Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

tatsächlicher Verbrauch Corolla
(1 Leser) (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...61
THEMA: tatsächlicher Verbrauch Corolla
**
#542441
tatsächlicher Verbrauch Corolla 23.06.2019 18:53 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

es gibt ja noch keinen Verbrauchsthread hier im Forum für den Corolla. Abgesehen des Threads von Knuddel. Das wollte ich mal ändern damit Interessenten einen Eindruck bekommen, wie hoch der Verbrauch der verschiedenen Motoren, Karosserie Formen und Ausstattungen tatsächlich ist.

Ich mach mal den Anfang mit dem Corolla 1.8 Hatchback in der Club Ausstattung mit Technik-Paket und Navi.
Die Werte sind auf der A555 von Bonn nach Köln entstanden, wer die Strecke kennt weiß das es Bereiche gibt die keinerlei Steigung haben. Auto hat derzeit 250km runter.

100 km/h = 4,1l auf 100km
110 km/h = 4,3l auf 100km
120 km/h = 4,8l auf 100km

Insgesamt hatte ich auf der Strecke von Bonn Zentrum bis Köln Südbahnhof 3,9l auf 100km gehabt.
Die Schwachstelle für den Verbrauch ist ganz klar die Autobahn, in der Stadt und auf Land ist ein Verbrauch von unter 4l ohne Probleme möglich. Der EV Modus ist nur bis 115km/h möglich, beschleunigt man bis 130km/h und lässt dann rollen schaltet sich der Motor erst unter 115km/h ab.
tjack1988
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.06.2019 20:27 von KSR1.Grund: Threadtitel präzisiert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542446
Aw: tatsächlicher Verbrauch 23.06.2019 19:03 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Gute Idee mit dem Thread!

Anbei eine Übersicht von mir von der Fahrt von Bielefeld nach Büsum und zurück. Linke Seite ist die Hinfahrt, rechte Seite die Rückfahrt.

5 Personen mit zusätzlich 50kg Gepäck auf der Hinfahrt und dauerhafter Kühlbox aktiv.

5 Personen mit zusätzlich 70kg Gepäck auf der Rückfahrt mit dauerhafter Kühlbox aktiv.

Das heißt der Corolla 2.0 TS hatte ca. 250kg Zusatzgewicht. (Da der Fahrer mit 75kg im Leergewicht berücksichtigt ist)

Der Corolla 2.0 TS Lounge mit Panorama Dach, Navi etc, ist mit die schwerste Ausstattung die man ordern kann.



Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 7172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.06.2019 19:30 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542449
Aw: tatsächlicher Verbrauch 23.06.2019 19:04 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Danke für das rein stellen der Werte.

Da schlägt der Luftwiderstand zu auf der Autobahn.
Knuddel (ich finde den Usernamen ) hat doch auch einen Prius.
Könnte man schön Corolla mit Prius vergleichen.

Bis 115 km/h elektrisch und das Wort „nur“ mein Yaris Hybrid macht den ICE erst mit 70 km/h aus
Das spricht sehr für den Antrieb.

Vielleicht (wenn man dort darf) möchtest du die Werte bis 160 km/h ergänzen?
Würde mich interessieren, wie der Verbrauch weiter ansteigt.

Und auch runter von 100 km/h auf ??? bis wann bleibt der ICE an? Bis auf kleinste Geschwindigkeit in 10er Schritten runter. In Stage 4 um Verfälschung auszugleichen. Dann kann jeder seinen Hybrid nehmen und vergleichen.

Ganz wichtig Außentemperaturangabe, Windrichtung, Streckenlänge der Messung.
Reicht alles ungefähr.
Reisender
Beiträge: 3043
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
26.09.2022

Bei einem Unfall gibt es nur den Zeitwert von der Versicherung.
Risiko eines Unfalls senken, geht mir über alles.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542451
Aw: tatsächlicher Verbrauch 23.06.2019 19:05 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Der Corolla geht bis 120kmh Tacho in EV. Die 115 kmh sind GPS Wert.

Der ICE ist nicht Geschwindigkeitsgesteuert unter 120kmh, sondern fällt in den EV sobald die Last sinkt. Du kannst in jeder Geschwindigkeit unter 120kmh rein elektrisch fahren.

Ich habe mal den Corolla TS 2.0 eingefügt in meinen Rechner. Der berücksichtigt aber nicht den Heretical Mode, das wäre zu umfangreich. Er kann auch nicht den EV Anteil berücksichtigen. Er rechnet nur den Verbrauch anhand des Wirkungsgrades des Motors und des Fahrwiderstandes.

Hier mal ein paar Daten zum 2.0 TS

10kmh : 1,66l
20kmh : 1,75l
30kmh : 1,89l
40kmh : 2,08l
50kmh : 2,34l
60kmh : 2,64l
70kmh : 3,01l
80kmh : 3,43l
90kmh : 3,90l
100kmh: 4,44l
110kmh: 5,02l
120kmh: 5,67l
130kmh: 6,37l

Diese Geschwindigkeiten sind GPS Werte, da müsste dann die Differenz zum Tacho hinzugerechnet werden. Also als Beispiel 130 kmh GPS sind dann ca. knapp 140kmh Tacho. Es handelt sich also um Durchschnittsgeschwindigkeiten!!! 140kmh Tacho fahren, BC resetten, gerade Strecke fahren und dann müsste er bei ca. 6,4l rauskommen.

Es geht hierbei nur um den Kraftstoff der benötigt wird die Geschwindigkeit zu halten vom reinen ICE.

Was sich beim Corolla 2.0 TS Lounge negativ bemerkbar macht ist der cw Wert von 0,31 sowie das Gewicht im Gegensatz zu dem 1.8 als Club als Beispiel.
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 7172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.06.2019 19:28 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542455
Aw: tatsächlicher Verbrauch 23.06.2019 19:17 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Wenn ich in der nächsten Zeit noch mal auf der Bahn bin geh ich in 10er Schritten weiter hoch. Ich will halt mindestens 500m schon die Geschwindigkeit gefahren sein und dann wieder 500m die Geschwindigkeit fahren um da vergleichbare Werte zu erhalten.
Mit den Werten unterhalb von 100km/h dauert das etwas. Das wird in Bonn/Köln schwer Landstraßen zu finden die keine Steigung haben und die man 1km Konstant fahren kann.

Auto war warm und ich war im Normal-Modus mit ACC unterwegs das sollte man vllt noch bedenken.
Wenn ich wüsste wie ich mit dem iPhone mehrere Bilder einfügen kann, würde ich die mit anhängen.
tjack1988
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542467
Aw: tatsächlicher Verbrauch 23.06.2019 20:18 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Ich liege mit einen TS 2.0 aktuell nach 2600 Km bei circa 5,2 Liter

Bei längeren Landstrassenfahrten in der Ebene komme ich bei 4,5 raus.
Bei meiner täglichen Arbeitsstrecke komme ich auf 5,5 auf Grund der sehr bergigen Fahrstrecke.

In Kürze kommen circa 1.800 Km Autobahn hinzu bei nahezu Vollbeladung.
Da bin ich schonmal gespannt ob ich mit 6 Litern auskommen werde ...
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.06.2019 20:20 von TwoFaces85.

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542468
Aw: tatsächlicher Verbrauch 23.06.2019 20:27 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Bei mir pendelt er sich wirklich bei 4,7 ein, wenn man sich Mal meine Tankungen im Spritmonitor ansieht.
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 7172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542482
Aw: tatsächlicher Verbrauch 23.06.2019 21:54 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
@Knuddel:

Wie gelangst du denn an diese Werte? Irgendein OBD-Stecker? Welches Programm?

...wundert sich
Apollo
apollo444
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



HB 2.0 Club — Tech — Navi — AHK — karminarot

BMW R 1150 R
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542485
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 23.06.2019 21:59 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Adapter : OBD LINK LX
Aufzeichnung App: Hybrid Assistant
Auswertung App : Hybrid Reporter

Funktioniert nur mit Android Smartphones oder Tablets.

Die andere App ist programmiert von nem guten Kollegen, den ich mit Informationen mit füttere zu bestimmten Modellen und die App nutzen darf für Berechnungen zu Fahrwiderstand und Verbräuche in Bezug auf Geschwindigkeiten und Wirkungsgrad.
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 7172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.06.2019 22:02 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542489
Aw: tatsächlicher Verbrauch 23.06.2019 22:06 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Also als Beispiel 130 kmh GPS sind dann ca. knapp 140kmh Tacho. Das war einmal, bei meinem Corolla ist das jedenfalls nicht mehr so. Bei Tacho 130 zeigt mir das GPS 127kmh an.

Ich muss mir angewöhnen, weniger Tachovorhalt wie früher einzupreisen, um keine Post zu bekommen .

eppf
eppf
Beiträge: 11957
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542502
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 23.06.2019 22:20 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Das war auch nur ein Beispiel. Der Prius schummelt richtig!

Beim P4 sind 195kmh Tacho, 182kmh GPS

Der Corolla distanziert nur um 2 kmh
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 7172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542504
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 23.06.2019 22:31 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Danke sehr...

Knuddel1987 schrieb:
Adapter : OBD LINK LX
Aufzeichnung App: Hybrid Assistant
Auswertung App : Hybrid Reporter

Funktioniert nur mit Android Smartphones oder Tablets.

Die andere App ist programmiert von nem guten Kollegen, den ich mit Informationen mit füttere zu bestimmten Modellen und die App nutzen darf für Berechnungen zu Fahrwiderstand und Verbräuche in Bezug auf Geschwindigkeiten und Wirkungsgrad.
apollo444
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



HB 2.0 Club — Tech — Navi — AHK — karminarot

BMW R 1150 R
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542516
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 23.06.2019 22:48 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Ist der OBD Anschluss frei zugänglich oder hinter einer Klappe ? Habe da noch nicht nachgeschaut ...
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542521
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 23.06.2019 22:56 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Frei zugänglich
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 7172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542526
Aw: tatsächlicher Verbrauch Corolla 23.06.2019 23:04 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Danke
Werd mir mal das OBD von Carista holen damit ich paar Einstellungen selbst machen kann
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...61
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar, Knuddel1987