Aw: Warnmeldung des Hybridsystems in einer Waschanalge 30.07.2019 12:17 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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Die Diskussion beruhigt mich. Alles durchdacht.
Ich habe schon gelesen, dass man die Hybride wochenlang stehen lassen kann ohne sie zu bewegen ohne das der Akku solch eine große Selbstentladen hat.
Man kann einen Toyota Hybrid aber wohl nicht einmotten um ihn irgendwann als Oldtimer zu betreiben ohne regelmäßigen Motorstart.
Und sollte irgendwann in 50 Jahren ein Prius in einer Scheune gefunden werden - sind dann neue Akkus fällig.
Zu Akkus: eine Tiefentladung von in Reihe geschalteter Akkupacks fürt dazu dass einzelne Akkus "umgepolt" werden und dadurch schädigt man auch NiMh akku dauerhaft.
Deswegen auch das kleine Betriebsfenster.
Deswegen ja auch den Tip früher. Akkubohrmaschinen bei der kleinsten Schwäche sofort laden - nie bis zur vollständigen Erschöpfung die letzte Schraube noch einschrauben. Das konnte ein 14.4V-Akku in einer einmaligen Aktion killen - wir haben das mal getestet.
Einmal gemacht (vollgeladen, dann bis zum bitteren Ende geschraubt -> sofort ca. 20% Akkukapazität verloren - dauerhaft).
Neuere Akkus sind da meist besser - haben eine Überwachung und schalten dann sofort ab - zwingend z.B. bei Li-Akkus, die schädigt man beim einmaligen Tiefentladen noch mehr als NiMangan-Akkus.
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Aw: Warnmeldung des Hybridsystems in einer Waschanlage 30.07.2019 13:52 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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Eine gute Freundin fährt einen Auris 1 HSD. Der Wagen wurde fast ein Jahr aus Krankheitsgründen nicht bewegt, auch nicht gestartet, genauer, gänzlich ignoriert.
12- Akku musste erneuert werden. Werkstatt hat den Wagen erst durchgesehen, Öl gewechselt, Bremsen geprüft und dann gestartet. Kein Problem, Hochvoltakku hatte noch genug Ladung und hat alles unbeschadet überstanden. Der Auris läuft wie vorher auch, auch am Verhalten elektr/Benziner und am Verbrauch keine Auffälligkeiten.
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Aw: Warnmeldung des Hybridsystems in einer Waschanalge 30.07.2019 16:13 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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Tiefentladung ist GIFT für NiMHs... Genau deshalb ist ja das SOC-Fenster so gewählt.
Der NiMH baut dabei fleißig Innenwiderstand auf.
Bei einem LiPo zerfällt das Polymer wenn die Spannung außerhalb der zulässigen Grenzen ist. Er macht "dicke Backen"...
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Aw: Warnmeldung des Hybridsystems in einer Waschanlage 30.07.2019 18:14 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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Hallo zusammen,
mein FTH meinte bei der Übergabe, ich solle besser auf Waschanlagen, die den Wagen ziehen, verzichten. stehende Anlagen, wie sie i. d. R. an Tankstellen zu finden sind, möge ich doch bevorzugen.
Warum hat er natürlich auch erklärt, es wirke sich halt eher negativ auf das Hybridsystem aus.
Gesagt, getan ...
Grüße,
apollo
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HB 2.0 Club — Tech — Navi — AHK — karminarot
BMW R 1150 R
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Aw: Warnmeldung des Hybridsystems in einer Waschanlage 30.07.2019 20:54 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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Ich suche meine Waschanlagen lieber nach dem Zustand aus.
Die Portalanlagen im Umkreis sind mittlerweile ziemlich runtergekommen, da fahre ich lieber in die moderne Waschstraße im Gewerbegebiet. Einfach einen Zeitpunkt abpassen, wenn die Warteschlange kurz ist, unnötige Verbraucher deaktivieren und gut ists!
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Warnmeldung des Hybridsystems in einer Waschanlage 30.07.2019 22:30 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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apollo444 schrieb:
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Gesagt, getan ...
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Oder anders gesagt: wer weiß, was er tut ...
kann's ohne Bedenken tun
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
Beiträge: 4752
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Warnmeldung des Hybridsystems in einer Waschanlage 30.07.2019 23:44 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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Vermutung: Das Steuergerät des Traktionsakkus öffnet das Relay sobald eine der Zellgruppen unter eine kritische Schwellspannung fällt. Das sollte es allein schon aus Sicherheitsgründen geben, wäre das nicht so und Zellgruppen wären arg unterschiedlich, könnte es selbst zu Bränden kommen, wenn mal eine Zelle umgepolt betrieben wird.
Danach kann man die Batterie vermtl. nurnoch mit der Diagnose wieder entsperren und erst wenn die Zellgruppe wieder genügend hohe Spannung hat?!
Laden könnte man den Akku ja selbst, ausbauen und die einzelnen 6V Module mit einem Labornetzteil laden. Kann man dafür sogar zusammengebaut lassen, solange man immer nur eine Gruppe läd oder galvanisch getrennte Netzteile verwendet. Ist halt etwas Arbeit bei der Anzahl an Modulen
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Aw: Warnmeldung des Hybridsystems in einer Waschanalge 31.07.2019 13:59 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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Dix schrieb:
Bei einem LiPo zerfällt das Polymer wenn die Spannung außerhalb der zulässigen Grenzen ist. Er macht "dicke Backen"...
Ja das habe ich mal leidlich erfahren dürfen als ich meine Hubschrauber Lipos ca. 2 Jahre ungeladen im Keller lagerte.
Für fast 150 Euro Akkus kaputt (dicke Backen) - dabei hätte ich sie nur alle paar Monate mal an das Akkuladegerät stecken müssen und wieder auf "Lagerspannung" erhöhen müssen.
Darum hat sich das Balancing bei den Lipos ja durchgesetzt - die sind recht sensibel.
Hat die Toyota Ladeelektronik auch sowas wie lade oder entlade Balancing zwischen den einzelnen Zellengruppen? D.h. wenn bemerkt wird daß es "schwächere" Gruppen gibt diese dann weniger belastet werden? (Frage also ob die nur in Reihe geschaltet sind oder als Gruppe auch parrallel und steuerbar)
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Aw: Warnmeldung des Hybridsystems in einer Waschanlage 31.07.2019 18:20 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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Bei meinem Yaris Hybrid wurde mir damals erklärt das wenn man alle Warnungen in den Wind schlägt, würde es nur extrem wenige Ladegeräte in ganz Deutschland bei Toyota gibt um das System hochzufahren. Damals hatte ich den Yaris ausgesaugt usw. und dabei laut Musik gehört u. somit nix mitbekommen.
Thomas
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Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
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Aw: Warnmeldung des Hybridsystems in einer Waschanlage 31.07.2019 19:26 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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Etwas ausserhalb des Themas:
LiPos darf man eigentlich nicht mit LiIon oder NiMh vergleichen. Die sind sehr viel empfindlicher und durch die hohe Kapazität auch eigentlich sehr gefährlich - kleinste Schäden im Akku (in einer Zelle) können da schon für Brände sorgen. Für ferngesteuerte Off-Road-Autos gibt es spezielle Akkupacks in Hartplastik, für andere Modelle sind die Zellen etwas flexibler verpackt. Aber es gibt einige Fälle, wo Leute die normalen Zellen in ihre Monstertrucks eingebaut haben und die gingen dann in Flammen auf. Und auch sonst sind die Dinger sehr nachtragend... Überladen kann durchaus zu Bränden führen, es gibt auch feuersichere (werden jedenfalls als solche verkauft) Taschen, in welchen diese Akkus geladen werden sollen...
Ich bin mir bei meinem Prius 2 nicht sicher, ob der Motor bei N anspringt, wenn die Batterie zu leer wird (lila Balken). Ich bin bisher nur ein oder zwei mal auf einen lila Balken runtergekommen, weiß aber jetzt auch nicht mehr, unter welchen Umständen.
Schade ist da aber, dass wenn die 12V-Batterie kaputt ist, gar nichts mehr geht... noch einmal Starten und Fahren (evtl. mit Benzinmotor dauernd an), damit man in die Werkstatt kommt, wäre ok. Überbrücken funktioniert ja auch...
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"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
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Aw: Warnmeldung des Hybridsystems in einer Waschanlage 31.07.2019 19:55 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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derniwi schrieb:
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Ich bin mir bei meinem Prius 2 nicht sicher, ob der Motor bei N anspringt, wenn die Batterie zu leer wird (lila Balken).
...
In N springt der Motor eben nicht an, ganz egal wie tief der Traktionsakku entladen ist. Das ist doch genau der Punkt!
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Warnmeldung des Hybridsystems in einer Waschanlage 31.07.2019 20:15 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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Wenn mein Akku auf 3 Balken ist und ich warte in der „schlange „vor der Waschanlage, lege ich den Gang ein (D) stehe auf der Bremse und gebe mäsig Gas bis die Batterie auf 4 Balken aufgeladen ist. Also kein Problem !!!!! ( ich muß nicht fahren um die HV Batterie aufzuladen ).
Grüße aus Berlin ….... Odin
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Aw: Warnmeldung des Hybridsystems in einer Waschanlage 31.07.2019 20:26 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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Die Aufladung der HV Batterie von 3 auf 4 Balken dauert ca. 2 Min.
( Prius 3 Bj. 2010 ) LG aus Berli .... Odin
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Aw: Warnmeldung des Hybridsystems in einer Waschanlage 06.08.2019 21:35 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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Warum funktioniert das Hybrid System hier anders als in meinem Rav4 Vorgänger? Da hatte ich nie diese Meldung.
Sogar im Winter war das kein Problem trotz zusätzlicher Verbraucher.
Der Corolla eine Wunderkiste... so ein Unsinn den Kunden zuzumuten.
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Aw: Warnmeldung des Hybridsystems in einer Waschanlage 13.08.2019 23:02 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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Nachdem ich mich mal wieder bei meinem Händler über das Navi ausgekotzt habe, habe ich die Gelegenheit genutzt ihn zu fragen was ich bei der komischen Warnmeldung machen soll. Er meinte ganz trocken... ignorieren. Da passiert nichts für die kurze Zeit.
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