Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

tatsächlicher Verbrauch Corolla
(1 Leser) (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...62
THEMA: tatsächlicher Verbrauch Corolla
**
#542862
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 25.06.2019 12:28 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Dem kann ich nur zustimmen. Liege mit dem 2.0 TS schon jetzt, obwohl Fahrzeug neu, unterhalb meines Auris von 2013 ...
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542880
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 25.06.2019 13:20 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Na vielleicht tatsächlich mal abwarten, bis die Fahrzeuge eingefahren sind und auch die Fahrer sich "eingeschossen" haben.

Ich habe ja auch länger gebraucht, bis ich bei meinen aktuellen Werten gelandet bin.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542902
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 25.06.2019 14:48 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Mit Pulse und Glide ist der Corolla 1.8 sparsamer als dein Yaris. Der Yaris hat eine höhere Werksangabe. Die 3,3l beim Corolla 1.8 sind NEFZ nach WLTP. Da ist selbst der Prius 4 durstiger. Sein Verbrauch liegt bei 3,4 nach NEFZ über WLTP.

Windschnittigkeit spielt bei den Geschwindigkeiten kaum eine Rolle und das Gewicht ist auch nicht so weit aus einander zwischen dem Yaris und dem hatchback 1.8.
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 7171
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542988
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 25.06.2019 20:04 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Mit Pulse und Glide ist der Corolla 1.8 sparsamer als dein Yaris.
Na das ist doch würde mich freuen, wenn so jemand wie du, mit deinen technischen Möglichkeiten und Hintergrundwissen genau das auch beweist

Du weißt doch w.z.B.w. Was zu beweisen war.

Werksverbrauch nach WLTP kann der Yaris gar nicht besser sein als alle anderen.
Schließlich hat der Antrieb die älteste Version.
Reisender
Beiträge: 3108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542991
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 25.06.2019 20:10 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Dafür ist er mehrfach optimiert worden und ist das leichteste Hybrid Fahrzeug, was ihm einen sehr großen Vorteil bietet.

Ich muss den 1.8 Corolla nicht fahren. Das ich den Prius auf dem gleichen Niveau bewegen kann, wie du deinen Yaris, trotz 400kg mehr Gewicht, habe ich bereits gezeigt. Da wird der Corolla mit dem gleichen Antrieb und weniger Gewicht auch dran kommen und ihn sogar etwas (wenn auch nur leicht) unterbieten.

Der Werksverbrauch des Yaris ist genauso hoch wie der des Prius 4! Der Corolla hat einen 0,1l Vorteil zu beiden Fahrzeugen!
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 7171
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.06.2019 20:11 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542994
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 25.06.2019 20:18 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Alles Theorie.

Aber ich lasse es jetzt.
Der lieben Forumsfriede wegen.

Sonst bekomme ich hier noch eine Abmahnung.
Weil ich ständig fordere und in X Themen = Beweise es

Ich mag nicht mehr.
Halte mich jetzt hier aus dem Thema aus.
Es bringt keine Ergebnisse, von denen auch andere profitieren würden.
Reisender
Beiträge: 3108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542996
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 25.06.2019 20:20 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Es bringt Ergebnisse, aber ich kann nicht jeden Tag das Fahrzeug testen und wieder testen und wieder testen, habe auch Familie und Arbeit und ehrenamtliche Aufgaben. Da bleibt kaum Zeit. Da verbinde ich oft das nützliche mit dem praktischen und teste unter Realbedingungen.

Apropos ich kann den 1.8er leider nicht fahren, weil ich ihn nicht besitze! Ich denke aber, dass andere ihn fahren können und dazu berichten können. Mir bleibt die Berichterstattung zum Prius 4 und dem Corolla TS 2.0. Das der 2.0 nicht so sparsam sein kann wie der Corolla 1.8 ist denke ich physikalisch schon erklärbar.

Dazu kommt, das der Hatchback nochmals sparsamer als der TS ist, durch erheblich weniger Gewicht!
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 7171
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.06.2019 20:43 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543010
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 25.06.2019 21:07 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Also ich fahre den 1.8 Hatchback und habe nach nun ca. 350km einen Verbrauch von 4,1 l laut Bordcomputer.
Dabei waren allerdings auch ein paar KM 130/140/150/160 und immer mal wieder hochbeschleunigen auf diese Geschwindigkeiten.

Da ich bisher jedes Auto unter Werksangaben bewegt bekommen habe (über mehrere 1.000km), denke ich auch das dies beim Corolla zu schaffen ist.

Man muss sich nur einen etwas anderen Fahrstil angewöhnen zu einem reinen Verbrenner. Ich habe zum Beispiel gemerkt, das ich die letzten 1-1,5km nach Hause am besten im EV Modus fahren sollte. Diese 1-1,5km geht es in einer 30er Zone nur Bergauf. Es sind 66 Höhenmeter zu überwinden. Vorteil ist natürlich das bei Fahrtantritt später die Batterie geladen wird.
tjack1988
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543018
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 25.06.2019 21:55 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Dazu kommt, das der Hatchback nochmals sparsamer als der TS ist, durch erheblich weniger Gewicht!Du meinst die 30kg Differenz?

Mehr ist es nämlich nicht, außer man hat den Lounge. Dann kommen nochmals 20kg wegen der elektrischen Heckklappe dazu.

eppf
eppf
Beiträge: 15204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543020
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 25.06.2019 21:57 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Was bringt dir das eigentlich Reisender?
Du fährst doch deinen Yaris und bist wie mir scheint doch recht glücklich damit.
Selbst wenn der 1.8er Hatchback jetzt ein Tick weniger braucht hast du ja immer noch nichts davon außer die Gewissheit das du mehr sprit brauchst
Alex1986
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543026
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 25.06.2019 22:20 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Der Corolla HB 1.8 wiegt in kleinster Ausführung 1360kg.

Der Corolla TS 2.0 wiegt in höchster Ausstattung 1635kg.

Das sind 275kg Unterschied. Ich kann leider nur den 2.0 mit der großen Masse testen, da ich ja auch noch das Panorama Dach etc drin habe und somit das maximal Gewicht erreiche.
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 7171
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543036
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 25.06.2019 22:43 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
@Reisender+Knuddel : ich denke mal dass ihr beide eure Fahrzeuge extrem effektiv bewegt, jeder auf eine andere Weise, am Ende aber seit ihr doch sehr sparsam unterwegs, da brauch keiner dem anderen was beweisen
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543072
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 26.06.2019 08:15 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
@Knuddel:
Es ging um die Differenz zwischen HB und TS und da musst du bei gleicher Ausstattung vergleichen und hier beträgt die Differenz zwischen HB und TS nur 30kg, außer beim Lounge mit 50kg, wo die elektrische Heckklappe noch als Unterschied dazukommt.

Für den Unterschied innerhalb von HB und TS über die Ausstattungsvarianten hinweg gibt es doch die bekannten WLTP-Werte, welche von Corolla, über Club bis hin zu Lounge immer höher ausfallen. Einerseits wegen des mit der Ausstattungslinie steigenden Gewichts, andererseits wegen der steigenden Reifengröße. Die WLTP-Werte zwischen HB und TS unterscheiden sich aber bei gleicher Ausstattung nur marginal.

eppf
eppf
Beiträge: 15204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543087
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 26.06.2019 09:25 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Ich musste für Reisender aber den HB1.8 nehmen zum Vergleich gegen seinen Yaris.

Der Yaris von ihm hat auch nicht volle Hütte.

Ich kann aber nur den 2.0 TS nehmen mit maximalen Gewicht und da liegen 275kg zwischen.

Die NEFZ 3,3 erreicht der 1.8 HB ja auch nur in comfort Ausstattung.

Während der 2.0 TS von mir mit 3,9 angegeben ist.
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 7171
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543163
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 26.06.2019 16:14 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Hab heute mal auf dem Weg zu Arbeit den Hybrid Assistant in meinem Corolla 2.0 TS mitlaufen lassen, hier ist der Report: Hybrid Assistant Report

Auto war fast 80% der Strecke im S3 Mode, da er nicht auf S4 geschaltet hat bevor ich auf die AB aufgefahren bin. Wie man am Report sieht hab ich das mit dem P&G noch nicht so ganz raus

Mit 4,39l/100km mit Klima Autobahn und doch halbwegs bergigem Fahrprofil, bin ich aber echt ganz zu frieden, ich hoffe langfristig auf < 4.0l/100km zu kommen.
Spacefish007
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.06.2019 16:16 von Spacefish007.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...62
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar, Knuddel1987