Corolla Trek und Corolla GR Sport Hybrid 26.02.2019 09:28 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
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Pressemitteilung der Toyota Deutschland GmbH
26. Februar 2019
Für Sport und Abenteuer:
Toyota Corolla in zwei weiteren Modellversionen
Premiere auf dem Genfer Automobilsalon 2019
- Corolla GR Sport mit exklusiven Design-Merkmalen innen und außen
- Corolla Trek mit robuster Crossover-Optik
- Zwei verschiedene Hybridantriebe im Portfolio
Für Sport und Abenteuer: Toyota enthüllt auf dem Genfer Automobilsalon 2019 (7. bis 17. März) zwei neue Varianten des Corolla. Die Neuauflage des Kompakt-Bestsellers präsentiert sich auf der Frühjahrsmesse als GR Sport mit eigenständigen Design-Merkmalen sowie als robuster Touring Sports Trek.
Toyota Corolla GR Sport
Der neue Corolla GR Sport ist nach dem Yaris das zweite Modell in Europa, in dem die Begeisterung der Motorsportabteilung Gazoo Racing zum Ausdruck kommt. Auf Basis der höchsten Ausstattungslinien verfügt der Corolla GR Sport über einen eigenständigen Kühlergrill mit dunklem Chrom sowie eine neue Frontschürze, Seitenschweller und Heckdiffusor. 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, abgedunkelte hintere Scheiben, LED-Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer sowie die exklusive Außenfarbe Dynamic Grey komplettieren die attraktive Optik. Innen sorgen Sportsitze mit schwarzem Stoff und lederähnlichen Einsätzen sowie rote und schwarze Nähte auf Instrumententafel, Lenkrad und Schalthebel für ein sportliches Ambiente; optional ist eine Volllederausstattung erhältlich.
Der Corolla GR Sport ist als Schrägheck und als Touring Sports erhältlich. Für den Antrieb stellt die 2,0-Liter-Hybridvariante 132 kW/180 PS Leistung bereit (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 3,7 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 85-84 g/km). Die Markteinführung in Deutschland ist für Anfang nächsten Jahres vorgesehen.
Toyota Corolla Trek
20 mm mehr Bodenfreiheit, robuste Design-Merkmale und ein Unterfahrschutz an Front und Heck: Der ausschließlich als Touring Sports erhältliche Corolla Trek richtet sich mit moderner Crossover-Optik an Familien mit aktivem Lebensstil. Spezielle 17-Zoll-Felgen, getöntes Glas für die hinteren Scheiben sowie LED-Scheinwerfer und Nebelscheinwerfer runden den ebenso funktionalen wie hochwertigen Auftritt ab. Innen ist der Corolla Trek mit einem 7-Zoll-TFT-Infotainment-Bildschirm, zweifarbigen Stoffsitzen und passenden Holzdekoreinsätzen ausgerüstet. Auch für den Corolla Trek, der ab Anfang nächsten Jahres voraussichtlich auf dem deutschen Markt erhältlich ist, stehen die beiden Hybridantriebe zur Wahl.
Das Crossover-Modell bildet den Auftakt einer Zusammenarbeit zwischen Toyota und dem Fahrradhersteller Trek Bicycle. Das 1976 gegründete Unternehmen zählt zu den beliebtesten Fahrradmarken der Welt und verkauft pro Jahr rund 1,5 Millionen Fahrräder. Als Teil der Zusammenarbeit unterstützt Toyota mit dem Corolla Trek die Herren- und Damen-Teams von Trek-Segafredo bei europäischen Radsportveranstaltungen.
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Bildnachweis: Toyota Deutschland GmbH
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Egon
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Aw: Corolla Trek und Corolla GR Sport Hybrid 26.02.2019 11:31 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
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Als GR Sport sieht der Corolla echt lecker aus, gefällt mir!
Timo
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Aw: Corolla Trek und Corolla GR Sport Hybrid 26.02.2019 12:05 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
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Ich finde die Trek-Variante nicht uninteressant, da ich regelmäßig über Feldwege mit tiefen Spurrillen fahre, wo das Plus an Bodenfreiheit nicht verkehrt wäre, auch wenn es nur 2 cm sind. Zum Glück hat es Toyota auch nicht mit der angedeuteten Offroad-Optik übertrieben, das finde ich ohne wirkliche Offroad-Fähigkeiten eher peinlich. Jetzt müssten sie es nur noch hinbekommen, eine angetriebene Hinterachse zu verbauen und die Anhängelast zu steigern.
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Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
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Aw: Corolla Trek und Corolla GR Sport Hybrid 26.02.2019 12:14 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
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Hm, dieses Bild mit dem Trek im Geröll sieht irgendwie ziemlich gruselig aus!
Einerseits dieses fragil wirkende Auto mit diesen Gummibeschichteten 17" Felgen und dann dieser Kies und das Geröll!
Deplazierter kann das Auto nicht sein!
Das wäre ja für manche SUV schon zu viel!
Der GR sieht ganz gut aus, da passen auch die Felgen/Reifen.
Ich hoffe er sieht in real auch so gut wie der Yaris GR aus!
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Aw: Corolla Trek und Corolla GR Sport Hybrid 26.02.2019 12:40 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
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Ja Schade so was Pseudo Gelände was auch immer Design braucht doch nun mal echt keiner, zumal nicht mal 4x4.
Genauso toll beim Opel Grandland X Allrad gibts weder für viel Geld noch guter Wort, was soll ich dann mit dem Karren, Hauptsache sieht aus wie als ich könnte aber dann nichts dahinter.
Ich wäre auch dafür das man den Corolla mal wenigstens eine Anhängelast von 1,5 To. verpasst, das wäre mal genial, aber kommt bestimmt nicht.
Wenn ich sehe der Rav4 hat auch nur 750 KG ohne 2 E-Motor und damit dann auch nur 1650 KG, naja besser als nichts, aber ich will für einen Wowa mit doch nicht so eine SUV kaufen, ich find die Dinger einfach nicht so toll.
Gruß
Dan
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Corolla TS GR-Sport Besitzer
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Aw: Corolla Trek und Corolla GR Sport Hybrid 26.02.2019 18:55 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
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Na im Vergleich zum Yaris eine optisch eher zurückhaltende GR Sport-Version, obwohl der Corolla mit 180PS zumindest im Ansatz die richtigen Gene hat - ganz im Gegensatz zum Yaris Hybrid...
sowie die exklusive Außenfarbe Dynamic Grey
Was bedeutet das jetzt, die Farbe gibt es nur für das GR Sport Modell oder das GR Sport Modell gibt es nur in der Farbe?
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Aw: Corolla Trek und Corolla GR Sport Hybrid 26.02.2019 20:36 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
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bitte adle Grau nicht zur Farbe
Mehr Bodenfreiheit ist zu begrüßen.
Man setzt mit den üblichen 13/14cm Bodenfreiheit zu schnell auf. Wobei 20mm sind ja eigentlich fast nix.
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Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
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Aw: Corolla Trek und Corolla GR Sport Hybrid 26.02.2019 22:32 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
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...na ja,die müssen den Cw Wert und die Schwerpunktverlagerung mit im Auge behalten.Sonst gibt's gleich die nächste Mecker
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Letzte Änderung: 26.02.2019 22:32 von Heiko28.
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Aw: Corolla Trek und Corolla GR Sport Hybrid 27.02.2019 05:26 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
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danmeye schrieb:
...
Ich wäre auch dafür das man den Corolla mal wenigstens eine Anhängelast von 1,5 To. verpasst, das wäre mal genial, aber kommt bestimmt nicht.
Wenn ich sehe der Rav4 hat auch nur 750 KG ohne 2 E-Motor und damit dann auch nur 1650 KG, naja besser als nichts, aber ich will für einen Wowa mit doch nicht so eine SUV kaufen, ich find die Dinger einfach nicht so toll.
Gruß
Dan
Na mal genz ehrlich, 1500kg Anhängelast reicht doch den meisten Campern nicht. Zumindest wenn man die öffentlichen Diskussionen um die nur 1650kg Anhängelast beim RAV4Hybrid 4x4 so beobachtet.
Und ehrlich, ich möchte keinen Wohnwagen hinter einem kleinen PKW ziehen müssen. Da ist man schnell am Limit und hat null Reserven. So gesehen passt die Kombination beim RAV4 schon. Man stelle sich vor der Corolla ist Solo mit Werten unter 6L unterwegs und mit Wohnwagen mit 16...
Ach ja, schön wie 2cm Bodenfreiheit und ein paar kg Kunststoff aus dem braven Vernunftsauto schlechthin ein böses City ES JUH WIE machen...inclusive der daraus folgenden Diskussionen?...
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Aw: Corolla Trek und Corolla GR Sport Hybrid 27.02.2019 08:50 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
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Egon
Admin
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Aw: Corolla Trek und Corolla GR Sport Hybrid 27.02.2019 14:17 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
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Na mal genz ehrlich, 1500kg Anhängelast reicht doch den meisten Campern nicht.
Ich lese hier mindestens seit 2 Jahren regelmäßig mit, habe mich aber wegen diesem Kommentar tatsächlich angemeldet.
Ich habe eigentlich zu 90% damit geliebeugelt einen neuen Corolla dieses Jahr zu kaufen (anstatt des Golf7/8-Variant)
Die 1500kg Anhängerlast sind tatsächliche Masse.
D.h. man darf einen Hänger ziehen der deutlich höhere Gesamtmasse hat, darf ihn dann aber nicht zu sehr "beladen". D.h. mit 1500kg kann man Hänger ziehen bis 1700 - 1800kg zulässige Gesamtmasse.
Der kleinste 1.2TSI Golf7 Motor mit 105Ps darf bis 12% Steigung 1300kg bis 8% sind sogar 1500kg zugelassen. Mein Bruder macht das mit einem 1500kg Wohnwagen, zwar etwas angestrengt aber vollkommen problemlos.
Ich bin maßlos enttäuscht, dass der 2.0 Hybrid Corolla nur eine 750kg Zuglast (gebremst) hat.
Es kann doch nicht sein daß das Getriebe oder die mechanische Stabilität eines 180PS-Autos nicht so "stark" ist wie die eines popeligen 105PS Einsteiger Golf.
Somit ist zu hoffen dass eine Trecking-Variante etwas an der 750kg Grenze feilt. Die 1300kg bei 12% wie der kleinste Golf sollte doch zu machen sein.
Der Touring soll ein Familenauto sein, da ist es nichts ungewöhnliches einen Hänger ziehen zu wollen.
Sorry für solch einen "negativen" ersten Beitrag. Aber es frustriert. Der Corolla sieht gut aus und wäre eine Super alternative zum Golf gewesen.
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Letzte Änderung: 27.02.2019 14:18 von hybrid_interesse.
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Aw: Corolla Trek und Corolla GR Sport Hybrid 27.02.2019 15:35 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
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@hybrid_interesse,
mal ganz ruhig bleiben. Ein Hybrid ist kein normales Verbrennerauto. Auch ein Trabant durfte damals/ heute einen Hänger ziehen mit seinen 26 PS.
Ein Hybrid hat 2 Antriebe, wovon der elektrisch Antrieb samt Energiespender, der bei Hängerbelastung einen Schaden davontragen kann. Das möchte der Hersteller ausschließen, da er bei einem Schaden in der Pflicht wäre. Das ist sicherlich kein Getriebeproblem, sondern dass, wie ich oben schon schrieb.
Wie kann es sein, dass auch der Panamera Hybrid (VOX Automobil vom 24.02.) mit um die 300 PS keinen Hänger ziehen darf?
Denke mal darüber nach. Da sind Toyota Hybride nicht die Ausnahme.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Corolla Trek und Corolla GR Sport Hybrid 27.02.2019 15:58 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
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Dein Argument mit dem E-Motor verstehe ich nicht.
Wenn ein Hybrid Auto 180PS Systemleistung hat dann wird diese Leistung dadurch erzeugt dass ein Elektromotor eine Leistungskomponente und der Verbrenner die zweite Leistungskomponente beisteuert.
D.h. der Corolla 2.0 bringt die 180PS auch auf die Straße.
Auch bei der Rekuperation mit zusätzlicher "Bremslast" verstehe ich dein Argument nicht, der Motor rekuperiert nur so viel wie der Akku aufnehmen kann, der Rest muss über Bremsen in Wärme umgewandelt werden.
Ich habe irgendwo gelesen (bitte bestätigt mich oder widerspricht mir) dass die Toyota Hybride keinen mechanischen Rückwärtsgang haben und dies ausschließlich mit dem E-Motor erfolgt.
Das wäre eine Erklärung die ich verstehen würde.
Das wäre schade, weil es Käuferschichten ausschließt für die der Corolla das ideale Fahrzeug wäre.
Und nicht jeder will einen SUV.
Schon mein Jetta 1.8Liter mit 75PS hatte 1995 eine gebremste Anhängerlast von 1200kg. Ist das nicht ungefähr die Leistung des E-Motors des Corollas?
Für einen Hänger braucht man wirklich nicht viel Leistung - ich verstehe das Argument rein technisch nicht den E-Motor zerstören zu können.
So ein sh** jetzt hast du mir auch noch den Panamera Hybrid versaut - gar keine Kupplung (nicht mal für Fahrradträger).
Ich finde es trotzdem schade mit dem Corolla.
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Letzte Änderung: 27.02.2019 16:06 von hybrid_interesse.
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Aw: Corolla Trek und Corolla GR Sport Hybrid 27.02.2019 17:04 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
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Ich finde diese "trek version " uninteressant das es so zu sagen nichts bringt außer Kosmetik ! Ist aber eine billige Lösung um ein paar mehr Kunden zu schaffen ...
Und da kann man auch zu Debatte um das Anhängerlast kommen. Toyota in Europa verkauft nicht einmal 10% von seine Produktion. Also wenig .
Käufer die eine Wohnwagen ziehen sind ,mit Ausnahme von den geizigen Holländer , sehr selten am ende über ganz Europa gesehen! Da es viel Geld kostet ,besonders bei einen Hybrid Fahrzeug , um alles zu testen und legal bestätigen in den Europa Länder spart einfach Toyota Geld !
Die die ziehen möchten sollten halt etwas anders kaufen !! . Der Kunden Verlust ist sicher kleiner, finanziell gerechnet !!
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Aw: Corolla Trek und Corolla GR Sport Hybrid 27.02.2019 18:49 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
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hybrid_interesse schrieb:
Dein Argument mit dem E-Motor verstehe ich nicht.
Wenn ein Hybrid Auto 180PS Systemleistung hat dann wird diese Leistung dadurch erzeugt dass ein Elektromotor eine Leistungskomponente und der Verbrenner die zweite Leistungskomponente beisteuert.
D.h. der Corolla 2.0 bringt die 180PS auch auf die Straße....und der Panamera über 300.
Ein Teil der abgeforderten Leistung kommt aus der Batterie. Bei Hängerbetrieb noch eher und dann steht nur der Verbrenner zur Verfügung.
Auch bei der Rekuperation mit zusätzlicher "Bremslast" verstehe ich dein Argument nicht, der Motor rekuperiert nur so viel wie der Akku aufnehmen kann, der Rest muss über Bremsen in Wärme umgewandelt werden.Von Rekuperation im Schiebebetrieb mit Hänger hatte ich nichts geschrieben. Überschüssige Energie baut der Hybrid über einen hochdrehenden Motor ab, wie wenn Du bergab mit einem v1.0 runter schaltest.
Ich habe irgendwo gelesen (bitte bestätigt mich oder widerspricht mir) dass die Toyota Hybride keinen mechanischen Rückwärtsgang haben und dies ausschließlich mit dem E-Motor erfolgt.
Das wäre eine Erklärung die ich verstehen würde. Stimmt, ist die Batterie leer gefahren, springt der Verbrenner beim Rückwärtsfahren ein und liefert den benötigten Strom.
Das wäre schade, weil es Käuferschichten ausschließt für die der Corolla das ideale Fahrzeug wäre.
Und nicht jeder will einen SUV.So ist das eben, Schweine haben nicht nur Filets, sondern auch Knochen fettes Fleisch. Man kann nicht alles haben.
Für einen Hänger braucht man wirklich nicht viel Leistung - ich verstehe das Argument rein technisch nicht den E-Motor zerstören zu können. Es geht doch nicht nur speziell um den E-Motor, sondern auch um den Energiespeicher und der ist nun mal bei einem Hybrid nicht dafür ausgelegt.
Seit 2003, wo der P2 in Deutschland eingeführt wurde, haben die Fahrer sich oft beklagt, dass bei flotter Bergauffahrt, der Akku leer war und dann der Verbrenner die Arbeit allein übernehmen musste.
Resultat: Hohe Drehzahlen und keine Leistung. In dieser Beziehung ist im laufe der Jahre schon ein enormer Fortschritt gemacht worden.
Nun darf er schon mal einen Hänger ziehen. Das erste mal in D mit dem P4.
Hybrid ist nun mal das Zusammenspiel zweier Antriebe, wo lediglich auf Effizienz (HSD) Wert gelegt wird. Kauf Dir einen PlugIn von VW, wo man nur den Verbrenner laufen lassen kann, allerdings dann mit großem Durst.
So ein sh** jetzt hast du mir auch noch den Panamera Hybrid versaut - gar keine Kupplung (nicht mal für Fahrradträger).
Der fällt dann sicher für Dich auch der Begehrtheitsskala.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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