autogasprius_berlin schrieb:
Mit der Autohold-Funktion und einer Berganfahrhilfe würde ich sehr zurückhaltend umgehen. Diese verbrauchen im Stand Strom und heizen die Spulen in den Elektromotoren innerhalb der Power-Split-Device auf, im ungünstigsten Fall bei Stillstand nur 1 Spulenpaar.
Ich weiß nicht, ob ich da einen Denkfehler habe, wenn ja, gerne aufklären, aber die E-Motoren können doch im Stand auch ausgeschaltet werden, wenn der ICE nicht aus irgendeinem Grund läuft und dann wird doch auch nichts belastet.
Wenn ich in D die Parkbremse aktiviere, wird Energie zu den Vorderrädern gesendet und die Batterie leert sich langsam, aber Auto Hold nutzt die Betriebsbremse und sobald die Vorderräder blockiert sind, sind die MGs aus. Ist das Gleiche wie mit dem Fuß das Bremspedal durchdrücken nur mit geringem Stromverbrauch (wahrscheinlich vernachlässigbar, denn viel Energie muss man ja auch nicht aufbringen, um es selbst gedrückt zu halten).
Strom kommt direkt aus der Hochvolt-Batterie, dafür braucht man ja nicht die MGs und Radio, Klima usw. verbraucht ja auch Strom.