Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Elektrische Parkbremse und Gangwahlhebel 19.02.2020 18:50 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
Hallo,
ich habe meinen Corolla gestern bekommen. Tolles Auto leider sind mir einige Dinge trotz lesen der Anleitung noch nicht ganz klar.
1.) Die elektronische Parkbremse
Wenn ich den Corolla im P Modus abstelle und ausschalte, zieht sich automatisch die elek. Handbremse an. In der Vergangenheit habe ich mein Handschalter Fahrzeug immer im 1. Gang abgestellt ohne angezogene Handbremse.
Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, dann kann man die elek. Handbremse durch langen Druck deaktivieren. Kann ich das Fahrzeug dann im P-Modus ohne angezogene Handbremse stehen lassen oder ist es schädlich für das Getriebe ? Habe leider noch keine Erfahrung mit Automatik ^^
2.) Ganghebel am Freigabeknopf.
Freigabeknopf muss für den Wechsel zwischen
P > R
R > D
betätigt werden.
Von
D > R
N > R
R > P
D > P
N > P
betätigt werden.
Aw: Elektrische Parkbremse und Gangwahlhebel 19.02.2020 18:57 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
Hi, du hast doch den Taster für die Parkbremse, den kannst du drücken oder ziehen und dann geht die Bremse wieder raus.
Schädlich ist es nicht wenn du nicht grad am Hang stehst.
Aw: Elektrische Parkbremse und Gangwahlhebel 19.02.2020 19:00 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
Der Corolla hat kein Getriebe im herkömmlichen Sinn, sondern ein Planetengetriebe. Die Funktionsweise Gegenüber einem Handschalter ist völlig anders.
Warum willst du die elektrische Parkbremse deaktivieren?
Den Freigabeknopf betätige ich eigentlich immer, wenn ich den Fahrstufenhebel betätige. Muss man ja auch immer, nur von D auf B oder umgekehrt geht es soweit ich weiss ohne.
Aw: Elektrische Parkbremse und Gangwahlhebel 19.02.2020 21:01 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
An einem vorherigen Fahrzeug von mir ist zweimal die automatische Feststellbremse festgegammelt (ohne lange Standzeit) daher habe ich meinen Golf immer im ersten gang ohne Feststellbremse abgestellt. Wenn Toyota das draufhat und die Bremse dadurch keinen größeren Verschleiß hat dann lasse ich es natürlich so.
Aw: Elektrische Parkbremse und Gangwahlhebel 20.02.2020 12:18 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
Ich parke gelegentlich in der pariser Innenstadt. Dort ist es Gang und Gäbe robust einzuparken. D.h. das vordere oder hintere Fahrzeug etwas zu schieben um noch die kleinste Parklücke zu nutzen.
Bei meinem Renault (auch mit automatischer Parkbremse)löse ich die Bremse dann immer manuell und lasse den 1. Gang drin. Schont die Stoßfänger.
In Deutschland gibt es in der Stvo die Pflicht die Handbremse und den ersten Gang (bzw. bei Automatikautos den P-Modus) einzulegen, somit wäre ein Verzicht von Handbremse wenn überhaupt nur in der eigenen Garage oder Grundstück eine Alternative um das festgammeln der Bremse zu verhindern.
Aw: Elektrische Parkbremse und Gangwahlhebel 21.02.2020 06:37 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
Im P3 habe ich äußerst selten die Parkbremse getreten, wenn alles eben ist, warum sollte man einen anderen Toyota Hybriden nicht auch weiter ohne Handbremse abstellen können...
Was man möchte (Automatik/Selbst Knöpfchen drücken) ist ja ganz einfach einzustellen. Beim Wechsel von P geht sie im Automatikmodus eh raus, daher habe ich das so eingestellt, da müsste ich im Fall der abschüssigen Parkmöglichkeit nicht extra daran denken.
Aw: Elektrische Parkbremse und Gangwahlhebel 21.02.2020 09:47 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
Hat denn jemand schon mal ernsthaft Probleme mit der elektrischen Parkbremse von Toyota gehabt?
Für mich ist es noch etwas ungewohnt, aber ich lasse den Corolla erst mal machen.
Aw: Elektrische Parkbremse und Gangwahlhebel 22.02.2020 02:41 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
Es gibt ja auch das Bremsarretierungssystem. Nutzt das jemand ?
Ich versteht das so, das wenn ich das Auto zum Stillstand gebracht habe, die Bremse arretiert wird, so das ich mit dem Fuß von der Bremse gehen kann, z.b. an einer Ampel. Die Bremse wird gelöst sobald ich das Gaspedal betätige.
Was ist besser ? Oder machts keinen Unterschied ?
Bisher lasse ich den Fuß immer auf der Bremse, wenn ich an einer Ampel warten muss. Bei Grün nehme ich den Fuß runter und das Auto rollt schonmal los und dann erst aufs Gaspedal !
Aw: Elektrische Parkbremse und Gangwahlhebel 22.02.2020 14:27 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
Es gibt ja auch das Bremsarretierungssystem. Nutzt das jemand ?Gelegentlich, wenn ich weiß, dass es länger dauert.
Ich hatte ja ursprünglich gehofft, dass damit auch die Bremsleuchten erlöschen und man so den Hintermann nicht so anstrahlen muss. Scheint leider nicht der Fall zu sein.
Beim Anfahren ist es eigentlich ziemlich egal: Im einen Fall rollt der Wagen schon langsam los, sobald man das Bremspedal freigibt; im anderen Fall kann man den Fuß schon über dem Gaspedal parken und spart sich dort den Fußwechsel-Weg um richtig zu beschleunigen.
Aw: Elektrische Parkbremse und Gangwahlhebel 22.02.2020 22:29 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
ZehWeh schrieb:
Bisher lasse ich den Fuß immer auf der Bremse, wenn ich an einer Ampel warten muss. Bei Grün nehme ich den Fuß runter und das Auto rollt schonmal los und dann erst aufs Gaspedal !
Genau dazu habe ich in der Stadt überhaupt keine Lust mehr. Auto Hold ist eine feine Sache und ich nutze das immer. Leider muss man es bei jedem Neustart wieder anschalten.
Prius III, Komfort-Paket, JBL-System (01/10 - 04/14)
Yaris HSD Comfort (mit Standheizung, Auto meiner Frau)
Prius Plus Executive,, Parksensoren Front (04/14 - 10/18)
C-HR Hybrid Style Selection mit Leder (11/18 - 04/21)
Corolla TS Lounge (ab 05/21)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Elektrische Parkbremse und Gangwahlhebel 23.02.2020 02:28 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
Habe mir die letzten 10 Monate keine Gedanken gemacht was die beiden Tasten bewirken...?
Fahre meistens mit Tempomat, also Radar Abstand, dann hält der Wagen eh alleine an, es sei denn keiner ist an der Ampel vor mir, dann muss ich halt selber bremsen.
ab 3/2023 Renault Twingo Electric Techno
ab 7/2022 Nissan Leaf e+ N-Connecta
bis 6/2022 Corolla Hybrid 1.8
bis 4/2019 Yaris Club FL
bis 8/2015 Yaris HSD Club mit Komfort-Paket
bis 4/2013 Yaris Club mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Elektrische Parkbremse und Gangwahlhebel 23.02.2020 07:57 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
Neulichs hab ich herausgefunden, dass bim 2019er RAV4 der Tempomat an der Ampel bei getretener Bremse wieder eingeschaltet werden kann - dann den Fuß von der Bremse und wie gewohnt Antippen bei Gelb...
Der P-Modus des HSD (Prius der 4 Generation) ist hier ab 24:11 schön erklärt: