Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

tatsächlicher Verbrauch Corolla
(1 Leser) (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...53545556575859...61
THEMA: tatsächlicher Verbrauch Corolla
**
#698049
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 16.12.2021 19:23 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Wegen Design und dem HSD
danmeye
Beiträge: 466
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS GR-Sport Besitzer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#698072
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 16.12.2021 22:13 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Bei uns war es von vorn herein klar das es ein Hybrid wird. In der Verwandtschaft fahren noch zwei weitere Toyotas (RAV 4 & Auris) und deren Zufriedenheit ist schon sehr überzeugend was Zuverlässigkeit, Verbrauch und den HSD angeht.

Die anderen Hersteller bauen auch schöne Autos, jedoch kommen sie beim Design nicht an den Corolla heran und somit wurde es halt am Ende ein roter 2.0 TS den wir seit Juli 2021 besitzen.

Natürlich war es anfangs nach 16 Jahren Schalter eine gewisse Umgewöhnung, aber man lernt schnell wie effizient dieses System arbeitet und selbst jetzt im Winter kann man damit prima Kurzstrecke fahren.

Wie viele schon geschrieben haben ist dafür wichtig die Heizung für die paar Minuten auszulassen, da sonst der EV Modus nicht möglich ist.

Wir sind mittlerweile knapp 3400km gefahren und liegen bei einem Durchschnitt von 5,05l/100km. Jetzt im Winter schwankt es zwischen 5,5-5,8l auf Kurzstrecke und sogar unter 5l bei über 10km Strecke.

Kurzum: wir sind sehr zufrieden und der Verbrauch passt völlig für die Leistung und unser Fahrprofil.
Heppy
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#698097
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 17.12.2021 05:55 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Nach 12 Jahren Hybrid (jeweils sechs Jahre Prius II FL und Prius III PIP) war klar, dass wieder ein Hybrid kommt. Vorgabe war AHK und Kombi (oder vergleichbar). Letztlich waren dann der aktuelle RAV 4 und der TS in der engeren Auswahl. Mit dem Innenraum des RAV 4 bin ich nicht wirklich warm geworden, der TS gefällt mir gut und hat außerdem 5 kg mehr Stützlast, also 5 kg mehr Fahrräder ...

Irgendwie weine ich meinem PIP schon noch nach, da er perfekt für mein Fahrprofil war. Nach 4500€ Hagelschaden und dem Wunsch nach einer AHK hab ich ihn aber abgestoßen. RAV 4 Plugin liegt nicht in dem Preisrahmen, den ich bereit bin für ein Auto zu zahlen.

Heute bekomm ich ihn hoffentlich wieder (mit AHK, deren Kabelsatz ewig nicht lieferbar war) und Standheizung. Und das Problem mit dem Parksensor an der Front ist dann hoffentlich auch gelöst (erster Mangel beim mittlerweile vierten Toyota).
Loui
Beiträge: 847
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2021 05:57 von Loui.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#698178
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 17.12.2021 12:17 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Ich hätte mir den Corolla nicht gekauft, wenn er mir nicht gefallen würde. Es gibt einige ganz schöne Alternativen - der Schönste (Mazda 3) aber leider nicht als Kombi.


Derzeit ist der Corolla Kombi für mich ideal, was Größe, Platz und Komfort angeht. Der geringe Mehrverbrauch im Vergleich zum 1,8er HSD ist zwar ärgerlich, fällt bei der Gesamtkostenrechnung aber auch nicht ins Gewicht.
Ein Wechsel käme für mich nur in Frage, wenn ein Plug-In Modell mit ähnlichen Werten wie beim RAV4 Plug-In (Leistung (insb. rein elektrisch) und Reichweite) kommen würde.
the_janitor
Beiträge: 2867
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2021 12:24 von the_janitor.
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#698218
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 17.12.2021 13:43 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
the_janitor schrieb:
ähnlichen Werten wie beim RAV4 Plug-In (Leistung (insb. rein elektrisch) und Reichweite) kommen würde.


Ein Plug-In Corolla wäre tatsächlich auch ein nettes Gefährt. Wobei ich bei der bZ Vorstellung auch irgendwo einen Kombi gesehen habe. Ein reiner E-Corolla? Warum nicht.

Zum übergeordneten Thema: Bei mir ist's die Kombination aus Design, HSD und Praktikabilität die mich anzieht. Den HSD konnte ich ja in der Limousine ausgiebig testen. Dazu noch der große Kofferraum und mein Traumkombi steht.

Da kann ich mit (kleineren) Abstrichen wie der etwas geringen Bein-/Kopffreiheit im Fond leben.
AlliedWinter
Beiträge: 80
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2021 13:44 von AlliedWinter.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#698249
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 17.12.2021 17:16 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
CyaX schrieb:
Ich habe den Corolla tatsächlich nur wegen des Designs gekauft. Ausnahmen bestätigen die Regel!

the_janitor schrieb:
Ich hätte mir den Corolla nicht gekauft, wenn er mir nicht gefallen würde. Das gilt für mich genauso. Mir persönlich würde aber ein Allerweltsdesign genauso gefallen.

Und wie du es schon sagst, gibt es genügend andere Modelle, die designtechnisch dem Corolla kein bisschen hinterherhinken. Da gäbe es durchaus einige Modelle, die mir besser gefallen würden, aber eben keinen HSD-Antrieb haben.

eppf
eppf
Beiträge: 11957
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700233
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 29.12.2021 18:21 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
Für mich war das aufgefrischte Design auch Voraussetzung dafür, dass Toyota in die Auswahl kam. Wäre es bei dem der Vorgängermodelle geblieben, wäre das wahrscheinlich nicht der Fall gewesen.

Weil hier einige Schreiben, sie schalten die Heizung auf Kurzstrecke ganz aus: Geht das ohne gleichzeitig die Luftzufuhr auch komplett zu unterbinden?
wronglyNeo
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla (1.8L Hybrid)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700237
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 29.12.2021 18:41 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
Einfach Temperatur auf Lo(w) setzen und je nach Bedarf (Beschlagen der Scheiben) mit dem Gebläse Kaltluft zuführen.

Alternative, um möglichst wenig Laufzeit des Benzinmotors zu erreichen: Temperatur auf 18°C und Heizung beim (Ampel-)Stop komplett OFF (aber eben nur für kurze Zeit), dann durch Einschalten der möglichst niedrigen Gebläsestufe wieder auf ON. Das spart auch noch ganz ordentlich.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 3521
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700348
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 30.12.2021 11:20 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
An, ok. Low hatte ich auch schon mal probiert, aber dann hat das Gebläse bei mir auf volle Leistung geschaltet. Vermutlich muss man dann zusätzlich noch die Gebläsestufe manuell regulieren. Damit wird es dann aber schon ganz schön aufwändig zwischen auto und keine Heizung hin und her zu schalten.

Schade eigentlich, dass es für die Heizung keinen dedizierten Schalter gibt wie für die Klimaanlage.
wronglyNeo
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla (1.8L Hybrid)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700349
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 30.12.2021 11:41 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
Low = maximale Kühlung, High = maximale Heizung. Einfach eine Stufe über Low einstellen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 23569
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015 - CT200h, 06.2012, Executive
Bitte nutzt für Youtube-Videos die Teilen-Funktion um einen anklickbaren Link für das Forum zu erhalten.
Klick für "Daumen hoch"-Smilie
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700354
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 30.12.2021 12:39 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
Low und niedrigste Gebläsestufe ist zumindest beim Prius sehr einfach eingestellt. Sehe da kein Problem, den Heizungsbetrieb zu vermeiden.
Allerdings ist AC bei mir grundsätzlich erst mal OFF. Wird bei Bedarf zugeschaltet.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 3521
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2021 12:41 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700549
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 31.12.2021 22:59 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
KSR1 schrieb:
Low = maximale Kühlung, High = maximale Heizung. Einfach eine Stufe über Low einstellen.


So mache ich es auf Kurzstrecken, heißt beim Corolla und C-HR 15°C und alles auf Automatik, so bleiben die Scheiben frei, mir wachsen keine Eiszapfen an der Nase und der ICE schaltet sich im Stand sehr schnell ab.
the_janitor
Beiträge: 2867
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708462
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 16.02.2022 19:49 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Hallo,

Frage in die Runde,

ich schaffe mit meinem Prius 2 im Winter 4,6L/100km.

Vom Corolla erwarte ich mir 3,3L/100km.

Ist hier jemand er in diesem Verbrauchsbereich unterwegs ist?

DANKE!
Priusbastler
Beiträge: 682
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708467
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 16.02.2022 20:11 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Da den Corolla (ich nehme an 1,8l) und der Prius 2 in der Realität gerade mal 0,2l trennen, halte ich das für SEHR ambitioniert. Besonders im Winter.

Verbrauch Corolla
Verbrauch P2
the_janitor
Beiträge: 2867
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708483
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 16.02.2022 22:38 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Wurde nicht vor geraumer Zeit hier im Forum mit Sparfahrtvergleichstests untermauert behauptet, dass der Corolla Hatchback mit 1,8l Motor so außerordentlich sparsam ist, dass ihm nicht mal Toyotas Vorreitersparmeister in seiner letzten Auflage das Wasser reichen kann?

Von 3,3l/100km las ich bei diesem Auto hier nie etwas, schon gar nicht im Winter. Das hieße ja, der Durchschnittsverbrauch im Jahr wäre noch niedriger. Vielleicht kann ja ein wenig verbrauchender Corolla-Fahrer mal seine realen Verbrauchswerte posten, damit man eine Ahnung davon bekommt, was diesbezüglich mit dem Auto geht. 4l wäre schon ein sehr guter und niedriger Wert, denke ich.
Wisedrum
Beiträge: 5913
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2022 22:39 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 103.479km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...53545556575859...61
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar, Knuddel1987