Aw: Tankuhr hängt bei Max 16.06.2022 22:15 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
|
|
Micha schrieb:
Also erkläre ich auch das noch, obwohl bei eppf der Geber ohne Erfolg ausgetauscht wurde, und ich deshalb nicht an diese Ursache glaube.Was wohl bei mehreren Tankfüllungen hintereinander, bei denen wiederholt schlagartig die Tankanzeige von 3/4 auf 1/1 springt nicht die Ursache sein kann.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Tankuhr hängt bei Max 16.06.2022 22:29 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
|
|
Da versuche ich nun mit meiner Fachkenntnis ein bißchen zur Problemlösung beizutragen, und prompt werde ich vom immergleichen angepöbelt. Ich hatte das ehrlich gesagt auch fast nicht anders erwartet…
|
|
|
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
|
|
Aw: Tankuhr hängt bei Max 16.06.2022 22:37 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
|
|
Ich fand es sehr interessant und fundiert, danke Micha!
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32954
|
|
|
Aw: Tankuhr hängt bei Max 17.06.2022 00:31 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
|
|
Mein Schwimmer bei der Autogasanlage hing manchmal. Hat aber hiermit nichts weiter zu tun als "ich glaube dir".
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Tankuhr hängt bei Max 17.06.2022 06:22 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
|
|
Hallo ich glaube auch das Micha auf dem richtigen Weg ist.
Wenn der Tankgeber und auch das Instrument nicht defekt sind, kann die Ursache nur in der Verkabelung liegen. Es sei denn da ist noch irgendwo ein Steuergerät oder sonstiges dazwischen. Da ich gerne die Autodoktoren schaue,
die haben schon mal (ich finde das Video leider nicht mehr), ein Problem mit einem Tankgeber gehabt. Deren Vergangsweise ist bei solchen Problemen systematisch alles durchzugehen. Die messen dann alles durch und suchen dann auch im Kabelstrang nach dem Fehler. Daher könnte ich mir vorstellen das irgendwo im Kabel ein Bruch ist, aber noch nicht ganz durch, und das dadurch eine Fehlspannung entsteht. Aber halt nicht immer. Kabel können sich bewegen mal geht es, dann wieder mal nicht. Das rauszufinden ob es das ist oder nicht, kann eine lange Suche auslösen. Die Autodoktoren nehmen dann sogar in einigen Videos ganze Kabelstränge auseinander legen neue Kabel usw.
Ist sehr aufwendig und in den meisten Fällen finden sie die Ursache.
Nur irgendwelche Teile vorne und hinten auszutauschen ist finde ich nicht der Richtige weg meiner Meinung nach.
Gruß Thomas
|
|
|
|
|
Aw: Tankuhr hängt bei Max 17.06.2022 10:37 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
|
|
Meine Idee geht auch in Richtung "Kommunikation" zwischen den beiden bereits getauschten Teilen, wo die "dazwischen liegende" Elektronik mit dazu gehört.
Deshalb brachte ich auch den "digitalen Wackelkontakt" ins Spiel. Hier vermute ich aber weniger einen mechanischen Defekt in Form eines (beinahe)Kabelbruchs, sondern irgendeine elektronische Störung bei der Datenübermittlung. Im schlimmsten Fall ist es ein sporadisches Timingproblem zwischen elektronischen Bauteilen, da wird die Suche dann äußerst mühselig.
Die Kommunikation mit dem Tankgeber wurde jedenfalls nach Aussage meines FTH vor dem Tausch des Kombiinstruments nochmals überprüft und dabei wurde kein Fehler festgestellt. Das was also Micha in seinem Beitrag mit "Daten auslesen" meinte, wurde offensichtlich durchgeführt.
Was man in die Überlegung auch noch einbeziehen sollte. Die in der Anfangszeit vorgekommenen Sprünge nach längerer Fahrzeit nach unten auf den halbwegs richtigen Füllstandswert gibt es bei mir seit einiger Zeit gar nicht mehr. Wenn die Tankanzeige jetzt springt, dann immer auf voll, besser gesagt übervoll. Um danach langsam so zurückzugehen, als wäre der Tank wirklich voll, bis zum nächsten Sprung nach oben.
Achja, noch ein Effekt, der aber im Prinzip mit der Normalcharakteristik der Tankanzeige erklärbar sein könnte.
Wenn ich z.B. bei einem Anzeigenstand zwischen 1/1 und 3/4, also effektiv 7/8 volltanke, dann steht die Tankanzeige danach am selben Fleck. Auch wenn der Tank, wie schon zuvor gesagt zu 90% leer war. Von dort geht es dann langsam runter, bis einmal der o.g. Sprung nach übervoll kommt.
Vielleicht wäre eine Problemlösung via Software-Update denkbar. Wenn es zu irgendwelchen Übermittlungsstörungen kommt, die keine mechanische Ursache wie einen Kabelbruch haben, könnte man ja auch konsequent immer mehrfach auslesen und via Mehrheitsentscheid die Anzeige steuern. Man müsste dazu allerdings erst einmal klären, bei welchem Fahrzeuganteil dieser Fehler überhaupt auftritt, ob es ggf. einen zeitlichen Zusammenhang beim Bau dieser Fahrzeuge gibt.
Es ist schon klar, dass die Tankanzeige schon lange kein Analoginstrument mehr ist, welches 1:1 den gemessenen Tankgeberstand anzeigt. Aber irgendwie scheint man vergessen zu haben, eine Korrekturmöglichkeit einzubauen, wenn sich das System einmal "verrannt" hat. Ein Tankanzeigensystem, das bei weniger als 50% Tankfüllung durch eine Störung auf voll springt und danach seelenruhig von 1/1 langsam "runterzählt", als wäre nichts gewesen, muss sich irgendwie die Bezeichnung Fehlkonstruktion gefallen lassen.
Alleine die Tatsache, dass quasi alle Hersteller ein ähnliches System einbauen, beweist noch lange nicht, dass dieser Stand der Technik auch wirklich das Gelbe vom Ei sein muss.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Tankuhr hängt bei Max 17.06.2022 11:29 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
|
|
Leuchtet die Reserve, wenn der Tank real fast leer ist? Wäre ein netter Fall für die Autodoktoren.
|
|
|
|
|
Aw: Tankuhr hängt bei Max 17.06.2022 12:06 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
|
|
Hab' mich nicht getraut, den Tank soweit leer zu fahren.
Sollte nämlich die Reservelampe vom Fehler mitbetroffen sein, ist man dann schnell liegengeblieben.
Zudem habe ich auch keine Erfahrung mit dem Corolla, ab wann die Lampe leuchtet, weil ich seit Kauf den Tank nie so weit ausreizte, dass die Lampe kam.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Tankuhr hängt bei Max 28.06.2022 10:51 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
|
|
Seit dem Sprung der Tanknadel auf Max sind die Tankuhr und die Restkilometeranzeige kontinuierlich gefallen, tatsächlich schneller als üblich.
Gestern habe ich nun getankt. 29l gingen in den Tank. Die Tankuhr zeigte zu diesem Zeitpunkt ca. 1/2 an. Also etwas zu viel. Mal schauen, ob die Tankuhr nun nach dem Tanken verhält. Bei der Werkstatt war ich noch nicht. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass sich das Problem von selber erledigt und ein SW-Bug zusammen mit dem (sehr) schrägen Parken für die falsche Anzeige verantwortlich war.
|
|
|
Corolla TS Club 2,0L (seit 06/2019)
|
|
Aw: Tankuhr hängt bei Max 11.07.2022 20:33 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
|
|
Für mich scheint sich das Problem vorerst ohne Reparatur erledigt zu haben. Zuletzt Füllstandsanzeige 1/2 bei ca. 350 gefahrenen Kilometern. Das erscheint mir plausibel. Somit scheint sich die Tankuhr mit dem letzten Tanken zurückgesetzt zu haben.
|
|
|
Corolla TS Club 2,0L (seit 06/2019)
|
|
Aw: Tankuhr hängt bei Max 12.07.2022 08:34 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
|
|
Glück für dich, schade für mich .
Mein FTH hat sich zwischenzeitlich auch nochmals gemeldet. Er hat mir angeboten, auf seine Kosten die 12V-Batterie zu tauschen. Es fällt ihm auch nichts mehr weiter ein, als eine eventuell zu niedrige Batteriespannung.
Seit dem Verkauf des Zweitwagens Yaris gibt es bei mir nicht mehr die längeren Standzeiten, welche die Batterie nennenswert leer saugen, auf alle Fälle keine einzige mehr > 1 Woche. Aber ich habe es dennoch nicht geschafft, dass die Tankuhr während der letzten 3 bis 4 Tankfüllungen einen "Kick" bekam und auf einen plausiblen Stand sprang.
Falls sich bei dir der Fehler doch wieder einstellen sollte, gib bitte Bescheid, am besten auch per PM.
eppf
|
|
|
|
|
|