Corolla Parkbremse 29.03.2019 10:21 - vor 5 Jahren, 1 Monat
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Ich erlaube mir jetzt, zum Thema Parkbremse des Corolla einen eigenen Thread aufzumachen.
Ich bin etwas im Zweifel, ob ich mich darüber freuen soll, dass es keinen Handbremshebel mehr gibt. Aber das sind leider die Zeichen der Zeit, die man nicht mehr aufhalten kann.
Wie funktioniert das Teil übrigens mechanisch. Was ich schon einmal weiß, es geht direkt auf die Scheiben und es gibt keine kleine integrierte Trommel.
Tut man sich einen Gefallen, den automatischen Modus zu aktivieren oder bleibt man besser beim manuellen Modus um die Betätigungen nur auf das Maß zu reduzieren, was es wirklich braucht?
Zum Abschluss sehe ich noch folgenden negativen Punkt:
Im Gegensatz zum Handbremshebel wird man damit der Möglichkeit beraubt, gezielt die hinteren Scheiben putzen zu können.
eppf
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Aw: Corolla Parkbremse 29.03.2019 11:22 - vor 5 Jahren, 1 Monat
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eppf schrieb:
Zum Abschluss sehe ich noch folgenden negativen Punkt:
Im Gegensatz zum Handbremshebel wird man damit der Möglichkeit beraubt, gezielt die hinteren Scheiben putzen zu können.
Gerade bei einem Hybrid halte ich dies für das größte Manko einer elektrischen Parkbremse. So altmodisch eine Hand-Fußfeststellbremse auch anmuten mag, so unabdingbar halte ich sie für ein derartiges Auto, um lange gut von seinen Hinterradbremsen zu haben.
Wisedrum
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Letzte Änderung: 29.03.2019 11:23 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.623km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Corolla Parkbremse 29.03.2019 13:15 - vor 5 Jahren, 1 Monat
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Einfach während der Fahrt am Hebel ziehen dann greift auch die elektrische.
So kann man auch im Notfall bremsen falls die Fussbremse ausfällt.
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Corolla TS 1.8 Club
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Aw: Corolla Parkbremse 29.03.2019 13:31 - vor 5 Jahren, 1 Monat
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Und das schadet ihr nicht? Gerade das Dosieren ist bei einer Hand- oder Fußfeststellbremse ja die Möglichkeit, die Bremse nicht voll anziehen zu müssen.
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Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Aw: Corolla Parkbremse 29.03.2019 13:54 - vor 5 Jahren, 1 Monat
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Ich hätte auch meine Bedenken, dass dieses Vorgehen den Betätigungsmechanismus bei häufiger Anwendung zu sehr stressen könnte.
Dann lieber ab und zu eine Serie heftigerer Bremsungen mit der Fußbremse hingelegt, wo man sich sicher sein kann, dass nicht nur die vorderen Scheibenbremsen etwas zu tun bekommen.
eppf
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Aw: Corolla Parkbremse 29.03.2019 15:18 - vor 5 Jahren, 1 Monat
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Ich habe beim Auris ja noch einen Handbremshebel aber diesen habe ich noch nie für die Bremsenpflege benutzt. Ich mache es von Zeit zu Zeit so:
Vorraussetzung möglichst freie Autobahn und Abfahrt.
Mit 120-130km/h in die Ausfahrt und dann so stark bremsen, bis die Warnblinkanlage aktiviert wird.
Dies ist bei geringer Beladung für die hinteren Bremsen nicht so effektiv aber es hat bis jetzt gereicht, dass meine Bremsenscheiben nach 81.000km immer noch perfekt aussehen.
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Gruß Jeri
ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
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Aw: Corolla Parkbremse 29.03.2019 15:19 - vor 5 Jahren, 1 Monat
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da passiert gar nichts
die Bremse läst sich halt nicht dosieren, und macht eine relativ kräftige Bremsung mit den Betriebsbremsen. Die eigentliche Parkbremse wird nur im Stand aktiv.
Es bringt also auch absolut nichts
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Yaris VFL EZ 06/13 seit 02/15
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Aw: Corolla Parkbremse 29.03.2019 15:58 - vor 5 Jahren, 1 Monat
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Probiert es doch mal aus. Am besten in einer Autobahnausfahrt bei etwas nasser Strecke und 60 - 140 km/h.
Wenn sich nach Betätigen des Schalters nichts tut, einfach länger dran ziehen.
Ich hatte noch nie ein Problem mit der elektronischen Handbremse, bisher in 3 Fahrzeugen in 9 Jahren und knapp 200 tkm. Der Komfortgewinn im Alltag ist grandios und Rallyfahrer-Ambitionen habe ich nicht.
Wenn Toyota so etwas einbaut, werden sie es wohl geprüft haben, hoffe ich doch sehr.
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TS 2.0 Lounge mit Panoramadach und Navi.
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Aw: Corolla Parkbremse 29.03.2019 19:23 - vor 5 Jahren, 1 Monat
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eppf schrieb:
Im Gegensatz zum Handbremshebel wird man damit der Möglichkeit beraubt, gezielt die hinteren Scheiben putzen zu können.
Bei C-HR der auf, der gleichen Plattform gebaut ist, gibt es nach zwei Jahren keine Anzeichen für Probleme mit den hinteren Scheiben. Ob das an der neuen Plattform, oder höherem Gewicht liegt, weiss ich nicht.
Die elektronische Parkbremse ist auf jeden Fall ein grosser Komfortgewinn.
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Aw: Corolla Parkbremse 29.03.2019 22:50 - vor 5 Jahren, 1 Monat
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Die Elektrische Park Bremse spült den Werkstätten bestimmt mehr Geld in die Kasse, wenn da was dran ist wird es teuer. Bei Belagwechsel oder Reinigung muss die erst elektrisch aufgefahren werden, kann auch nicht jeder selber machen.
Mir ist der normale Handbremshebel auf jeden Fall lieber.
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Aw: Corolla Parkbremse 29.03.2019 23:10 - vor 5 Jahren, 1 Monat
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Aser22 schrieb:
Bei Belagwechsel oder Reinigung muss die erst elektrisch aufgefahren werden, kann auch nicht jeder selber machen.Kannst du das etwas näher beschreiben, was du hier befürchtest?
Es gibt doch immer noch die Möglichkeit, dieser Parkbremse den Automatikmodus zu entziehen. D.h. man kann das Fahrzeug mit freilaufenden Hinterrädern abstellen. Hat das dann immer noch Einfluss auf einen normalen Belagwechsel bei der hinteren Scheibenbremse?
Meinst du, man kriegt die Kolben nicht mehr zurück, um wieder neue dickere Beläge reinzukriegen, ohne die Parkbremse vorher per elektrischer Ansteuerung davon zu überzeugen, dass sie wieder Platz machen muss?
Hierzu müsste man vielleicht zunächst einmal wissen, ob beim Corolla das "Cable Puller System" oder das "Motor on Caliper System" zur Anwendung kommt. Das "Cable Puller System" wäre mir (gefühlt) sympathischer, weil ein eventuell später fälliger Bremssattelwechsel dadurch sicherlich deutlich günstiger kommt.
Mir geht es sicherlich auch nicht um's Selbermachen, sondern es sollte in ein paar Jahren jeder halbwegs gebildete KFZ-Meister, auch nicht von Toyota, können.
eppf
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Aw: Corolla Parkbremse 30.03.2019 03:26 - vor 5 Jahren, 1 Monat
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Also mit elektrischen Parkbremsen habe ich keine guten Erfahrungen am eignen Auto und im Bekanntenkreis gemacht, allerdings waren das alles VAG Konzern Fahrzeuge (VW Passat, Audi A4, Skoda Octavia).
Prinzipiell gabs da zwei Probleme:
- Der Schalter im Innenraum hat intern zwei Schalter einen öffnenden und einen schließenden, einer davon geht kaputt und der Knopf hat keine Funktion mehr. -> Auto macht beim Parken automatisch die Bremse rein und man kriegt sie nicht mehr raus sobald man losfahren will
- Die Stecker gammeln an den Aktuatoren hinten -> Fehler "Parkbremse" -> Bremsen gehen nimmer auf.
Um die Beläge zu tauschen braucht man Diagnose Software um die ganz auf zu fahren (~50€ für ein China Diagnosegerät VCDS oder VAG-COM für VAG Fahrzeuge)..
Laut den Zeichnungen ist es auch beim Corolla ein Motor on Caliper System... (siehe angehängtes Bild aus der Wekstattdoku von Toyota) Edit: Bild entfernt da Angst vor Copyright und so.
Ich denke aber, dass die Parkbremse normalerweise ganz auffährt und nicht nur bis die Bremsbacken etwas aufgehen, deswegen kann man vermtl. die Bremsbacken auch selber tauschen, aber keine Ahnung.
B.t.w. ziemlich cool von Toyota, dass sie die Werkstattdoku auch Privatpersonen zugänglich machen.. Wie das mit der Diagnosesoftware ist hab ich noch nicht so ganz verstanden.
Edit: ah ok Interface kostet 13$: www.aliexpress.com/item/Latest-V10-30-02...1.0.0.1b664c4dJiRlXV
Software (GTS_14) kriegt man bei Toyota, kostet 5€ pro Tag oder 10€ für ne Woche die Lizenz.
Mir gefällt Toyota immer besser als Autohersteller, nicht so ein Kram wie bei den deutschen Herstellern die alles unter Verschluss halten und nur Vertragshändler unter NDA Zugriff gewähren / die Werkzeuge verkaufen.
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Letzte Änderung: 30.03.2019 03:38 von Spacefish007.
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Aw: Corolla Parkbremse 30.03.2019 23:20 - vor 5 Jahren, 1 Monat
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Eure Sorgen möcht ich haben...
Mein Yaris hatt bis heute über 104000 KM gelaufen, ohne jeden Fehler...
Hatte keine Verschleißteile, nicht einmal Sommer- oder Winterreifen.
Ich fand damals die Fußhandbremse beim Prius schon toll, die Handbremse beim Yaris habe ich in 3 1/2 Jahren nie benutzt, die störte nur...
Bin daher froh, dass der Corolla garkeine hat.
Freu mich einfach nur auf das neue Auto...
Werde aber berichten, wenn mir etwas nicht gefällt.
Alles was am Yaris bemängelt wurde, kann ich nicht bestätigen.
Gruß aus Hamburg Corollahorst
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Letzte Änderung: 30.03.2019 23:28 von Twingo_electric_Horst.
ab 3/2023 Renault Twingo Electric Techno
ab 7/2022 Nissan Leaf e+ N-Connecta
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Aw: Corolla Parkbremse 31.03.2019 11:06 - vor 5 Jahren, 1 Monat
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Corollahorst schrieb:
Alles was am Yaris bemängelt wurde, kann ich nicht bestätigen.D.h. deine Bremsscheiben sahen in einem Alter von lediglich 20 Monaten nicht so aus wie meine?
Bremsscheibe Yaris hinten 20 Monate alt
Leider habe ich mir das nicht nur eingebildet.
Ok, in meinem Fall hätte keine auch noch so häufige Betätigung des Handbremshebels das Übel aufhalten können, aber zwischen der offensichtlich sehr guten Scheibenqualität, die du erhalten hast und der von mir liegt ein gleitender Bereich, wo man regelnd eingreifen könnte.
eppf
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Aw: Corolla Parkbremse 31.03.2019 14:34 - vor 5 Jahren, 1 Monat
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Ob es an der Scheibenqualität lag oder daran das ich vor Ampeln und an Autobahnausfahrten auch mal kräftiger gebremst habe weiß ich nicht.
Vali der Käufer meines Yaris hat vor Übergabe noch einen 16 Punkte Check und einen Hybridcheck machen lassen, dass einzige auffällige war, die
12 Volt Batterie hatte nur noch 10,2 Volt...
Sonst alles okay.
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