Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Akku Garantie und Kosten
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Akku Garantie und Kosten
#89701
Akku Garantie und Kosten 08.09.2009 13:22 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen,

als Fahrer eines 10,75 Jahre alten A4 Avant überlege ich, einen Prius zu kaufen.

Der Prius scheint mir unter den Ökos so etwas wie Apple-Rechner versus Windows-Rechner zu sein - eine Philosophiefrage - das gefällt mir schon mal sehr gut

Eine Frage habe ich an die erfahreneren Priusfahrer unter euch:

Eines der teuersten Verbrauchs-/Ersatzteile scheint für mich der NimH-Akku zu sein:
a) wird im Laufe der Zeit der Akku schwächer ? merkt man das irgendwie beim Anfahren o.ä. ?
b) woran erkennt man dass ein Akku ausgetauscht werden muss ? merkt man den Verschleiss ?
c) Garantie seitens Toyota scheint es ja zu geben, die Frage ist nur ob Toyota einen alten ausgelaugten Akku als Schadensfall zugibt !?
d) wieviel Jahre Garantie gibt es seitens Toyota ? ich habe was gelesen von 3 Jahren (bzw. optional 5 Jahren) ?
e) was kostet der Austausch eines neuen Akkus nach 6 Jahren oder später ?

Noch eine Frage:
Da ich meistens nur noch kleine Strecken fahre z.B. 5km zum Einkaufen am Wochenende oder kurz in die Stadt 5-10km, habe ich nicht wirklich lange Strecken, wo der Akku aufgeladen werden könnte. Dann steht das Auto teilweise von Montag - Freitag in der Garage und ich befürchte, dass der Akku am Minimum herumkrebst und dadurch schwächer/kaputter wird. Natürlich fahren wir am Wochenende mal längere Strecken, aber da wir beide mit dem Rad in die Arbeit fahren, steht das Auto meist unter der Woche bewegungslos.
Ist das ein Problem für den Akku des Prius ?

Vielen Dank im Voraus
JD
JanDollinger
Beiträge: 397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



A4-Avant Diesel bis 10/2009:
Prius-3 Life Benziner ab 10/2009:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89703
Re: Akku Garantie und Kosten 08.09.2009 13:29 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
JanDollinger schrieb:

a) wird im Laufe der Zeit der Akku schwächer ? merkt man das irgendwie beim Anfahren o.ä. ?
b) woran erkennt man dass ein Akku ausgetauscht werden muss ? merkt man den Verschleiss ?
c) Garantie seitens Toyota scheint es ja zu geben, die Frage ist nur ob Toyota einen alten ausgelaugten Akku als Schadensfall zugibt !?
d) wieviel Jahre Garantie gibt es seitens Toyota ? ich habe was gelesen von 3 Jahren (bzw. optional 5 Jahren) ?
e) was kostet der Austausch eines neuen Akkus nach 6 Jahren oder später ?

a) Bisher gibt es darüber keine Erfahrungen. Selbst fünf Jahre alte Fahrzeuge oder Laufleistungen oberhalb 100.000 km lassen keine Alterung des Akkus bemerken.

b) Man merkt es nicht. Es wird wahrschienlich eine Fehlermeldung im Display auftauchen.

c) Es gibt keine Erfahrungen hierzu. Bei einem Prius I gab es mal außerhalb der Garantiezeit Teilkulanz.

d) Prius II: 8 Jahre, Prius III: 5 Jahre

e) Man sollte 4.000 Euro einplanen.

Zu Deinen Fahrprofil: Mach Dir keine sorgen, der Prius kann das ab.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89705
Re: Akku Garantie und Kosten 08.09.2009 13:38 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Holger,

danke für die schnelle Antwort.
Welches sind die häufigsten Pannen oder Probleme, mit denen man beim Prius konfrontiert wird ?

Zusatzfrage:
Hat der Prius eine klassische Autobatterie zum Starten oder was macht man, wenn z.B. im Winter der Akku entleert ist ? Kann man den Prius "überbrücken" ?

Gruss
Jan
JanDollinger
Beiträge: 397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



A4-Avant Diesel bis 10/2009:
Prius-3 Life Benziner ab 10/2009:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89706
Re: Akku Garantie und Kosten 08.09.2009 13:41 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Jan,

Der Akku ist -entgegen landläufiger Meinung - beim Prius wohl nicht so leicht kaputt zu kriegen...

Meiner ist inzwischen fast 9 Jahre alt und hat noch den ersten Akku.

Beim P2 hast du 8 Jahre Garantie auf alles Komponenten des Hybridsystems -inkl. Akku.

Beim P3 scheinen das nur noch 5 Jahre zu sein.

Der Akku selbst wird nur in einen schmalen Ladefenster betrieben. Deshalb bemerkt man nix von einen alternden Akku. Wenn er wirklich "hin" ist, gibt es grosses Kino auf den Display

Mir ist jetzt nicht bekannt, das der Akku des 2004er Prius häufig ausfällt.. eigentlich kann ich mich gerade nicht an irgend etwas erinnern das einer Probleme hatte.

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89707
Re: Akku Garantie und Kosten 08.09.2009 13:45 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
JanDollinger schrieb:
Zusatzfrage:
Hat der Prius eine klassische Autobatterie zum Starten oder was macht man, wenn z.B. im Winter der Akku entleert ist ? Kann man den Prius "überbrücken" ?



Hallo Jan,

ja der Prius hat einen "konventionellen" 12V Akku (Batterie ist ein Einmal-System ['tschuldige, bin Elektrochemiker]). Damit wird die Bordelektronik gestartet, welche dann das Hybridsystem überwacht/steuert.

Ralf
RalfP
Beiträge: 79
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89708
Re: Akku Garantie und Kosten 08.09.2009 13:52 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
JanDollinger schrieb:
Hallo Holger,

danke für die schnelle Antwort.
Welches sind die häufigsten Pannen oder Probleme, mit denen man beim Prius konfrontiert wird ?

Zusatzfrage:
Hat der Prius eine klassische Autobatterie zum Starten oder was macht man, wenn z.B. im Winter der Akku entleert ist ? Kann man den Prius "überbrücken" ?


Bekannte Pannen:

- Bei Fahrzeugen aus 2004 fällt manchmal das Display aus
- manche Kühlwasserpumpe zeigt ein leichtes Leck
- 12-Volt Akku der Erstausrüstung defekt (vermutlich durch Tiefentladung während des Transports.)

Echte Pannen mit stehenbleiben und abschleppen sind bisher nicht bekannt.

Der Prius hat eine 12-Volt-Batterie für Beleuchtung, Türöffner und Elektronik im Stand. Der Start des Benzinmotors erfolgt über die große Hybridbatterie. Ist die 12-Volt-Batterie entladen kann das System fremdgestartet werden. Hierfür sind nur wenige Ampere erforderlich.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89709
Re: Akku Garantie und Kosten 08.09.2009 13:55 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
JanDollinger schrieb:Der Prius scheint mir unter den Ökos so etwas wie Apple-Rechner versus Windows-Rechner zu sein - eine Philosophiefrage - das gefällt mir schon mal sehr gut
Ein bisschen was ist da schon dran...

a) wird im Laufe der Zeit der Akku schwächer ? merkt man das irgendwie beim Anfahren o.ä. ?
Der verliert mit Sicherheit im Laufe des Autolebens an Kapazität, das ist gar nicht anders denkbar. Aber Nein, davon merkt man nichts. Weil - vereinfacht ausgedrückt - die Traktionsbatterie nie leerer als 40 Prozent und nie voller als 80 Prozent wird, bezogen auf ihre Gesamtkapazität. Wird die Kapazität irgendwann allmählich kleiner, dann wird sie das sozusagen an den beiden nicht genutzten Enden. Ergo: Keine Auswirkungen auf den Fahrbetrieb.

b) woran erkennt man dass ein Akku ausgetauscht werden muss ? merkt man den Verschleiss ?
Nein. Bevor man irgendwas merkt, würde eine Fehlermeldung kommen. Das ist aber theoretischer Natur, zumindest bei den anderthalb Millionen P II, die seit 2004 in der Gegend rumfahren. In vielen Städten auch als Taxen, und auch dort störungsfrei, selbst bei abenteuerlichen Kilometerständen.

Toyota wollte die Technik am Markt durchsetzen, also haben die wirklich alles getan, um sie zuverlässig zu machen. So ist beispielsweise die Leistungselektronik des Hybridsystems überdimensioniert, und auch viele Komponenten sind sehr großzügig ausgelegt. Im Resultat umgibt den Prius II der Nimbus äußerster Zuverlässigkeit. Defekte Wasserpumpen sind so ziemlich das höchste der Gefühle, wenn es um Probleme geht. Und eine kalte Lötstelle im Display der im Jahr 2004 gebauten Modelle. Das wars dann aber auch.

c) Garantie seitens Toyota scheint es ja zu geben, die Frage ist nur ob Toyota einen alten ausgelaugten Akku als Schadensfall zugibt !?
Ja, die Traktionsbatterie ist bis zu einem Fahrzeugalter von acht Jahren oder bis Kilometerstand 160.000 ausdrücklich von der Hybridgarantie abgedeckt.

d) wieviel Jahre Garantie gibt es seitens Toyota ? ich habe was gelesen von 3 Jahren (bzw. optional 5 Jahren) ?
- 3 Jahre, 100.000 km auf Alles
- 8 Jahre, 160.000 km auf alle Komponenten des Hybridsystems
Im neuen P III ist das nur noch in der Schweiz so, in Deutschland hat man die Garantie auf fünf Jahre reduziert, was - rein vom Marketing her - ein ziemlich dämlicher Schachzug ist.

e) was kostet der Austausch eines neuen Akkus nach 6 Jahren oder später ?
Keine Ahnung, ist beim P II meines Wissens noch nicht vorgekommen.

Da ich meistens nur noch kleine Strecken fahre z.B. 5km zum Einkaufen am Wochenende oder kurz in die Stadt 5-10km, habe ich nicht wirklich lange Strecken, wo der Akku aufgeladen werden könnte. [...] dass der Akku am Minimum herumkrebst und dadurch schwächer/kaputter wird.
Mach Dir keine Sorgen, der Traktionsbatterie passiert nichts, das komplexe und ausgesprochen gut durchdachte Lade-/Entlade-Managment verhindert das zuverlässig. Höchstens um die kleine 12-Volt-Hilfsbatterie könnte man bei Kurzstreckenbetrieb im Winter besorgt sein, wie bei jedem anderen Fahrzeug auch.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89713
Re: Akku Garantie und Kosten 08.09.2009 14:12 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
JanDollinger schrieb:


Der Prius scheint mir unter den Ökos so etwas wie Apple-Rechner versus Windows-Rechner zu sein - eine Philosophiefrage - das gefällt mir schon mal sehr gut

JD


Hi JD!

Für mich "Ökos" bitte als "Hightechfreaks" übersetzen.
Ich bin kein Öko! Alleine schon weil ich Mountainbikes mit Elektromotoren fahre und das nur im Gelände zum reinen Vergnügen.

Wenn du so wenig fährst, wäre dann Car-Sharing nicht die bessere Alternative? Ich will dir den zukunftigen Spaß am Prius aber keinesfalls ausreden, sondern vielmehr wärmstens empfehlen!

Gruß
Holger
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89718
Re: Akku Garantie und Kosten 08.09.2009 14:59 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Hallo JD,
wie einige Forummitglieder berichtet haben ist nach der Zulassung ihres Prius III die Bestätigung von Toyota gekommen, dass die Garantie auf die Hybridkomponenten wieder 8 Jahre beträgt. Ich lasse mich mal überraschen.
Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89719
Re: Akku Garantie und Kosten 08.09.2009 15:05 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
kurze Fahrstrecken: ja, das geht problemlos (bei mir 3km).
Im Winter wirds dann zwar nicht warm, aber das dürfte ohne Standheizung (oder eben Garagenparken) ja gewöhnt sein...

Verbrauchsrecorde wird man bei so kurzen Strecken allerdings (vor allem im Winter) nicht erzielen. Mit ein wenig Gefühl dürfte man jedoch im Schnitt bei 5 l landen (P2), der P3 vllt. etwas weniger (Erfahrungen?), was für Kurzstreckenbetrieb vergeleichsweise wenig ist.

Andererseits - rein ökonomisch betrachtet ist ein Prius sicher nicht das günstigste Fahrzeug für wenig km-Leistung pro Jahr, so ab 15.000km/a (P2) wirds reichen, beim P3 sicher etwas weniger.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89722
Re: Akku Garantie und Kosten 08.09.2009 15:15 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Vielen Dank für die vielen Infos.

Was mir besonders gut gefällt ist, dass der Prius 3 bereits in der einfachsten Version mit fast allen Gadgets kommt. Das heisst, bei Abgabe meines A4 und einem Rabatt komme ich fast mit ca. 20.000€ hin.

Apropos: Mit welchem Rabatt kann ich bei meinem Toyota-Händler erfahrungsgemäß rechnen ?

Welche Features / Linie macht wirklich Sinn ?
Welche AddOn's sollte man sich eurer Erfahrung nach "gönnen" ?

Und noch eine letzte Frage: Wie teuer sind die Kundendienste im Vergleich zu klassischen Autos ?
Ist der Prius wartungsfreundlicher / verschleissarmer ?
Ist Toyota teurer als der Kundendienst bei Audi oder VW ?

Gruss
Jan
JanDollinger
Beiträge: 397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



A4-Avant Diesel bis 10/2009:
Prius-3 Life Benziner ab 10/2009:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89736
Re: Akku Garantie und Kosten 08.09.2009 15:38 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Hallo JD;

Meine Bestellung lautet:
navachorot, mit Solarschiebedach und fernbedienbarer Klimaautomatik, HDD Navi, Winterräder und Ladekantenschutz in Edelstahl. Der Preis bei mir beläuft sich auf 30.700.- €.
Die Einschläge kommen immer näher. Man kann sich nichts mitnehmen. Ich denke doch dass Du weist wie ich das meine.
Mein P2 steht auch manchmal die ganze Woche in der Garage rum. Ich habe bis dato noch keine Schwierigkeiten in Punkto Batterie gehabt. Da ich auch nicht jeden Tag fahre, habe ich mir eine KFZ-Steckdose in den Motorraum gebaut und ein Batterieladeerhaltungsgerät zeitweise angeschlossen. So habe ich immer eine zuverlässige 12 Voltbatterie.

Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89738
Re: Akku Garantie und Kosten 08.09.2009 15:52 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
>>> Die Einschläge kommen immer näher.
Sorry.Was meinst du damit ?

Gruss
Jan
JanDollinger
Beiträge: 397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



A4-Avant Diesel bis 10/2009:
Prius-3 Life Benziner ab 10/2009:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89743
Re: Akku Garantie und Kosten 08.09.2009 16:23 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Mein PI Taxi (EZ 10/2000) fährt mit der ersten Hybridbatterie. Bis jetzt noch ohne Probleme. 12V Batterie ist die zweite drin, vor dem Winter dann die dritte.

M.
Cyberjack
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--
* Prius+ 3/18
* Yaris Hybrid 11/22
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89752
Re: Akku Garantie und Kosten 08.09.2009 17:21 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
JanDollinger schrieb:
>>> Die Einschläge kommen immer näher.
Sorry.Was meinst du damit ?

Gruss
Jan


Keine Angst, das hat nichts mit dem Prius zu tun.
Das ist bei uns so eine Redewendung, wenn man ein gewisses Alter erreicht hat, wenn sich im Bekanntenkreis so einer nach dem anderen in die ewigen Jagdgründe verabschiedet. Da denkt man doch anderst und gönnt sich dann doch etwas, wo man früher nicht im entferntesten dran gedacht hat, denn ein Billigauto ist der Prius nicht. Das letzte Hemd hat keine Taschen. Alles klar?
Wenn ich "Sorry" lese weiß ich immer daß es sich um einen jüngeren Gesprächspartner handelt. Aber das ist gut so das auch jüngere sich für diese Technik öffnen. Heizer gibt es noch genug.
Wir haben den Kauf des Prius nie bereut. Ich freue mich jeden Tag auf eine Fahrt und beobachte das exelente Zusammenspiel der gesamten Technik.
Im übrigen habe ich das gleich Fahrprofil wie Du.
Wer Spass an der Technik hat, ist mit dem Prius bestens bedient.
Prädikat: emfehlenswert.
Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar