Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

tatsächlicher Verbrauch Corolla
(1 Leser) (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...5455565758596061
THEMA: tatsächlicher Verbrauch Corolla
**
#728008
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 02.07.2022 14:48 - vor 3 Monaten  
Prius3glider
Beiträge: 771
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728012
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 02.07.2022 15:11 - vor 3 Monaten  
Die zwischenzeitliche Erhöhung beim Auris kommt wohl daher, dass der Autobahnanteil größer war. Ansonsten wäre er wohl zwischen P3 und Corolla gelandet.

Derselbe Grund dürfte auch bei der Erhöhung vom P2 auf den P3 der Fall sein.

eppf
eppf
Beiträge: 11957
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728021
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 02.07.2022 17:00 - vor 3 Monaten  
Auris sparsamer als P3? Das wäre neu, zumindest für die meisten Fahrstile.
the_janitor
Beiträge: 2867
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728024
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 02.07.2022 17:40 - vor 3 Monaten  
Stimmt auch wieder, mir ist vor allem der merklich höhere Autobahnanteil aufgefallen.

Wenn ich es mir nochmals genauer anschaue, ist es vor allem der P3, der nach oben ein bisschen ausreißt, weil er trotz merklich weniger Autobahn höher liegt als der P2.

Wobei das natürlich alles innerhalb des statistischen Fehlerbereiches bezüglich vieler anderer Umgebungsparameter liegt.

eppf
eppf
Beiträge: 11957
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728060
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 03.07.2022 07:48 - vor 3 Monaten  
PII auf PIII ist aber auch ein Sprung von 1500 auf 1800 ccm - sollte man auch nicht vergessen ...
Loui
Beiträge: 847
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728064
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 03.07.2022 10:01 - vor 3 Monaten  
richtig, mehr hubraum, mehr ps gibt es nicht umsonst.
esox
esox
Beiträge: 2259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728065
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 03.07.2022 10:14 - vor 3 Monaten  
Im Gegenzug wurde das HSD verfeinert. Auf dem Papier auch verbrauchsveringert, wie das dann immer werbewirksam so ist. In der Praxis war davon allenfalls im Sommer etwas zu spüren trotz großem Gespür für's sparsame HSD-Fahren. Erst mit der nächsten Generation gelang Toyota durch Griffe in die Trickkiste, den Verbrauch auch real so zu senken, dass zumindest stark auf Sparsamkeit achtende HSDler auf ihre Kosten ganzjährig kommen, ohne enttäuscht zu werden. Es wird interessant, ob Toyota so einen Coup auch mit der nächsten Generation gelingt. Ich befürchte ein Nein, bzw., wie tief kann der Realverbrauch noch sinken?
Wisedrum
Beiträge: 5913
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2022 10:24 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 103.479km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728067
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 03.07.2022 10:59 - vor 3 Monaten  
Soweit es das bezahlbare Alltagsauto betrifft, würde ich generell keine nennenswerte Effizienzsteigerung mehr erwarten.
Der Aufwand muss schließlich in einem vernünftigen Verhältnis zum Nutzen stehen.

Beim Verbrennungsmotor wird man die Entwicklung nicht mehr extra vorantreiben, der Elektromotor ist sowieso schon so effizient, dass nur noch minimale Verbesserungen möglich sind, beim Laden von Akkus geht man mittlerweile in Leistungsregionen, die immer mehr Energie in Form von Kühlwasser entsorgen, dass man vorne und hinten komfortabel sitzen können soll, verhindert speziell bei kompakten Autos grundlegende Verbesserungen der Aerodynamik.

Also würde ich sagen, der Plafond ist erreicht, alles was noch kommen kann dient nur noch der Befriedigung der Erbsenzähler und i-Tüpfelchen-Reiter.
Smoothie
Beiträge: 3000
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 PHV --- + --- Keep calm and drive smoothly! ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728071
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 03.07.2022 11:29 - vor 3 Monaten  
Smoothie schrieb:
Soweit es das bezahlbare Alltagsauto betrifft, würde ich generell keine nennenswerte Effizienzsteigerung mehr erwarten.
.... dass man vorne und hinten komfortabel sitzen können soll, verhindert speziell bei kompakten Autos grundlegende Verbesserungen der Aerodynamik.


Das denke ich auch, deshalb schrieb ich ein Nein. Lass mich gern vom Gegenteil überraschen. Allerdings nicht von Papierwerten. Papier ist geduldig. Da lässt sich alles Mögliche fantasievoll draufschreiben, was mit der (bitteren) Realität wenig gemein hat. Höchsten, wie so 'schön' geschrieben wurde, vermögen die angegebenen Werte noch in irgendeiner Form "Erbsenzähler und I-Tüpfelchenreiter" in Einklang mit ihrer Fahrweise, ganzjährig wohlgemerkt, zu bringen. Der Rest is not so amused 'bout them nach'm Kauf und fühlt sich von getäuscht bis betrogen. Dazu gibt's unerfreuliche Erfahrungsberichte mit, wie kann das denn angehen, es steht doch geschrieben usw. .

Kompakte und hinten komfortabel sitzen können? Und dann noch soll. M.E.n. fehlt dieser Punkt in der To-Do-Liste von Autobauern bis auf wenige Ausnahmen. Wer hinten sitzt, falls da überhaupt mal wer sitzt und sich das antut, hat den Wagen in aller Regel nicht bezahlt und ist dem Hersteller meist egal. Beispiel: Als Kompakter der Corolla, besonders als Hatchback. Wat'n dat'n hinten? Riesenkatastrophe. Kann ja sein, dass das nur bei Verbrennern so ist und bei kompakten E-Autos ist alles ganz anders. Ich werde es nicht austesten und befürchte auch hier ein klares Nein. Ist der Zoe schon ein Kompakter? Trotz seins immensen Preises, der gerade erhöht wurde, wird er das vermutlich nicht sein. Wenn ich auf die Hinterbank des Zoes eines Bekannten schaue, schau ich lieber weg. Knieraum, Beinfreiheit? Wie, warum, braucht das etwa wer? Erstaunlich, dass derartige Autos für viel Geld Käufer finden. Da meistens nur eine Person mit dem Auto fährt, spielt das alles keine Rolle. Platz egal, Hauptsache vorn geht's. Zur Not auch mit eingeschränkter Verstellmöglichkeit des Fahrersitzes. Da war halt nicht mehr drin, glaubt der französische Hersteller. Das Anheben des Preises hingegen schon. Voila!
Wisedrum
Beiträge: 5913
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2022 11:54 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 103.479km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728072
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 03.07.2022 12:25 - vor 3 Monaten  
Also für meinen Corolla Kombi habe ich schon mehrmals Lob von der Rückbank bekommen, der hat ordentlich Beinfreiheit und die Sitzbank ist auch bequem. Dazu gibts weiche Armauflagen für alle vier Ellenbogen, ausreichend Becher- und Flaschenhalter und Frischluft aus den Düsen der Mittelkonsole.
Das Tüpfelchen auf dem i wären USB-Anschlüsse für die Rückbank, vielleicht kommen die mit dem Facelift.

Mitfahrer über 1,85 stoßen sich allerdings wegen des Panoramadachs den Kopf an der Dachverkleidung an.

Der Corolla 5-Türer ist einer der engsten Kompakten, davor ist man sich vor dme Kauf normalerweise bewusst, und der Zoe ein Kleinwagen - beide Autos sind nicht als Familienkutschen konzipiert.
the_janitor
Beiträge: 2867
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728074
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 03.07.2022 13:52 - vor 3 Monaten  
Der Prius III hatte deutlich mehr Beinfreiheit, als der Corolla. Hab das schmerzlich gemerkt, nachdem ich ihn gekauft hatte und das erste mal die Kinder mitgefahren sind.
Loui
Beiträge: 847
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728125
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 04.07.2022 08:47 - vor 3 Monaten  
Wie schrieb es der Vorposter? Das ist einem vorm Kauf normalerweise schon bewusst. Aber was ist schon normal?

Mir reicht 'normalerweise' ein Blick in ein Auto selbst bei geschlossener Hintertür, um Katastrophen auf Anhieb zu erkennen. Reinsetzen zum Antesten muss ich mich da nicht mehr. Das würde oft auch gar nicht gehen. Es sei denn, der Fahrersitz würde vorher auf sehr kleinwüchsige Menschen eingestellt werden. Oder ich mir die Beine abschrauben. Geht nicht.
Wisedrum
Beiträge: 5913
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.07.2022 08:51 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 103.479km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728151
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 04.07.2022 12:09 - vor 3 Monaten  
Nachtrag zu meinem Verbrauch :

Natürlich habe ich den Verbrauch meines COROLLA auch stets im Auge.

Die Verbrauchszahlen sind nun mal real.

Versuch einer eigenen Erklärung :
Mein Fahrstil hat sich nicht merklich verändert (mein Aufpasser auf dem Beifahrersítz achtet sehr darauf )

Lediglich die Streckenziele haben sich durch Corona (Autobahn) verändert. Die ca. 5 Prozent weniger BAB sind´s vielleicht doch ?

Der SPRITMONITOR zeigt aber auch, dass im Winter weniger gefahren wurde.

Es scheint also auf Strecke und Winter zu deuten.
Prius3glider
Beiträge: 771
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.07.2022 12:10 von Prius3glider.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728173
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 04.07.2022 17:26 - vor 3 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Wie schrieb es der Vorposter? Das ist einem vorm Kauf normalerweise schon bewusst. Aber was ist schon normal?

Mir reicht 'normalerweise' ein Blick in ein Auto selbst bei geschlossener Hintertür, um Katastrophen auf Anhieb zu erkennen. Reinsetzen zum Antesten muss ich mich da nicht mehr. Das würde oft auch gar nicht gehen. Es sei denn, der Fahrersitz würde vorher auf sehr kleinwüchsige Menschen eingestellt werden. Oder ich mir die Beine abschrauben. Geht nicht.


Das Problem erledigt sich Gottseidank mit der Zeit. Wenn die Beine länger werden, gehen sie auch irgendwann an der Sitzkante nach unten. Aber nach Astra H Caravan (scheiss Kiste, aber Platz) Prius II und Prius III Plugin war ich wohl zu sehr verwöhnt. Und da der Corolla TS ja größer und ein Kombi ist ...

Tatsächlich wurde die zweite Reihe aber zugunsten des Kofferraums beschnitten!
Loui
Beiträge: 847
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.07.2022 18:34 von Loui.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728175
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 04.07.2022 18:22 - vor 3 Monaten  
Gibt eben nicht immer beides gleichzeitig. Raum hier wie dort. Nicht selten gibt's weder noch. Einige scheint das nicht zu stören. Sich fühlen sich dennoch nicht verladen, vielleicht weil sie nichts laden müssen, Gäste und Gepäck.
Wisedrum
Beiträge: 5913
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 103.479km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...5455565758596061
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar, Knuddel1987