Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Akku Garantie und Kosten
(2 Leser) yarison, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Akku Garantie und Kosten
#89823
Re: Akku Garantie und Kosten 09.09.2009 10:02 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
florians schrieb:
[b]
Das Solardach speist - wenn es irgendwie aktiviert wird - beim parken STÄNDIG die Lüftung, sorgt also dafür, dass der Innenraum sich nicht viel über die Aussentemperatur aufheizt.

Zusätzlich kann man dann für ein paar Minuten per Schlüsselfernedienung die KLIMAANLAGE aktivieren, um den Innenraum weiter zu kühlen.

Ich bin lange kein Schiebedach mehr gefahren, hab' aber in Erinnerung, dass man damit besser als mit den Seitenfenstern lüften kann. Aber das war zur Zeit vor den Klimaanlagen.

ciao

Florian



Wieder was gelernt!

Mit einem Schiebedach läßt es sich wirklich besser/zugfreier Lüften.
Meine letzten 4 Fahrzeuge hatten sowohl Schiebedach, als auch Klima.
Die Klimaanlage schalte ich aber nur dauerhaft ein, wenn die Temperatur über 30 Grad liegt und natürlich alle 2 Wochen für ein paar Minuten, damit das Kompressorenöl schön in der kompletten Anlage verteilt wird.
Das Schiebedach nutze ich dagegen sicherlich 100 Mal im Jahr.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89985
Re: Akku Garantie und Kosten 10.09.2009 02:13 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  

Komisch,überall an der Auspuffanlage bleiben meine Kontrollmagnete hängen - warum?
Fragend grüsst sepp¥


Weil er nicht aus Alu ist? *gg*

Edelstahl ist genauso magnetisch wie normaler

M.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Cyberjack, am: 10/09/2009 02:13
Cyberjack
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--
* Prius+ 3/18
* Yaris Hybrid 11/22
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89988
Re: Akku Garantie und Kosten 10.09.2009 08:08 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Komprex schrieb:
Woody schrieb:
Was noch zu erwähnen wäre:
Der Prius hat einen Edelstahl-Auspuff, also rosten kann er auch nicht so schnell...


Komisch,überall an der Auspuffanlage bleiben meine Kontrollmagnete hängen - warum?
Fragend grüsst sepp¥

Servus, Sepp!
Die wichtigste Aufgabe vom Edelstahl ist nicht zu rosten!
Ob die dann magnetisch oder nicht magnetisch ist, kommt auf die Zusammensetzung an.
Also, mit Deinem Auspuff ist alles in Ordnung!
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#90033
Re: Akku Garantie und Kosten 10.09.2009 14:41 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Woody schrieb:
Komprex schrieb:
Woody schrieb:
Was noch zu erwähnen wäre:
Der Prius hat einen Edelstahl-Auspuff, also rosten kann er auch nicht so schnell...


Komisch,überall an der Auspuffanlage bleiben meine Kontrollmagnete hängen - warum?
Fragend grüsst sepp¥

Servus, Sepp!
Die wichtigste Aufgabe vom Edelstahl ist nicht zu rosten!
Ob die dann magnetisch oder nicht magnetisch ist, kommt auf die Zusammensetzung an.
Also, mit Deinem Auspuff ist alles in Ordnung!

Ja ja, mit meinem Auspuff ist schon (noch) alles in Ordnung.
Aber mit dem meines treuen Pipsi betreff nicht rosten??? Na schaumemal in 12 Jahren.

Gruss sepp¥

Hatte früher öfters mit rostfreien Stählen zu tun (Bootssport) aber die waren ausnahmslos antimagnetisch. Und das nicht nur des Kompasses wegen.
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#90042
Re: Akku Garantie und Kosten 10.09.2009 16:14 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Komprex,
habe gleich mal mit einem Dauermagneten den Test gemacht. An Edelstahlschrauben, Unterlegscheiben an den Edelstahlkochtöpfen und an der Poolleiter war kein Magnetismus feststellbar. Am Priusauspuff jedoch blieb der Magnet hängen. Sicher hat jeder Edelstahl seine eigene Zusammensetzung je nach Vewendungszweck, aber bemerkenswert ist diese Feststellung schon. Nicht jeder Edelstahl ist &quot;rostfrei&quot;. An den Schrauben unserer Pooleiter war auch stellenweise Rostansatz. Sogar mein Zahnarzt sagte mir ,daß es bei Edelstahlprotesen die im Ausland gefertigt wurden, Rostansätze gegeben haben soll.
Hätte mal den alten Adolf Ledebur fragen können der bei uns im Ort geboren wurde. Er hat ein Gefüge im Eisen entdeckt, daß nach ihm benannt wurde.(Ledeburit) Er ist aber leider schon tot.
Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#90053
Re: Akku Garantie und Kosten 10.09.2009 16:36 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Es gibt zig verschiedene Edelstahlsorten.

Man unterteils sie u.a. in austenitischen Stähle und ferritische. Erstere sind bei 20 Grad nicht magnetisch. Letztere schon.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#90066
Re: Akku Garantie und Kosten 10.09.2009 17:49 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Woody schrieb:
Was noch zu erwähnen wäre:
Der Prius hat einen Edelstahl-Auspuff, also rosten kann er auch nicht so schnell...

Hatte neulich ein sehr nettes Gespräch mit einer Werkstatt. Die haben fünf Hamburger Prius-Taxis in der Kundschsaft.

Ein Wagen hat schon 450.000 Kilometer hinter sich. Hybridbatterie und Auspuff sind noch original. Außer den regulären Verschleißteilen musste an dem Fahrzeug nichts gewechselt werden!

Das einzige was gelitten hat sind die Sitze. Denen sieht man an, was sie mitmachen mussten.

Nun ja, eine Besonderheit gab es schon. Der Tacho eines Taxis zählte nur bis 299.999 Kilometer, dann blieb er stehen. Soll angeblich ein bekanntes &quot;Feature&quot; sein. Toyota tauschte den Tacho in diesem Fall kostenlos aus. Nicht ganz klar ist, ob diese Grenze ab einem bestimmten Baujahr durch neue Software aufgehoben wurde.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar