HV-Batterie zu warm? 2.0L 12.06.2020 21:34 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
|
|
Servus,
habe bei meinem Corolla HB 2.0L in letzter Zeit bei etwas längeren Strecken (45km Landstraße, auch ein paar Steigungen) das Problem, dass gegen Ende die Batterie laut Hybrid Assistant so warm wird, dass Entlade und Ladelimits deutlich gesenkt werden.
Bei 50% SOC geht das Entladelimit bis auf 16 kW runter und das Ladelimit auf -4 kW, Batterietemperatur ist dann 45° bei 26° Innenraumtemperatur. Laut Hybrid Assistant geht der Batterielüfter auf Stufe 3 (Ist 3 viel oder wenig?), aber hören tut man nichts. Ist das normal? bzw. falls nicht, was sage ich zu meinem Händler, da das Problem sich ja nicht auf die schnelle reproduzieren lässt.
Heute hatte es 28° Außentemperatur, das letzte mal als es mir aufgefallen ist 26°, wie sieht das dann im Hochsommer bei 38° erst aus?
|
|
|
Letzte Änderung: 12.06.2020 21:35 von Startrekt.
|
|
Aw: HV-Batterie zu warm? 2.0L 12.06.2020 21:35 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
|
|
Fährst du mit Klima? Schalte sie mal ein. Dadurch kühlt sich der Akku durch den Innenraum beim Fahren mit.
|
|
|
|
|
Aw: HV-Batterie zu warm? 2.0L 12.06.2020 21:37 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
|
|
Ja, Klima ist bei mir immer recht Stark an, da ich mich eigentlich auch nur in klimatisierten Räumen aufhalte und das gewohnt bin. Viel kälter könnte ich nicht aushalten als es aktuell eingestellt ist. Meistens so um die 20° auf Eco.
|
|
|
Letzte Änderung: 12.06.2020 21:39 von Knuddel1987.Grund: Vollzitat entfernt, da direkter Bezug
|
|
Aw: HV-Batterie zu warm? 2.0L 12.06.2020 21:40 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
|
|
Bitte nicht mit Zitat auf vorangegangende Beiträge antworten
Mich wundert das, dass du dann dennoch 26 Grad Innenraumtemperatur hast.
Ist A/C wirklich an? Oder hast du nur die Klimaautomatik eingeschaltet?
|
|
|
|
|
Aw: HV-Batterie zu warm? 2.0L 12.06.2020 21:43 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
|
|
Die 26° waren aus einer Kurzstrecke die ich 2 Stunden nach der längeren Fahrt gefahren bin, habe den falschen Report im Hybrid Reporter erwischt. In der 45km Strecke war Innenraum und Batterie Zuluft bei 24°.
|
|
|
|
|
Aw: HV-Batterie zu warm? 2.0L 12.06.2020 21:47 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
|
|
Wenn du 20 Grad Innenraumtemperatur eingestellt hast und A/C aktiv ist, außen 26 oder 28 Grad herrschen, finde ich 24 Grad Innenraumtemperatur zu viel.
Schau mal nach ob wirklich A/C an ist und nicht nur die Klimaautomatik.
Kannst du die Protokolle vielleicht hier als Bilder hochladen? Temperatur Kurve, Geschwindigkeitskurve und die SOC Kurve mit dem Entladelimit. Dann könnte man mehr dazu sagen.
|
|
|
Letzte Änderung: 12.06.2020 21:47 von Knuddel1987.
|
|
Aw: HV-Batterie zu warm? 2.0L 12.06.2020 21:51 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
|
|
Hier nochmal das Temperaturdiagramm
AC ist sicher an. Es kommt gut kalt aus den Lüftungsöffnungen.
|
|
|
Letzte Änderung: 12.06.2020 21:52 von Startrekt.
|
|
Aw: HV-Batterie zu warm? 2.0L 12.06.2020 21:57 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
|
|
|
|
|
Letzte Änderung: 12.06.2020 21:58 von Startrekt.
|
|
Aw: HV-Batterie zu warm? 2.0L 12.06.2020 22:00 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
|
|
Das selbe Phänomen in Bezug auf die Innenraumtemperatur kann ich bei meinem P3 nachvollziehen.
Selbst wenn die Klimaanlage schon lange läuft und mittlerweile auf niedriger Stufe läuft, ist die Einlasstemperatur vom Akku höher wie die Zieltemperatur der Klimaanlage.
Ich schätze mal, dass es da noch einen Temperatursensor im Einlass der Akkukühlung gibt.
Für diese These spricht mein Versuch neulich bei dem es im Auto recht warm war, der Akku Lüfter lief und die Ansaugtemperatur bei 28°C lag.
Als ich die hintere Beifahrertür öffnete und kühle Luft von außen angesaugt wurde, ging die Ansaugtemperatur direkt runter.
Gruß Mario
|
|
|
Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
|
|
Aw: HV-Batterie zu warm? 2.0L 12.06.2020 22:09 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
|
|
Was ich nicht verstehe sind die Temperaturaufzeichnungen.
Wieso ist die Innenraumtemperatur stets höher als die Außentemperatur und das trotz A/C aktiv.
|
|
|
|
|
Aw: HV-Batterie zu warm? 2.0L 12.06.2020 22:12 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
|
|
Es ist im Auto immer kälter als draußen, ich weiß nicht wieso die Temperaturen im Diagramm so komisch sind.
|
|
|
|
|
Aw: HV-Batterie zu warm? 2.0L 12.06.2020 22:18 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
|
|
Der Akku wurde durch die vorherige Fahrt und nicht auskühlen wohl gut hochgeheizt.
Wenn man dann innerhalb von 2,5km 130 Höhenmeter bergab rekuperiert, gerät dann auch der Akku an seine Temperaturgrenze. Der SOC ging ja auch noch auf über 76% hoch.
Der war ja bei Start schon bei über 40 Grad warm.
|
|
|
Letzte Änderung: 12.06.2020 22:20 von Knuddel1987.
|
|
Aw: HV-Batterie zu warm? 2.0L 12.06.2020 22:22 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
|
|
Das Auto stand ja zwischendurch 8 Stunden, wie lange soll der denn Abkühlen?
|
|
|
|
|
Aw: HV-Batterie zu warm? 2.0L 12.06.2020 22:23 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
|
|
Wenn das Auto in der Sonne steht, wird schwierig mit dem Auskühlen vor Fahrzeugstart, außer man lüftet einmal richtig durch
|
|
|
|
|
Aw: HV-Batterie zu warm? 2.0L 12.06.2020 22:26 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
|
|
Okay, danke erstmal für deine Einschätzung.
Sollte man den Batterielüfter hören? Oder den Luftzug am Lufteinlass spüren? Da ist nämlich nix los.
Ist Lüfterstufe 3 im Hybrid Assistant Vollgas?
|
|
|
|
|
|