Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 3 Umrüsten auf Lithium-Ionen-Akkus möglich
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius 3 Umrüsten auf Lithium-Ionen-Akkus möglich
#80081
Prius 3 Umrüsten auf Lithium-Ionen-Akkus möglich 26.05.2009 19:00 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Hallo, hat dies hier schon jemand gelesen?


Neuerungen
Der dritte Prius wird demnächst in 80 Ländern (Vorgänger 40) an den Start gehen und somit zu einem richtigen Weltauto. Das Design erinnert aufgrund der optimalen Aerodynamik stark an den Vorgänger und wirkt somit etwas bieder. In technischer Hinsicht gibt es jedoch so gut wie nichts auszusetzen, denn die beiden Herzen des Prius faszinieren noch immer. "Fuel Economy" lautet die Formel des Sparwunders und hierbei legte der Prius III im Vergleich zum Vorgänger noch einmal kräftig nach. So konnte beim Neuen, obwohl Toyota nun auf einen größeren und stärkeren 1,8-Liter-Vierzylinder mit 98 PS vertraut, der Verbrauch noch einmal deutlich gesenkt werden. Aufgrund des erhöhten Drehmoments konnte vor allem der Autobahnverbrauch stark reduziert werden - ein bisheriger Schwachpunkt des Hybrid-Pioniers.

Fahrerlebnis
Mit dem Prius zu fahren, bleibt auch bei der dritten Generation ein Erlebnis. Man startet den Motor - hört aber nichts, man fährt los und hört immer noch nichts - wie schon der Vorgänger kann auch der neue Prius kurze Strecken rein elektrisch zurück legen (Voll-Hybrid-System). Beim Bremsen werden die Batterien automatisch aufgeladen, was vor allem im Stadtverkehr (Stop and Go) zu erheblichen Verbrauchsreduzierungen führt. Bei den Batterien vertraut Toyota (vorerst) noch auf die bewährten, jedoch auch schweren und großen, Nickel-Metallhydrid-Batterien. Toyota versichert aber, dass sich der Prius III auf moderne Lithium-Ionen-Akkus umrüsten lasse, falls diese die nötige Marktreife erreichen sollten. Mercedes setzt beim S400-Hybrid bereits jetzt auf die modernere Technik. Da es sich beim Mercedes jedoch um ein Mild-Hybrid-System (kann nicht rein elektrisch fahren) handelt, hinkt dieser Vergleich etwas.

Technische Daten im Vergleich zum Vorgänger
1,8 statt 1,5 Liter Hubraum bringen ein höheres Drehmoment, die Leistung des Verbrennungsmotors stieg auf 98 PS (vorher: 78 PS) und der Elektromotor leistet nun 80 statt 68 PS. Die System-Gesamtleistung stieg auf 134 PS (vorher 113 PS) und diese verhilft dem Prius III zu einem Sprint von 0 auf 100 km/h in 9,8 Sekunden (Vorgänger: 10,9). Trotzdem konnte Toyota nach eigenen Angaben den Normverbrauch senken. Bei diesem stehe nun eine 3 vor dem Komma (ca. 3,6-3,9l) – das Vorgängermodell lag noch bei 4,3 Litern, wodurch beim Neuen auch der CO2-Ausstoß unter die magische 100g/km-Marke fallen würde.


Preis:
Wahrscheinlich ab Mitte Juni zu Preisen knapp unter 26.000 Euro



Gruß Uli
Ulbi
Beiträge: 82
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 Life
Novaweiss Perleffekt
Komfortausstattung
Auris TS Exe Hybrid
Prius 4 Plugin Executive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80088
Re: Prius 3 Umrüsten auf Lithium-Ionen-Akkus möglich 26.05.2009 20:29 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Möchte endlich wissen, ob Hängerbetrieb möglich ist!!!
€ 1,-- dem- oder derjenigen die diese Frage beantworten können!

servus
graf<br><br>Posting ge&auml;ndert von: graf, am: 26/05/2009 20:29
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80090
Re: Prius 3 Umrüsten auf Lithium-Ionen-Akkus möglich 26.05.2009 20:32 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Ulbi schrieb:
Hallo, hat dies hier schon jemand gelesen?

Nee, hast ja keine Quelle angegeben ...

Das mit der Umrüst-Option erstaunt nicht wirklich, da sonst die P3-&quot;early adopters&quot; mit dem NiMH-Akku in eine Sackgasse laufen würden. Es würde sicher bei vielen die Kauflust bremsen, wenn das neue Modell schon nach 2 Jahren quasi obsolet würde.

Wenn also die Info stimmt, haben sie zumindest die Möglichkeit umzurüsten, wenn es beim P3 mit Li-Ion soweit ist und sie es denn wollen.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80092
Re: Prius 3 Umrüsten auf Lithium-Ionen-Akkus möglich 26.05.2009 20:51 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Toyota versichert aber, dass sich der Prius III auf moderne Lithium-Ionen-Akkus umrüsten lasse, falls diese die nötige Marktreife erreichen sollten.

Was das wohl kostet??
ex_Steffen23
Beiträge: 120
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80095
Re: Prius 3 Umrüsten auf Lithium-Ionen-Akkus möglich 26.05.2009 21:13 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

irgendwie höre ich aus dem zuletzt zitierten Satz heraus, dass sich da offenbar Zweifel an der Realisierung einschleichen. &quot;...falls sie die nötige Marktreife erreichen sollten&quot; klingt nämlich nicht allzu viel versprechend...

Am Ende wird das gar nix mit dem Massen-Plug-In vor 2015 - würd mich gar nicht wundern, denn was man nach wie vor mitbekommt, stehen die ja mit dem LiIon-Akku vor fast unlösbaren Anforderungen.
Die Neigung zum Überhitzen und die Lebensdauer sind immer noch die größten Sorgen und bisher bei keinem gelöst.

Erst vor wenigen Tagen wurden wieder Laptop-Akkus zurückgerufen wegen der Feuergefahr... Toyota lässt sich hoffentlich nie auf so ein Experiment am Kunden ein!

Hab aber auch die Woche irgendwo was gelesen von einem Sauerstoff-XY-Akku, der so ne tolle Kapazität haben soll. 10x Liion, da könnte man mit einem kleinen Leistungsfenster vielleicht gut wegkommen.
Doch bescheiden schien mir der Forschungsetat dafür: 24 Mio. Euro. Wenn wir Staaten der Erde unser Rüstungsbudget für sinnvolle Forschung hernehmen würden, hätten wir vermutlich diverse Umwelt-Probleme nicht.... und wir könnten alle schon dahinstromen:silly:

lg
wogue<br><br>Posting ge&auml;ndert von: wogue, am: 26/05/2009 21:19
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80108
Re: Prius 3 Umrüsten auf Lithium-Ionen-Akkus möglich 26.05.2009 23:46 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Ich kann nur wiederholen: A123 LiFePo
- Eigensicher
- Einige Tausend Zyklen

Grüße
Malte
sirup
Beiträge: 814
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80136
Re: Prius 3 Umrüsten auf Lithium-Ionen-Akkus möglich 27.05.2009 19:30 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
hallo,

ja, die kenn ich auch, frag mich aber, wieso es um die wieder stiller geworden ist... bzw. warum da zb nicht schon längst einer der us-autohersteller zugeschlagen hat...

lg
wogue
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80144
Re: Prius 3 Umrüsten auf Lithium-Ionen-Akkus möglich 27.05.2009 23:13 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Jeder weiß, wie teuer der Austausch der Batterie im Reparaturfall ist.

Lassen wir mal die Euphorie für die Lithium-Inonen-Batterie beiseite, wird sich Umrüstung schlichtweg als Unfug herausstellen.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80922
Re: Prius 3 Umrüsten auf Lithium-Ionen-Akkus möglich 08.06.2009 17:35 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Hi Jungs (und Mädels? )

Folgendes:
Mein derzeitiges Leasing (ToyoAvensis) läuft Ende 2009 aus. Dass ich den PriusIII nehme steht so gut wie fest - aber der hat ja noch die &quot;alte&quot; Batterie. Mal angenommen, rein theoretisch - Toyota bietet ab Herbst 2010 den PriusIII mit Lithium-Ion anstatt NiMH-Akkus, von mir aus ohne PlugIN Funktionalität (was für mich voll OK wäre!)

Was meint Ihr: wie gross wird der Preisunterschied zwischen P3/NiMH und P3/Lithium sein? Also - ich könnte locker bis Herbst/Winter 2010 mit dem Prius-Kauf warten (hab noch so'n kleinen Aygo im Zugriff )

Der Prius + Batterie die schneller lädt und mehr Kapazität hat und das beim gleichen Volumen und Gewicht das wäre doch der Hammer! Ich schätze der Verbrauch dürfte locker unter 2L/100KM gehen oder?

Ciao
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80938
Re: Prius 3 Umrüsten auf Lithium-Ionen-Akkus möglich 08.06.2009 19:27 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Mal angenommen, rein theoretisch - Toyota bietet ab Herbst 2010 den PriusIII mit Lithium-Ion anstatt NiMH-Akkus, von mir aus ohne PlugIN Funktionalität (was für mich voll OK wäre!)


Theoretisch. Das passt. Denn so wird's nicht kommen.

Der Plug-in wird kommen. Wann in Deutschland? Da tippe ich mal auf frühestens 2011. Und preisliche tippe ich auf 3-4.000 Euro Preisunterschied zum vergleichbar ausgestatteten &quot;normalen&quot; Prius.

Gruß
Holger
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80947
Re: Prius 3 Umrüsten auf Lithium-Ionen-Akkus möglich 08.06.2009 21:02 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Und preisliche tippe ich auf 3-4.000 Euro Preisunterschied zum vergleichbar ausgestatteten &quot;normalen&quot; Prius.

Hi!

Ist die LithiumIon Batterie echt soviel teuerer??
Hmmm... na dann auf zum Händler und den Prius3/V2009 für 3 Jahre Leasen
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80971
Re: Prius 3 Umrüsten auf Lithium-Ionen-Akkus möglich 09.06.2009 09:56 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Hallo, nach meinen Informationen wird es auch für den 3er keine Anhängerkupplung geben. Es gibt anscheinend auch keine Entwicklungen in dieser Richtung. Ich denke, Toyota spielt hier auf Zeit und wird so etwas für den Prius überhaupt nicht anbieten.
Bernd31
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80975
Re: Prius 3 Umrüsten auf Lithium-Ionen-Akkus möglich 09.06.2009 11:11 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Naja ich bin mal gespannt wie sich die LiIon Batterie im S400 nach einigen Jahren anfühlt.

Derweil habe ich mal meine alte Sonykamera mit LiIon Akkus rausgekramt. Und was soll ich sagen, die Akkus sagen keinen Muks mehr.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80988
Re: Prius 3 Umrüsten auf Lithium-Ionen-Akkus möglich 09.06.2009 13:25 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Genauso kaputt wie meine nur 2 1/2 Jahre alten NiMH-Zellen.
Die fünf Jahre alten Lipos (ja, Lipo ist eine Unterart von LiIon) funktionieren hingegen noch.
Da liefert eine nur 9Gramm schwere Zelle übrigens 7A bei 3V.
Hier findest Du jede Menge Infos und v.a. Entladekurven, die die Leistungsfähigkeit der jeweiligen Zellentypen untermauern.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: sirup, am: 09/06/2009 13:26
sirup
Beiträge: 814
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81013
Re: Prius 3 Umrüsten auf Lithium-Ionen-Akkus möglich 09.06.2009 19:44 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Bei den NiMH gibt es scheinbar jede Menge hochgezüchtete Zellen - die haben für die ersten 3-4 Ladevorgänge die volle Kapazität, danach lassen sie dramatisch nach.
Von 1000 Zyklen kann keinesfalls die Rede sein - auf mit den besten Ladegeräte nicht (vor allem Dingen nicht den Ladegeräten die dU bzw. dT bzw. auch ddU machen, die schädigen die Akkus bei jedem Ladevorgang).

Der Aufdruck &quot;...erreichen erst nach einigen Lade/Entladezyklen ihre volle Kapazität...&quot; ist auf den ersten Blick irreführend, auf den Zweiten verrät er jedoch die bittere Wahrheit

Bei den Lion habe ich die Erfahrung das nach 9 Monate täglichem Einsatz (Laptop-Akku) der Akku 2 defekte Zellen hatte. Das deckt sich mit den 300-500 Ladezyklen.
Zu LiPos kann ich noch nix sagen, außer das die Spezialakkus in so mancher Digicam unpraktisch sind: Während man sonst eine Batterie ersatzweise einlegen kann, ist man hier häufig auf das mitgelieferte Netzladegerät für die LiPos angewiesen - das hat natürlich keinen 12V Anschluß für den Urlaub/unterwegs. Auch ist die Kapazität typischerweise geringer.

Fazit: Im Einsatz als Fahrakku (welcher Chemie auch immer) möchte ich eine kWh-Garantie, d.h. soundso viel % der Designkapazität nach soundso viel Jahren bzw. wie häufig auch angegeben &quot;durchgeschleuster kWh&quot; - sonst ist das Ganze ein zu hohes Investitionsrisiko wenn nicht gar von vorn herein ein Verlustgeschäft.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar