Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Akku Garantie und Kosten
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Akku Garantie und Kosten
#89766
Re: Akku Garantie und Kosten 08.09.2009 18:34 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
JanDollinger schrieb:
Welche Features / Linie macht wirklich Sinn ?
Welche AddOn's sollte man sich eurer Erfahrung nach "gönnen" ?

Keine leichte Frage. Die Basisversion hat schon eine ganze Menge, aber ein paar Kleinigkeiten fehlen dem Pipifax-Modell. Die wichtigsten Mankos:

- Tempomat fehlt
- "Schlüssel in der Hosentasche" funktioniert nur an der Fahrertür, nicht an der Hecklappe und der Beifahrertür.
- kein Lederlenkrad
- Klimaautomatik nicht am Lenkrad bedienbar
- Radio mit CD-spieler erinnert eher an Autogeneration 1.0 als an ein Hightech-Fahrzeug.

Dabei gilt der Tempomat als "sehr wahrscheinlich preiswert nachrüstbar".

Ich selber halte das Navigationssystem mit Rückfahrkamera für sehr sinnvoll, das gibt es aber nicht in der Basisversion.

Als unverzichtbar sehe ich die Nachrüstung einer Einparkhilfe hinten. Man sieht hinten einfach nichts und fährt die letzten 2,5 Meter nach hinten blind. (Es sei denn, man hat Navi mit Rückfahrkamera). Die Einparkhilfe gibt es nicht ab Werk, wird aber von jedem Händler eingebaut.

Warnen möchte ich vor der Eiparkhilfe vorne. Mag sein dass sie nützlich ist. Aber wenn die eingebaut wird muss so viel zerlegt werden, dass man einen zerbastelten Prius bekommt und kein Neufahrzeug. Außerdem wird im Armaturenbrett ein Loch für den nicht zum Design der übrigen Bedienelemente passenden unbeleuchteten Schalter der Einparkhilfe gebohrt. Ähnlich sehe ich es bei der Sitzheizung für alte Leute (oder junge Leute, die sich alt fühlen.)

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89770
Re: Akku Garantie und Kosten 08.09.2009 18:46 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
JanDollinger schrieb:
Vielen Dank für die vielen Infos.

Apropos: Mit welchem Rabatt kann ich bei meinem Toyota-Händler erfahrungsgemäß rechnen ?

Ist der Prius wartungsfreundlicher / verschleissarmer ?
Ist Toyota teurer als der Kundendienst bei Audi oder VW ?

Gruss
Jan



Der erste Händler bot mir max 6%. Bei einigen anderen Forumsmitgliedern waren es wohl so um die 10,x% (wie ich so gelesen habe.
Beim Toyota Center Essen gibt es im Augenblick wieder Tageszulassungen mit so um die 11,5 bis 12%.
Über meinauto.de (Vermittler) gibt es einen Händler in Bayern der 15% (Tageszulassung) gibt.
Über Schwabenautos.com (Vermittler) gibt es 13,5% auf Neuwagen bei Händlern in NRW, Bayern und BadenWürtemberg.
Ansonsten bietet mobile.de und autoscout.de ein breites Angebot an Vorführ- und Neuwagen von Händlern und weiteren Vermittlern.

Der Prius muß jedes Jahr und alle 15000km zur Inspektion. Diese kostet allerdings auch nur die Hälfte und weniger als die Zwei-JahresInspektion beim Golf. Bedingt durch die Technik ist der Prius verschleißärmer. Kupplung, Anlasser, Lichtmaschine z.B. gibt es nicht und beim leichten bremsen übernimmt dies der Generator, d.h. auch die Bremsen werden geschont. 100.000km mit den ersten Bremsen sind wohl gut drin.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89773
Re: Akku Garantie und Kosten 08.09.2009 18:55 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Holger schrieb:
[quote]JanDollinger schrieb:

Warnen möchte ich vor der Eiparkhilfe vorne. Mag sein dass sie nützlich ist. Aber wenn die eingebaut wird muss so viel zerlegt werden, dass man einen zerbastelten Prius bekommt und kein Neufahrzeug. Außerdem wird im Armaturenbrett ein Loch für den nicht zum Design der übrigen Bedienelemente passenden unbeleuchteten Schalter der Einparkhilfe gebohrt.
Gruß Holger


Schluck!
Eigentlich sollte mein P3 sowohl das Citypaket (Einparkhilfe hinten) als auch die Einparkhilfe vorne bekommen. Die vorderen Ecken sieht man absolut auch nicht.
Mit einem nicht passenden Schalter zum Abschalten kann ich leben, aber wieso muß so viel auseinander genommen werden?
Beim PARKBOY gibt es inzwischen eine Version, die per Funksensoren arbeitet. Da muß ich mich mal schlau machen.

Ergänzend zur obigen Liste möchte ich noch die Stoffqualität der Sitze nennen.Diese sehen ab LIFE aus wie Alcantara. Vom Stoff der Basisausstattung habe ich bisher noch kein aussagekräftiges Foto gesehen.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89775
Re: Akku Garantie und Kosten 08.09.2009 19:00 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Was noch zu erwähnen wäre:
Der Prius hat einen Edelstahl-Auspuff, also rosten kann er auch nicht so schnell...
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89784
Re: Akku Garantie und Kosten 08.09.2009 21:54 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
VIELEN DANK für die vielen praktischen Ratschläge !

Wie sieht es eigentlich mit dem Autoradio aus ?
Gibt es bedeutsame klangqualitative Unterschiede zwischen den 6-Boxen und den 8-Boxen ?
Genügt das Standard-Radio oder sollte man hier "aufrüsten" ?

Lohnt das Solardach ? Hat das schon jemand gesehen bzw. benutzt ? Laut Beschreibung soll es vor dem Start kühlen. ok, aber welchen sonstigen Nutzen hat das Solardach sonst noch ? Ersetzt es die Stromversorgung für die Klimaanlage während der Fahrt und hilft aktiv beim Spritsparen ?

Gruss
Jan

Posting geändert von: JanDollinger, am: 08/09/2009 21:56<br><br>Posting ge&auml;ndert von: JanDollinger, am: 08/09/2009 21:56
JanDollinger
Beiträge: 397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



A4-Avant Diesel bis 10/2009:
Prius-3 Life Benziner ab 10/2009:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89785
Re: Akku Garantie und Kosten 08.09.2009 22:10 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
JanDollinger schrieb:

Lohnt das Solardach ? Hat das schon jemand gesehen bzw. benutzt ? Laut Beschreibung soll es vor dem Start kühlen. ok, aber welchen sonstigen Nutzen hat das Solardach sonst noch ? Ersetzt es die Stromversorgung für die Klimaanlage während der Fahrt und hilft aktiv beim Spritsparen ?

Gruss
Jan

: 08/09/2009 21:56


1. man hat ein Schiebedach
2. max. 3 Minuten vor Fahrtantritt kann man ferngesteuert die Lüftung anstellen, die dann von den Solarzellen gespeist wird.
3. sonst hat man leider keinen praktischen Nutzen

1,2 Mitglieder im Forum haben m.W. bereits einen P3 mit Solardach...?
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89786
Re: Akku Garantie und Kosten 08.09.2009 22:13 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
ok, d.h. ein &quot;verkapptes&quot; Cabrio

wie sieht es mit dem standardmässigen Radio (6-Boxen) aus ? ist der in Ordnung order sollte man sinnvollerweise die grössere Version wählen ?

Gruss
Jan
JanDollinger
Beiträge: 397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



A4-Avant Diesel bis 10/2009:
Prius-3 Life Benziner ab 10/2009:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89788
Re: Akku Garantie und Kosten 08.09.2009 22:28 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
marwin220 schrieb:


1. man hat ein Schiebedach
2. max. 3 Minuten vor Fahrtantritt kann man ferngesteuert die Lüftung anstellen, die dann von den Solarzellen gespeist wird.
3. sonst hat man leider keinen praktischen Nutzen

1,2 Mitglieder im Forum haben m.W. bereits einen P3 mit Solardach...?


Hallo Marvin,

Das stimmt meine ich nicht so ganz..

Das Solardach speist - wenn es irgendwie aktiviert wird - beim parken STÄNDIG die Lüftung, sorgt also dafür, dass der Innenraum sich nicht viel über die Aussentemperatur aufheizt.

Zusätzlich kann man dann für ein paar Minuten per Schlüsselfernedienung die KLIMAANLAGE aktivieren, um den Innenraum weiter zu kühlen.

Ich bin lange kein Schiebedach mehr gefahren, hab' aber in Erinnerung, dass man damit besser als mit den Seitenfenstern lüften kann. Aber das war zur Zeit vor den Klimaanlagen.

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89789
Re: Akku Garantie und Kosten 08.09.2009 22:29 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Vom Radioempfang her sind alle Prius-Radios gleich schlecht. Angeblich soll der Empfang beim Prius III kaum besser sein als beim Prius II.

Für normale Ohren ist die Bestückung mit den 6 Lautsrechern völlig ausreichend. Bei der &quot;Premium-Variante&quot; hat der Verstärker ein paar Watt mehr und auch die hinteren Passagiere haben Hochtöner.

Was notwendig ist und wie gut der Klang ist, bewertet jeder anders. Vielen reicht es aus, manche Mimosen empfinden den Klang als fürchterlich und tauschen die Lautsprecher aus, andere wollen gleich einen Verstärker nachrüsten.

Hier hilft nur Probe fahren und ausprobieren.

Nachtrag zu den Einparkhilfen: Lest einfach mal die Einbauanleitung http://Einbauanleitung TPA 800 durch.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89790
Re: Akku Garantie und Kosten 08.09.2009 22:38 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
&gt;&gt;&gt; Vom Radioempfang her sind alle Prius-Radios gleich schlecht.
Vom &quot;Radioempfang&quot; oder vom &quot;Radioklang&quot; ?

Gruss
Jan
JanDollinger
Beiträge: 397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



A4-Avant Diesel bis 10/2009:
Prius-3 Life Benziner ab 10/2009:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89791
Re: Akku Garantie und Kosten 08.09.2009 22:43 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
JanDollinger schrieb:Ersetzt es die Stromversorgung für die Klimaanlage während der Fahrt und hilft aktiv beim Spritsparen ?
Die Klimaanlage ist elektronisch geregelt, in der Praxis liegt ihre Leistungsaufnahme zwischen 400 und 2.000 Watt. Das ist etwas zu viel für so ein kleines Solarpanel. Aber zum Betreiben des Lüfters reicht es.

Der hält die Aufheizung in Grenzen, so dass man dann später in ein nicht ganz so heißes Auto einsteigen muss und die Klimaanlage weniger zu tun hat, den Innenraum herunterzukühlen. Die wird übrigens aus der Traktionsbatterie gespeist, auch während der drei Minuten Kühlbetrieb per Fernsteuerung.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89792
Re: Akku Garantie und Kosten 08.09.2009 22:45 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Was es nicht alles gibt


Gruss
Jan<br><br>Posting ge&auml;ndert von: JanDollinger, am: 08/09/2009 22:56
JanDollinger
Beiträge: 397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



A4-Avant Diesel bis 10/2009:
Prius-3 Life Benziner ab 10/2009:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89793
Re: Akku Garantie und Kosten 08.09.2009 22:56 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Das Solardach betreibt definitiv nur den Lüfter. Es zum Heizen zu verwenden wäre ähnlich sinnvoll wie eine ungepufferte Solar-Taschenlampe (brennt nur, wenn die Sonne scheint). Wie sich das Lüften im Winter auswirkt, kann noch niemand sagen, weil es noch keinen Winter gab, seit der P III auf dem Markt ist. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass sich das auch dann positiv auswirkt, weil die Wärme im Inneren eines im Sonnenlicht geparkten Prius durch das solargespeiste Gebläse im Fahrzeug verteilt wird.

Schade ist allerdings, dass das Solarpanel nicht zum Laden oder Puffern der 12-Volt-Batterie verwendet werden kann, was technisch sicher möglich gewesen wäre, wenn es der Hersteller gewollt hätte. Das wurde hier im Forum bereits diskutiert.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89795
Re: Akku Garantie und Kosten 08.09.2009 23:57 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Vielen Dank an alle für die Infos !

Mal schauen, was meine Holde nach der demnächst kommenden Probefahrt sagt ...

So long
Jan
JanDollinger
Beiträge: 397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



A4-Avant Diesel bis 10/2009:
Prius-3 Life Benziner ab 10/2009:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89798
Re: Akku Garantie und Kosten 09.09.2009 00:22 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Woody schrieb:
Was noch zu erwähnen wäre:
Der Prius hat einen Edelstahl-Auspuff, also rosten kann er auch nicht so schnell...


Komisch,überall an der Auspuffanlage bleiben meine Kontrollmagnete hängen - warum?
Fragend grüsst sepp¥
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar