Guten Abend von mir, bin gestern leider nicht mehr dazu gekommen. Aber ihr habt super interessante Infos eingebracht. Ich geb mal meinen Senf dazu, erwische aber bestimmt nicht alles.
Den 1. Report von Andi finde ich ganz interessant. Man sieht sehr schön, dass der P+ auch bei dir sehr schnell den maximalen Ladestrom zurücknimmt, wobei das aber scheinbar bei -10kW aufhört. Dafür schwankt bei dir auch immer wieder der Entladestrom, was bei mir eigentlich nie der Fall ist (abgesehen von der einen Fahrt, von der ich im Eröffnungsthread berichtet habe). So ein Tiefentladephänpmen konnte ich seither auch nicht mehr beobachten, ich achte mittlerweile aber auch mehr auf den SoC nach dem Losfahren.
An der Stelle will ich noch einmal anmerken, dass nur der Corolla 1.8, der Prius+ und die PlugIn-Modelle mit LiIon-Akkus ausgestattet sind. Der Rest fährt mit NiMH. Ggf. ist das auch ein Unterschied in unseren Fahrzeugen...
Wenn ich mit Andi vergleiche, scheinen sich HSD3 und 4 trotz gleicher Batterietechnik an gewissen Stellen zu unterscheiden.
Wobei ich mir mittlerweile sehr sicher bin, dass ab 20°C und dann wieder ab 30°C Batterietemperatur mehr Energie freigegeben wird. Ich merke es daran, dass das angesprochene Anwerfen des ICE bei Gefälle später passiert und auch im Vortrieb bekomme ich statt 11kW dann 12kW aus der Batterie heraus, bevor der ICE angeht. Jeweils bei durchschnittlichem Ladestand, ca. 60% SoC. Bei höherem Ladestand geht kurzfristig noch mehr.
Im übrigen geht sogar ebenfalls dann mehr, wenn man mit Tempomat fährt. Ich glaube mittlerweile wirklich daran, dass das Fahrzeug die Längsneigung erkennt...
Die Batterie bekomme ich bei geringem konstanten Gefälle bis 30% leergenudelt, dann geht der ICE zum Nachladen an. Er läuft dann aber nicht bis zu einem festen SoC, sondern geht auch anschließend bei 40% SoC mal wieder aus und fährt auf Batterie weiter.
Auf Gefällestrecken bekommt man in den LiIon-Akku bis zu 85% SoC hinein (trotz mitlaufender Motorbremse), spätestens dann wird der maximale Ladestrom auf 0kW gesetzt, vorher immer so -1,5kW.
Mir ist noch aufgefallen, dass bei Einsetzen der Motorbremse
1. der maximale Ladestrom nochmal stark abnimmt (sieht man an dem kleinen grünen Dreieck im HA). Vllt hat das dann mit den Drehzahlen und der Leistung von MG1 zu tun?
2. der ICE bei den aktuellen Temperaturen trotz Mitlaufen kälter wird.
Der ICE springt bei einer Kühlwassertemperatur von 50°C dann auch wieder an. Ich war an der Stelle aber am "Gas" geben, sodass ich nicht weiß, ob er auch bei Roll- oder Bremsvorgängen angehen würde. Er befindet sich dann auch wieder in Stage 2 (war vorher Stage 3, 4 hatte ich noch nicht erreicht).
B-Modus fahre ich übrigens selten bis nie. Ich habe den auf Gefällestrecken bei SoC 85% eingelegt und dann jault er bis auf 4500 U/min hoch. Fand ich nicht so toll. Dann lieber die mechanischen Bremsen mal fordern, damit die nicht wie beim Yaris wegrosten.
Ihr merkt schon, dass ich sehr viel unterwegs bin und das in verschiedenen Topografien. Gern stelle ich euch nochmal einen HA-Report ein, wenn ihr mir sagt, zu welcher Situation ihr etwas sehen wollt.
An der Stelle noch mal vielen Dank an Andi, Tom und die Entdeckerin des Poloniums