Ölwechsel 2.0er 25.02.2020 20:19 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
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Heute das erste mal Ölwechsel beim Corolla 2.0 TS gemacht.
Folgende Sachen:
Beim auf die Bühne fahren:
- Auf N Schalten, Fenster aufmachen und dann mit "Power" abschalten. Schlüssel im Auto liegen lassen. Sonst habt ihr entweder ein Piepkonzert oder die Getriebesperre oder Handbremse ist drinnen.
Folgende Angabe beziehen sich auf den M20A-FXS Motor (2.0er Hybrid)
- 14mm Nuss braucht man für die Ablassschraube
- 40 Nm Anzugsmoment (beim 1.8er sind es 37?!)
- Dichtung muss ersetzt werden! Ist aus Metall und verformt sich beim anziehen
- Ölfilter kriegt man nicht mit einem Bandschlüssel runter, da zu wenig Platz, es empfielt sich das Werkzeug zu haben, welches man auf eine Ratsche steckt und in das der Ölfilter genau reinpasst!
- Anzugsmoment für den Filter ist 17,5Nm oder mit Hand festgeschraubt + 3/4 Umdrehung.
Der 2.0er (M20A-FXS) braucht 4,3L Öl wenn man den Filter wechselt und 3,9L wenn der Filter nicht gewechselt wird.
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Aw: Ölwechsel 2.0er 25.02.2020 20:25 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
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täuscht das, oder ist die ölablasschraube nicht am tiefsten punkt der ölwanne? die vertiefung geht doch nach oben und nicht nach unten
gruß thomas
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Aw: Ölwechsel 2.0er 25.02.2020 20:34 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
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Ja ist nicht am tiefsten Punkt, aber die 2mm machen den Braten jetzt auch nicht Fett.
Oben im Motor bleiben sicher auch paar 100ml hängen..
"Dry Fill" ist beim 1.8er 500ml mehr, sprich 500ml verbleiben eh im Motor. Da unten sind vielleicht 20ml?
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Aw: Ölwechsel 2.0er 25.02.2020 20:40 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
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Soweit ich es weiß und verstanden habe, kann man kein HSD in N abschalten und abstellen.
Bitte um Erklärung.
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Ölwechsel 2.0er 25.02.2020 20:41 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
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Aw: Ölwechsel 2.0er 25.02.2020 20:45 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
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Ne geht auch nicht, er bleibt dann "An" b.z.w. die HV-Batterie ist aus, aber z.B. auf dem Kombiinstrument steht immernoch, dass man doch bitte in P schalten soll.
Problem ist:
In P kann man das Auto nicht verschieben, da ja die Getriebesperre drinnen ist. Wenn man jetzt auf die Hebebühne fährt, kann man nicht aussteigen, da die Bühne im Weg ist.
Also fährt man typischerweise kurz vor die Bühne, schaltet auf N und schiebt das Auto dann drauf.
Abstellen würde ich das Auto so nicht, da dann mutmaßlich die 12V Batterie danach leer ist, falls da kein weiterer Schutzmechanismus vorhanden ist.
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Aw: Ölwechsel 2.0er 25.02.2020 21:10 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
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jo, an das Video hat mich das ganze auch erinnert.
Echt eine schande sowas zu konstruieren.
Die 2 mm sind von dir ganz schön untertrieben, denn
ich wette das der Schraubenkopf nur leicht über steht.
Also in etwa 8 mm Plus noch das Gewinde (siehe Video)
in der Ölwanne damit die Schraube im Gewinde greifen kann.
Nochmal ca. 5-8 mm
und dann sind wir auch schon über 10 mm mal
die Fläche der Ölwanne. Da kommt schon einiges zusammen
und macht das frische Öl schnell fertig
Ich bin so penibel und ziehe mit einer Spritze das
rest Öl vom Ölfiltergehäuse raus. Das sind 2 Schnapsgläser
weniger Altöl und somit ist das Öl dann nach 1000 km immer noch
Honigfarbig. Und das wohlgemerkt bei einen Diesel.
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Letzte Änderung: 25.02.2020 21:16 von grennline.
EX Audi A2 tdi 75PS Bj 2004 217 tkm
seit 11.2022 Prius Prime BJ 03.2018
133 tkm
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Aw: Ölwechsel 2.0er 25.02.2020 21:29 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
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Spacefish007 schrieb:
Ne geht auch nicht, er bleibt dann "An" b.z.w. die HV-Batterie ist aus, aber z.B. auf dem Kombiinstrument steht immernoch, dass man doch bitte in P schalten soll.
...
Abstellen würde ich das Auto so nicht, da dann mutmaßlich die 12V Batterie danach leer ist, falls da kein weiterer Schutzmechanismus vorhanden ist.
Das ist nicht das wirkliche Problem, sondern der HV-Akku, der Traktionsakku gerät in N in Gefahr, da er nicht nachgeladen werden kann, solange das Fahrzeug in N steht. Das ist das Risiko, das ich niemals eingehen würde!
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
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Aw: Ölwechsel 2.0er 25.02.2020 21:32 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
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Kann bei N nicht der Motor angehen (zB wenn die Traktionsbatterie zu leer ist)? Das wäre ja nicht so toll wenn man gerade das Öl abgelassen hat...
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Aw: Ölwechsel 2.0er 25.02.2020 21:40 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
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Spacefish007 schrieb:
Ja ist nicht am tiefsten Punkt, aber die 2mm machen den Braten jetzt auch nicht Fett.
Oben im Motor bleiben sicher auch paar 100ml hängen..
"Dry Fill" ist beim 1.8er 500ml mehr, sprich 500ml verbleiben eh im Motor. Da unten sind vielleicht 20ml?
das mit den 2mm ist ein trugschluss...nach innen gewölbt, werden das locker 10mm werden... das klingt ähnlich wie die fehlkonstruktion bei ford, wobei es mich wundern würde, wenn toyota sowas zu stande bringen würde... evtl wird aber auch empfohlen das öl abzusaugen... das die schraube nur noch die notlösung ist...
und der mythos mit dem "dry fill" ist auch hartnäckig... sicherlich bleibt beim wechsel hier und da noch ein klecks drin aber niemals 500ml... jeder der mal einen motor zusammengebaut hat weiß das... auch wenn man einen motor zerlegt läuft da höchstens noch 50ml zusammen raus...
evtl ist ja hier wer der bei toyota arbeitet, und mal in das TIS schauen kann und uns sagen kann was toyota für den ölwechsel empfiehlt...
gruß thomas
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Letzte Änderung: 25.02.2020 21:40 von Prius-Life.
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Aw: Ölwechsel 2.0er 25.02.2020 21:42 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
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In N springt der Motor nicht an. Die HV Batterie entleert sich ungehindert und wird nicht nachgeladen!
Gruß Mario
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Aw: Ölwechsel 2.0er 25.02.2020 21:58 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
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Genau das schrieb ich oben ja bereits!
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
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Aw: Ölwechsel 2.0er 25.02.2020 22:08 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
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Ich wollte dem ganzen noch mal Nachdruck verleihen da die Frage trotz deiner Antwort gestellt wurde
Gruß Mario
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Aw: Ölwechsel 2.0er 25.02.2020 22:13 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
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Es ist doch aber ziemlich einfach, das Auto ohne READY in den Leerlauf zu bringen, also die Getriebesperre zu umgehen?! Aus dem Gedächtnis:
Bei HSD mit Joystick
Im Accessory Mode (Zündung an ohne READY) länger als eine Sekunde das Hebelchen auf Stellung N drücken.
Bei HSD mit Wahlhebel
Mechanische Entriegelung betätigen und den Wahlhebel auf N stellen. Wenn nicht offensichtlich siehe Handbuch.
Was ich allerdings nicht weiß ist, wie das bei den ganz neuen HSDs mit Wahlhebel und automatischer Parkbremse funktioniert (Parkbremse ist nicht gleich Getriebesperre!). Vielleicht kann jemand diese Information beisteuern.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Ölwechsel 2.0er 25.02.2020 22:22 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
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JoAHa schrieb:
Das ist nicht das wirkliche Problem, sondern der HV-Akku, der Traktionsakku gerät in N in Gefahr, da er nicht nachgeladen werden kann, solange das Fahrzeug in N steht. Das ist das Risiko, das ich niemals eingehen würde!
Ne der ist getrennt in dem Modus! Sprich die Kontakte sind offen. Hört man auch wie die aufgehen, wenn man ihn im N abschaltet.
Das Problem mit dem HV-Akku besteht nur, wenn man einfach nur in N schaltet und nicht abschaltet! Denn der Motor kann im N weder an noch ausgehen!
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