Aw: Das war's für mich... 13.10.2019 12:04 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
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Zorn ist immer ein schlechter Ratgeber.
Schnelle Entscheidungen bei einem teuren Investionsobjekt sind nicht angeraten - zu viel Geld wird mit einer Neuanschaffung vernichtet.
Fahrzeug zum Händler bringen und dann das Fahrzeug checken lassen - mit Hinweis auf das Fehlerbild.
Marder? Oder lose Stecker? Alle Schläuche und Kabel sind OK? Fehlen Updates bei Steuergeräten?
Wenn das Fahrzeug dann nochmal muckt, dann das volle Programm mit Werkstatt und Ersatzwagen durchziehen.
Fehlerbild mit Smartphone dokumentieren. Werkstattaufenthalt bestätigen lassen.
Nach dem 2. fehlgeschlagenen Reparaturversuch kann das Fahrzeug in D meist "gewandelt" werden, d.h. man kann vom Kaufvertrag zurücktreten. Ist wahrscheinlich die finanziell günstigste Variante ggü. dem Verkauf als sehr jungen Gebrauchtwagen.
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Letzte Änderung: 13.10.2019 12:35 von ex_Waldfee0815.Grund: Addon
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Aw: Das war's für mich... 13.10.2019 12:13 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
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@Waldfee0815
volle Zustimmung...
so würde ich jetzt auch weiter vorgehen...
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VG Dave
- verkauft 09/21: P4 Executive, silber, EZ 05/17...
- Verbrauch: 4,3L/100km...
- neu seit 11/21: Superb iV Limo, stahlgrau...
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Aw: Das war's für mich... 13.10.2019 12:31 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
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happyyaris schrieb:
Lösung ist einen teureren OBD-Adapter wie z.B. OBDLink einzusetzen. Setze ich seit 4 Jahren ohne Probleme ein. Die China-Adapter haben meist eine alte nicht lizensierte Firmware des ELM327-Chips (neuere können die nicht mehr clonen und die Lizenz kostet mehr als diese für den China-Adapter verlangen). Ich halte persönlich diese China-Adapter für gefährlich, zumal diese zulassen, dass sich jeder mit der Standard-PIN mit dem Gerät verbinden/pairen kann.
Dazu muss ich noch mal einwerfen, dass der "Telekom CarConnect" Adapter ein ebensolcher billiger Adapter ist, mit entsprechenden möglichen Problemen bei unserem Prius+. Es sei aber auch erwähnt, dass er mehrere Monate ohne solche Probleme funktioniert, bis er irgendwann anfing die Kommunikation des OBD Busses zu stören. Zunächst "nur" mit dem Weihnachtsbaum aller Bremsassistenten, später auch mit Fehlermeldungen zum Hybridsystem.
Der "Weihnachtsbaum" bedeutet dann tatsächlich aber *nicht*, dass die Bremsen Probleme haben. Stattdessen schaltet der Toyota Computer alle Bremsassistenten vorsorglich ab, da der Kommunikationsbus (aus unbekanntem Grund) gestört ist. Also ein "lieber abschalten, als aufgrund gestörter Kommunikation einen Fehler machen".
Es wäre schön, wenn das besser dargestellt würde, zumal auch die Toyota Werkstatt erst mal nicht so recht wissen kann, was da dann wohl los war.
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Letzte Änderung: 13.10.2019 12:33 von Timur.
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Aw: Das war's für mich... 13.10.2019 14:22 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
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Hi
Erstmal: Mein Herzliches Beileid.
So ein Vertrauensverlust ist echt der Neuwagen-GAU.
Ich selbst bin ja auch nur wegen Vertrauensverlust Neuwagenkäufer geworden.
Alles Inhaltliche wurde schon gesagt und es ist individuell (und über die Zeit) sehr unterschiedlich, ob man wieder unbeschwert fahren kann.
Allerdings ein kleiner Hinweis: Mit einem neuen Wagen zieht man auch wieder ein neues Los bei der Montagswagenlotterie (Da gibt's leider keinen Rabatt, so sehr man sich das wünschen würde und gerecht empfände).
Gruß und gedrückte Daumen
PMueller
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Aw: Das war's für mich... 13.10.2019 14:57 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
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Stichwort Vertrauensverlust: Antriebswelle beim P4...
In meinem persönlichen Fall gab es da auch eine schöne Story zwei Monate nach dem Kauf...wen's interessiert und wer es noch nicht kennt - hier
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Letzte Änderung: 13.10.2019 14:59 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Aw: Das war's für mich... 14.10.2019 16:23 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
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So, ich habe heute im Zuge des Reifenwechsels das Auto nochmals überprüfen lassen. Leider bin ich genau so schlau wie vorher.
Der Leiter der Werkstätte möchte das Fahrzeug aber noch behalten, mit Toyota Österreich kommunzieren, ob es solche Fehlermeldungen schon gegeben hat usw.
Dem Händler muss ich einerseits zu Gute halten, dass ich ein ordentliches Ersatzfahrzeug bekommen habe, andererseits muss ich den Kopf schütteln... aber das ist eine andere Geschichte
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Aw: Das war's für mich... 14.10.2019 19:41 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
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Ich hatte beim PIII einen ähnlichen Fehler, mit PCS/ABS u.s.w. laut Fehlermeldung war es der Bremslichtschalter. Kam ein Mal und dann nie wieder. Es muss also nicht zwingend was krasses sein.
Hab aber vollstes Verständniss, fahre selbst auch kein Hybrid mehr nach meinem PIII Desaster...
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Letzte Änderung: 14.10.2019 19:45 von sailor377.
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Aw: Das war's für mich... 18.10.2019 19:05 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
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So, heute das Auto wieder bekommen... Die Autobatterie war defekt. Anscheinend hat sie sich nicht mehr aufgeladen.
Was ich mir dachte... Das kann es doch nicht sein, dass das Auto Assistenten hat, die weiß der Teufel was alles überwachen, aber wenn die Autobatterie defekt ist, kann das nicht festgestellt werden und ich muss so eine Tortur durchmachen???
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Aw: Das war's für mich... 18.10.2019 19:52 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
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Kleine Ursache, große Wirkung. Schimpfe mal noch ein wenig. Können andere Hersteller es besser?
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Das war's für mich... 18.10.2019 20:35 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
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Nicht zu glauben, ich habe mir ehrlich gesagt nicht getraut auf den 12V Akku hinzuweisen, obwohl ich den Gedanken hatte und er war es offensichtlich doch. Das Thema begleitet uns hier seit dem Prius 2. Also seit über 10Jahren. Wan gedenkt Toyota das mal abzustellen? Wenn jetzt auch noch fehlerhafte Bremssysteme auf die Kappe des 12V Akkus gehen, was kommt noch?
Trotz auch meines Ärgers darüber, dass Toyota da offensichtlich nichts tut, für Dich ist es gut, dass der Fehler gefunden wurde. Jetzt hast du eine frische Batterie. Freu Dich darüber, weil die bei Auslieferung verbaute hat in den meisten Fällen sowieso schon gelitten.
@harzbube: Bezüglich dieses Problems heißt die Antwort höchstwahrscheinlich: Ja.
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Letzte Änderung: 18.10.2019 20:35 von Jeri.
Gruß Jeri
ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
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Aw: Das war's für mich... 18.10.2019 20:49 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
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rolgal schrieb:
So, heute das Auto wieder bekommen... Die Autobatterie war defekt. Anscheinend hat sie sich nicht mehr aufgeladen.
Also litt sie irgendwann an Unterspannung, wenn ich das richtig verstehe. Mich wundert dann nur, dass der Wagen sich damit noch in Ready schalten ließ.
So eine Art Warnhinweis gibt das HSD bei einer schwächelnden, sich entladenden 12V Batterie schon ab. Mit abnehmender Ladung wird es immer schwieriger, in den Ready Modus zu gelangen. So war's zumindest bei meinem P3. Dann heißt es reagieren.
Wisedrum
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Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.623km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Das war's für mich... 18.10.2019 20:57 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
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Was für ein (brand name) Akku war es ? Danke.
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Aw: Das war's für mich... 18.10.2019 21:01 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
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Jeri schrieb:
Nicht zu glauben, ich habe mir ehrlich gesagt nicht getraut auf den 12V Akku hinzuweisen, obwohl ich den Gedanken hatte und er war es offensichtlich doch.......
Ich bin auch noch immer schockiert... und ich kann den Titel des Threads nur bekräftigen.
Fassen wir zusammen: wegen einer fehlerhaften Batterie, über deren schlechten Zustand das System nicht fähig ist Auskunft zu geben... musste ich erleben wie mein Auto allerlei Fehlermeldungen ausspuckte bezüglich zu geringer Bremsleistung, ABS, EBP, PCS,... das Auto musste abgeschleppt werden... tagelang untersucht werden und es konnte nur mit Unterstützung von Toyota Österreich - da die anscheinend mehr aus dem System auslesen können - festgestellt werden, dass die Autobatterie defekt ist ...ich weiß echt nicht, ob ich lachen oder weinen soll....
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Letzte Änderung: 18.10.2019 22:40 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
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Aw: Das war's für mich... 18.10.2019 21:08 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
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Hallo,
das ganze ist echt ärgerlich. Wenn ich das richtig verstanden habe ist das doch ein Neuwagen oder?
Man hat doch Gewährleistung.
lg
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Letzte Änderung: 18.10.2019 21:09 von ex_Skyspotter.
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Aw: Das war's für mich... 18.10.2019 21:17 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
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@rolgal: Nicht das wir uns falsch verstehen. Bei allem Ärger darüber, ich würde nie auf die Idee kommen das Auto deshalb abzustoßen. Dafür sind die Toyota Hybriden einfach zu gut. Mit jedem Jahr werden sie noch besser, zumindest relativ zur Konkurrenz.
Ich hatte dennoch gehofft, dass Toyota aus den Fehlern mit dem Auris 2 und gehäuft sterbenden 12V Akkus gelernt hat (Damals war es ein fehlerhafter Warnblinkschalter bzw. die zugehörige Software). Offensichtlich wurde das Thema aber damals direkt nach dem Verteilen der Softwareuupdates zu den Akten gelegt.
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Gruß Jeri
ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
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