Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

tatsächlicher Verbrauch Corolla
(1 Leser) (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...62
THEMA: tatsächlicher Verbrauch Corolla
**
#542751
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 24.06.2019 22:52 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Es ist schon sehr interessant zu lesen und erstaunlich, welche Verbrauchswerte man beim HSD herauskitzeln kann.
Mir wäre das aber zu aufwendig und kompliziert.
scth
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542754
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 24.06.2019 23:02 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Es ist sehr simpel zu realisieren mit dem adaptiven Tempomaten um damit dem Optimum schon sehr nahe zu kommen. Wenn es möglich ist, die Geschwindigkeit mit dem Tempomaten konstant halten.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542756
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 24.06.2019 23:13 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Reisender schrieb:
Das Video über deinem Beitrag, der kommt aus Bielefeld.

Das ist der Jan Gleitsmann von Ausfahrt.TV und er lebt in Bielefeld, stimmt!
Der steht bestimmt auf Heretical Mode

Nee, aber im Ernst - der adaptive Tempomat ist wirklich ein einfaches Mittel, um Heretical zu erreichen!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.06.2019 23:15 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542768
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 25.06.2019 06:55 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Vielen Dank für die Verlinkungen, Bilder und Erklärungen.

Jetzt hab ich es endlich halbwegs verstanden wie der H-Modus funktioniert bzw. wie ich diesen nutzen kann

PS: ich habe heute auf meiner Pendlerstrecke früh ein paar Tips umgesetzt, P&G sowie H-Mode. Mittlerweile hab ich auch kapiert wie ich das Auto in den Modus bekomme.
Bei leichtem Gefälle dann eher P&G oder auf der Geraden, je nach Verkehrslage

Verbrauch auf der Hinfahrt lag sonst immer bei 5,5 - 5,9
Heute früh bei 4,6



Das interessante ... ich war nicht langsamer Unterwegs oder ein Verkehrshindernis .... normale Fahrweise
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.06.2019 07:40 von TwoFaces85.

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542774
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 25.06.2019 07:56 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Schade, dachte der neue Corolla ist sparsamer. Auch ggü. den Auris.

Da würde ich mich bei einem Umstieg nicht verbessern.

Da ist der als Nachfolger erst mal raus. Da wäre ein Prius 4 FL wohl doch besser.

Aber der ist gleich wieder so groß.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542776
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 25.06.2019 08:11 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Den Corolla 2.0 TS fuhr ich am Wochenende.
Der Wagen hatte gerade 1000 Km auf dem Tacho, war also noch neu.

Ich fuhr mit leerer Batterie los auf eine 30km Tour, bestehend aus 18km BAB und der Rest Landstraße und Stadt.
Beim Händler angekommen stand eine 4,9 im BC.

Das ist ein guter Wert, wenn auch nicht repräsentativ.
vPrius
Beiträge: 201
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542779
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 25.06.2019 08:15 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Also ich bin gestern zu meinem Händler gefahren mit meinem PIII. 40 Km einfach. Der Prius braucht auf dieser Strecke immer im Schnitt 4,7L lt. Bordcomputer.

Bin dann mit dem 2.0 TS Lounge mit Vollausstattung wieder heim und abends wieder zum Händler. Gleicher Fahrstil wie mit dem P III und ich hatte nach ca. 100 Km einen Verbrauch von 4,8L lt. Boardcomputer.

Fand ich sehr zufriedenstellend. Der Corolla hatte 1500 Km runter.
ex_bmwe46
Beiträge: 272
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Corolla TS Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542806
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 25.06.2019 09:14 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Man kann auch schlussfolgern, dass der 2.0 ungefähr so viel verbraucht wie der HSD 3. Also wenn man vom HSD3 kommt und sich verbessern möchte vom Verbrauch, bleibt nur der HSD4 1.8.

Möchte man erheblich mehr Fahrdynamik und Fahrspaß, kommt man am 2.0 zum Verbrauch des HSD3 nicht vorbei.

Also hungryeinstein, dir bleibt dann abgesehen vom Prius 4, der CHR und der Corolla 1.8 um dich zu verbessern.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.06.2019 09:16 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542809
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 25.06.2019 09:31 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:

...dir bleibt dann abgesehen vom Prius 4, der CHR und der Corolla 1.8 um dich zu verbessern.


Im erstgenannten Fall wurde von einigen hier in zurückliegender Vergangenheit eine Verbrauchsverbesserung, die geschürten Erwartungen gerecht wird, seinerzeit in Frage gestellt. Nun, das ist vergangen.

Ich kann sie nur bestätigen. Es gibt sie. Und wie. Ob dabei Freude und Spaß im Spiel ist, hängt ganz stark von dem ab, was der Einzelne darunter versteht.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.06.2019 09:35 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542810
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 25.06.2019 09:35 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
hungryeinstein schrieb:
Schade, dachte der neue Corolla ist sparsamer. Auch ggü. den Auris.


Erst wenn hier einer den Totalverbrauch im Verhältnis zur gefahrenen Strecke oder ein Screenshot der Auswertung einer Fahrt aus dem Hybrid Assistant rein stellt, erst dann kann man vergleichen.


Vielleicht mag sich jemand anschließen?


Mit einem Corolla?
Laut Toyota Webseite 3,3–3,6 l/100 km
Bei entsprechender Länge der Strecke und möglicher Fahrweise machbar (im Sommer )
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.06.2019 09:39 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542815
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 25.06.2019 09:41 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Wenn's bloß immer Sommer wär'.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542846
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 25.06.2019 11:33 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Man darf bei Umwegen aber nie die extra Kosten durch Verschleiß und Wartungskosten vergessen.
10 km Umweg kosten bei angenommenen 200 Euro und 15000km Intervall bereits 13ct extra nur Wartungskosten + ca. 10ct. Reifenverschleiss.
Damit kann ich 150ml Benzin kaufen, was dann wieder 3 bis 4 km Reichweite ergibt.
Und da der Corolla in der Stadt und Überland ähnlich verbraucht ist meist der kürzeste Weg auch der ökonomiste (im Gegensatz zu Verbrennern ohne Hybrid)
hybrid_interesse
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542852
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 25.06.2019 11:56 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ich fahr immer nach Navi mit Eco-Route.

Gibt es eigentlich ne Online Karte, die einem die effizienteste Route ausrechnet? Also man gibt z.b. an wie schnell man maximal fährt und das Programm rechnet dann unter Berücksichtigung von Höhenmeter, Strecke etc. aus wo man theoretisch am wenigsten Kraftstoff verbraucht.
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542854
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 25.06.2019 12:05 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
hybrid_interesse schrieb:
Man darf bei Umwegen aber nie die extra Kosten durch Verschleiß und Wartungskosten vergessen.

Ich mache es ungern und muss sagen aus eigener Erfahrung „kommt darauf an“.

Nämlich wie schnell man auf dem Umweg fahren kann oder vielmehr muss.
Eins habe ich gelernt: höhere Geschwindigkeit, höherer Verbrauch und höherer Reifenverschleiß.

Meine Kollegin fährt nur Autobahn, als ich erzähle das der Reifenverschleiß bei Autobahn steigt sagt sie nur natürlich ist das so, wusstest du das nicht –– neee

Da habe ich mich belesen, fand raus um so schneller man fährt um so höher der Verschleiß, steigt irgendwie auch um das vielfache. Da ich seit 90.000 km mit den gleichen Reifen fahre, nur Pulse&Glide und 20% Heretical Mode wenn nötig, muss ich sagen, dass Profil sieht noch gut aus

Wartung 7% von den Gesamtkosten.
Das Benzin steht an 2. Stelle nach Finanzierung = siehe Spritmonitor, liegt bei mir alles offen.

Also ich bleibe dabei, die sparsamste Strecke ist die billigste.
Weil, dass Benzin ist am Auto das teuerste, nach dem Kauf.
Wenn man wenig km fährt merkt man das nicht so. Ich sehe das jeden Monat.

Kosten – fragt mal meine Frau oder lieber nicht
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542858
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 25.06.2019 12:17 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Also hungryeinstein, dir bleibt dann abgesehen vom Prius 4, der CHR und der Corolla 1.8 um dich zu verbessern.Sehe ich nicht ganz so. Wenn du vor verbessern "erheblich" eingefügt hättest, würde ich es unterschreiben.

Auch wenn ich bisher nur 3 Tankfüllungen benötigte, aber zumindest bei meinem Fahrprofil ist bereits abschätzbar, dass mein 2.0er Corolla etwas weniger verbrauchen wird als zuvor der Auris HSD.

eppf
eppf
Beiträge: 15620
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...62
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar