Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Diese Änderung wird jetzt nach und nach überall bearbeitet und umgestellt. Es trifft auf alle neuen wie auch alle bereits ausgelieferten Modelle zu. Das heißt euer 2.0l Antrieb hat seit Einführung eigentlich 4 PS mehr.
An der KFZ Steuer sowie an den Zulassungspapieren ändert sich nichts und muss auch nichts geändert werden, da die Schadstoffmessungen etc ja mit dem Antrieb so getestet worden sind.
Aw: Änderungen am 2.0l Antrieb des Corollas / CHR 2020 24.10.2019 11:09 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
Mit weniger PS der Einzelkomponenten mehr PS in der Gesamtsystemleistung als vormals angegeben hinzukriegen, ist schon erstaunlich. Uneinsichtige Berechnungsformeln machen's möglich. Vielleicht ist es sinnvoll, auch andere HSD-Antriebe auf dem Prüfstand neu zu berechnen, es könnte sich so manches vorher unberücksichtigt gebliebene PS einfinden, wenn es denn praxisrelevant überhaupt spürbar und von Nutzen ist. Papier ist geduldig und letztlich für einen HSDler im Alltag egal, was da ganz genau steht.
Aw: Änderungen am 2.0l Antrieb des Corollas / CHR 2020 24.10.2019 11:31 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
Ich würde da nicht so viel drum geben, die Systemleistung ist sowieso ein undurchsichtiges Konzept, was am Ende bleibt ist die Leistung der Verbrenners, und Elektro untersützt.
Letztendlich spielt aber auch die keine Rolle, wichtig sind am Ende nur die Fahrleistungen.
Aw: Änderungen am 2.0l Antrieb des Corollas / CHR 2020 24.10.2019 11:42 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
Ich stells mir schlicht so vor, daß ich zusammen mit meiner Frau Tandem fahre - ich hab mehr Schub im Drehzahlkeller, sie kann dafür schneller strampeln.
So hat jeder seinen gewissen Bereich, in dem er maximal zum Vortrieb beitragen kann, die "Systemleistung" ist aber geringer, als wenn man einfach unsere jeweiligen Spitzenleistungen addiert.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Änderungen am 2.0l Antrieb des Corollas / CHR 2020 24.10.2019 11:46 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
Wisedrum schrieb: Vielleicht ist es sinnvoll, auch andere HSD-Antriebe auf dem Prüfstand neu zu berechnen, es könnte sich so manches vorher unberücksichtigt gebliebene PS einfinden...
Nach Aussage eines Verkäufers bei Lexus kann man einen HSD gar nicht auf dem Prüfstand testen, da bei den üblichen Rollenprüfständen mangels festem Übersetzungsverhältnis keine wirklich sinnvollen Messergebnisse herauskommen können. Und die Herstellerangabe zur Leistung ist auch nur ein berechneter Wert, der so auch nur unter bestimmten Bedingungen erreicht wird. Je nach Akkuzustand kann es auch mal mehr oder weniger sein. Der Lexus-Verkäufer meinte nur, dass gerade das Drehmoment am Rad bei vollem Akku bei vielen Modellen deutlich über der Werksangabe liegt.
Aw: Änderungen am 2.0l Antrieb des Corollas / CHR 2020 24.10.2019 12:11 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
Prüfstand scheint nicht zu funktionieren, seh' ich ein.
Gemeint war auch eher, die Berechnungsformel noch einmal neu zu überdenken, so wie es wohl beim 2.0l Motor geschehen ist. Da muss irgendjemand ja ein Berechnungsfehler aufgefallen sein, sonst würde Toyota nicht auf eine höhere PS-Ausbeute gestoßen sein. Immerhin 4PS. Ermöglicht bestimmt, 0,1s früher auf 100km/h aus dem Stand zu sein nach Adam Riese. Denkt sich meiner einer als Laie so, wobei sich wohl nichts geändert hat, außer dass ein Wert ist nun etwas größer geworden ist. Macht auch mehr her. Wer will und kann das denn überprüfen. Hauptsache Toyota weiß, was sie anstellen in der "geheimnisvollumwitterten" Rechnung. Learning by doing.
Ich würde es eher so interpretierten, dass man die Angabe auf gerade kW-Zahlen in 5er Schritten umgestellt, so wie es mittlerweile bei anderen Herstellern üblich ist. Die Gesamtleistung wird als 135 kW benannt.
Da man diese Gesamtleistung aber in einem Vollhybriden mit z. B. nur 1,4 kWh großer Batterie nicht lange abrufen kann zählt meines Erachtens eher die Dauerleistung des Benzinmotors von 112 kW = ca. 154 PS. Kurzfristig und mit Pausen zum Nachladen können bis zu 135 kW/184 PS abgerufen werden. Aber auch diese Leistungen sind nicht mit 135 kW-Benzinern vergleichbar.
Der Corolla 2.0 Hybrid braucht 7,9 (Hatchback) bzw. 8,1 Sekunden (TS).
Man liegt also eher irgendwo zwischen der Dauerleistung von 112 und 135 kW. Und in der Praxis hängt es dann von der Drehzahl des Motors und des Ladestands des Akkus ab, was man abrufen kann. Die 132 kW gibt es wegen Saugmotor und Hybrid nur kurze Zeit und nur bei Nenndrehzahl. Turbomotoren können z. B. auch von 5.000 bis 6.000 upm ihre Nennleistung konstant abgeben, dauerhaft, aber eben auch mit mehr Dreck und mehr Verbrauch, nicht so komfortabel wie mit dem eCVT vom HSD.
Aw: Änderungen am 2.0l Antrieb des Corollas / CHR 2020 24.10.2019 13:24 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
@zerschmetterling
0-100 km/h ist beim HSD keine Referenz, da der Antrieb seine volle Leistung erst bei höheren Geschwindigkeiten erreicht, da der Benzinmoror darunter nicht mit voller Drehzahl betrieben werden kann. Für den Prius stand mal 80 km/h im Raum, bei anderen Fahrzeugen kann das anders aussehen. Bei uns im Lexus merkt man bei 120 (mit Kickdown) und bei 140 (ohne Kickdown), der Schub erst richtig ein. Schön sehen kann man das im IS auch am Drehzahlmesser, z.B. hier
Aw: Änderungen am 2.0l Antrieb des Corollas / CHR 2020 24.10.2019 13:53 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
@zerschmetterling
ich habe ja auch gesagt, dass sie sich geirrt haben bei den Zahlen für die Öffentlichkeit beim Corolla und auch beim C-HR für 2020.
Das der UX die korrekten Zahlen hat, habe ich nie bestritten.
Es ging nur darum, dass alle die in dem Wissen waren es sind 180 PS jetzt korrigiert sagen können, es sind 184PS und in allen Medien und Publikationen wird es auch geändert.
Also für die, die bisher von 180PS ausgegangen sind, sind es jetzt 4PS mehr ohne das sich irgendwas verändert hat
Aw: Änderungen am 2.0l Antrieb des Corollas / CHR 2020 24.10.2019 14:02 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
@illusion
Sehe ich nicht ganz so. Der Bereich 0-100 km/h beginnt beim Hybrid erst ab Stillstand mit dem Drehmoment des Elektromotors, deshalb ist die Einfädelgeschwindigkeit in den Verkehr beim ADAC-Test auch so gut. Danach kommt dann der Bereich, den du beschreibst, in dem der Verbrenner unter Last steht, auf Drehzahl gebracht wird und eben erst wenn 6.000 upm erreicht sind seine volle Leistung von 112 kW/154 PS abgeben kann.
Den Bereich von 0-100 km/h dürfte man in der Praxis regelmäßig z. B. beim Einfädeln aus dem Stillstand in den laufenden Verkehr in Siedlungen und auf Landstraßeneinfahrten bzw. Autobahnauffahrten erleben.
Der Corolla 2.0 TS erreicht die 6.000 upm erst bei ungefähr 140 km/h ab stehendem Start:
So ein Saugmotor braucht eben Drehzahl, um seine Leistung zu liefern, es ist kein Leistungsplateau vorhanden, in dem man durchgängig maximalen Schub bekommt. Den gibt es daher erst ab 120 km/h oder höher und wenn der Akku das hergibt.
Aw: Änderungen am 2.0l Antrieb des Corollas / CHR 2020 24.10.2019 14:46 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
Ja gut ist Definitionssache. Für mich ist ein reiner Saugmotor, ein Motor der ein vorhandes Luft/Benzingemisch aus dem Saugrohr ansaugt. (Saugrohreinspritzung/Vergaser)
Beim Direkteinspritzer wird zwar auch die Luft angesaugt aber, dass Luft/Benzingemisch entsteht erst in der Brennkammer.
Ist vermutlich etwas Ansichtssache. Aber wir reden im Endeffekt vom selben Motor.
Aw: Änderungen am 2.0l Antrieb des Corollas / CHR 2020 24.10.2019 14:58 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
Je nach Gestaltung von Absaug- und Abgasstrang ergeben sich auch beim Auto 1.0 trotz identischem Motor beim Einbau in verschiedene Fahrzeugmodelle Differenzen bei den Pferdstärken. In Zeiten aufwändig programmierter Steuergeräte, die sicher für jeden Fahrzeugtyp einen Feinschliff erhalten gilt das umso mehr.