"Dröhnen/vibrieren" bei ca 1.600 U/min 2.0 HSD 17.04.2020 18:29 - vor 4 Jahren, 1 Monat
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Verehrte Toyota Fahrer und -innen!
Ich lese hier schon ein halbes Jahr lang mit, genau so lange fahren wir den 2.0 Hybrid Corolla TS mit ziemlich viel Freude, nur zwei kleine Wehwechen plagen unseren Toyo.
1. Zwischen 1.500 und etwa 1.700 U/min des Benzinmotors hören wir seit Beginn an so ein leichtes Dröhngeräusch welches vom Motor oder Auspuff kommen sollte, ich und mein Händler tappen noch immer im Dunkeln, es sind alle Teile am Unterboden fest, akt. wissen wir nicht weiter.
Hat jemand von euch auch dieses Geräusch im beschriebenen Drehzahlbereich, vor allem wenn der Motor Kraft braucht, also wenn es leicht bergauf geht hört man es sehr schön und reproduzierbar?
2. Windgeräusche bei Fahrer- und Beifahrertür je nach Windrichtung und Geschwindigkeit nicht immer, aber doch regelmässig. Klingt wie ein "säuseln" oder Luftverwirbelung, auch da wissen wir im Moment nicht weiter.
Freue mich über alle eure Rückmeldungen, vielleicht hat/hatte ja jemand änliche Probleme und kennt deren Ursachen.
Danke,
mfG Martin
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Aw: "Dröhnen/vibrieren" bei ca 1.600 U/min 2.0 HSD 17.04.2020 18:52 - vor 4 Jahren, 1 Monat
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Luftverwirbelungen kommen durch den "relativ" schlechten cw Wert vor allem im hinteren Bereich.
Dort verfängt sich der Wind an der Heckklappe in dem Spalt.
Das Dröhnen bezieht sich auf kalten Motor?!
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Aw: "Dröhnen/vibrieren" bei ca 1.600 U/min 2.0 HSD 17.04.2020 19:51 - vor 4 Jahren, 1 Monat
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Die Luft "Säusel" Geräusche kommen bei unserem ziemlich sicher vom Türbereich.
Das "dröhnen" ist unabhängig von der Motortemperatur und auch von der Außentemperatur praktisch immer im Bereich um 1.600 U/min zu hören, klingt wie "Schwingungen" Resonanzfrequenz Auspuff, Motor, -schwer zu beschreiben, aber ich denke es müssten einige schon auch hören wenn ich nicht allein mit dem Problem bin.
Meinem Händler ist es erst aufgefallen als ich ihn darauf angesprochen habe bzw. ich es ihm bei einer Fahrt "gezeigt" habe, -es ist nicht jede/r gleich hellhörig, aber es ist schon eine deutlich wahrnehmbare, -für mich sogar störende- Sache.
msG
M. B.
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Aw: "Dröhnen/vibrieren" bei ca 1.600 U/min 2.0 HSD 17.04.2020 19:55 - vor 4 Jahren, 1 Monat
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OK die Schwingungen, da kann ich dir nicht weiterhelfen. Was die Luftverwirbelungen betrifft, konnten wir etwas am Heck feststellen, was bei einer bestimmten Geschwindigkeit nach vorne vibriert. Solange die Motor und Reifengeräusche bei höheren Geschwindigkeiten vermeidbar sind.
Die Luftgeräusche kann man gut provozieren wenn der Wind von vorne kommt, also als Beispiel bei Westwind Richtung Westen fahren und hoffen das er stark genug ist
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Aw: "Dröhnen/vibrieren" bei ca 1.600 U/min 2.0 HSD 17.04.2020 20:24 - vor 4 Jahren, 1 Monat
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Auf jeden Fall vielen Dank für deine Infos auch wenn ich offenbar ein anderes Problem habe!
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Aw: "Dröhnen/vibrieren" bei ca 1.600 U/min 2.0 HSD 17.04.2020 23:54 - vor 4 Jahren, 1 Monat
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Direkt kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich noch keinen Corolla TS fahre. Kommende Woche habe ich aber einen zur Probefahrt.
Ich kann mich an ein Drehzahl abhängiges Dröhnen in meinem Prius3 erinnern. Dort wurde am rechten Kotflügel ein bestimmter Bereich mit etwas Dämmung unterfüttert und dann war das Geräusch verschwunden. Für genauere Infos müsstest Du bitte per Suchfunktion im Forum suchen.
Ich habe aber leider keine Ahnung, ob Dir das weiter hilft. Viel Glück!
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Aw: "Dröhnen/vibrieren" bei ca 1.600 U/min 2.0 HSD 18.04.2020 03:29 - vor 4 Jahren, 1 Monat
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@MartinBer
Du bist mit diesen Problemen nicht alleine. Das Dröhnen bzw. Brummen ist unabhängig von der Temperatur und Windgeräusche gerade aus dem hinteren Heckklappenbereich.
In der Summe aller Wehwechen eine schwache Leistung die da verkauft wird.
Den Händler darauf angesprochen, Kopf ducken und Probleme in dieser Richtung sind uns nicht bekannt.
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Aw: "Dröhnen/vibrieren" bei ca 1.600 U/min 2.0 HSD 18.04.2020 07:17 - vor 4 Jahren, 1 Monat
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@MartinBer:
zu 1.: Du hattest nun nicht geschrieben welche Benzinsorte Du tankst. Evtl. hilft es eine Weile mit Varianten von Super plus zu experimentieren, bisweilen beruhigt sich damit der Motorlauf und das Dröhnen verschwindet. So zumindest meine Erfahrungen mit dem Prius 3 VFL.
zu 2.: Hier würde ich die Einstellung der Türen prüfen und ggf. nachstellen lassen.
Es würde mich nicht wundern, wenn Dir der Händler trotz mehrfacher Reklamation nicht weiterhelfen kann, weil das bei diesem Modell "Stand der Technik" ist.
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Aw: "Dröhnen/vibrieren" bei ca 1.600 U/min 2.0 HSD 18.04.2020 07:50 - vor 4 Jahren, 1 Monat
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Danke euch allen für eure Mitteilungen!
Ich tanke bis jetzt immer normalen Super 95, nun, könnte ich ja mal testen ob es mit der besseren Super Sorte wirklich Veränderungen gibt, wäre interessant, danke!
lG
Martin
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Aw: "Dröhnen/vibrieren" bei ca 1.600 U/min 2.0 HSD 18.04.2020 08:12 - vor 4 Jahren, 1 Monat
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Die Idee mit der Benzinsorte halte ich für etwas weit hergeholt - wenn da was dröhnt, dann dröhnt da was.
Ich hab ein völlig anderes Fahrzeug, aber nahezu dasselbe Problem: auch ein nerviges Dröhnen bei ~1.800/min, allerdings mehr aus dem vorderen Unterboden-Bereich. Ursache: Schulterzucken. Du hast also mein Mitgefühl.
Ich denke, daß die Grundtendenz, in diesem Drehzahlbereich stärkere Vibrationen/Resonanzen zu erzeugen, bauarttypisch für einen Vierzylinder ist. Einfach Abklopfen entlarvt die Poltergeister nicht, aber beim Fahren sind sie dann doch wieder zu hören.
Ich tippe auf die Auspuffanlage, beispielsweise ein vibrierendes Prallblech im Vor- oder Endschalldämpfer und drücke die Daumen, daß die Ursache doch noch gefunden wird.
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: "Dröhnen/vibrieren" bei ca 1.600 U/min 2.0 HSD 18.04.2020 23:10 - vor 4 Jahren, 1 Monat
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Man hat eher den Eindruck die Motorlager wären zu hart, glaube ich aber nicht oder der Auspuff ist verspannt eingebaut. Diese Vibrationen, Dröhnfrequenz überträgt sich sogar über das Gaspedal und den Fuß. Sehr unangenehm.
Mit dem Benzin hat es gar nichts zu tun. Alles schon probiert.
Es ist wie es ist.... Bescheiden. Gott sei Dank geht die Leasingzeit auch vorüber....
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Aw: "Dröhnen/vibrieren" bei ca 1.600 U/min 2.0 HSD 19.04.2020 12:27 - vor 4 Jahren, 1 Monat
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Moin bastlwastl,
hat denn der FTH einmal in Erwägung gezogen, mögliche Verspannungen im Antriebs-Abgassystem-Strang zu lösen?
Ich denke daran, die Verbindungen so weit zu lösen, dass die Schrauben Freigang in den Durchgangsbohrungen haben. Dazu müsse man freilich die schweren Komponenten abstützen. Dann überall mal rumrackeln und 'frei' machen. Letztlich müssen alle Schraubverbindungen schrittweise mit vorgeschriebenem Anzugsmoment versehen werden - wäre eine Möglichkeit, die zunächst keine Materialkosten erzeugt.
Sonntagsgrüße,
Martin
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Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
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Aw: "Dröhnen/vibrieren" bei ca 1.600 U/min 2.0 HSD 19.04.2020 12:56 - vor 4 Jahren, 1 Monat
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Interessanter Tip, danke, -soviel ich weiss wurde das noch nicht gemacht bzw. ist bis jetzt noch niemand auf diese Idee gekommen.
Ich warte noch ab ne Weile, er möchte in nächster Zeit andere Modelle mit dem 2.0 HSD testen, ob da das selbe "dröhnen" auftritt und Toyota kontaktieren etc., -kommt Zeit kommt hoffentlich Lösung
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Aw: "Dröhnen/vibrieren" bei ca 1.600 U/min 2.0 HSD 19.04.2020 13:27 - vor 4 Jahren, 1 Monat
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ersuche doch deinen FTH – wenn er selber keine lösung anzubieten hat – auch mal bei TOYOTA köln nachzufragen die führen ja eine datenbank für entsprechende lösungen (die kann auch nur so gut funktionieren wie sie in anspruch genommen wird)
sollte das nichts fruchten einfach selber aktiv werden:
Toyota - Kundenservice
www.kundenservice.de/company/toyota-kundenservice/
+49-2234-102-2690
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Letzte Änderung: 19.04.2020 13:47 von peterAL.
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Aw: "Dröhnen/vibrieren" bei ca 1.600 U/min 2.0 HSD 24.11.2020 22:13 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
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Hat sich mittlerweile eine Lösung für das Dröhngeräusch gefunden?
Mein 2.0 TS verhält sich genauso. Bei 1.500-1.700 rpm kingt's nach einem ("kultivierten") Diesel, darüber und darunter läuft er runder, wie man es von einem Benziner erwartet.
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