Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erfahrungen mit dem neuen Camry
(1 Leser) (1) Besucher
Ab 2006 war der weltweit höchst erfolgreiche Toyota Camry auch mit HSD lieferbar, doch schon 2004 entschied sich Toyota, ihn in Europa nicht mehr anzubieten. Erst 2019 kam er wieder zurück, in Europa sogar ausschließlich als Hybride.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Erfahrungen mit dem neuen Camry
#651925
Aw: Erfahrungen mit dem neuen Camry 28.02.2021 14:02 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Schön zu hören. Momentan erwäge ich auch noch die teurere Schwester des Camry, den Lexus ES in die engere Wahl zu nehmen. Allerdings soll die Bedienung des Navi eine Katastrophe sein. Werde mir den mal kommende Woche beim Händler ansehen.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681352
Aw: Erfahrungen mit dem neuen Camry 09.09.2021 22:00 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen

Unser Urlaub in Norddeutschland, dem ersten mit dem neuen Camry nähert sich dem Ende. Die Gegend rund um Kiel ist toll, besonders das sehr verschlafene und auch deshalb so schöne Heikendorf. Tolles Wetter mit unglaublichen 4(!) Strandtagen.

Auch wenn der Camry ein oldschool-Auto und kein BEV ist bleibt festzuhalten, was für ein phantastisches Reiseauto er ist.
Platz satt für zwei Personen, sehr leise und sehr souverän auf der Bahn.

Tolle Sitze, gute Klimatisierung und ein großer Kofferraum.

Nach den ersten 1600km liegt der Verbrauch bei 4,9 Liter gemischte Fahrweise: Überland, Stadt aber auch Autobahn mit bis zu 170 (ja, das geht hier oben im Norden noch).

Die Größe des Autos macht sich bis jetzt nicht negativ bemerkbar. Selbst in engeren Parkhäusern in Kiel ging das wunderbar.

Trotzdem es die Rückreise ist, freue ich mich sehr auf die Heimfahrt am Sontag zurück ins Rheinland. Wenn es so bleibt, freue ich mich auf jede Langstrecke mit ihm.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681359
Aw: Erfahrungen mit dem neuen Camry 09.09.2021 22:15 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Freu mich für dich, dass der Camry bei dir so gut ankommt. Der Verbrauch ist in der Einfahrphase voll in Ordnung. So viel lassen andere beispielsweise locker im Schnitt mit dem auf größere Sparsamkeit ausgelegten P4 durch die Einspritzdüsen laufen. Da geht noch was. Der Camry bietet ein sehr sattes Fahrgefühl und liegt ebenso auf der Straße. So hab ich's von der Probefahrt in Erinnerung. Das bietet der P4 so nicht.

Die Umgebung von Kiel gefällt dir. Verstehe. Die Nähe von Wasser ist dabei nicht zu toppen. Motorradfahrer beklagen, dass die größte Schräglage ihrer Kisten hier nur auf dem Seitenständer erreicht wird. Was soll's, stört mich als leidenschaftlicher Motorradfahrer nicht. Auch nicht das überwiegend nur flache Land. Is' dann eben so. Als Autofahrer ist es gut für'n Verbrauch und die Nichtnotwendigkeit, den Industriemotor aufheulen lassen zu müssen, weil ein Bergerklimmen andernfalls sehr langwierig werden würde. Besonders als HSD-Fahrer.

Die Luft in SH sucht bundesweit erfrischend und qualitativ ihresgleichen. Der Himmel geht hier anders und weiter auf. That's very nice.

Weiterhin viel Freude mit deinem Camry. Vielleicht bleibt er einstweilen bei dir.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.09.2021 22:20 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681840
Aw: Erfahrungen mit dem neuen Camry 13.09.2021 15:06 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Ich vor ein paar Tagen erst aus dem Urlaub zurückgekommen. Dabei bin ich mit dem Camry insgesamt über 2500 km gefahren. Das beste dabei waren die Hin- und Rückfahrt von jeweils 1000 km am Stück. Den Langstreckenkomfort finde ich überragend. Nach der Ankunft fühlte ich mich, als ob ich ohne Probleme weitere 1000 km fahren könnte. Dieses Gefühl hatte ich so bisher noch mit keinem Auto.
CZ99
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Camry Hybrid, EZ 06/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681852
Aw: Erfahrungen mit dem neuen Camry 13.09.2021 15:59 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Genau so erging es uns gestern auf der Heimfahrt. Auf langen Strecken ein Traum.
rufa1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690200
Aw: Erfahrungen mit dem neuen Camry 05.11.2021 22:13 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Hallo zusammen

Nach nun fast 3 Monaten ein kurzes Zwischenfazit. Tachostand ist fast 5000km, fast alles Autobahn. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,2 Liter, fast ausschließlich flotte Fahrweise zwischen 130 und 160km/h.

Die Pendelfahrten ins Büro liegen bei etwa 4,2 Liter. Mit diesen Werten bin ich durchaus zufrieden.

Der Langstreckenkomfort ist über jeden Zweifel erhaben. Selten so entspannt aus einem Auto nach langen Strecken ausgestiegen. Die Sitze sind superbequem, die Innenlautstärke sehr zurückhaltend und auf der Autobahn sehr souverän.
Die Verarbeitung ist ebenfalls klasse.
Die Bedienung ist absolut narrensicher und hat viele angenehme Features. So kann die Uhr mit einem Klick umgeschaltet werden. Ausserdem bietet sie einen automatischen GPS-Abgleich. Sie geht also immer sehr genau.
Das Navi tut was es soll und hat mich bis jetzt immer sicher ans Ziel geführt.
CarPlay ist ebenfalls lobend zu erwähnen. Ich wollte es nicht mehr missen.

Es ist mir ein Rätsel, wieso dieses Auto in D kaum Liebhaber gefunden hat. Ich bin auf jeden Fall begeistert.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690269
Aw: Erfahrungen mit dem neuen Camry 06.11.2021 10:35 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
rufa1 schrieb:
So kann die Uhr mit einem Klick umgeschaltet werden.
Was genau meinst du damit?
Beim Vorfacelift ist das Stellen der Uhr(en) dämlich gelöst. Die Uhr im Kombiinstrument und die vom Navi sind vollkommen getrennt voneinander, d.h. man muss sie separat einstellen.

Ich kann deine Zufriedenheit vollkommen nachvollziehen. Ich möchte meinen nicht mehr hergeben.
CZ99
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Camry Hybrid, EZ 06/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690304
Aw: Erfahrungen mit dem neuen Camry 06.11.2021 13:21 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Hallo

Schön, dass es noch einen der wenigen Gleichgesinnten gibt.

Die Uhr stellt man im FL so um: Taste Setup, erster Punkt ist direkt Uhr, da dann Sommerzeit ein oder aus. Das war's.
Wenn man Abgleich mit GPS Signal eingestellt hat braucht man sich über die Genauigkeit keine Gedanken mehr machen. Man kann dies aber auch deaktivieren und die Uhr dann manuell stellen (was ich aber nicht mache).

Gestellt wird sowohl die Uhr im kleinen Display am Tacho als auch die Anzeige im Mitteldisplay im Navi. Passiert völlig synchron.

Nächste Woche kommen die neuen Winterräder. Mal gespannt, wie dann die Optik ist.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
rufa1
rufa1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690530
Aw: Erfahrungen mit dem neuen Camry 07.11.2021 19:49 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Hallo liebe Camry Freunde. Es ist drei Wochen her, als ich meinen Executive in tiefschwarz abgeholt habe. Was soll ich sagen? Vom Auto bin ich einfach fasziniert. Die Technik, Verbrauch, Komfort, Verarbeitung alles ist top. Inzwischen hat das Auto ca. 1000 km drauf und ist immer noch in Anfahrphase. Trotzdem liegt der Verbrauch in der Stadt bei ca. 5,0 l/100 km, bei Autobahnfahrt mit 120-130 km/h erreiche ich 5,5 l/ 100 km. Für so ein großes Auto und jetzigen Außentemperaturen ein sehr beeindruckender Wert. In letzten 20 Jahren bin ich immer C -Klasse vom Mercedes gefahren. Es waren verschiedene Modelle W203 (2 Autos), W204 (2 Autos), W205(3 Autos). Immer als ein Jahresauto (meistens ein Exmieter) mit ca. 20-30 tkm gekauft, 2-3 Jahre gefahren und wieder auf ein neueres Modell getauscht. Es waren gute Autos aber auch nicht mehr. Mit den Autos bin ich nie liegengeblieben, aber alle hatten verschiedene Verarbeitung- oder Konstruktionsmangel (Stand der Technik laut freundlichen MB Service). Bevor ich mich für den Toyota entschieden habe, hatte ich mit dem Corolla und dem Camry paarmal Probegefahren. Gleich habe ich gemerkt, dass die beiden hochqualitative Autos sind. Von dem Zusammenspiel der Technik und vom Verbrauch, besonderes in der Stadt, war ich einfach begeistert.
Deswegen meine letzte Entscheidung auf den Camry umzusteigen, bereue ich nicht, sogar mehr. Ich bereue, dass ich nicht viel früher eine Entscheidung auf ein Toyota Hybrid umzusteigen nicht getroffen habe. Definitiv ist der Camry das beste Auto, dass ich bis heute gefahren bin. Es ist ein Rätsel für mich warum so ein gutes Auto so wenige Interessenten in Deutschland gefunden hat. Obwohl es ist, eigentlich egal was die anderen denken. Ich fahre ein Auto mit beinah perfekter Hybrid-Technik, ein Auto, das nicht an jeder Ecke steht, ein Auto, dass Weltweit bei Verkauf in Top 10 geschaffen hat und was am wichtigsten ist – ich fahre ein Auto, dass mir sehr viel Spaß macht. Ich genieße jeder Fahrt und freue mich auf die nächster. Klar, ich muss noch viel lernen, was die Bedienung und Einstellungen betrifft. Jetzt kann ich schon sagen, es gibt Vieles was bei Toyota besser gelöst ist, gibt es aber auch ein paar Sachen, die für mich nicht ganz logisch erscheinen. Mit der Zeit man gewönnt sich aber dran.
Ich wünsche allen eine immer Gute Fahrt.
Ingwaar62
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690737
Aw: Erfahrungen mit dem neuen Camry 09.11.2021 09:01 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
@Ingwaar62: Ich kann deine Begeisterung nachvollziehen, da es mir genauso geht. Ich bin inzwischen knapp 12 Tkm gefahren, und freue mich immer noch auf jede Fahrt. Es wird einfach nicht langweilig.
Du hast auch noch das Vorfacelift, oder? Ich finde den Innenraum mit dem integrierten Bildschirm vom Vorfacelift einfach wunderschön. Nachteil ist halt das im Gegensatz zum Facelift fehlende Android Auto und Apple Car Play, aber ich persönlich brauche das nicht.
Ist bei dir schon das AVAS verbaut, also das akustische Warnsystem, das bei niedrigen Geschwindigkeiten im EV-Modus Geräusche macht?
CZ99
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2021 09:23 von CZ99.
Toyota Camry Hybrid, EZ 06/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690775
Aw: Erfahrungen mit dem neuen Camry 09.11.2021 12:45 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Ingwaar62 schrieb:

...
Jetzt kann ich schon sagen, es gibt Vieles was bei Toyota besser gelöst ist, gibt es aber auch ein paar Sachen, die für mich nicht ganz logisch erscheinen. Mit der Zeit man gewönnt sich aber dran.
...


Einen Toyota kauft man nicht wg der tollen Ausstattungsfeatures, sondern wg dem genialen Antrieb! Das andere können andere Hersteller zugegebenermaßen mindestens so gut wie Toyota, teilweise auch besser. Aber niemand kann einen besseren Antrieb, das ist das Entscheidende!

Danke für den tollen Bericht, ich lese immer gerne etwas über dieses Fahrzeug, das deutlich zeigt, dass nicht nur die hierzulande favorisieretn "Premiumhersteller" TOP-Autos können! Auch wenn mir die Karre(-n) einfach viel zu groß ist(sind).

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4718
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690785
Aw: Erfahrungen mit dem neuen Camry 09.11.2021 14:01 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Ingwaar62 schrieb:
Ich bereue, dass ich nicht viel früher eine Entscheidung auf ein Toyota Hybrid umzusteigen nicht getroffen habe.

Deine Reue ist nur zu verständlich. Immerhin fährst Du jetzt einen HSD. Die Erfahrungen mit anderen Autos tragen ganz entscheidend zur Freude darüber bei. Insofern waren sie nützlich, um die Vorteile des HSD und Toyotas offensichtlich werden zu lassen durch Augen, die sehend geworden sind. In diesem Sinne: Vergangenes ist vergangen.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2021 14:04 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690789
Aw: Erfahrungen mit dem neuen Camry 09.11.2021 14:33 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
JoAHa schrieb:
Einen Toyota kauft man nicht wg der tollen Ausstattungsfeatures, sondern wg dem genialen Antrieb! Das andere können andere Hersteller zugegebenermaßen mindestens so gut wie Toyota, teilweise auch besser. Aber niemand kann einen besseren Antrieb, das ist das Entscheidende!
Ja, der Antrieb ist in der Tat ein Traum. Ich möchte auch nichts anderes mehr als das eCVT. In der Familie habe ich noch Zugriff auf Autos mit DSG- und Wandlergetriebe. An das Planetengetriebe kommt für mich keines davon ran.
CZ99
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Camry Hybrid, EZ 06/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701860
Aw: Erfahrungen mit dem neuen Camry 08.01.2022 18:49 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Ich durfte am Freitag mit einem Toyota Camry Taxi nach Lübeck fahren. Ich dachte erst es wäre ein Corolla, aber hinten war soviel Platz.
Der Taxifahrer hatte vorher einen Prius 3, und hatte sich für den Camry entschieden da die Alternative, ein RAV4, für seine älteren Fahrgäste zu hoch wäre.
60.000km, Null Probleme.

Sah schon sehr gut aus im Innenraum, und bei der Beschleunigung auf 100Km (Bundesstrasse) war er deutlich leiser als mein Prius 3. An meiner hinteren Tür gab es bei dieser Geschwindigkeit ein leises Fiepen. Ansonsten hat man nur die hinteren reifen etwas gehört.

Alles in allem eine nette Überraschung. Auf der Toyota Webseite dann nichts von einem Camry Hybrid zu sehen.
picard95
Beiträge: 349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701868
Aw: Erfahrungen mit dem neuen Camry 08.01.2022 19:36 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
M.W. ist der Verkauf in D schon wieder eingestellt

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4718
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar