Erfahrung zweiter Service 22.10.2020 23:18 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
|
|
Hallo zusammen,
ich habe heute meinen Corolla TS 2.0 von der 30 000er Inspektion abgeholt.
Folgende Posten:
- 30 000er Inspektion laut Toyota-Serviceplan (Ölwechsel mit 0W16, Beleuchtung neu eingestellt, Innenraumfilter erneuert, Bremsflüssigkeit erneuert, usw.)
- Lackstift-Set
- beide Abdeckkappen für Trennnetz erneuert
- Verkleidung Fahrertür demontiert + unterfüttert (Geräusche)
- Hybrid-Check.
- Leihwagen
Der Preis lag bei 308 Euro.
Saubere, pünktliche Arbeit, ausgiebige Vor- und Nachbesprechung. Jedes Anliegen wurde umgesetzt. Selbst der Leihwagenwunsch wurde erfüllt.
Alles bestens.
|
|
|
TS 2.0 Lounge mit Panoramadach und Navi.
|
|
Aw: Erfahrung zweiter Service 23.10.2020 09:21 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
|
|
guter Preis, mit der Bremsflüssigkeit versteh ich nicht warum die nicht gemessen wird, nach 30 T KM bzw. 2 Jahren sollte die noch gut sein, im Volvo habe ich die meist 4 Jahre und fast 120 T KM drin gehabt und da war die sogar noch gut.
Was gab es den für Geräusche in der Fahrertür?
|
|
|
Letzte Änderung: 23.10.2020 09:21 von danmeye.
Corolla TS GR-Sport Besitzer
|
|
Aw: Erfahrung zweiter Service 23.10.2020 10:00 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
|
|
Also in meiner Toyota Werkstatt sagte der Meister bei meinem 11 Jahre alten P 2... Die Bremsflüssig ist geprüft und noch OK. Das war vor 2 Jahren.
Bremsflüssigkeitswechsel nach 2 Jahren ist unnötige Geldmacherei und auch noch eine Umweltsünde.
|
|
|
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
|
|
Aw: Erfahrung zweiter Service 23.10.2020 11:02 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
|
|
Fast überall ist der Wechsel der Bremsflüssigkeit nach 2 Jahren vorgeschrieben. Einmal habe ich eine Kontrolle des Zustandes erlebt in mehr als 40 Jahren Autofahrerleben. Man kann wirklich auch an der falschen Stelle sparen. Bei der Sicherheit kann's mE keine Kompromisse geben!
Nur meine unmaßgebliche Meinung.
Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4752
|
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
Aw: Erfahrung zweiter Service 23.10.2020 11:37 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
|
|
Ja, nach 2 Jahre sollte der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit noch im grünen Bereich liegen. Aber es sollen ja 2 weitere Jahre kommen. Und je nachdem, wer dann wie mit dem Auto weiter fährt/bremst, ist es ein gutes Gefühl, mit maximaler Belastbarkeit des Bremssystems in eine neue Periode zu starten.
Ergänzend dazu möchte ich aber festhalten, dass bei meinem Auto beim 2. Jahresservice die Bremsflüssigkeit weder gecheckt noch gewechselt wurde.
|
|
|
Letzte Änderung: 23.10.2020 11:43 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
|
|
Aw: Erfahrung zweiter Service 23.10.2020 12:10 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
|
|
JoAHa schrieb:
Bei der Sicherheit kann's mE keine Kompromisse geben!
Gruß!
JoAHa
Richtig,
Zumal ein Hybrid die Bremsen weit weniger Strappaziert als so manches andere Doppelauspufffahrzeug.
OH Plug in Fahrer unter sich mit verschiedenen Meinungen.
|
|
|
Letzte Änderung: 23.10.2020 12:36 von Resi.
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
|
|
Aw: Erfahrung zweiter Service 23.10.2020 12:36 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
|
|
Solange mein Carepaket für die Inspektionen noch läuft bei Toyota, darf deren Werkstatt fein säuberlich alle Inspektionsprotokollpunkte abarbeiten und mir darüber anschließend dokumentiert Auskunft erteilen. Je mehr, desto besser inklusive Bremsflüssigkeitwechsel alle 2 Jahre und was weiß ich nicht noch alles. Die Inspektionen sind vorab gelöhnt und so werden die Kohlen Stück für Stück vielleicht sogar gewinnbringend wieder eingefahren. Ob das alles nötig tut? Bei manchen wenig gefahrenen Autos las ich von einem teuren Inspektionsprogrammwahnsinn, der in erster Linie der Werkstattfinanzierung diente und ein bisschen auch dem Garantieerhalt. Muss man dann leider so machen.
Es gibt Autobesitzer, die Reifen bereits bei 4mm Restprofil wechseln aus Sicherheitsbedenken. Auch das kann man so machen. Oder auch nicht. Ähnlich sehe ich den Fall bei anderen Inspektionseingriffen. Nach dem Ende des Carepakets sehe ich weiter und befinde selbst, was wann wie nötig wird. Irren durchaus dabei eingeschlossen.
Bei einem meiner Motorräder schockte mich der Herstellerinspektionsplan. Hätte ich ihn in einer Werkstatt so befolgt, wäre ich ob des finanziellen Aufwands schon längst pleite. Inzwischen ist das Motorrad 10 Jahre alt als ehemaliges Neufahrzeug, hat viele km abgeritten, wurde nach meinem Ermessen gewartet und gepflegt und läuft einwandfrei, ohne sämtliche Inspektionspunkte abgearbeitet zu haben. In vielen kalkuliert der Hersteller den worst case mit ein und dementsprechend kurz gestaltet er Intervalle und hoch ist die Besorgnis, vorsorglich zu handeln. Einem Toyota analog zum erwähnten Motorrad wird das erst recht in gleicher Weise möglich sein und sogar weit darüber hinaus mit Wartung in Eigenregie nach eigenen Dafürhalten nach Garantieablauf. Aber auch hier mag ich irren. Time will tell. Alterung ist der fieseste Gegner von Haltbarkeit im Verbund mit arger Beanspruchung. Ohne nicht ganz so arg.
|
|
|
Letzte Änderung: 23.10.2020 12:51 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.623km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Erfahrung zweiter Service 23.10.2020 13:46 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
|
|
Zum Tausch der Bremsflüssigkeit: Dieser Posten ist mit 14 Euro angegeben und Toyota schreibt es anscheinend vor beim Corolla.
@ danmeye
Geräusche waren ein Knacken aus dem Bereich der Lautsprecher und ein Windgeräusch ab 80 km/h.
|
|
|
TS 2.0 Lounge mit Panoramadach und Navi.
|
|
Aw: Erfahrung zweiter Service 23.10.2020 13:58 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
|
|
Danke für die Info
|
|
|
Corolla TS GR-Sport Besitzer
|
|
Aw: Erfahrung zweiter Service 23.10.2020 15:15 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
|
|
Hallo, darf ich fragen wieviele AW für die Inspektion angesetzt wurde und wie teuer (Brutto) der Liter Öl war? 300€ ist echt günstig für 0W16 mit den ganzen „Zusatzarbeiten“ oder lief das als Mängelhaftung?
|
|
|
|
|
Aw: Erfahrung zweiter Service 23.10.2020 15:50 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
|
|
Gerne:
- Inspektion 18 AW 139,50 Euro
- TGMO 0W16 5L 82,37 Euro
|
|
|
TS 2.0 Lounge mit Panoramadach und Navi.
|
|
Aw: Erfahrung zweiter Service 25.10.2020 18:20 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
|
|
Brinkhoff schrieb:
- Verkleidung Fahrertür demontiert + unterfüttert (Geräusche)
Welche Geräusche waren es? Ich höre ab 100 km/h eine Art Rauschen. Jedoch wurden die Türen bereits nochmals eingestellt. Stört mich schon enorm, ist aber wohl kein unbekanntes Problem bei Toyota.
Ich gehe davon aus, dass Unterfütterung der Tür auf jeden Fall den Geräuschpegel senken wird, egal welchen. Sprich, es kann nur besser werden. Aber die Frage ist, wie bringe ich meinen Händler dazu, es zu tun? Garantieleistung, nehme ich an?
|
|
|
|
|
Aw: Erfahrung zweiter Service 25.10.2020 20:18 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
|
|
Wo wohnt ihr alle dass der Service so günstig ist ? Hier in meiner Region ( Großraum Stuttgart ) geht bei der 30.000er unter 450 gar nix
|
|
|
Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
|
|
Aw: Erfahrung zweiter Service 25.10.2020 22:36 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
|
|
@scarab0
Ein leises säuselndes, rasselndes Windgeräusch hab 80km/h an der Fahrerseite.
Die Maßnahme wurde von der Werkstatt auf dem "kleinen Dienstweg" durchgeführt, also keine Garantieanfrage gestellt, weil dies länger gedauert hätte und ungewiss war.
Es ist einfach eine sehr gute Werkstatt.
@TwoFaces85
Münsterland/NRW
|
|
|
TS 2.0 Lounge mit Panoramadach und Navi.
|
|
|