Re: Prius - Akkubastelei 02.02.2009 18:55 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
Hallo Andreas,
wenn du die 2.3 Ah Zellen von A123 meinst, die hab' ich schon für 11,90EUR gesehen.
Für den M-IEV gibt es 50AH (!) LiIon zellen.. davon dann genug in Reihe, und du hast deinen Akku.
Wenn das mit den E-autos Mode wird, wird es auch Akkus mit mehr Kapazität geben.. dann muss man nicht mehr so viel parallel schalten.. mit den 50Ah-Akkus kannst du bei 300V-Nominalspannung 15kwh zusammenbauen.. das ist doch was vernünftiges
Schaut mal hier nach: www.twike.de/index.459.html
Das Problem ist neben Preis und Arbeit noch die Auswahl. D.h. man braucht geschätzte 20%-30% mehr, um daraus geeignete zusammenpassende Akkus auszuwählen.
Das macht auch den hohen Preis fertiger Packs aus. Z.Zt., glaube ich, hat die Fa. Twike die meiste praktische Erfahrung mit solchen Packs.
Die Paralleschaltung ist übrigens ziemlich problematisch:
1. Bei Ladung oder Entladung von 10 Akkus geht durch jeden Akku 1/10 des Stromes. Fallen 2 aus geht durch die anderen 20% mehr.
2. fällt ein Akku aus, z.B. durch Kurzschluß, verursacht er bei allen anderen auch einen Kurzschluß. Ergebnis: das ganze Pack explodiert.
Man muß also an jedem parallel geschalteten Pack eine Schutzelektronik anbringen, die das verhindert. Und wenn die dann angesprochen hat sollte man sie auch finden und das Pack austauschen können.
Viel Spaß<br><br>Posting geändert von: fsksol, am: 08/02/2009 19:24
Re: Prius - Akkubastelei 08.02.2009 23:35 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
fsksol schrieb:
Die Paralleschaltung ist übrigens ziemlich problematisch:
1. Bei Ladung oder Entladung von 10 Akkus geht durch jeden Akku 1/10 des Stromes. Fallen 2 aus geht durch die anderen 20% mehr.
2. fällt ein Akku aus, z.B. durch Kurzschluß, verursacht er bei allen anderen auch einen Kurzschluß. Ergebnis: das ganze Pack explodiert.
Eine Parallelschaltung mehrerer Li-Zellen ist nicht problematisch, die beiden von Dir angesprochenen Punkts sind nicht valide.
1. Wenn die Zellen eine 20%ige Überlastung nicht aushalten, werden sie schon vorher so dicht an der Leistungsgrenze betrieben, daß sie nicht lange halten. Sie wären vollkommen unterdimensioniert.
2. Die "Schutzelektronik" kann eine einfache Schmelzsicherung sein. Genau das passiert ja auch bei dem Akkupack in www.twike.de/index.459.html ganz unten.
Re: Prius - Akkubastelei 09.02.2009 21:11 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
Ok
Ich bin allerdings nur "Flächenflieger", diese "Quirle" sind mir zu gefährlich
Modell B17 Flying Fortress 2,60 Spannweite, In Spanten und Rippenbauweise (Selbstbau, schon 10 Jahre alt und nicht 100% Scale, ich musste Kompromisse machen...lief früher mit Verbrennern
...war aber saumäßig zu fliegen wenn ein äusserer Verbrenner ausging...)
Umrüstung:
4x POLY-TEC 490-29 mit 4,4:1 Getriebe (kurzzeitig 80A)
4x POLY-TEC Control 70-15 PRO (70 A max 20 sec)
(Umgebaut - großen Kühlkörper verbaut, liegen im Propellerstrom (Durchströmung Motorgondel)...Regler halten...)
8x Lipo 14x10 (4x2 parallel =124 Ampere)
Lader ist Power Peak Eternity schlag mich tot von Robbe, ... da hab ich allerdings auch Kühlkörper gebaut und einer ausm Verein hat ein Eprom umgeproggert... 30A Ladestrom max (vorher 20)
...hab aber auch schon eins getötet...
Wenn man aufm Platz ist bei gutem Wetter muss immer schnell geladen werden Nur Flugzeit zählt...
...im ungünstigsten Fall (Modell festhalten und Motoren Vollgas) fließen halt hohe Ströme...in der Luft relativiert sich das weil a)weniger Gas und b) höhere Eigengeschwindigkeit des Models...
...manche Akkus sind allerdings auch schon mal nach 50 Zyklen verblasen....
Dafür halten aber die Modelle länger. Bei mehrmotorigen ist elektrisch deutlich zuverlässiger...)
Andreas
(hoffentlich hab ich richtig gerechent, sonst werd ich jetzt zerlegt... )
Re: Prius - Akkubastelei 09.02.2009 21:35 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
Schunken schrieb: Ok
Ich bin allerdings nur "Flächenflieger", diese "Quirle" sind mir zu gefährlich
Modell B17 Flying Fortress 2,60 Spannweite, In Spanten und Rippenbauweise (Selbstbau, schon 10 Jahre alt und nicht 100% Scale, ich musste Kompromisse machen...lief früher mit Verbrennern
...war aber saumäßig zu fliegen wenn ein äusserer Verbrenner ausging...)
Deshalb flieg' ich auch lieber elektrisch
Umrüstung:
4x POLY-TEC 490-29 mit 4,4:1 Getriebe (kurzzeitig 80A)
4x POLY-TEC Control 70-15 PRO (70 A max 20 sec)
OK, also vier Motore, die je 80A Peak-stromaufnahme haben.. macht dann 240A peak...
(Umgebaut - großen Kühlkörper verbaut, liegen im Propellerstrom (Durchströmung Motorgondel)...Regler halten...)
8x Lipo 14x10 (4x2 parallel =124 Ampere)
Das kapier' ich jetzt nicht so ganz... ich denke du meinst, du hast 8 separate Akkupacks, und jeweils pro Motor zwei parallel geschaltet.. wie viele Zellen hat dann ein einzelner Pack, und welche Kapazität (mAh) ?
Und das 14x10 ist dann die Luftschraube ?!? Ich hab' den Antrieb mit einen 3S2P-Antrieb mit 4Ah gesehen.. bti 80A wären das dann 20C entladestrom.. wenn du die 3S mit 30A lädst, kommst du auf 300W Ladeleistung.. das ist schon ordentlich arme 12V-Batterie... allerdings musst du das dann 4x machen.. für jeden Antrieb..
Und.. deine Ladezeit ist dann wirklich nur 6 Minuten ?!?
Lader ist Power Peak Eternity schlag mich tot von Robbe, ... da hab ich allerdings auch Kühlkörper gebaut und einer ausm Verein hat ein Eprom umgeproggert... 30A Ladestrom max (vorher 20)
30A ist schon sehr deftig... hoffe deine Autobatterie macht da noch mit
...hab aber auch schon eins getötet...
Wenn man aufm Platz ist bei gutem Wetter muss immer schnell geladen werden Nur Flugzeit zählt...
...im ungünstigsten Fall (Modell festhalten und Motoren Vollgas) fließen halt hohe Ströme...in der Luft relativiert sich das weil a)weniger Gas und b) höhere Eigengeschwindigkeit des Models...
...manche Akkus sind allerdings auch schon mal nach 50 Zyklen verblasen....
nee, das wär' für mich bei den Akkupreisen zu teuer mein Satz hält jetzt schon über 300 Zyklen...
Dafür halten aber die Modelle länger. Bei mehrmotorigen ist elektrisch deutlich zuverlässiger...)
Andreas
(hoffentlich hab ich richtig gerechent, sonst werd ich jetzt zerlegt... )