Corolla als Plugin denkbar? 15.08.2019 11:40 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
|
|
Der Corolla ist ein sehr sparsamer Verbrenner.
Verschläft Toyota nicht gerade den Plugin-Zug vollkommen bei einem neu entwickelten Auto?
Toyota hat das sehr intelligente Planetengetriebe mit idealer Anbindung der Elektromotoren, wäre es da nicht "besser" gewesen anstatt noch mehr Leistung im 2.0-Motor parallel eine Version, sagen wir mit größerer Batterie zu entwickeln (so 10 bis 12kWH) für die große Zahl von Garagenbesitzer die mit einer haushaltsüblichen Steckdose den Wagen in der Nacht täglich aufladen könnten.
80% meiner Fahrten (nicht Strecken) sind bei mir unter 50km. Die könnte ich mit solch einem Fahrzeug immer rein elektrisch fahren.
So ist der Corolla Hybrid doch eigentlich nichts besseres als ein sehr sparsamer Verbrenner, aber doch ein Verbrenner.
Verschläft da Toyota nicht gerade eine riesengroße Change?
Die Mehrkosten für 12kWh-Akku (wenn mann die Kaufpreise von Renaults Zoes Batterie einpreist) müssten maximal 2000 bis 3000 Euro betragen. Da wären doch viele bereit dazu das zu bezahlen.
Gibt es da weitere Pläne von Toyota oder läuft der Prius-Plugin so schlecht?
|
|
|
Letzte Änderung: 15.08.2019 11:42 von hybrid_interesse.
|
|
Aw: Corolla als Plugin denkbar? 15.08.2019 12:09 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
|
|
Zu den 2000 bis 3000€ Mehrpreis für 12kwh!
Beim P3 plugin betrug der Aufpreis für 5kwh 8000€.
|
|
|
|
|
Aw: Corolla als Plugin denkbar? 15.08.2019 12:16 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
|
|
Toyota verschläft da gar nichts, wenn der Corolla nicht als Plug-In angeboten wird!
Glaubst du, es gibt bis auf wenige Ausnahmen Käufer eines Corolla TS, bei denen der Stauraum keine dominante Rolle spielt?
Einen größeren Akku wie beim Prius-Plug-In einzubauen, würde unweigerlich mit ca. 100l weniger Kofferraumvolumen und 100kg weniger Zuladung einhergehen. Wegen der paar Kunden, die zu so etwas ja sagen würden, lohnt der Aufwand garantiert nicht.
Du sagst selbst, dass 80% deiner Fahrten (nicht Strecken) kleiner als 50km sind. Überschlage dann bitte einmal den Streckenanteil bezogen auf die Gesamtkilometerleistung. Das ist der entscheidende Parameter, ob ein Plug-In im Vergleich zu einem schadstoff- und verbrauchsarmen HSD Sinn macht.
Es wäre viel zielführender, wenn Toyota für Leute, die 90% der gesamtgefahrenen Strecken mit kleiner als 200km haben, ein BEV ohne Verbrenner anbieten würde.
Man sollte jedenfalls nicht den Fehler machen, einen Sack voll PHEV-Modelle auf den Markt zu bringen, die sich bei genauerer Betrachtung für den Kunden niemals rechnen werden und Toyota braucht diese im Gegensatz zu anderen Herstellern auch nicht zur Einhaltung des Flottenverbrauchs.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Corolla als Plugin denkbar? 15.08.2019 12:20 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
|
|
grisu69 schrieb:
Zu den 2000 bis 3000€ Mehrpreis für 12kwh!Richtig, der erhoffte Mehrpreis ist eine pure Illusion. Man könnte vielleicht darüber spekulieren, dass innerhalb der nächsten paar Jahre aus den bisherigen 8000 EUR dann 6000 EUR werden, das war es dann aber auch.
Es sind nicht nur ca. 10kWh an Akkuzellen, die man zusätzlich spendieren muss. Die einfache Rechnung mit 200 bis 300 EUR pro kWh stimmt hier nicht ansatzweise.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Corolla als Plugin denkbar? 15.08.2019 12:21 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
|
|
Zu den gerade veröffentlichten Zukunftsplänen, siehe auch Egons Beitrag " Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride - #550939".
Natürlich ist das nicht in Stein gemeißelt, stellt aber die mittelfristige Firmenstrategie dar. Daher wird es wohl eher keinen Corolla Plug-In geben.
Grüße, yarison
|
|
|
Letzte Änderung: 15.08.2019 12:23 von yarison.Grund: Link korrigiert
|
|
Aw: Corolla als Plugin denkbar? 15.08.2019 12:35 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
|
|
Die Strategie, welche hier Hersteller wie VW fahren, ist wie gesagt hauptsächlich dem Flottenverbrauch geschuldet und auch die neue Dienstwagenregelung mit 0.5% trägt hierzu bei.
Ich glaube kaum, dass Toyota mit einem Corolla Plug-In groß vom Firmenwagenmarkt profitieren würde.
Ist vielleicht auch gar keine so schlechte Strategie, von außen zuzusehen, wie sich andere Hersteller bei Firmenleasingkonditionen gegenseitig unterbieten.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Corolla als Plugin denkbar? 15.08.2019 12:40 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
|
|
Ja - die WLTP-Werte von Pseudo-Hybrid-Modellen gaukeln nur etwas vor.
Aber gerade Toyota hätte doch allererst die technische Möglichkeit diese Fehler nicht zu machen.
Und selbst wenn die 2000 bis 3000 Euro für eine 10kWH Batterie noch etwas nach oben gehen sollte (Laderegler, Kühlung) dann lasst es nochmals 1000 Euro mehr sein. Der Mehrpreis beim Plugin-Prius ist ja ein absichtilicher Abschrickpreis "kauft mich ja nicht bitte".
Paris, London, einige skandinavischen Staaten wollen in ihren Innenstädte Verbrenner (zwar erst in paar Jahren) verbieten. Da ist dann ein Verbrenner wie der Corolla auch außen vor (selbst wenn er im Vergleich zu anderen Verbrennern sauber ist).
Das mit dem Gewicht und der Zuladung ist jedoch bei einem eher kleineren Auto wie dem Toyota tasächlich ein Argument kontra Plugin insbesondere die jetzige Zuladung ja auch eher unter Durchschnitt für die Klasse ist.
|
|
|
|
|
Aw: Corolla als Plugin denkbar? 15.08.2019 13:03 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
|
|
hybrid_interesse schrieb:
Aber gerade Toyota hätte doch allererst die technische Möglichkeit diese Fehler nicht zu machen. Das kann man auch umdrehen. Aufgrund der technischen Möglichkeiten des HSD ist man auf den Plug-In nicht angewiesen und jeder, der sich die Fahrzeugkosten insgesamt ausrechnet, wird zu dem Schluss kommen, dass sich alleine aus Kostengründen der Plug-In im Vergleich zum normalen HSD niemals rechnet. Vielleicht bei einem ganz kleinen, aber sicherlich vernachlässigbarem Anteil der Kunden.
...dann lasst es nochmals 1000 Euro mehr sein. Ich glaube, du bis allzu sehr gefangen in den häufig genannten kWh-Preisen auf Zellenbasis.
Außerdem kann ich Toyota voll und ganz verstehen, wenn man bei einem Plug-In die übliche Kostenverteilung, dass die Teilekosten eines Autos im Bereich von 40 bis 45% der UVP ausmachen, beibehalten will.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Corolla als Plugin denkbar? 15.08.2019 13:23 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
|
|
IMHO müsste der Verbrennerantrieb bei Toyota doch auch kleiner ausfallen als bei anderen Herstellern. Keine riesigen Getriebe (ich denke da an den 8-Gang-Automat von ZF) oder Kupplung/Anlasser dran, Klimaanlage freier platzierbar, da elektrisch.
Mit einem Hybrid verbrenne ich in erster Linie immer noch Sprit. Das will nicht mehr jeder Kunde. Mit einem auf HSD basierenden PHEV kann ich im Vergleich zu anderen PHEV aber noch immer im Hybridmodus sparsam fahren. Ein HSD-PHEV hätte also durchaus das Potential, die Vorteile von BEV und HSD-Sparsamkeit zu kombinieren, sodass man auch ohne exzessiven, teuren Akku ein urlaubsfahrttaugliches Erstauto bauen könnte, was im Alltag sparsam mit Strom betankt werden kann. Wenn mich irgend eine PHEV ansprechen könnte, dann so einer (evtl. noch die Variante mit reinem 20-30kW Rangeextender ohne Verbindung zu den Rädern).
Wenn PSA es schafft, einen 50kWh-Akku in einem Kleinwagen e-208/Corsa-e einzubauen, ohne dass der Kofferraum eingeschränkt ist, dann muss es doch in einem ungleich größeren Fahrzeug wie dem Corolla möglich sein, für einen nur 1/3 so großen Akku Platz zu finden ohne auf einen (kleinen) Tank oder die Abgasanlage verzichten zu müssen. Es ist ja nun nicht so, dass PSA den Akku im Motorraum einbauen würde, sondern vor allem eben auch unter Vordersitzen und der Mittelkonsole. OK, es kann sein, dass man bei Toyota nicht so weit gedacht hat. Aber das wäre natürlich ziemlich dämlich.
|
|
|
Letzte Änderung: 15.08.2019 13:29 von bgl-tom.
|
|
Aw: Corolla als Plugin denkbar? 15.08.2019 13:36 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
|
|
Aus diesen Gründen fahren wir P3 plugin !
|
|
|
|
|
Aw: Corolla als Plugin denkbar? 15.08.2019 16:04 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
|
|
und wir P4 PHEV
|
|
|
Prius IV PHEV Bj 2018 KM 116.000
Superbenzin
+
elekrische Energie
|
|
Aw: Corolla als Plugin denkbar? 15.08.2019 20:30 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
|
|
grisu69 schrieb:
Aus diesen Gründen fahren wir P3 plugin !
Genau so!
Und hoffen auf sinnvolle Entwicklungsschritte in den nächsten 5 Jahren
Aber klar ist auch, dass diese Konfiguration ein bestimmtes, passendes Streckenprofil erfordert, sonst wird's absurd. Und das hat nun mal nicht jede/-r.
Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4752
|
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
Aw: Corolla als Plugin denkbar? 15.08.2019 21:00 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
|
|
Also wäre eine Idee, ein Plugin-Hybrid, bei dem man zwei identische Module hat und auch nur mit einem fahren kann. Dann kann jeder entweder mit beiden als Plugin fahren oder nur mit einem als normalen Hybrid...
Naja, ich denke, Toyota sieht für die Zukunft ganz andere Probleme, die "moderneren" Akkus werden aus "seltenen Erden" hergestellt, also ein momentan wohl als stark begrenzt anzusehendes Material. Wenn alle PKW dieser Erde elektrisch fahren sollen, fehlen wohl die Rohstoffe für die Akkus. Vielleicht... vielleicht auch nicht.
Ich sehe die Zukunft aber nicht in reinem Elektroantrieb, eher in der Brennstoffzelle. Hätte ich hier näher eine H2-Tankstelle, besser noch zwei davon, wäre das Interesse an einem passenden Fahrzeug größer. Aber 30km zur Tanke ist einfach zu weit. Und die zweitnächste ist 80km entfernt und augenscheinlich öfter mal geschlossen. Abgesehen davon gibt es nicht so viele Wasserstofffahrzeuge, als dass da ein Vergleich mit dem Corolla sinnvoll oder möglich wäre.
|
|
|
"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
|
|
Aw: Corolla als Plugin denkbar? 16.08.2019 07:51 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
|
|
derniwi schrieb:
... die "moderneren" Akkus werden aus "seltenen Erden" hergestellt
Nein, seltene Erden werden hauptsächlich in permanenterregten E-Motoren eingebaut, also auch in Hybrid- und Brennstoffzellfahrzeugen. Auch in deinem Smartphone finden sich welche in diversen Lagesensoren.
Warum versteifen sich so viele auf den Wasserstoffantrieb, der 3x mehr Energie braucht? Darüber kann man nachdenken, wenn es Ökostrom im Überfluss gibt, wovon wir allerdings noch extrem weit entfernt sind. Bitte H2 im eigenen Thread diskutieren.
|
|
|
Letzte Änderung: 16.08.2019 07:54 von bgl-tom.
|
|
Aw: Corolla als Plugin denkbar? 16.08.2019 08:38 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
|
|
derniwi schrieb:
Also wäre eine Idee, ein Plugin-Hybrid, bei dem man zwei identische Module hat und auch nur mit einem fahren kann. Dann kann jeder entweder mit beiden als Plugin fahren oder nur mit einem als normalen Hybrid...
Ich verstehe nicht, warum das immer wieder auseinander gedröselt wird. Jeder Toyota Plugin kann auch als "normaler" Hybrid gefahren werden. Entweder auf Knopfdruck, oder ganz automatisch, wenn der SoC (für Anfänger: "State of Charge") einen entsprechend niedrigen Stand erreicht hat, dass es zum Rein-Elektrisch-Fahren nicht mehr reicht.
Die Alternativen sind also nicht Plugin oder Hybrid, sondern Hybrid oder elektrisch. Ein Toyota PHEV hat Beides in Einem.
|
|
|
Letzte Änderung: 16.08.2019 08:46 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
|
|
|