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Prius - Akkubastelei
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
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THEMA: Prius - Akkubastelei
#72502
Prius - Akkubastelei 02.02.2009 18:41 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Wär das nix für den Prius wenn man

a) Das Geld

b) genug handwerkliche Fähigkeiten hätte




* Eisen-Phosphat
* Hochstromfähig

* Ladeschlussspannung 3,65 V
* Ladestrom 2,5 A
* Max. Dauerentladestrom 26 A
* Ladung nach CCCV-Kennlinie
* Z-Lötfahne.

Das heisst bei 78 St. in Reihe liege ich bei ca. 250V

Jetzt muss ich mir durch paralelschalten nur noch genug Kapazität verschaffen....

Preis pro Zelle ca 18-19 EUR (vielleicht gibts Rabatt)

...das heisst 4 Stränge a 78 St = 312 Zellen für 10 AH

= ca. 6.000 EUR

8 Stränge 624 Zellen = 20 AH ca 12.000 EUR


Ohne Lötarbeiten....


Gar nicht so einfach ein Hybridakku (oder natürlich ein E-Auto Umbau) zu realisieren....

Aber auch nicht unmöglich....

...von der Wirtschaftlichkeit mal ganz zu schweigen...


Aber wie stolz ist jeder Mann wenn er vor seinen Freunden steht und sagt:

SELBSTGEMACHT!




Andreas<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Schunken, am: 02/02/2009 18:43
Schunken
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#72505
Re: Prius - Akkubastelei 02.02.2009 18:55 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Andreas,

wenn du die 2.3 Ah Zellen von A123 meinst, die hab' ich schon für 11,90EUR gesehen.

Für den M-IEV gibt es 50AH (!) LiIon zellen.. davon dann genug in Reihe, und du hast deinen Akku.

Wenn das mit den E-autos Mode wird, wird es auch Akkus mit mehr Kapazität geben.. dann muss man nicht mehr so viel parallel schalten.. mit den 50Ah-Akkus kannst du bei 300V-Nominalspannung 15kwh zusammenbauen.. das ist doch was vernünftiges

ciao

Florian
florians
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#72508
Re: Prius - Akkubastelei 02.02.2009 19:13 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Hab mal mit 50Ah-Zelle gegoogelt:

LiNANO 50 Ah 3,2V LiFepo Zelle SL-FHP
150.00EUR
inkl. 19% MwSt.
zzgl. Versandkosten

SL-FHP
LiFepo4 Einzelzelle

*
Nennkapazität: 50 Ah
Nennspannung: 3,2 V
*
Entladerate (max.): 100A (2C)
*
Dauerentladung: 50A (1C)
*
Entladeschlussspannung: 2,5V
*
Ladestrom (max.): 50A (1C)
*
Ladespannung (max.): 3,65V
*
Gewicht: 1,75 kg
*

das wären dann 78x150 EUR = 11.700...

Bisher hab ich mir alle 4 Jahre einen Neuwagen gegönnt...

Aber nach 4 Jahren das in den Prius rein.... auf Kofferaum könnt ich verzichten...

Dann hat man wirklich ein Einzelstück...

Und nen Toyota-Meister der einen unterstützt findet man bestimmt...


Allerdings könnte man auch nen Yaris mit Motorschaden suchen und direkt das E-Auto angehen...

Andreas<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Schunken, am: 02/02/2009 19:15
Schunken
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#72509
Re: Prius - Akkubastelei 02.02.2009 19:14 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

rate mal was in 9V-Batterien/Akkus drin ist! Es ist rund und wenn es eine Verpackung hätte, würde 1.5V drauf stehen.

Es gibt halt &quot;Standardelemente&quot; der Rest heißt &quot;scaling&quot;.

Ralf
RalfP
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#72511
Re: Prius - Akkubastelei 02.02.2009 19:17 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
klar....

aber so ein fertiger Pack erleichtert unheimlich das zusammenbauen...

tausende Einzelzellen zusammenlöten ist nicht witzig....


Andreas
Schunken
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#73062
Re: Prius - Akkubastelei 08.02.2009 11:58 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
RalfP schrieb:
Hallo,

rate mal was in 9V-Batterien/Akkus drin ist! Es ist rund und wenn es eine Verpackung hätte, würde 1.5V drauf stehen.


Die würden dann als Knopfzelle verkauft...

Volker
neanderix
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#73063
Re: Prius - Akkubastelei 08.02.2009 12:00 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Schunken schrieb:


tausende Einzelzellen zusammenlöten ist nicht witzig....


Andreas


Haste was für die nächsten langen dunklen Winterabende.... *g,d &amp; r*

Volker
neanderix
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#73073
Re: Prius - Akkubastelei 08.02.2009 12:46 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Schunken schrieb:

...
Allerdings könnte man auch nen Yaris mit Motorschaden suchen und direkt das E-Auto angehen
...

@ youtube.com

Zeigt allerdings nicht den gesamten Umbau.
s.Oliver
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#73108
Re: Prius - Akkubastelei 08.02.2009 19:15 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
@schunken:
www.evpermanent.com/de/preislist.php
ganz nach unten scrollen.

Schaut mal hier nach:
www.twike.de/index.459.html
Das Problem ist neben Preis und Arbeit noch die Auswahl. D.h. man braucht geschätzte 20%-30% mehr, um daraus geeignete zusammenpassende Akkus auszuwählen.
Das macht auch den hohen Preis fertiger Packs aus. Z.Zt., glaube ich, hat die Fa. Twike die meiste praktische Erfahrung mit solchen Packs.
Die Paralleschaltung ist übrigens ziemlich problematisch:
1. Bei Ladung oder Entladung von 10 Akkus geht durch jeden Akku 1/10 des Stromes. Fallen 2 aus geht durch die anderen 20% mehr.
2. fällt ein Akku aus, z.B. durch Kurzschluß, verursacht er bei allen anderen auch einen Kurzschluß. Ergebnis: das ganze Pack explodiert.
Man muß also an jedem parallel geschalteten Pack eine Schutzelektronik anbringen, die das verhindert. Und wenn die dann angesprochen hat sollte man sie auch finden und das Pack austauschen können.
Viel Spaß<br><br>Posting ge&auml;ndert von: fsksol, am: 08/02/2009 19:24
fsksol
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Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
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#73127
Re: Prius - Akkubastelei 08.02.2009 23:35 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
fsksol schrieb:
Die Paralleschaltung ist übrigens ziemlich problematisch:
1. Bei Ladung oder Entladung von 10 Akkus geht durch jeden Akku 1/10 des Stromes. Fallen 2 aus geht durch die anderen 20% mehr.
2. fällt ein Akku aus, z.B. durch Kurzschluß, verursacht er bei allen anderen auch einen Kurzschluß. Ergebnis: das ganze Pack explodiert.



Eine Parallelschaltung mehrerer Li-Zellen ist nicht problematisch, die beiden von Dir angesprochenen Punkts sind nicht valide.

1. Wenn die Zellen eine 20%ige Überlastung nicht aushalten, werden sie schon vorher so dicht an der Leistungsgrenze betrieben, daß sie nicht lange halten. Sie wären vollkommen unterdimensioniert.

2. Die &quot;Schutzelektronik&quot; kann eine einfache Schmelzsicherung sein. Genau das passiert ja auch bei dem Akkupack in www.twike.de/index.459.html ganz unten.

Also bitte keine Panik verbreiten.

Grüße
Malte
sirup
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#73135
Re: Prius - Akkubastelei 09.02.2009 08:50 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
ebent....

Meine Modellbau Lithiums lade ich oft im Sommer um mehr Flugzeit zu haben mit 10C (zugelassen sind die für 3C Laden)...

...die machen trotzdem 200 Zyklen obwohll die immer geprügelt werden (beim Start zieh ich da kurzzeitig 50C raus )

Andreas
Schunken
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#73201
Re: Prius - Akkubastelei 09.02.2009 20:11 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Schunken schrieb:
ebent....

Meine Modellbau Lithiums lade ich oft im Sommer um mehr Flugzeit zu haben mit 10C (zugelassen sind die für 3C Laden)...

...die machen trotzdem 200 Zyklen obwohll die immer geprügelt werden (beim Start zieh ich da kurzzeitig 50C raus )

Andreas


Hallo Andreas,

Das musst du jetzt aber mal genauer ausführen..

Welche Akkus. Welches Ladegerät, und wieviel Strom ?!?

ciao

Florian
florians
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P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

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#73203
Re: Prius - Akkubastelei 09.02.2009 21:11 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Ok

Ich bin allerdings nur &quot;Flächenflieger&quot;, diese &quot;Quirle&quot; sind mir zu gefährlich

Modell B17 Flying Fortress 2,60 Spannweite, In Spanten und Rippenbauweise (Selbstbau, schon 10 Jahre alt und nicht 100% Scale, ich musste Kompromisse machen...lief früher mit Verbrennern

...war aber saumäßig zu fliegen wenn ein äusserer Verbrenner ausging...)

Umrüstung:

4x POLY-TEC 490-29 mit 4,4:1 Getriebe (kurzzeitig 80A)

4x POLY-TEC Control 70-15 PRO (70 A max 20 sec)

(Umgebaut - großen Kühlkörper verbaut, liegen im Propellerstrom (Durchströmung Motorgondel)...Regler halten...)

8x Lipo 14x10 (4x2 parallel =124 Ampere)


Lader ist Power Peak Eternity schlag mich tot von Robbe, ... da hab ich allerdings auch Kühlkörper gebaut und einer ausm Verein hat ein Eprom umgeproggert... 30A Ladestrom max (vorher 20)

...hab aber auch schon eins getötet...

Wenn man aufm Platz ist bei gutem Wetter muss immer schnell geladen werden Nur Flugzeit zählt...


...im ungünstigsten Fall (Modell festhalten und Motoren Vollgas) fließen halt hohe Ströme...in der Luft relativiert sich das weil a)weniger Gas und b) höhere Eigengeschwindigkeit des Models...


...manche Akkus sind allerdings auch schon mal nach 50 Zyklen verblasen....

Dafür halten aber die Modelle länger. Bei mehrmotorigen ist elektrisch deutlich zuverlässiger...)

Andreas

(hoffentlich hab ich richtig gerechent, sonst werd ich jetzt zerlegt... )
Schunken
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#73210
Re: Prius - Akkubastelei 09.02.2009 21:35 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Schunken schrieb:
Ok

Ich bin allerdings nur &quot;Flächenflieger&quot;, diese &quot;Quirle&quot; sind mir zu gefährlich

Modell B17 Flying Fortress 2,60 Spannweite, In Spanten und Rippenbauweise (Selbstbau, schon 10 Jahre alt und nicht 100% Scale, ich musste Kompromisse machen...lief früher mit Verbrennern

...war aber saumäßig zu fliegen wenn ein äusserer Verbrenner ausging...)

Deshalb flieg' ich auch lieber elektrisch


Umrüstung:

4x POLY-TEC 490-29 mit 4,4:1 Getriebe (kurzzeitig 80A)

4x POLY-TEC Control 70-15 PRO (70 A max 20 sec)


OK, also vier Motore, die je 80A Peak-stromaufnahme haben.. macht dann 240A peak...


(Umgebaut - großen Kühlkörper verbaut, liegen im Propellerstrom (Durchströmung Motorgondel)...Regler halten...)

8x Lipo 14x10 (4x2 parallel =124 Ampere)

Das kapier' ich jetzt nicht so ganz... ich denke du meinst, du hast 8 separate Akkupacks, und jeweils pro Motor zwei parallel geschaltet.. wie viele Zellen hat dann ein einzelner Pack, und welche Kapazität (mAh) ?

Und das 14x10 ist dann die Luftschraube ?!? Ich hab' den Antrieb mit einen 3S2P-Antrieb mit 4Ah gesehen.. bti 80A wären das dann 20C entladestrom.. wenn du die 3S mit 30A lädst, kommst du auf 300W Ladeleistung.. das ist schon ordentlich arme 12V-Batterie... allerdings musst du das dann 4x machen.. für jeden Antrieb..

Und.. deine Ladezeit ist dann wirklich nur 6 Minuten ?!?



Lader ist Power Peak Eternity schlag mich tot von Robbe, ... da hab ich allerdings auch Kühlkörper gebaut und einer ausm Verein hat ein Eprom umgeproggert... 30A Ladestrom max (vorher 20)

30A ist schon sehr deftig... hoffe deine Autobatterie macht da noch mit


...hab aber auch schon eins getötet...

Wenn man aufm Platz ist bei gutem Wetter muss immer schnell geladen werden Nur Flugzeit zählt...


...im ungünstigsten Fall (Modell festhalten und Motoren Vollgas) fließen halt hohe Ströme...in der Luft relativiert sich das weil a)weniger Gas und b) höhere Eigengeschwindigkeit des Models...


...manche Akkus sind allerdings auch schon mal nach 50 Zyklen verblasen....

nee, das wär' für mich bei den Akkupreisen zu teuer mein Satz hält jetzt schon über 300 Zyklen...


Dafür halten aber die Modelle länger. Bei mehrmotorigen ist elektrisch deutlich zuverlässiger...)

Andreas

(hoffentlich hab ich richtig gerechent, sonst werd ich jetzt zerlegt... )


nee, so gemein bin ich doch nicht

ciao

Florian
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#73238
Re: Prius - Akkubastelei 10.02.2009 08:10 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
an meinen armen Prius kommt diese &quot;Höllenmaschine&quot; nicht drann....

Ich schlepp immer 2x144AH Batterien mit aufn Platz...

Die gasen übrigens leicht (Blasen an den Platten...)

Andreas
Schunken
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