Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bremsen einfach nur schlecht?!?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Bremsen einfach nur schlecht?!?
#725682
Aw: Bremsen einfach nur schlecht?!? 13.06.2022 19:07 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Achsoooo, ich dachte du bist jetzt dann dran. Na dann hast ja noch Zeit.
Alex1986
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726595
Aw: Bremsen einfach nur schlecht?!? 20.06.2022 20:52 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Hab heut die Rückmeldung bekommen, dass ich hinten neue Bremsen bekomme. Bin mal gespannt, weil es hieß die Scheiben wären bestellt. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die die Beläge, die auch gute Riefen haben dürften, nicht mit tauschen ...
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726602
Aw: Bremsen einfach nur schlecht?!? 20.06.2022 21:31 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Servus.

Bei meinem ehemaligen Auris hatte ich auch Bremsscheiben bekommen. Dachte ich damals auch und hatte entsprechend nachgefragt. Dabei wären i.d.T. nur die Scheiben getauscht worden. Ich hatte dann auf eigene Kosten die Beläge (mit Rabatt) mit tauschen lassen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6897
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726626
Aw: Bremsen einfach nur schlecht?!? 21.06.2022 08:59 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Als ich meine hinteren Scheiben des Yaris XP13 nach nicht einmal 2 Jahren auf Kulanz getauscht bekam, musste ich die Beläge auch selbst bezahlen.

Was mich aber nicht groß aufregte, es war für mich schon positiv, dass die Scheibenerneuerung komplett ohne weitere Diskussion über die Bühne ging.

eppf
eppf
Beiträge: 15635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729211
Aw: Bremsen einfach nur schlecht?!? 13.07.2022 12:00 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Ich klinke mich mal hier ein, gestern habe ich meinen Corolla zum FTH gebracht, da beide hintere Bremsscheiben deutlich erkennbare "Ringe" haben. Fotos kann ich heute abend nachreichen.

Der Kundendienstberater meines Vertrauens (ohne Sarkasmus, der hat mir schon mal aus der Patsche geholfen) hat mir einen Guideline von Toyota gezeigt, nach dem er selbst beurteilen kann, ob Scheiben auf Garantie gewechselt werden dürfen.
"Mein" Phänomen mit den Ringen war aber auf keinem der Fotos erkennbar.

Er leitet nun eine Beschreibung und Fotos nach Köln weiter, und meldet sich dann wieder bei mir. Er hat mich aber auch schon darauf hingewiesen, falls die Scheiben auf Garantie/Kulanz getauscht werden sollten, ich die Beläge selbst zahlen müsste. Wäre akzeptabel.

Zwei Kommentare von ihm (ich fahr ja recht wenig (10.000km im Jahr) und dann sei das ja ein Hybrid der viel elektrisch bremst...) machen mir leider wenig Hoffnung...
the_janitor
Beiträge: 2952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729243
Aw: Bremsen einfach nur schlecht?!? 13.07.2022 15:21 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Hallo!

Ich bin der Meinung das es ein Problem mit der Handbremse/Feststellbremse ist. Hatte diese am Anfang immer drin (BJ März2020) und hatte ähnliche "Erscheinungen"/Probleme. Seit dem Sommer 2021 habe ich die automatische Festellbremse abgestellt. Im September 2021 war ich in den Alpen (voll beladen) und musste viel bergab bremsen und seit dem sind die Ringe weg und kommen auch nicht mehr wieder.
wasi1975
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729279
Aw: Bremsen einfach nur schlecht?!? 13.07.2022 18:31 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
So sehen die Scheiben aus, links:


und rechts:
the_janitor
Beiträge: 2952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.07.2022 18:35 von the_janitor.
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729281
Aw: Bremsen einfach nur schlecht?!? 13.07.2022 18:52 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Was kann man ausser Ringen schon erwarten auf Bremsscheiben? Dreiecke vielleicht?
Smoothie
Beiträge: 4321
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729288
Aw: Bremsen einfach nur schlecht?!? 13.07.2022 19:25 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Nein, Smoothie. Aber beim Ingenieur macht es alle 2 Jahre einen schlechten Eindruck, wenn die Scheiben auf 40 % der Fläche nicht benutzt werden. Die Scheiben wurden ja mal mit Absicht in der vorhandenen Größe eingebaut. Anderenfalls hätte man auch um 40 % kleinere Scheiben nehmen können.

Wenn dazu noch die Werte auf dem Bremsenprüfstand an der Vorderachse nicht stimmen gibt es keine Plakette.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729293
Aw: Bremsen einfach nur schlecht?!? 13.07.2022 19:55 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Bei den breiten Streifen stimmt was nicht mit der Bremse. Sind da falsche / zu kleine Bremsklötze verbaut?
Sehen die Rückseiten der Scheiben auch so aus?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5979
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729302
Aw: Bremsen einfach nur schlecht?!? 13.07.2022 20:37 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Leider normal bei Toyota. Meine Bremsen sahen auf den ersten paar tausend Kilometern vorne und hinten noch schlimmer aus (Bremsenutzung nur auf einem Drittel der Scheibe). Nur konsequent gewalttätig à la DTM gefahren war das wegzubekommen.

Jetzt ist alles blank.

Da ich es selbst wegbekommen hatte habe ich nicht auf Garantie gepocht. Wenn die Toyota-Bremsen auf Mindestmaß sind kommen beschichtete rein. Vorne Brembo, hinten suche ich noch (Stand heute: Zimmermann oder Brembo nachgesprüht).
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729304
Aw: Bremsen einfach nur schlecht?!? 13.07.2022 20:54 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Hinten musste ich kürzlich nach schon 6 Jahren die Brembo austauschen. Jetzt habe ich Ate genommen. Die Bremsklötzchen sind hin zum äußeren Rand der Scheibe etwas größer und lassen nicht 3-5 mm Rand stehen wie die Brembo-Klötze.

Die Ate-Klötze sind auch deutlich abrasiver, wie man am Schleifbild im Vergleich zu vorn (noch Brembo) sehen kann.

Die Ränder und Innenflächen habe ich vor der Montage mit 1200 Grad hitzebeständigem Ofenlack eingepinselt. Ob's was bringt, sage ich Euch in 6 Jahren.

Neue Führungsbolzen und Gummimanschetten sind auch mit dabei.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5979
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.07.2022 20:56 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729307
Aw: Bremsen einfach nur schlecht?!? 13.07.2022 21:00 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
priusb78 schrieb:
Bei den breiten Streifen stimmt was nicht mit der Bremse. Sind da falsche / zu kleine Bremsklötze verbaut?
Sehen die Rückseiten der Scheiben auch so aus?

Gruß Thorsten


Sah bei mir genauso aus - Neuwagen, alles Serie!
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729313
Aw: Bremsen einfach nur schlecht?!? 13.07.2022 21:23 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Ich bin halt kein Mechaniker. Aber für mich sieht das so aus, wie wenn die Bremsbeläge nicht plan anliegen beim Bremsen. Das stelle ich mir so vor, dass die Bremsbacken nicht 100%ig parallel zu den Bremsscheiben montiert sinnd. Wenn die Beläge dann den Bruchteil eines mm, um den es hier vielleicht geht, eingeschliffen sind, mag sich das geben.
Aber bis dahin ist es ev. möglich, dass sich das eine oder andere Mal ein Sandkorn während des Bremsens dazwischen quetscht und der Scheibe eine Rille verpasst.
Ich sehe es als Fehler. Soweit meine laienhafte Vorstellung.
Smoothie
Beiträge: 4321
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.07.2022 21:28 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729315
Aw: Bremsen einfach nur schlecht?!? 13.07.2022 21:29 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Die feinen Rillen stören mich wenig, aber dass die äußeren 1-2 cm anscheinend nicht genutzt werden und deshalb fröhlich vor sich hin oxidieren darf auch meiner laienhaften Meinung nach nicht sein.

Obs innen genauso aussieht, habe ich zu meiner Schande selbst nicht geprüft, und obwohl der Meister genau deshalb den Wagen einen Tag lang haben wollte, habe ich nicht nachgefragt.

Bremsen wie bei der DTM habe ich ein paar Tage lang versucht, bin sogar gezielt auf die BAB und habe ein paar mal scharf (nicht voll) von 160 auf 80 km/h gebremst, aber es hat sich leider nichts getan. (das ganze natürlich ohne Publikum / Gefährdung anderer)

An die Parkbremse hatte ich noch nicht gedacht, die werde ich vor der nächsten Fahrt mal deaktivieren.
the_janitor
Beiträge: 2952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.07.2022 21:29 von the_janitor.
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar