Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota Corolla Cross Hybrid
(1 Leser) (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...11121314151617...21
THEMA: Toyota Corolla Cross Hybrid
#743236
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 05.11.2022 18:32 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Auch von mir ein Dankeschön.

Warum hat man nicht den Verso weiterentwickelt und mit diesem Antriebssystem versehen?.
Schade!

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743239
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 05.11.2022 18:40 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Weil "Verso" beim Bullshit-Bingo out ist und "Cross" in .

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743240
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 05.11.2022 18:46 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
gerne, nur damit kein falscher eindruck entsteht
der corolla cross passt für UNS nicht. für jene die auf die von mir angeführten dinge keinen wert legen ist der corolla sicher keine schlechte wahl.der motor ist klasse, durchzugsstark und sicher sparsamer als unser rav4 hybrid.
mein eindruck, der corolla cross ist näher am yaris cross als am rav4 hybrid, zumindest was den platz im innenraum betrifft.
was MICH auch besonders stört ist die hohe stufe im kofferraum bei umgelegter sitzbank.man merkt deutlich dass der corolla cross ursprünglich für den markt in asien und südamerika gebaut wurde, seit 2020 auf dem markt. den akku, so mein verdacht, hat man nachträglich für europa unter die hintere sitzbank verpflanzt. gut möglich dass das beim awd nicht so ist. in 14 tagen habe ich den vergleich beim händler.
mit dem BZ4X ist toyota richtig unterwegs, verarbeitung und die materialanmutung im innenraum ist richtig gut. termin für eine längere testfahrt ist vereinbart.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2022 19:21 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743242
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 05.11.2022 18:53 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
JoAHa schrieb:
Lt eppfs Recherche wieder mal ein Beleg für eine - diesmal sogar besonders - überflüssige SUV-Variante. der "suv"corolla cross hat eine äußerst bescheidene bodenfreiheit.
auffallend ist meiner meinung nach nur die bezeichnung suv. wer sich daran nicht stört bekommt einen leicht höher gelegten pkw
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2022 22:48 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743252
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 05.11.2022 19:51 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
esox schrieb:
mein eindruck, der corolla cross ist näher am yaris cross als am rav4 hybrid, zumindest was den platz im innenraum betrifft.
Umso mehr erkennt man, was beim Corolla Cross falsch gelaufen sein muss.

Die Länge erhöht sich von 418cm (Yaris) um 28cm auf Corolla und weitere 14cm auf RAV4.

Die Breite erhöht sich von 176cm (Yaris) um 6cm auf Corolla und weitere 3cm auf RAV4.

Da kann eigentlich nur eine äußerst suboptimale Konstruktion vorliegen, wenn das Innenraumangebot des Corolla näher am Yaris liegt als am RAV. Naja, wir werden ja sehen, wie viele Leute sich nicht einmal für eine zumindest halbwegs angemessene Raumausnutzung interessieren.

Wobei dein Bild mit der niedrigen Heckklappe wirklich den ultimativen Beweis abliefert, dass man bei gewissen Dingen überhaupt nicht nachgedacht hat. Ich habe mich vorhin extra nochmals unter (nicht neben) die Heckklappe meines Corolla TS gestellt, mit 185cm.

Auch in einem der vielen youtube-Videos über den neuen Corolla Cross sah ich eines, wo der "Tester" mit knapp 180cm Größe nicht ansatzweise unter die Heckklappe passte.

Siehe youtu.be/X_N1PhI6aPQ
Unterpunkt "das Problem mit dem Kofferraum"

Rechnet Toyota vielleicht damit, dass ohnehin nur kleine Leute mit max. 175cm den Cross kaufen, weil man sonst hinten ohnehin zu wenig Beinfreiheit hat?

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743263
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 05.11.2022 22:27 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
eppf schrieb:
...
Rechnet Toyota vielleicht damit, dass ohnehin nur kleine Leute mit max. 175cm den Cross kaufen, weil man sonst hinten ohnehin zu wenig Beinfreiheit hat?

eppf


Vielleicht ist das überhaupt die Erklärung: Kleine Leute kaufen SUV, um ihr Größendefizit zu kompensieren?

*duckundwech*

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4721
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743280
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 06.11.2022 07:50 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Nein große MENSCHEN kaufen große SUV

Gruß
Koha
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743281
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 06.11.2022 08:41 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Ich werde den Cross sicherlich aus Neugier auch mal ansehen, aber ernsthaftes Interesse kommt bei mir nicht mehr auf. Die Bilder (und auch andere Videos) bestätigen die unterirdischen theoretischen Grössenangaben beim Kofferraum. Dazu kommt noch die geringe Breite zwischen den Radkästen, die hohe Stufe bei umgelegten Rücksitzen - und WTF ist das für ein Knubbeldingens rechts? Und die Beinfreiheit hinten ist ebenfalls wie erwartet.
Die Zielgruppe scheinen wirklich kleine Leute zu sein: Die brauchen nicht viel Beinfreiheit, haben nicht viel Gepäck (da die Kleider kleiner sind ), können unter der Heckklappe stehen und müssen dank der niedrigen Bodenfreiheit nicht hochklettern beim Einsteigen...
Also der Cross scheint mir schon sehr "spontan" für den europäischen Markt hergerichtet zu sein. Hauptsache noch ein SUV.
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743315
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 06.11.2022 12:52 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Die meisten Toyota-Modelle scheinen wirklich auf japanische Durchschnittsmenschengröße "gestylt" zu sein!

Ich bin mit meinem Yaris Cross Hybrid (seit Anfang August d. J.) an und für sich sehr zufrieden, vor allem, was den Verbrauch betrifft. Was mir überhaupt nicht gefällt, ist die zu flache Dachneigung rückwärts. Da geht einiges an Packvolumenpotential verloren, wenn man z. B. einmal etwas Hoch-Sperrigeres hinten einlagern wollte. Da ist man sofort im Scheibenbereich!

Jetzt kommt der Yaris Cross eigentlich vorne "fesch-bullig" daher und hinten wollten die Designer anscheinend sich "hatchback-artig" verwirklichen.

Da verstehe ich bei Toyota vieles NICHT.

Und weil es hier um den Corolla Cross-Vergleich geht. Der ist mir das Geld nicht wert, weil AUCH die Größenverhältnisse keinen maßgebenden Mehrwert zum Yaris Cross ergeben. Dafür ist er preislich "top" (ironisch-spitz bemerkt!)!
familienrebell
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743316
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 06.11.2022 12:58 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
@familienrebell:
Nur mal kurz nachgefragt. Wie hoch geht die Heckklappe beim Yaris Cross auf, wenn du vergleichsweise hier das Bild von esox siehst, wo er mit 186cm Größe massiv ansteht?

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743327
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 06.11.2022 15:05 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Was mich überrascht, dass es über Vermittler bereits Rabatte zwischen 12 und 14,5 Prozent gibt.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743328
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 06.11.2022 15:34 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Man kann nur mutmaßen, dass dies vielleicht schon die erste Folge von zu wenig Nachfrage ist. Wo es den Leuten bereits dämmert, dass ggf. der Yaris Cross kaum weniger Nutzraum bietet, aber sehr deutlich günstiger ist und wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist, man besser gleich zum RAV4 greift.

Das wertvollste Pfund, das der Corolla Cross mit sich bringt, ist die neue HSD-Generation, aber dafür so viele Fehlkonstruktionspunkte bezüglich des Raumangebots schlucken?

Wobei es allerdings auch kein Novum ist, wenn ganz neue Modelle gleich zu Beginn mit attraktiven Rabattangebot locken, um möglichst schnell das Fahrzeug gut erkennbar in Umlauf zu bekommen.

Bei apl.de sind jedenfalls derzeit unter den HSD-Modellen der C-HR und der Corolla Cross führend beim möglichen Rabatt. Vielleicht mache ich mir ein bisschen Ärger mit folgendem Satz: Das sind auch die beiden HSD-Modelle, die konstruktiv alles andere als das Gelbe vom Ei sind und wo die Raumausnutzung in Bezug auf die Fahrzeuggröße äußerst bescheiden ausfällt.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743333
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 06.11.2022 16:33 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Weiter sicher auch nicht. Allerdings habe ich mit 175 cm Körpergröße dann noch ca. 10 cm Lufthoheit. Aufpassen, dass ich mir den Kopf anhaue, muss ich nicht.
familienrebell
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743334
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 06.11.2022 16:50 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Naja, wenn du bei 175cm noch 10cm Lufthoheit hast, dann ist die Klappe schon höher als beim Corolla Cross, außer esox hatte Stöckelschuhe an .

Schau dir vergleichsweise nochmals dieses Video an (ab 3:33 ca. eine halbe Minute lang):
youtu.be/X_N1PhI6aPQ

Da wirst du mit deinen 175cm wohl auch kaum noch irgendeine Lufthoheit haben.

Also ich habe mir bei meinem Corolla TS noch nie die Birne an der Heckklappe angehauen (bin vormittags 185cm groß, nachmittags noch 183cm ) und der TS ist vom Gesamtaufbau her um 18cm niedriger als der Cross!

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743341
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 06.11.2022 18:56 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
eppf schrieb:
außer esox hatte Stöckelschuhe an
schuhfetischismus? ich habe keine vorliebe zu high heels!! ich bevorzuge praktisches, bequemes, flaches schuhwerk
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.11.2022 19:17 von Shar.Grund: Zitat gekürzt
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...11121314151617...21
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar