Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neuer Super-Akku lädt in Sekunden
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Neuer Super-Akku lädt in Sekunden
#75792
Re: Neuer Super-Akku lädt in Sekunden 13.03.2009 19:43 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
sirup schrieb:
Sagt mal, fahrt Ihr eigentlich Prius oder Golf?

So wie Ihr über den Akku redet, wundert Ihr Euch, wie andere über den Prius reden?

Klar, wenn mir jemand mit 'nem Perpetuum Mobile kommt, dann kriegt er von mir 'nen Einlauf, aber diese Akku-Technologie ermöglicht einiges (und man MUSS ja nicht das Leitungsnetz damit überlasten)

DENN: man könnte einen kleinen Akku (im Bereich 1 bis 5kg) zum Aufnehmen der Bremsenergie auch bei sehr starken Bremsungen nehmen.
Kurze, heftige Beschleunigungen könnte man auch aus ihm speisen.
Wird die Energie aber nicht unmittelbar folgend wieder zum Beschleunigen verwendet, lädt man den "normalen" Akku, er für hohe Energiedichte optimiert ist mit der Bremsenergie auf. (Quasi ein Cache-Akku ähnlich wie der kleine aber extrem schnelle Cache-Speicher im Computer)



Ja und sowas nennt man dann Kondensator. Sowas gibt es schon lange und braucht nicht erst erfunden zu werden.

Sowas in der Art verwendet man seit diesem Jahr in der Formel1, das KERS.

Gibt es also auch schon.



In der Zukunft werden sich sicher mehr und mehr reine EV und PIHV durchsetzen, die deutlich größere Akkus haben als der Prius heute.

Mit der Leistungsdichte des Priusakkus könnte man bei sagen wir 15kWh Akkus schon 250KW Leistung abrufen. Das reicht sogar für einen Supersportwagen wie den Tesla, der nebenbei bemerkt keineswegs mit leistungsoptimierten Akkus rumfährt sondern nur mit leicht angepaßten Laptopakkus.

Was will ich mit einem Akku in einem Mittelklassewagen der 1Megawatt Leistung bringt? Selbst ein Ankerwurf aus 300kmh erzeugt nicht so viel Leistung. Mal abgesehen davon, dass auch der Generator, Inverter und die Leitungen dafür ausgelegt sein müssten.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#75796
Re: Neuer Super-Akku lädt in Sekunden 13.03.2009 20:50 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
PriusfannL_HY schrieb:
sirup schrieb:
Ja und sowas nennt man dann Kondensator. Sowas gibt es schon lange und braucht nicht erst erfunden zu werden.

Aha.
Du kennst die Leistungs- und die Energiedichte von Kondensatoren?
Du kennst den Unterschied in der Entladekennlinie von LiFePO4-Akkus und Kondensatoren?

[quuote]Gibt es also auch schon.[/quote]
Jo, der Unterschied zwischen Smart MHD und Prius ist in der Praxis auch minimal. Beide haben vier Räder, transportieren Personen und haben "des Hüprit".


Mit der Leistungsdichte des Priusakkus könnte man bei sagen wir 15kWh Akkus schon 250KW Leistung abrufen.
Dann ist das Ding aber am absoluten Anschlag und wäre nach ein paar minuten überhitzt. Über 100A aus einer 6,5Ah NiMH-Zelle ist eben schon sehr heftig. Geht ja dementsprechend auch nur mit Einschränkungen.
Mein Traumakku hätte übrigens nur ca. echt nutzbare 3Ah (20km Stadt)
Was will ich mit einem Akku in einem Mittelklassewagen der 1Megawatt Leistung bringt?
z.B. die 98% Lade/Entladewirkungsgrad ausnutzen

Selbst ein Ankerwurf aus 300kmh erzeugt nicht so viel Leistung.
Die Bewegungsenergie von 1.5t bei 300km/h beträgt über 5MJ. d.h. selbst wenn Du Dir 5s Zeit nimmst um den per Anker auf 0 zu bremsen hast Du über 1MW Leistung.
Bedenke: der Veyron fährt mit 0,73MW lediglich knapp über 400!

Mal abgesehen davon, daß auch der Generator, Inverter und die Leitungen dafür ausgelegt sein müssten.
In der Tat! Wäre doch aber schön, wenn der Akku nicht mehr das schwächste Teil mit dem schlechtesten Wirkungsgrad wären?!
sirup
Beiträge: 814
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#75802
Re: Neuer Super-Akku lädt in Sekunden 13.03.2009 23:13 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
sirup schrieb:

In der Tat! Wäre doch aber schön, wenn der Akku nicht mehr das schwächste Teil mit dem schlechtesten Wirkungsgrad wären?!


Ich dachte das wäre der Verbrenner

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#75852
Re: Neuer Super-Akku lädt in Sekunden 14.03.2009 14:00 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Na dann stelle ich mal die aktuellen Modellbauakkus hier zur Diskussion.

LiPo Stromfestigkeit bereits heute bis zu C30. Komplette Ladung bzw. Entladung in 2 min möglich !!!

Standard sind aber "nur" C15-C20. Entladung in 3-4min. Ich denke das sollte auch für Supersportwagen und Ankerwurf aus 300kmh reichen.

Im Modellbaubereich sind da Akkus mit 2-8Ah und 2-5 Zellen üblich. Ein sagen wir 3 zelliger Akku mit 11V und 5Ah könnte bei C20 also bereits über 1000Watt Leistung abgeben. Und das bei nur wenigen hundert Gramm Gewicht und der Größe einer Flachbatterie.

Oder wie wärs mit dem "Kraftwerk"? http://cgi.ebay.de/LiPo-Akku-5000mAh-6S1P-22-2V-20C-30C-Li-po_W0QQitemZ250383861159QQcmdZViewItemQQptZRC_Modellbau?hash=item250383861159&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Wenn ich nur daran denke einige Hundert davon in ein normales Auto einzubauen ...
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#75867
Re: Neuer Super-Akku lädt in Sekunden 14.03.2009 19:40 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Hallo,


der Akku aus der E-bay Auktion hat 5Ah und 22V.. macht 111Wh, oder 0,4MJ.

Mit 30C Strombelastbarkeit hast du dann 5A*30*22V -> 3300W, also 3,3kW bei 780g Akkugewicht ->

4,1kW/kg Leistungsdichte

Energiedichte ist dann. 0,1kwh/0,8kg -> 138Wh/kg oder ziemlich genau 0,5MJ/kg.

Also braucht man für einen Km fahren 1kg Akku. (das ist gar nicht mal so viel)..

100km elektrisch -> 100kg Akku

Der Akku kostet 180EUR/800g, also 212 Euro/kg, und somit auch 212EUR für jeden km, den man elektrische Reichweite haben will.

Macht bei 50km dann 50*212=10620 EUR.

Mal schauen, wie sich die Preise bei den Akkus entwickeln...

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#75940
Re: Neuer Super-Akku lädt in Sekunden 15.03.2009 21:15 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
PriusfannL_HY schrieb:
Na dann stelle ich mal die aktuellen Modellbauakkus hier zur Diskussion.

LiPo Stromfestigkeit bereits heute bis zu C30. Komplette Ladung bzw. Entladung in 2 min möglich!!!

Haaalt!
Die Entladung ist in 2min möglich, in der Tat. Die Ladung dauert allerdings immer noch 15 bis 30 min, entspricht 4-2C.
Lipos haben bei so einer Behandlung eine Lebensdauer von max einigen hundert Zyklen. Die LiFePOs sind wohl etwas haltbarer, aber mehr als 4C laden ist auch nicht drin.

Im Modellbaubereich sind da Akkus mit 2-8Ah und 2-5 Zellen üblich. Ein sagen wir 3 zelliger Akku mit 11V und 5Ah könnte bei C20 also bereits über 1000Watt Leistung abgeben. Und das bei nur wenigen hundert Gramm Gewicht und der Größe einer Flachbatterie.
Und das heißt, die Entwicklung ist jetzt abgeschlossen?

Wenn ich nur daran denke einige Hundert davon in ein normales Auto einzubauen ...
Dann fährst Du mit 'ner rollende Bombe rum...

Grüße
Malte

PS: Ich bin übrigens schon mit Lipos geflogen, als es die Dinger weder im Modellbauladen noch auf Ebay gab. <br><br>Posting ge&auml;ndert von: sirup, am: 15/03/2009 21:15
sirup
Beiträge: 814
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#75941
Re: Neuer Super-Akku lädt in Sekunden 15.03.2009 21:52 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
sirup schrieb:
PriusfannL_HY schrieb:
Na dann stelle ich mal die aktuellen Modellbauakkus hier zur Diskussion.

LiPo Stromfestigkeit bereits heute bis zu C30. Komplette Ladung bzw. Entladung in 2 min möglich!!!

Haaalt!
Die Entladung ist in 2min möglich, in der Tat. Die Ladung dauert allerdings immer noch 15 bis 30 min, entspricht 4-2C.
Lipos haben bei so einer Behandlung eine Lebensdauer von max einigen hundert Zyklen. Die LiFePOs sind wohl etwas haltbarer, aber mehr als 4C laden ist auch nicht drin.

Im Modellbaubereich sind da Akkus mit 2-8Ah und 2-5 Zellen üblich. Ein sagen wir 3 zelliger Akku mit 11V und 5Ah könnte bei C20 also bereits über 1000Watt Leistung abgeben. Und das bei nur wenigen hundert Gramm Gewicht und der Größe einer Flachbatterie.
Und das heißt, die Entwicklung ist jetzt abgeschlossen?

Wenn ich nur daran denke einige Hundert davon in ein normales Auto einzubauen ...
Dann fährst Du mit 'ner rollende Bombe rum...

Grüße
Malte

PS: Ich bin übrigens schon mit Lipos geflogen, als es die Dinger weder im Modellbauladen noch auf Ebay gab. &lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: sirup, am: 15/03/2009 21:15



Die Entwicklung ist natürlich nicht abgeschlossen. Aber alles was da heute und in Zukunft als große Innovation verkauft wird sind in Wirklichkeit nur noch kleine Schritte.

Ehrlichgesagt wäre es mir auch etwas zu gefährlich 100 von den China Lipos im Auto zu haben.

Und natürlich ist die Haltbarkeit von deutlich unter 1000 Zyklen noch verbesserungswürdig.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#75947
Re: Neuer Super-Akku lädt in Sekunden 15.03.2009 23:15 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
sirup schrieb:
PriusfannL_HY schrieb:
Na dann stelle ich mal die aktuellen Modellbauakkus hier zur Diskussion.

LiPo Stromfestigkeit bereits heute bis zu C30. Komplette Ladung bzw. Entladung in 2 min möglich!!!

Haaalt!
Die Entladung ist in 2min möglich, in der Tat. Die Ladung dauert allerdings immer noch 15 bis 30 min, entspricht 4-2C.
Lipos haben bei so einer Behandlung eine Lebensdauer von max einigen hundert Zyklen. Die LiFePOs sind wohl etwas haltbarer, aber mehr als 4C laden ist auch nicht drin.

Kann ich bestätigen.. ich hab zwar keine &quot;normalen&quot; Lipos, aber meine LiFePos halten jetzt schon 360 Zyklen mit Jeweils 4C Ladestrom aus (10A, sind sogar 4,3 zyklen).

Allerdings ist das ganze für einen Plug-in wirklich TOTAL uninteressant... der braucht keine hohe Leistungsdichte, sondern eine hohe Energiedichte... Wenn man allerdings den Prius-Akku in der jetzigen Größe mit LiFePos nachbauen würde.. also so 61S-3P.. das macht dann eine Spitzenleistung von 70A*3*61*3,3V=42273W.. also etwas über 42kW.. das dürfte man beim Überholen doch schon merken... und das alles bei unter 13kg Gewicht für die Zellen.... nur Kosten tun die Dinger halt noch zu viel... ansonsten ist Leistung genug da..



Im Modellbaubereich sind da Akkus mit 2-8Ah und 2-5 Zellen üblich. Ein sagen wir 3 zelliger Akku mit 11V und 5Ah könnte bei C20 also bereits über 1000Watt Leistung abgeben. Und das bei nur wenigen hundert Gramm Gewicht und der Größe einer Flachbatterie.
Und das heißt, die Entwicklung ist jetzt abgeschlossen?

Wenn ich nur daran denke einige Hundert davon in ein normales Auto einzubauen ...
Dann fährst Du mit 'ner rollende Bombe rum...

Grüße
Malte

PS: Ich bin übrigens schon mit Lipos geflogen, als es die Dinger weder im Modellbauladen noch auf Ebay gab. &lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: sirup, am: 15/03/2009 21:15


Ja.. am Anfang war das lustig mit den Ladegeräten, die nur NiCD-Programme hatten...und es keine Balancer zu kaufen gab... da kann schon mal was in die Luft gehen

Der LiFe-Akku hat auch bei einen Crash schon eine Zelle arg lädiert.. die Zelle ist kaputt, es hat aber nicht gebrannt...

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar