Pre Collision Safety Sense 01.06.2019 12:50 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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In diversen Videos wurde gesagt, das der Toyota über PCS verfügt, also selbständig bremst wenn eine Kollision droht.
Gibt ja auch diese Videos, wo das ausführlich getestet wird.
Nun war in manchen Videos aber auch davon die Rede, das der Corolla z.b. beim langsamen Rückwärtsfahren bremst, wenn es Ansonsten zu einer Kollision kommt, also beim rangieren, damit man z.b. beim Ausparken nicht gegen Mauern, andere Autos etc. fährt
Ich hab das heute mal getestet und hab einen Sack Katzenstreu etwa 5m hinter das Auto gestellt.... Ergebnis : Er wurde einfach umgefahren ! PDC hat den Sack erkannt, das System hat aber nicht eingegriffen.
Dann dachte ich, das hinten die Sensoren vielleicht zu hoch sind und der Sensor den Sack im letzten Moment nicht mehr erkennt. Also hab ich den Sack links vorn hingestellt, wo die Sensoren etwas niedriger sind. PDC hat den Sack erkannt aber ich konnte ihn trotzdem einfach umfahren !
Mache ich was falsch ?
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Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
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Aw: Pre Collision Safety Sense 01.06.2019 12:54 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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Also ich kann nur berichten dass wenn ich in die Garage fahre, bremst er selbständig wenn ich zu dicht gegen die Mauer vor dem Auto fahre.
Auch hatte ich schon die Situation beim rückwärts Ausparken das er selbständig gebremst hat da von der Seite ein Fußgänger kam den ich selbst nicht gesehen habe.
Vielleicht ist dein Sack einfach zu klein. Nimm doch mal eine leere Mülltonne z.b.
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Corolla HB Club 2,0L (ab 04/2019)
Auris 1 1,6L (09/2011 - 04/2019)
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Aw: Pre Collision Safety Sense 01.06.2019 13:26 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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Dafür sind bei Toyota zwei verschiedene Assistenzsysteme zuständig, die nicht zwangsläufig beide vorhanden sein müssen. Nämlich
- PCS Pre Crash System
Kollisions-Verhinderer mit Fußgänger-Erkennung
- ICS Intelligent Clearance Sonar
Erkennt auch kleine Hindernisse beim Einparken und bremst
Es gibt auch PCS ohne ICS, je nach Modell und Ausstattung. Wie es beim Corolla ist, weiß ich nicht.
PCS erfordert eine bestimmte Mindest-Geschwindigkeit, funktioniert also nicht bei Schritt-Tempo.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
Beiträge: 77596
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Letzte Änderung: 01.06.2019 13:32 von Egon.Grund: Text ergänzt.
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Aw: Pre Collision Safety Sense 01.06.2019 14:14 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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Muss dafür nicht RCTA (Rückfahrassistent) an Bord sein? Wenn ich nicht irre hat den nur der Corolla Lounge, da dafür nicht die Ultraschall-Parksensoren, sondern zwei Radarsensoren (einer links, einer rechts) in der Heckstoßstange verwendet werden. Das sind auch die Sensoren für den Toter-Winkel-Warner.
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Aw: Pre Collision Safety Sense 01.06.2019 14:18 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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Der Rückfahrassistent (RCTA) ist auch im Technik-Paket für die Club-Variante dabei.
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Corolla TS Club 2,0L (seit 06/2019)
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Aw: Pre Collision Safety Sense 01.06.2019 14:32 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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Stimmt, dann ist die Kombination aus PDC, RCTA und BSM beim Corolla wohl meistens komplett oder gar nicht vorhanden.
Dann wäre meine Vermutung, dass nur gebremst wird, wenn die Radarsensoren was erkennen - und für die war der Sack außer Reichweite.
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Aw: Pre Collision Safety Sense 01.06.2019 15:07 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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Bei meinem P4 EXE funktioniert das vor- und rückwärts.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Pre Collision Safety Sense 01.06.2019 15:10 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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Bei meinem Prius+ warnt das PCS zwar immer wieder mit piepen und Anzeige, auf die Bremse ist es aber bisher noch nie merklich getreten. Keine Ahnung, ob das erst später eingeführt wurde.
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Aw: Pre Collision Safety Sense 01.06.2019 15:20 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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Es ist immer wichtig, das man die Begrifflichkeiten trennt, wie Egon schon richtig sagte PCS ungleich ICS.
Das sind zwei ganz verschiedene Sachen. PCS greift nur nach vorne und arbeitet mit Kamera und Radarsensor (unter dem Toyota Logo) zusammen und ist erst ab ungefähr 10 km/h aktiv.
ICS arbeitet nur mit den Parksensoren zusammen und ist bis 10 km/h aktiv und muss auch getrennt von diesen eingeschaltet werden. Sind nur die Parksensoren eingeschaltet und ICS nicht, wird der Wagen auch nicht automatisch bremsen. Zudem funktioniert ICS nur mit den 2 gerade nach vorne / hinten ausgerichteten Sensoren. Bei Eck- und Seitensensoren wird der Wagen ebenfalls nicht bremsen (so zumindest bei meinem Prius 4)
Es ist wirklich wichtig, die Systeme korrekt zu bezeichnen, ansonsten kann es passieren, das jemand den Corolla Basis kauft (der nur PCS hat) und denkt der Wagen würde ihn vor Parkremplern schützen, was nicht der Fall ist, da ICS fehlt und dann ist das Geschrei groß.
ICS ist auch nicht automatisch bei den Parksensoren dabei! Es muss explizit in der Ausstattungsliste stehen! Beim Corolla Lounge steht das ganze als Zusatz beim IPA System dabei. IPA ist schon wieder was anderes und beschreibt das automatische einparken.
Intelligenter Einparkassistent (IPA) mit automatischer Bremsfunktion
Erkennt nicht nur Objekte beim Einparken, sondern unterstützt aktiv durch Bremseneingriffe, falls der Fahrer nicht reagieren sollte.
Das muss wirklich explizit dabei stehen, erst dann hat der Wagen ICS und bremst automatisch ab mit den Parksensoren unter 10 km/h!
Ich bitte da wirklich jeden darauf zu achten, ansonsten führt es nur zur Verwirrung und dann kommen Blechschäden zustande die nicht sein müssen.
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Letzte Änderung: 01.06.2019 15:25 von Drakon.
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Aw: Pre Collision Safety Sense 01.06.2019 15:54 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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Ok, ich meine dann natürlich ICS.
Wie kann ich das nun testen ohne mein Auto zu beschädigen?
Ich hab den Club mit Technik Paket
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Letzte Änderung: 01.06.2019 15:56 von ZehWeh.
Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
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Aw: Pre Collision Safety Sense 01.06.2019 16:05 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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Also bei meinem P4 ist es so, das ich im Multi informations Display (beim Tacho) unter dem Punkt Einstellungen (Zahnrad) den Punkt "Intelligentes Abstands Sonar" (das ist das ICS) habe, das ich ein- und ausschalten kann.
Wenn der Punkt da ist und man ihn einschalten kann, hat dein Corolla auch ICS.
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Aw: Pre Collision Safety Sense 01.06.2019 16:35 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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So, ich war mal mutig und habe versucht in die Hecke des Nachbarn zu fahren. Hat funktioniert, Auto hat gebremst.
Alles gut also.vermutlich war der Sack Katzenstreu einfach ausserhalb der Sensoren
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Letzte Änderung: 01.06.2019 16:38 von ZehWeh.
Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
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Aw: Pre Collision Safety Sense 01.06.2019 16:55 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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Prima, das freut mich.
Aber bitte nur nachmachen, wenn man ganz sicher ist, ICS an Bord zu haben. PCS und RCTA sind weitere Assistenzsysteme mit anderen Aufgaben und (teilweise) eigener Sensorik. Drakon hat es weiter oben anschaulich dargestellt.
Auch das Vorhandensein von PDC-Sensoren belegt noch gar nichts, denn die können auch nachgerüstet sein. Was im eigenen Auto tatsächlich verbaut ist, hängt nicht nur vom Modell, sondern vor allem von der Ausstattungslinie ab. Die ändert sich aber im Laufe des Produktlebenszyklus meist mehrfach und ist zudem von Land zu Land unterschiedlich.
Es empfiehlt sich daher unbedingt, nach dem zugehörigen Menüpunkt Ausschau zu halten, bevor man mutig eine Mauer ansteuert.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Aw: Pre Collision Safety Sense 01.06.2019 17:02 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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Wenn ich meinen TS Club mit Technikpaket habe, werde ich mal Kartonwände mit Alufolie beklebt (Radarsignatur) in verschiedenen Geschwindigkeiten probieren umzufahre. Werde dann Videos posten. Ein paar kleine Kratzer sind mir egal.
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Aw: Pre Collision Safety Sense 01.06.2019 17:17 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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Dazu eine kleine Anekdote am Rande:
Als ich meinen P4 ganz neu hatte, montierte ich den Fahrradträger auf die Anhängerkupplung.
Fahrräder drauf und - rückwärts - aus der Parkbucht.
Wumm!!! Und der Wagen stand still.
Keine Chance, aus der Parkbucht herauszukommen. Mir war schon (in etwa...) klar, woran es liegt. Mein Problem: Ich fand und fand im Menü nicht die Stelle, wo man die Sensoren deaktiviert.
Also Träger abgebaut, aus der Lücke raus, Träger wieder angebaut und (nur vorwärts) ab zu Toyota.
Manchmal ist es gut, sich Bedienungsanleitungen rechtzeitig durchzulesen...
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