Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erfahrung erster Service
(1 Leser) (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...20212223242526...33
THEMA: Erfahrung erster Service
*
#671696
Aw: Erfahrung erster Service 06.07.2021 14:33 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Weder 5w30-er Öl noch das ersatzlose Entfernen des Innenraumfilters sprechen für einen kompetenten Service.

Da wäre ich zum letzten Mal gewesen!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671703
Aw: Erfahrung erster Service 06.07.2021 14:52 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Sorry ich Weiß ich bin hier ein einem Forum wo wirklich Auto Begeisterte sind und die meisten auf das genauste achten was wo in einer Anleitung steht und dies auch genau Befolgen.

zu dem Filtert, diese frage habe ich schon öfters bekommen ob ich eine brauche oder nicht.

zum Öl, Die Frage stellt sich doch warum so viele Toyota Händler ein öl mit 5w30 verwenden. Mein Händler hat nun über 20
Jahre Erfahrung, ich glaube darauf kann man auch mal vertrauen.

Die Sache mit dem Öl ist hier zum Teil etwas übertrieben, was soll denn passieren? das schlimmste ist eventuell einen etwas Höheren verbrach. ich habe noch nie von Problemen gehört deswegen beim Toyota.

hier mal noch ein kleines Video von jp Performance der bei Rowe Öl mit dem Gründer und Chef der Firma über öle Spricht. ab 15:50

riesjo
Beiträge: 144
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671707
Aw: Erfahrung erster Service 06.07.2021 15:05 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Ja Filter, dann ist der Dreck im Innenraum auch Deiner. Blätter, Staub, Pollen, Kleingetier usw. Ich schreibe es nochmal, die Klimaanlage kurz einschalten und die Scheiben sind klar, auch mit Filter, und der Staub sitzt nicht auf der Scheibe.
20 Jahre Erfahrung Deines Händlers zum Öl, ist gegen die Erfahrung vom Hersteller zu vergleichen. Wahrscheinlich ist ein Einheitsöl billiger, als auf die Eigenschaften einiger anderer Marken/Typen einzugehen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671718
Aw: Erfahrung erster Service 06.07.2021 16:38 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
-wenn ich nur in der Stadt Fahren würde dann wäre mir ein Filter wichtig. der Rest ist mir egal.
Achtung ich danke e10!!! ooooh Gott.

zum Öl, das besagte öl ist ja nicht grundsätzlich verkehrt. und letztendlich auch für den Kunden Billiger.

aber jeder wie er mag. und wie in dem Video erklärt kommt es auch drauf an wo ich fahre. mehr Stadt Land Autobahn... für mich ist mit Autobahn und Land das Öl Völlig ausreichend. Ich gebe Bescheid wenn ich in 5 jähren ein Motorschaden habe.
riesjo
Beiträge: 144
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671721
Aw: Erfahrung erster Service 06.07.2021 16:43 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
0w16 oder 0w20 kriegst im 5l Gebinde inklusive Versand für 30€ mit allen erforderlichen Spezifikationen!

Was daran teuer sein soll, ist mir immer wieder eine Frage. Die Marge bei 5w30 ist beim Händler höher, deswegen verkauft er gerne das. Toyota verkauft an die eigenen Händler 0w16 und 0w20 nämlich sehr teuer. Das ist leider das Problem.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671762
Aw: Erfahrung erster Service 06.07.2021 21:39 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Servus.

riesjo schrieb:
zum Öl, das besagte öl ist ja nicht grundsätzlich verkehrt. [...]für mich ist mit Autobahn und Land das Öl Völlig ausreichend. Ich gebe Bescheid wenn ich in 5 jähren ein Motorschaden habe.Ist es defakto auch nicht und auch ich bin mir sehr sicher, daß dein Wagen auf Grund von 5W30 keinen Motorschaden erleiden wird.


Knuddel1987 schrieb:
Was daran teuer sein soll, ist mir immer wieder eine Frage.Er schreibt nicht von teuer sondern davon, daß 5W30 billiger beim FTH ist als 0W20 oder 0W16, siehe:

riesjo schrieb:
und letztendlich auch für den Kunden Billiger.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.07.2021 21:40 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671842
Aw: Erfahrung erster Service 07.07.2021 10:25 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Dass glaub ich auch nicht dass ich einen Motorschaden haben werde! ,-)

ich habe mir nochmal in der Betriebsanweisung von knuddel die Stelle mit den Ölen durchgelesen. Wie schon oft in diesem Forum wird alles übertrieben.

Es ist klar zu lesen das 5w30 als Alternative EMPFOHLEN wird, BEVOZUGT wird aber die vom Werk eingefüllten OW-16. Es ist also Absolut nichts Falsches daran wenn eure Toyota Händler 5w30 einfüllen. Sorry aber wenn ich dann hier lesen, " zu diesem Händler würde ich aber nicht mehr gehen er hat 5w30 eingefüllt" Solche Reaktionen sind für mich unverständlich. Und Weil ich oben davon gesprochen habe, man sollte auch mal seinem Händler vertrauen der über 20 Jahre Erfragung hat, wir Wohnen hier Ländlich ganz im Süden Schweizer grenze, zum einen wird es hier nie sehr kalt 2. gibt es hier sehr viel Landstraßen. Deswegen ist für mich dieses öl genau richtig.
riesjo
Beiträge: 144
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671875
Aw: Erfahrung erster Service 07.07.2021 12:33 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
@Shar

Ich weiß das er nicht von teuer schrieb, aber die Händler es teuer einkaufen müssen von Toyota. Deswegen die Frage, was daran teuer sein soll, Frage ich mich immer wieder, wenn andere Öl für den Endkunden zum weniger als den halben Preis verkaufen können als Toyota Händler von Toyota zum EK.

Ob 5w30 billiger ist?! Meiner Meinung nach nicht. Mehr Reibung, mehr Wärme, mehr Verbrauch, vor allem bei vielen Starts und kalten Temperaturen. Desweiteren ist bei 5w30 die Marge beim Händler noch größer. Beim Endkunden auf der Rechnung ist 5w30 vielleicht 10€ günstiger.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2021 12:35 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671895
Aw: Erfahrung erster Service 07.07.2021 15:08 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
ein 5w30 hat eine Angabe von -30 +30 grad! und es ist etwas Hochwertiger weil es mehr wärme aufnehmen kann. es verschleißt nur schneller und sollte öfters gewechselt werden. Bei einem Intervall von 15 T km aber kein Problem.
riesjo
Beiträge: 144
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671912
Aw: Erfahrung erster Service 07.07.2021 16:36 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
es darf jeder mit öl nach seinem gutdünken fahren – sei es salatöl oder 5w-30, 5w40, 10w-40 was auch immer er meint - ist ja sein auto – und er kann seine meinung dazu haben – als solche – aber nur als solche respektiere ich sie – muss sie aber noch lange nicht für die richtige halten und schon garnicht anderen auch noch empfehlen – wenn sie der empfehlung der konstrukteure des motors nicht entspricht – da nützt es nichts eindeutiges umdeuten zu wollen

ich täusche mich ja auch mal – aber doch eher sehr selten und habe andere angaben vom handbuch in erinnerung – ich habe daher zur sicherheit - auch noch im priuswiki nachgesehen – und dort steht es wie ich es auch noch in erinnerung habe
...wird der Prius 3 mit Motorenöl der Viskosität 0W-20 ausgeliefert, welche auch beim Ölwechsel verwendet werden soll. Im Ausnahmefall kann auf 5W-30 zurückgegriffen werden, sollte aber beim nächsten Wechsel wieder durch 0W-20 ausgetauscht werden, die Motoröle müssen die API-SM erfüllen... ab P3 ist es also die eindeutige empfehlung toyotas 0w-20 zu verwenden nur wenn dies nicht vorhanden - 5w-30 bis zum nächsten ölwechsel zuverwenden
wer hier daraus anderes interpretiert – dem empfehle ich einen sprach/lesekurs zu besuchen und insbesondere nicht nur teilweises oder unrichtiges vom handbuch wieder zugeben - gleiches gilt natürlich auch für 0w-16 öl

es ist aber kontra produktiv ein kfz welches bereits sehr lange (ca. 100.000km > ) mit 5w-30 gefahren wurde – auf ein dünneres öl umzustellen – das würde möglicherweise dann zu ölverbrauch führen...
im übrigen gibt es bereits unzählige und sehr ausführliche öldiskussionen hier im forum - dort ist bereits alles erklärt
aber dies musste hier noch richtig gestellt werden

peterAL
Beiträge: 6570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2021 21:35 von yarison.Grund: Nachricht von peterAL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671924
Aw: Erfahrung erster Service 07.07.2021 17:50 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Eben Sie sagen sie haben es in etwa in Erinnerung! es geht hier aber um einen Corolla 2.0 Bj 2020!

Zitat: wenn sie der Empfehlung des Konstrukteurs des Motors nicht entspricht!

im Handbuch des Corollas wird aber genau dies Empfohlen ! und zwar: ow16, ow20, 5w-30!

und jetzt der Wichtige Satz BEVORZUGT wird OW16 im Zusammenhang wird empfohlen wenn nicht dieses 0w16 vorhanden ist kann auch mal ow20 genommen werden, sollte aber beim Nächsten Wechsel auf ow16 zurück gehen.

aber sehr nett ihre Empfehlung nichts unrichtiges zu erzählen wenn sie selbst nicht einmal ein Handbuch gelesen habe um welches Fahrzeug es hier geht.

mich stört hier nur diese gewisse korinthenkackerei und Panik mache. Ich sage ja nicht das es richtig ist 5w-30 zu nehmen ! es gibt aber auch keine anderen berichte das es schlecht sein sollte. ich werde meine Händler auch nochmal fragen was er dazu meint bzw seine Ausreden/ 20 Jahre Erfahrung ! .
riesjo
Beiträge: 144
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671941
Aw: Erfahrung erster Service 07.07.2021 19:45 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
In meinem Handbuch zum Corolla steht:

SAE 0W-16 wird bei der Produktion in Ihren Toyota gefüllt und ist die beste Wahl für gute Kraftstoffeinsparung und gutes Anspringen bei kalter Witterung.
Ist Öl SAE 0W-16 nicht verfügbar, kann ersatzweise Öl SAE 0W-20 verwendet werden. Es sollte jedoch beim nächsten Ölwechsel wieder durch SAE 0W-16 ersetzt werden.

Also ganz klar: bei jedem zweiten Ölwechsel muss man 0W-16 verwenden - 0W-20 darf man nur ersatzweise hernehmen, und das gilt dann logischerweise auch für 0W-30 und 5W-30, da Toyota von Ölen mit noch höherer Viskosität abrät:

Ein Motoröl der SAE-Klasse 10W-30 oder höherer Viskosität kann bei extrem niedrigen Temperaturen zu Schwierigkeiten beim Anlassen des Motors führen. Darum wird die Verwendung eines Motoröls der SAE-Klasse 0W-16, 0W-20 oder 5W-30 empfohlen.
peterAL hat seine Erinnerung also nicht getäuscht, mein Lexus CT mit dem HSD aus dem P3 hatte genau die gleiche Passage im Handbuch, nur das sich die Empfehlung seitdem von 0W-20 (3. Generation) auf 0W-16 (4. Generation) geändert hat.

An deiner Stelle, riesjo, würde ich mir mal langsam Gedanken über deine Art gegenüber anderen machen. Du hast dich hier nicht nur einmal völlig unnötig abfällig gegenüber anderen geäußert, die dir zu übervorsichtig sind - bist aber selbst schlechter informiert.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2021 19:46 von the_janitor.
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671952
Aw: Erfahrung erster Service 07.07.2021 20:38 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Servus.

riesjo hat im Grunde m.M.n. nach Recht bzw. die Situation richtig eingeschätzt. Es wird hier von einigen komplette Panikmache betrieben, was die Viskosität des Öls anbelangt. Das ist immer wieder festzustellen.

Da werden dann aus der Betriebsanleitung einfach aus einem "sollte" ein "muss" und aus einem "kann" ein "darf nicht" gezaubert.

Du @the_janitor zitierst es selber:

Ein Motoröl der SAE-Klasse 10W-30 oder höherer Viskosität kann bei extrem niedrigen Temperaturen zu Schwierigkeiten beim Anlassen des Motors führen. Darum wird die Verwendung eines Motoröls der SAE-Klasse 0W-16, 0W-20 oder 5W-30 empfohlen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2021 20:42 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671961
Aw: Erfahrung erster Service 07.07.2021 21:01 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Es gibt dennoch den Unterschied zwischen empfohlen und bevorzugt befüllt werden!

Vor allem wenn ein Passus das 5w30 in der 4. Generation eigentlich ausschließt, da nur 0w16 und im Notfall wenn kein 0w16 zur Verfügung, 0w20 genutzt werden soll und spätestens beim nächsten Ölwechsel zurück auf 0w16.

Für mich schließt dieser Passus 5w30 prinzipiell aus.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671963
Aw: Erfahrung erster Service 07.07.2021 21:11 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Servus.

Kann man so handhaben aber:

Knuddel1987 schrieb:
....5w30 in der 4. Generation eigentlich ausschließt, da nur 0w16 und im Notfall ....Da steht nichts von Notfall, da steht "ersatzweise" und im Anschluss "sollte" und eben nicht "muss" oder "ganz unbedingt sofort gleich, am besten noch gestern" oder "auf keinen Fall mit dem Wechsel bis zur nächsten Wartung warten" siehe:

Ist Öl SAE 0W-16 nicht verfügbar, kann ersatzweise Öl SAE 0W-20 verwendet werden. Es sollte jedoch beim nächsten Ölwechsel wieder durch SAE 0W-16 ersetzt werden.

Es gibt zweifelsfrei einen Unterschied zwischen empfohlen (respektive "freigegeben zur Verwendung") und "bevorzug".

Zur bevorzugten Verwendung wird 0W20 bzw. 0W16 empfohlen, warum steht auch in der Anleitung:
SAE 0W-16 wird bei der Produktion in Ihren Toyota gefüllt und ist die beste Wahl für gute Kraftstoffeinsparung und gutes Anspringen bei kalter Witterung.
Wobei in unseren Breitengraden man sich definitiv keine Gedanken über eine Verschlechterung des Startverhaltens bei Verwendung von 5W30 statt 0Wirgendwas machen braucht. Dazu ist es hier zu warm.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2021 21:13 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...20212223242526...33
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar