohne Nachladen, nicht gewürdigt wird.

Das schreibe ich aber nicht, um jemanden einen anderen Plugin madig zu machen. Ich verstehe völlig, dass für viele ein Plugin mit möglichst hoher EV-Reichweite den idealen Kompromiss darstellt. Da der Ruf nach mehr EV-Reichweite aber offenbar mit deutlich höherem Energieverbrauch einher geht, kann ich nur schwer nachvollziehen, dass das niemanden zu stören scheint.

Grüße, Egon


Mit einem Plugin Hybrid kann der Hersteller den Verbrauch runtergaukeln. Diese Täuschung hilft den Herstellern, überteuerte Autos als umweltfreundlich zu verkaufen. Wenn man in der Woche viele Kuzstrecken und am Wochenende Lagstecken fährt, kann ein Prius plugin schon sinnvoll sein. Wenn man z.B. mit einer Ladung von seinem Zweitwohnsitz zu Arbeit kommt und dort für den Rückweg wieder aufladen kann und am Wochenende die Langstrecke nach hause fährt, dann ist das durchaus sinnvoll. Man hat dann nicht jeden Tag zwei Warmlaufphasen und kann am Freitag und am Montag problemlos die Langstrecke fahren.
Es kommt eben auf den Einzelfall und auf das Auto an.

Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4860
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279074
Aw: Lexus NX 300h 22.02.2015 21:39 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Ich hab da auch schon oft drüber nachgedacht.
"Es wäre doch schön wenn der nächste Wagen gleich beiden könnte"...
Warum kauft man sich einen PlugIn? Doch nicht wirklich weil es das ideale Auto ist, dass perfekt beides vereint. Nein, eher der Spieltrieb treibt einen mal wieder an.
Es wäre sicherlich günstiger einen Benziner und einen Stromer zu fahren, oder einen Hybriden und einen Stromer, als sich einen PlugIn Hybriden zu kaufen.

Fährt man überwiegend mit Strom, kauft man sich als Zweitwagen einen verbrauchsgünstigen Benziner. Fährt man überwiegend mit Benzin, kauft man sich einen kleinen Stromer dazu.

Toyota ist ein Unternehmen, welches nicht wirklich viel Spaß versteht. Manchmal "Leider" meistens "zum Glück".
Die machen selten halben Sachen a la "Outlander PHEV" oder "Ampera".

Sollen sich doch die Anderen daran austoben. Ich habe zu den derzeitigen PHEVs absolut kein Vertrauen. Weder bei der Langzeitqualität noch bei den Verbrauchswerten.

Der NX ist ein grundsolides Autos, absolut ausgereift, welches Versprechen halten kann.
Was würde ein NX PHEV verbrauchen? 1-2 Liter mehr nur damit man damit dann zwischendurch mal 50 km elektrisch fahren kann?
Man darf auch nicht vergessen, dass solche Fahrzeuge seltener auf Kurzstrecke gefahren werden als ein Kleinwagen.

Das was Mitsubishi da gebaut hat, ist in meinen Augen kein guter Kompromiss (entschuldigt PHEV Fahrer). Wie ich schon in meinem Fahrbereich geschrieben habe, ein extrem unharmonisches Auto.
Ich weiß, da kommt dann das Argument: "Aber zu meinem Profil passt es, ich fahre meistens unter 50 km" ... Das macht es doch aber noch viel sinnfreie! Regelmäßig unter 50 km in so einem holprigen Schlachtschiff?
Gerade dann müsste man doch zu einem kleinen Stromer greifen und den Benziner dahinter in die Garage stellen?

Für den Preis eines Outlander PHEVs könnte man sich z.B. einen gebrauchten Leaf für um 16.000 Euro in die Einfahrt stellen + Einen jungen Prius 3 mit voller Austattung.

Plugin würde dann interessant werden, wenn man einen Akku mit 50 km Reichweite auf die Größe der derzeitigen Prius Batterie schrumpfen kann.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279075
Aw: Lexus NX 300h 22.02.2015 21:42 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Das ist genau mein Profil.

Das Resultat steht gleich darunter.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279077
Aw: Lexus NX 300h 22.02.2015 21:57 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
@Frufus

Das kommt eben darauf an. Meine Frau fährt nur 10 Km zur Arbeit. Da würde ein Prius Plugin schon reichen. Am Wochenende fahre ich schon mal etwas weiter. Deshalb währe ein Stromer allein nicht ausreichen. Ein Hybrid und ein Stromer würden zu viel kosten. Einen reinen Benziner oder Diesel will ich nicht. Leider ist meiner Frau der Prius zu groß. Deshalb haben wir einen Yaris HSD.

Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4860
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...25262728293031...37
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar